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welcher motor?

Hmm
Die 16V hatten doch immer Getriebeprobs oder nicht?

@Tehmenersteller
Du hast den Block ausgebaut und die Antriebswellen mit Getriebe kommen später?
Hast die Wellen nicht von den Federbeinen lösen können oder wie?
Weil jetzt ist es relativ Schwer die auszubauen...

Naja gut.
Wollte es nur mal erwähnen.


Aaaalso, ich habe aus dem Fehler gelernt mir nicht nochmal einen 3F aufzubauen
Es macht zwar wirklich Spaß, aber von dem Geld was ich in diesen Motor gesteckt hab, hätte ich mir auch schon nen G40 kaufen können.

Aber bei dem Baujahr von deinem, würde ich echt nen GK mit Doppelweber 40 oder so fahren wollen.
Auch wenn das warscheinlich mit allem drum und dran mehr kosten wird als nen G40.
Schon alleine die Synchronisierung, wartung.

Denke mal egal für was du dich entscheidest, ob GK G40 16V oder sonstwas, du wirst immer Geld reinstecken.
Sei es für die Wartung der Lader.
Die Wartung der Weberanlage.
Beim 16V das mit dem Getriebe, und wenn da mal was mit ist wirds auch nicht unbedingt günstig.



Zitat:

Hast die Wellen nicht von den Federbeinen lösen können oder wie?
Weil jetzt ist es relativ Schwer die auszubauen...


ohje... wie will er die noch losbekommen? die krigst doch nicht gekontert mal eben...

Zitat:
von dem Geld was ich in diesen Motor gesteckt hab, hätte ich mir auch schon nen G40 kaufen können.


ja und das geld hättst da aber auch reinstecken müssen ^^ so oder so der preis wäre gleich beim PY wäre die anschaffung nur noch teurer+ der lader.. von daher ^^


Zitat:

ja und das geld hättst da aber auch reinstecken müssen ^^ so oder so der preis wäre gleich beim PY wäre die anschaffung nur noch teurer+ der lader.. von daher ^^


Joar, aber ich hab meinen G40 Motor verkauft um mir den Polo kaufen zu können....



Zitat:

ohje... wie will er die noch losbekommen? die krigst doch nicht gekontert mal eben...


Naja wenn er wenigstens die Bremse dringelassen hat, könnte sich einer auf die Bremse stellen und einer knackt die 32iger Muttern ab.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Naja wenn er wenigstens die Bremse dringelassen hat, könnte sich einer auf die Bremse stellen und einer knackt die 32iger Muttern ab.


    aber bitte mindestens ein radbolzen reindrehn, sonst macht bald deine fixierschraube von der scheibe den flügel (hab ich auch schon geschafft ;D)


    Zitat:

    Hmm
    Die 16V hatten doch immer Getriebeprobs oder nicht?


    Mancher ja, mancher nein. Meine nur beim 6N. Die ATG´s für die 6N´s kamen dann ausm 6N2.

    Aber nen 1,6 16V kann man ja auch gut und gerne mit nem AHD-Getriebe fahren, wenn man jetzt nicht mit 13"-Felgen unterwegs ist und jeden Tag 200km Autobahn prügelt.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Aber nen 1,6 16V kann man ja auch gut und gerne mit nem AHD-Getriebe fahren, wenn man jetzt nicht mit 13"-Felgen unterwegs ist und jeden Tag 200km Autobahn prügelt.


      ich würd da lieber das atv bevorzugen, oder fährst nen g40 auch mit ahd ? xD

      denn is ja bei 190-max 200 der begrenzer drinne...


      Meinte ich ja, wenn du nicht viel Autobahn fährst, und nen originalen Reifen-Abrollumfang hast,ist das AHD doch gut. Unten raus knackig und oben raus langts allemale, um sich im 86c das Leben zu nehmen

      Mal ganz ehrlich, wer dauerhaft mit ner unmodifizierten VA im 86c mit 220 oder 230 km/h über die Bahn brettern möchte, gehört für mich zu den Selbstmord-Kandidaten schlechthin.

      Wollte damit nur sagen, für mich persönlich wäre ein AHD vollkommen ausreichend

      Letzten Endes kommt es natürlich auch aufs übertragene Drehmoment an.
      Ein ATV oder 8S Getriebe passt zum G40 und dessen Drehmomentverlauf, der sich schon von nem 1,6 16V-Sauger unterscheidet.

      Der G40 hat 150NM
      ein 16V so um die 140NM glaub ich - und halt ne ganz andere Kurve.

      Gut möglich, dass du mit nem originalen 16V und G40-ATV-Getriebe im 5. Gang garnicht ansatzweise an den Begrenzer kommst, obwohl der Motor ja echt ein kleines Drehzahlteufelchen ist.

      Aber vielleicht gibts hier 16V-Fahrer mit Erfahrungsberichten?

      Gruß


      ich würde eher zum 3f tendieren. Minimaler aufwand (Nocke, Luftfilter, Kopfbearbeitung, Ansaugbrücke bearbeiten, etc.) und ruckzuck die Leistung des g40, dann noch die lästige drehzahlsperre hochsetzen lassen und schon macht et richtig laune! Ihr müßt eins bedenken.

      ES MUSS FAHRBAR SEIN!

      Dann würde ich noch ein wenig am Gewicht des Polos arbeiten. Geht nämlich noch leichter !



      Zitat:


      Der G40 hat 150NM
      ein 16V so um die 140NM glaub ich - und halt ne ganz andere Kurve.


      Bin der Meinung das die ziemlich gleich lagen vom Drehmoment her.
      Also der 1.6 16V müsste auch um die 150Nm haben.


      Black-2F
      • Themenstarter

      langsam jungs, beruhigt euch, die antriebswelle ist schon draussen , ok ich gebs zu war nicht ganz einfach, aber es fliegt ja eh alles raus, was zu alt ist.
      hab heute vor das fahrwerk auszubauen, und demnächst, in verbindung mit neuen antriebswellen , kommen auch noch neue bremsen rein.

      ich hab vor den kompletten polo umzubauen, es soll ein regelrechter überpolo werden...............

      und was ihr immer mit dem geld habt, wer einen umbau plant und in angriff nimmt hat auch das nötige kleingeld, ansonsten würde er es ja nicht tun, oder?

      stell am wochenende mal bilder rein.


      Zitat:

      ich hab vor den kompletten polo umzubauen, es soll ein regelrechter überpolo werden...............

      und was ihr immer mit dem geld habt, wer einen umbau plant und in angriff nimmt hat auch das nötige kleingeld, ansonsten würde er es ja nicht tun, oder?


      Joar aber das hatten schon zuviele vor...

      Und dann kam doch die Einsicht das... naja, ich lass dich mal machen


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