vw teilemarkt

Polo 6N 195/45 R14 - Tachoangleichung

Prof. Dr. Polo
  • Themenstarter

moin!

war grad beim tüv um meine felgen einzutragen...

da hier ja schon fast jeder polo 6n mit den reifen fährt, dacht ich mir, das wird wohl passen! ist aber nicht so!

die maße haben -5% abweichung von den eingetragenen originalreifen (175/65 R13)

jetz würd ich mal gern wissen, wie ihr das mit der eintragung gemacht habt.. ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr alle ne tachoangleichung gemacht habt?!?!

bzw was habt ihr so dafür bezahlt?



PS: die suche ist ja nicht wirklich der hit^^



gelöschtes Mitglied

    Also bei der Felgen/Reifengröße hat zu mir noch nie ein Tüver gemeint ich muss ne Tachoangleichung machen. Wurde bisher immer ohne Probleme eingetragen. Geh am besten mal zu ner anderen Tüv-Stelle.

    MfG


    Ich hab 185/55R14 drauf

    MfG Ali



    Bei der Größe scheint das üblich zu sein mit ner Tachoangleichung. War bei mir damals auch so. Die Differenz zwischen Tacho und tatsächlicher Geschwindigkeit lag aber noch in der Toleranzgrenze. Was es gekostet hat kann ich dir leider nicht mehr sagen.


    Zitat:

    Was es gekostet hat kann ich dir leider nicht mehr sagen.


    Gabs letztens schonma die Frage, meinte einer 300 €

    n Satz neuer Reifen is da billiger und du bekommst die eingetragen

    PS: im Tankdeckel stehen übrigens alle größen der REifen von 13-15"

    MfG Ali


    Prof. Dr. Polo
    • Themenstarter

    andere tüvstelle werd ich auf jedenfall mal versuchen...


    ne negative abweichung darf aber maximal 1 oder 2 kmh betragen.. ist bei der kombination aber mehr :(

    glücklicherweise sind sie noch nicht wirklich dazu gekommen, n auftrag draus zumachen

    ich war bei 2 prüfern... der erste hatte gar keine ahnung.. meinte, dass ALLE auflagen aus dem gutachten erfüllt werden müssen... ob da steht, dass es bei nem twingo gilt, war dem völlig egal -.- und als ich dem gesagt hab, dass für den polo extra auflagen aufgeführt sind, wollt der davon überhaupt nix wissen... iwann hatte er wohl keine lust mehr und dann hat er mich zum nächsten geshickt^^ dem konnt ich dann gott sei dank klarmachen, wie da mit den auflagen läuft.... der hat sich aber auch noch n paar sachen geleistet, da dacht ich nur, wie kamm so jemand tüv-prüfer werden?!?!?!

    war echt unglaublich -.-

    edit:

    @ ali: da haste recht..^^ bei 14" stehen auch 185/55.. aber naja..

    im gutachten wär ne mögliche kombination, bei der KEINE tachoangleichung gefordert wird, VA 185/50 R14 (-3%) HA 195/45 R14 (-5%)..

    185/55 ist für den polo nicht aufgeführt..


    Zitat:

    185/55 ist für den polo nicht aufgeführt..


    Is die Standartgröße, steht sogar so im Katalog drinne beim REifenfutzi wo ich mir meine Felgen geholt habe

    Und im Gutachten ebenfalls

    Übrigens bei 185/55 haste gigantische 0,3% größeren Abrollumfang bei 195/45 haste 4,7% bei 14" Felge

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • MfG Ali


  • gelöschtes Mitglied

      Naja, wie gesagt. An deiner Stelle würde ich mal zu einem anderen Tüv gehen. Hab meine Felgen (7 & 8x14 mit 195/45 R14) jetzt schon das 2. mal ohne Probleme eingetragen bekommen...

      Hab bei mir in der Nähe auch eine Tüv-Stelle die du absolut vergessen kannst .

      MfG


      Prof. Dr. Polo
      • Themenstarter

      ali.. in dem gutachten für meine brock felgen gibts aber kein 185/55.. das die größe für den polo vorgesehen ist, ist mir auch klar -.-


      soll ich es mal beim reifenhändler versuchen? der tüv ist da ständig vor ort.. ich denke mal, der prüfer ist viel gelassener, wenn er mit normalen menschen zusammenarbeitet



      Prof. Dr. Polo
      • Themenstarter

      ist ja toll, wie sich hier alle melden!

      sind jetzt übrigens eingetragen

      haben sich die 100km hin+rückweg mal wieder gelohnt

      ich glaub, der prüfer weiss nichtmal, welche farbe mein auto überhaupt hat!
      wenn ihr versteht, was ich meine ^^


      polotreff.de
      #11 - 14.08.2009polo 6n 195/45 tacho alufelgen 195/45 r14 vw polo 6n probleme ? polo 6n 185/55 oder 195/45 195/45 r14 vw polo 6n tüv 195 45 r14 auf polo 6n tachoangleichung twingo twingo eintragung 195/45 r14 45 tachomrat polotacho tachoangleichung vw polo 6n 195/45 r14 195 45 r14 195/45 r14 auf 6n 7j r14 auf polo 6n 195/45 r14 auf polo 6n polo 6n 195 45 r14 v 195/45/r14 auf polo 6n biete 2 195/45 r14 renault twingo 195/45r14 felgen gutachten 195/45r14 für polo 6n 195/45 r14 tachoangleichung
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen