vw teilemarkt

Leistungsabfall und dann Motor aus

Ronny1988
  • Themenstarter

Hallo. Hab hier schonmal nen bischen gelesen undauch schon mal geschrieben. Bin gestern nach haus gefahren und auf einmal nahm mein Polo kein Gas mehr an, tourte ab und als ich die Kupplung getreten hab ging er aus. Sprang allerdings erst nach mehreren minuten wieder an und ich konnte weiterfahren. hatte das problem jetzt schon öfters nur da sprang er gleich wieder an. Kann mir nicht erklären was es sein kann. Könnt ihr mir helfen oder habt ihr aus so nen Problem. und BITTE verweist mich nicht auf die suche oder andere Themen da steht immer was anderes und man weiß nicht an was es nun liegt. Danke für eure Hife. MFG Ronny



erwartest du das hier wunderheiler unterwegs sind?
suche benutzen und kontrollieren was es sein könnte und dann hier sagen was du nachgeprüft hast, ohne infos kann dir hier keiner helfen


gelöschtes Mitglied

    also alserstes mal fehlerspeicher auslesen vllt sagt das was da sproblem ist

    ansonsten mal nach und nach die teile wechseln
    vllt mal sagen was du shcon gewechselt hast usw

    mfg rene



    lol heftig müsst ihr hier alle Geld haben!
    Nach und nach Teile wechseln!?

    Jedes Teil kann man auf Funktion überprüfen und nicht einfach wechseln!


    Ronny1988
    • Themenstarter

    Also Zündkerzen und Zündkabel sind 2007 neu reingekommen. Zündspule ist 2008 neu rein. Verteilerkappe und Läufer sind noch original. Ja was gibt es sonst noch was mit dem problem zu tuen haben könnte? Wollte heute Fehlerspeicher auslesen lassen. KFZ-Mechaniker hatte keine Zeit :(


    Ronny1988
    • Themenstarter

    Zitat:

    erwartest du das hier wunderheiler unterwegs sind?


    Also mir ist Bekannt das wir hier nicht in einem Medizinforum sind. LACH


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      lol heftig müsst ihr hier alle Geld haben!


      ok stimmt hast recht war grade so bisschen an träumen :P


      Ronny1988
      • Themenstarter

      Also hab mal die Verteilerkappe und läufer gereinigt. ein kontakt in der kappe ist so schwarz angegangen, geht auch net mehr sauber, weiß nicht ob es da dran liegt. Zündspule sieht von außen ok aus, ist ja auch noch net so lang drin. Hat jemand auch so nen problem? und vielleicht ne lösung für dieses? Danke


      hallo

      meiner ging au wärend dem fahre aus also nahm kein gas mehr an und konnte ihn da meist auch wider starten jedoch nicht immer.

      habe damals auch alles konntrolier kerzen zündspule benzinpumpe usw....


      am ende war es das reale für die benzinpumpe das nichtmer in ordnung war.
      neues gekauft und alles läuft wider.

      gruss



      Ronny1988
      • Themenstarter

      könnte sein . Hab mal gelesen das man testen kann ob es funktioniert in dem man den finger an das relais hält und die zündung anmacht und wenn man ein klicken spürt ist es i.o.. Weiß aber net ob es stimmt hab ausprobiert und man spürt ein klicken. Muss ich mal nen neues kaufen in der hoffnung es liegt daran. danke dir. MFG Ronny


      moin, miss mal kompression

      gruß paddy


      Ronny1988
      • Themenstarter

      und wie soll ich das machen? hab nicht viel plan davon bin tischler. Gruß Ronny


      dafür brauchst du nen kompressionsmesggerät... die sache geht aber ganz einfach!
      vieleicht hat dein schrauber eins...
      währ mal eine möglichkeit zu testen wo der leistungsverlust herkommt...

      gruß paddy


      Ronny1988
      • Themenstarter

      achso. na muss ich mal schauen. Danke


      Ronny1988
      • Themenstarter

      also wenn das mit den messen nicht klappen sollte was kann ich da sonst noch machen?


      hast du irgendwie erhöten ölverbrauch oder sprang er immer schlecht an?

      ansonsten gibt es nur noch ne druckverlust messung... dafür muss man eine zündkerze kaputt machen dort ein loch reinbohren und nen anschluss für einen kompressorschlauch anbauen... und dann jeden zylinder einzeln in den zweiten tackt auf ot drehen und da dann einen gewissen druck durch das zündkerzen loch reindrücken und dann beobachten wo es rauspfeift....

      sonst fällt mir nur noch ne dynamische kompressionsmessung ein (mit tester)... wenn es überhaupt ein mechanisches problem ist...

      gruß paddy


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      miss mal kompression


      was soll das bringen?

      sorry aber wie könnt ihr nur nen laien son müll empfehlen?

      meinst die kompression lässt nach beim fahren und is beim nächsten starten wieder da? vllt an der tanke mal ne dose kompression kaufen und auffüllen...


      als erstes immer die standart sachen kontrollieren:
      zündung (kerzen, verteiler, spule)
      luftfilter und drosselklappe (verdreckt?)
      spritzufuhr (relais, pumpe, filter, einspritzventile)

      gut, die ein oder andere sache ist für den laien nicht ganz einfach durchzuführen, zum rest findest genügend in der suche.

      und was du nicht hin bekommst, lass es jemanden machen, der mehr von versteht

      ps: das du das pumpenrelais klicken merkst, muss net heißen, das es nicht doch was weg hat und zb beim fahren "aussteigt"


      son müll find ich das aber nicht... weil wenn er über leistungsverlust klagt könnte es auch die kompression sein! das er ausgeht kann ja nen ganz anderer fehler sein...
      natürlich könnte auch die lamda sonde kaputt sein...
      oder der katt ist schrott so das er den abgasstrom behindert oder komplett blockiert so das der motor halt abstirbt, aber dann hätte er vielleicht geschrieben auspuff klappert...

      vieleicht hab ich auch nur den falschen weg eingeschlagen bzw etwas überlesen... aber schaden kann es nicht die kompression trotzdem zu prüfen

      gruß paddy


      Ronny1988
      • Themenstarter

      Anspringen tut er ganz normal bis er während der Fahrt kein gas mehr annimmt und abtourt und wenn ich die Kupplung trete ausgeht und dann dauert es so 5 min bis er wieder anspringt aber da auch ganz normal. Mir konnt es bald vor als ob da was überhitzt und wenn es abgekühlt is funzt er wieder


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      könnte, hätte, müsste....

      lernt ihr das heutzutage in der berufsschule? na da brauch ich mich net wundern!

      wo sind die guten alten tage der fehlersuche geblieben?
      einfach was vermuten, einbauen, testen, der kunde wirds schon zahlen?

      also meine lehrlinge lernen da noch ordentlich!

      fehlersuche mit system und verstand und net einfach mal probieren!


      Ronny1988
      • Themenstarter

      also wenn ich richtig gas gebe dann klappert der auspuff. :(
      Also doch Katt? Scheiße. Sorry Ist aber immer verschieden. Mal kann ich 15 km fahren ohne das problem und manchmal will er schon mach 1km nicht mehr.


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      naja is schon schwer dir so zu helfen....

      kat kannste mal so prüfen, einfach mal von unten ran klopfen mit der faust, ob er klappert....so als ob halt ein brocken drin liegt.....

      ansonsten fang einfach mit den normalen betriebssachen des motors an, luftfilter mal checken, mal die drosselklappe anschaun, ob die recht viel schwarze ablagerungen am rand hat.

      und wenn du sagst die verteilerkappen kontakte sind schon schwarz und verbrannt, dann wechsel mal die kappe und den finger dazu, das schadet nie und kostet nurn paar euro!


      es könnte auch eine möglichkeit sein. weil bei sowas kann man sich auch dumm und dämlich suchen...

      kannst dich ja mal unters auto legen und am auspuff wackeln bzw mit der faust gegen den katt schlagen aber nicht die finger aufreißen, wenn es dann klappert ist es das vieleicht schon.





      Fakten der Berufschule: fehlersuche fehlanzeige, einfach stumpf rummsitzen und da arbeitsblätterheft ausfüllen naja gut oft auch nur abschreiben... fachpraxis in der berufschule ist nicht vorhanden im 1. lehrjahr nehmen wir nur einen golf 3 motor auseinander und bauen ihn auch wieder zusammen, das war es schon... den rest soll man ja zu hause lernen oder in der firma wo die gesellen oder meißter oft keine zeit haben etwas zu erklähren, von fehlersuche bekomm ich gar nichts mit, höchstens teile tauschen... genug ausgeheult!

      gruß paddy


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      Fakten der Berufschule: fehlersuche fehlanzeige, einfach stumpf rummsitzen und da arbeitsblätterheft ausfüllen naja gut oft auch nur abschreiben... fachpraxis in der berufschule ist nicht vorhanden im 1. lehrjahr nehmen wir nur einen golf 3 motor auseinander und bauen ihn auch wieder zusammen, das war es schon... den rest soll man ja zu hause lernen oder in der firma wo die gesellen oder meißter oft keine zeit haben etwas zu erklähren, von fehlersuche bekomm ich gar nichts mit, höchstens teile tauschen... genug ausgeheult!


      das is natürlich net der bringer. eventuell mal bei der handwerkskammer bescheid sagen


      Ronny1988
      • Themenstarter

      Gut dann werd ich mal den Kat prüfen und euch dann schreiben was rausgekommen ist. Wenn der i.o. ist dann mal den rest checken was ihr gesaht habt. Luftfilter is auch schon paar jährchen drin. und verteilerkappe mit finger werd ich mir mal kaufen. Ich danke euch schon mal und man schreibt sich. Gruß Ronny


      Ronny1988
      • Themenstarter

      Also ich hab mal mit nen Holz gegen Kat geklopft weil ich kein bock hatte mich ins nasse zu hauen und es klingt nur metallen also hab nix auffälliges gehört. aber wenn ich fahr und richtig gas geb dann klapperts drunter.
      MFG Ronny


      ja ich habe so ein änliches problem alle pumpen neu und die reale sind auch neu drosselklappe sauber gemacht, zundverteiler kappe ist i.o. finger auch luftmengenlesser ist auch i.o. .so und nun zu meinen problem

      Beim Motor starten geht er an, man muss aber dann gas geben wenn er an ist. Sonst geht er aus. Erst wenn er warm ist läuf er dann aber Drezahl bei 1100ca. Wenn ich bischen unter wegs war nicht immer aber meistens auf der Autobahn so bei 195km/h leistungs verlust und kurz vorm aus gehen. Nehme dann den Gang schnell raus und gebe im leer lauf paar manl gas und dann ist wieder alles supi

      Wär könnte da noch ne Idee haben?


      22062009754.jpg
      22062009754.jpg

      Ich würde mal das Kabel mit dem schwarzen Kontakt verfolgen bis zur Zündkerze und diese dann mal rausdrehen. Wenn keine Auffälligkeiten da sind, kannst Du die anderen Kerzen auch mal ansehen.


      Bei sporadischem Leistungsverlust (also nicht unbedingt thermisch) würde ich auch den Luftmassenmesser mal checken. Einfach mal mit Bremsenreiniger drübersprühen und trocknen lassen (aber auf keinen Fall mit Tüchern oder Wattestäbchen oder sonstwas mechanisch reinigen!)- Wenns dann geht, sofort einen neuen besorgen.


      ne zündkerzen sind es nicht sind seit drei tagen neu und zund kabel sind auch alle i.o. und massenmesser ist es auch nicht aber ich werde es mal ausprobieren mit den bremsenreiniger..... veilleicht ist er ja nur verdreckt der sensor werde mich dann morgen noch mal melden.........

      Was sich ergeben hat


      habt ihr überhaupt ma eure hallgeber getestet?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen