vw teilemarkt

Eintragung von Federn und Felgen

Vandike
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

nach langer schreiber-Abstinenz möcht ich heute meine Erfahrungen mal wieder Kund tun. Ich schreibe bewusst in "Andere Themen", da das hier nur eine Orientierung sein soll!

Ich hab seit kurzem neue Federn drin 35/35 und dazu die Reifen 205/45 R16 auf einer ARC Felge.

Da hier andere Federn verbaut wurden mit "nicht"-Originalbereifung muss selbiges eingetragen werden, da die ABE für die Federn hier nicht greift.

Hier nun meine Erfahrungen zu TÜV und Eintragung.

Um regionale Preisunterschiede gleich von Anfang an zu klären, ich komme aus Südbaden. Nahe der Schweizer Grenze. LKR Lörrach.

Also die TÜV-Abnahme der Federn + Felgen war absolut problemlos. Hat allerdings fast 80 EUR gekostet. Und das ist nur die sog. "Anbauabnahme".
Normalerweiße bekommt man für dieses Geld bei uns die HA und AU. Aber nun gut. Wer schön sein will muss leiden.

So nun habe ich vom TÜV folgende Unterlagen bekommen:

- Rechnung
- Anbauabnahme nach §19 Abs. 3 StVZO

Was nun?
Ich sags euch...

Um größeren Ärger zu vermeiden ab damit auf die KFZ-Zulassungstelle.
Folgendes müsst Ihr mitnehmen:

- Anbauabnahme nach §19 Abs. 3 StVZO
- Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehm. Fahrzeugschein)
- Zulassungsbescheinigung Teil 2 (ehm. Fahrzeugbrief)
- Bargeld oder Bankkarte

So ihr habt also alle Unterlagen und steht jetzt auf dem Amt.
(Info am Rande... Ihr müsst nicht in den Papieren eingetragen sein. Haben hier Einige gefragt bei meinen Recherchen)

Jetzt Nummer ziehen, warten, reingehen.
Der netten Dame oder dem netten Herrn die unterlagen geben und sagen das Ihr gerne eure Sachen eingetragen haben wollte.

Alles andere sagen die euch. Dauerte bei mir ca. 10 minuten.
Jetzt bekommt ihr eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 wo unter Zeile 22 euer "Tuning" eingetragen ist.

Ich habe hier verzweifelt gesucht wie das nun abläuft wenn ich andere Reifen druf mach. Sprich im Winter die Originalen. Kein Problem! Die originalen bleiben eingetragen. Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 wird nur in der Zeile 22 abgeändert. Und wenn ich die original Reifen druff mach, greift für die Federn zusätzlich noch die ABE.

So ich hoffe ich kann hiermit ein paar Leuten helfen und schonmal diverse Fragen beantworten.

Ach und die Eintragung auf der KFZ-Zulassungstelle hat mich 11,40 EUR gekostet.

Greez Vandike



soo gebe auch ne kleine erfahrung von mir mit

federn und felgen 78€

hab auch rechnung und abnahme bekommen.. wobei ich den prüfer nochmals gefragt hab.. ich muss nicht zur zulassungsstelle.. es reicht wenn ich die eintragung mit mir rumschleppe..

mfg


was für nen fahrwerk habt ihr denn geholt ich finde keins unter 400€



@xfear

hihi es geht um die eintragung..

außerdem gibs für 400€ etliche sportfahrwerke.. kriegst ja schon ein gewinde für den preis

mfg


Vandike
  • Themenstarter

Also die Werkstatt meines Vertrauens hat mir mal für den Polo 6n nen Bilstein angeboten für 130 EURO.

Aber wie mein Vorredner schon schreibt, es geht um die Eintragung^^


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Folgendes müsst Ihr mitnehmen:

    - Anbauabnahme nach §19 Abs. 3 StVZO
    - Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehm. Fahrzeugschein)
    - Zulassungsbescheinigung Teil 2 (ehm. Fahrzeugbrief)
    - Bargeld oder Bankkarte


    ---> Zulassungsbescheinigung Teil 2 (ehm. Fahrzeugbrief) ... wird bei solchen Eintragungen nicht benötigt, kannst du das nächste mal zu Hause lassen

    Wollte ich nur am Rande korrigieren, denn es gibt hier ja Leute mit Finanzierung und Leasing, nicht dass die da von der Bank extra den Brief anfordern!

    So und nun meine Erfahrung:

    -Region nördlichstes Bayern, TÜV SÜD
    -Federn + Felgen OHNE ABE (Einzelabnahme) ... also §19(2) /19(3) /21 STVZO

    §19(3) STVZO = 32,52€
    §19(2)/21 STVZO = 36,29€
    +Steuer = 81,88€

    +Zulassungsbehörde: 11,70€


    Vandike
    • Themenstarter

    Das mit dem Brief hatte ich mir auch gedacht. Hab nur zur Sicherheit mitgenommen. Aber die wollten den wirklich haben...

    Neben wir war z.B. eine Frau die ihn nicht hatte. Zu der wurde gesagt sie muss ihn bringen. Jetzt weiß ich allerdings nicht was die machen wollte.

    Im Zweifel vorher mal anrufen und fragen.

    Danke für den Tipp VAGFreak.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Aber die wollten den wirklich haben...


      Wozu wollten die deinen Brief?

      Zitat:

      Neben wir war z.B. eine Frau die ihn nicht hatte. Zu der wurde gesagt sie muss ihn bringen. Jetzt weiß ich allerdings nicht was die machen wollte.


      Naja, dann war bei ihr eine Amtsangelegenheit wozu der Brief nötig war.
      Aber bei solchen Eintragungen ist kein Brief nötig


      polotreff.de
      #9 - 01.09.2009federn felgen polo zulassungsbescheinigung teil 2 nicht alle eintragungen fahrzeugschein teil 2 eintragungen felgen zulassen was alles mitnehmen kosten für eintragung felgen polo eintragung ohne zulassungsbescheinigung teil ii tüv eintragung für federn federn eintragungspflichtig? andere original federn abnahme federn eintragung fahrzeugpapiere kfz eintragung felgen zulassungstelle fahrzeugbrief bei eintragung felgen notwendig? fahrzeugbrief für eintragung anfordern vw bank §19(3)/21 stvzo kosten eintragung felgen reifen federn tüv süd kosten felgen+40 federn kosten eintragung federn und felgen fahrzeugschein neue federn tüv süd 205/45 r16 polo 9n fahrzeugschei teil 1 und teil 2 eintragungen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen