vw teilemarkt

Polo 6n1 / Klemme 31B

Mycroft
  • Themenstarter

Hallo!

Ich hab das Problem, das an meinem Tacho die Klemme31B keine Masse hat ( soll ja laut Plan eine geschaltet masse sein)

Hab den Kabelstang bis auf die Relaisplatine zurückverfolgt..
aber jetzt weiß ich nicht so wirklich, wo der seine geschaltet Masse herbekommt.

Kann mir evtl jmd sagen, wo die Masse geschaltet wird, und wo das Kabel aus der Platine "rausgeht"

Danke

Mycroft



gelöschtes Mitglied

    weches BJ ist es . (geht wegen der ze /alte /neue)

    Welcher PIN meinste /kabelfarbe


    Mycroft
    • Themenstarter

    Ist Bj 95 . ist jedenfalls die alte ze.

    das ist pin 5 . Kabelfarbe weiß ich gerade nicht, meine aber das wäre br/ws (Lege mich aber nicht fest).



    gelöschtes Mitglied

      ist die Geber masse unterander für tankgeber.

      Geht an die ZE an stekcer U2 pin 13 (blauerstecker

      dann einmal an massepunkt zylinder und an tankgeber unter rücksitzbank


      Mycroft
      • Themenstarter

      Also ist das gar keine geschaltete Masse?

      Aber wo finde ich die Kabel die zum Tankgeber bzw zum Zylinderkopf gehen?


      gelöschtes Mitglied

        Farbe in immer Braun/weis

        von tacho 28 poligen stecker geht es zur ZE an U2 stecker (blau) pin 13 .
        von stecker G1 (an der ZE ) pin 5 geht es zum 28 poligen stecker an motor pin 14 und dann an massepunkt zylinderkopf
        von der ze stecker m pin 6 an tankgeber 4 poligen stecker pin 2

        bild zeigt massepunkt zylinderkopf


        IMG00851bngvb.JPG
        IMG00851bngvb.JPG

        Mycroft
        • Themenstarter

        Super!

        Danke! Habe es jetzt auch hinbekommen, und die Stromversorgung vom Tacho ist auch i.O.

        Nur habe ich noch das Problem, das die Blinker / Uhr / KM Zähler / Wasserstand und Nebelleute funktionieren, er mir aber nich anzeigt ob Licht / Fernlicht an ist...
        Habe am 28Poligenstecker den Pin für Fernlicht gemessen und da kommen auch 12V an sobald es an ist... nur im Tacho die Lampe ist net an...

        Kann es noch etwas anderes sein, oder kann ich dann davon ausgehen das die Schalttafel einen Defekt hat?


        gelöschtes Mitglied

          Glühlampe defekt .

          leiterbahn über prüfen ob durchgang zum anschluus von tacho
          ( von glühlampe bis zum anschluss tacho stecher)



          Mycroft
          • Themenstarter

          Hmm.. das sind keine richtigen lampen....nur so kleine Dioden... muss ich mal gucken, ob ich die rauslöten kann und tauschen kann!

          Aber schomal danke! Werde mich mal morgen wohl dransetzen!



          gelöschtes Mitglied

            haste wo tacho mit gelöteten Display . Motometer tacho ?

            bei mal alten 6n da war bj 95 und hatte geschraube displays undglühlampen für blink und fernlicht . war VDO tacho hersteller


            Mycroft
            • Themenstarter

            Öhhh.. keine Ahnung was für nen Tacho das ist... muss ich morgen alles mal nachgucken... jedenfalls hat der keine glühlampen da drinne...

            Ich prüf das mal alles...


            Moin...
            Wenn der Tacho keine Glühlampen drinne hat und alte ZE ist, wird es mit sehr großer Warscheinlichkeit ein Motometer- Tacho sein.

            Beginnt das Ziffernblatt bei dir mit 0km/h oder mit 20 km/h?

            Wenn du die SMD- Leds (die kleinen eckigen Dinger) hinter den Symbolen hast, würde ich den Fehler woanders suchen. Die SMD- Leds gehen zu 99% bei normalen Gebrauch nicht kaputt!

            Solltest du die doch rauslöten, merke dir die Polarität der Dinger....

            Grüße,
            Max


            Mycroft
            • Themenstarter

            Wo könnte denn da evtl noch der Fehler liegen? Oder was könnte ich noch nachgucken?


            Mycroft
            • Themenstarter

            Also der Tacho fängt bei 0Kmh an...
            Und iwie hat der gar keine Anzeige für Licht...

            Fernflicht geht jetzt.. war mit Birne und die war durch....

            Nur jetze ist noch das Problem das diese Batterieleuchte nicht geht....

            wenn man zündung anschaltet, leuchtet die ja eigentlich erst auf...

            kann mir jmd sagen, welcher pin das ist, und wann da was anliegen muss?


            gelöschtes Mitglied

              pin 16 (blau) Drehstromgeneratur (lima)

              ist ne ne kontrolle das das geht batterie o.k und lima Glaube ich . und geht na paar sekunden aus den zündungsan gemacht hattes .


              Mycroft
              • Themenstarter


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen