vw teilemarkt

Polo G40 konstanter Ladedruck

tspark
  • Themenstarter

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

mein Ladedruck bei meinem Polo G40 ist immer gleich hoch 0,8 bar mit 62er Laderad.
Habe schon einen neuen Lader verbaut und ladedrucksystem auf dichtheit kontrolliert.
Woran kann es noch liegen?

MfG...



0,8 bar und 62er Laderad?
Das hört sich nicht gesund an
Läuft der denn gut oder eher nicht so?
Tu dir nen gefallen und mach da nen größeres Rad drauf....


hast du nockenwelle und oder 63,5 abgasanlage, fächerkrümmer verbaut?
mit solchen komponenten veringerst du den abgasgegendruck und somit auch den ladedruck



riemen auchn richtig straff?




Zitat:
Tu dir nen gefallen und mach da nen größeres Rad drauf....



Ich würde auch nicht unter nen 65er gehen


Er wird sich eventuell verschrieben haben. In seinem Profil steht was von nem 68er Laderrad, und da ist mit den Komponenten drum rum der Ladedruck zwar nicht überragend, aber absolut im grünen bereich!


tspark
  • Themenstarter

Ne 62er ist schon richtig. Mein Profil ist nicht aktuell.
Also ich hatte ne Schick Nocke verbaut und das selbe Proble: nur 0,8 bar ladedruck. Mit der Nocke kam es mir aber ok vor, weil so ne nocke ja Druck nimmt.
Nun habe ich wieder die Seriennocke eingebaut und der Ladedruck ist gleich hoch 0,8bar.
Eine 63,5 Gr. A anlage ist ab Kat verbaut.
Sollte der Ladedruck nicht mit der Motordrehzahl steigen? Oder verseh ich mich da?
Achja mit der Schricl Nocke und dem 62er war ich aufm Prüfstand -> 125 PS.
Das find ich auch ein bischen mager oder?

mfg...


gelöschtes Mitglied

    Was Hast du den für ein chip Verbaut


    Guck mal ob das Laderrad eventuell schlupf hat! Je kleiner desto extremer wird das!

    Ich hatte mit PY Serienmotor, 75er Laderrad und Bastuck Gruppe A 127,1PS

    Bezüglich Nockenwelle, Gruppe A und Ladedruck, da war bei mir kein unterschied festzustellen! Auch jetzt beim Turbo nicht, egal ob G40, 3F oder Schrick 268/282° Nockenwelle, ich hab immer den gleichen Ladedruck...


    tspark
    • Themenstarter

    Hi,

    mein Riementrieb hat keinen Schlupf. Habe erst einen neuen Riemen verbaut. Der Chip ist von FTS und das LR auch.
    Das hat aber immernoch nichts mit meinem Problem zu tun. Kann mir jemand nun sagen woran es liegen kann? Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Vielleicht habe ich ja doch irgentwo eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem. Haber aber meines Wissens alles soweit kontrolliert und Schellen nachgezogen.

    MfG



    Schlauch vom ZLS mal kontrollieren...


    tspark
    • Themenstarter

    Habe ich schon Kontrolliert. Der ist mir mal abgeflogen, dann hatte er nur noch 0,3 bar. Man hat es aber deutlich gehört, das irgendwo ein leck sein muss. Nun ist er aber wieder dicht.


    was hasten für eine tolle Anzeige in deinem Auto verbaut .... vllt geht sie nicht weiter als 0,8 Bar... sachen soll es ja geben


    ne schlechte anzeige erklärt aber nicht die extrem magere leistung..
    was heißt für dich ladeluftsystem kontrolliert? mal samcos draufgemacht? anderen ladeluftkühler probiert? der kann auch undicht werden


    ja gut klar ;D... leistung sollte schon dabei heraus kommen


    Da gibts nicht viel was für den Ladedruck zuständig ist:

    Ladeluftsystem, Motor selbst, Lader... Mehr ist da nicht... Wenn da wirklich alles ok wäre hättest du mehr Ladedruck

    Nur mal so nebenbei: Woher weißt du dass das Laderrad bei dir kein Schlupf hat?

    Zwischen 6000 und 6800Upm ist bei mir damals mit Serienmotor und Gruppe A der Ladedruck von 0,7 auf 0,8bar hochgegangen! Und das mit nem 75er Laderrad!


    Wie kann man nur laderad kleiner wie 65fahren?


    hast schon mal ins sieb geschaut ob sich vieleicht irgendwo nen stück dichtleiste verabschiedet hat ? hatte ich mal das problem dann hat er mit 65er laderrad nur noch 0,7 gedrückt -.- also wer jetzt meine vermutung


    tspark
    • Themenstarter

    Hi,

    meinen Ladeluftkühler habe ich mit 2 bar Luft abgedruckt und über stunden so stehen lassen. Kein Ladedruckverlust.
    Schläuche habe ich nicht getauscht aber alle Schellen kontrolliert.
    Der G-Lader ist nagelneu. Ich habe aber auch schon nen anderen eingebaut. Es hat sich nichts geändert.
    Meine Ladedruckanzeige ist von VDO. Hatte aber auch schon ne mechanische von Wika angeschlossen, die den selben Wert anzeigt. Und der Anzeige bereich geht über 0,8 bar
    Bin heute nochma gefahren und hab ihn höher gezogen als sonnst, und ab 6300 1/min. hört man deutlich den Riemen quitschen und der Ladedruck bricht auf 0,6 bar zusammen.
    Also naja nachspannen würd ich sagen, will es aber mit der Riemenspannung auch nicht übertreiben...


    Mal nebenbei wenn der lader nagelneu ist , hast du den direkt mit dem rad gefahren oder auch eingefahren?


    62er Laderrad ist doch zum Einfahren perfekt! Das dauert dann net so lang wie mit dem blöden 75er Serienladerrad. Dann kann man dem Lader schneller auf´n Kopf treten.

    Nebenbei, wenn man nen G startet soll man den möglichst im Stand in den Begrenzer laufen lassen damit das Öl schneller warm wird...

    ACHTUNG IRONIE!

    Hab ja weiter oben schon geschrieben, dass es wahrscheinlich am Schlupf liegt... Aber wenn man nicht hören will


    zahnriementrieb dann dürfte der schlupf weg sein ^^ aber ich würd nie unter 65 gehen.. kapiere auch nicht das sls 63er rädchen verkauft und dabei noch den begrenzer nach oben setzt...


    man kann auch 60er fahren ^^das ding is hast halt max mahle ausbeute an leistung nur halt alles geht schneller in arsch fahren serh viele auf der 1/4 maile ^^


    Bevor ich mir alle halbe Jahre nen G40 Lader in den Arsch schiebe, bau ich lieber auf G60 oder Turbo um...

    Meist sind es genau diese Leute mit den kleinen Laderrädern die dann später wenn der Lader dann geflogen ist sagen "G-Lader is scheiße" "Geht schnell kaputt" "Anfällig...."....

    Jeder wie er meint, aber Fakt ist schlichtweg dass es dem Lader auf dauer STARK schadet! Der Lader macht ja nicht nur bei Höchstdrehzahl mehr umdrehungen!

    Selbst im Leerlauf ist da schon mehr los:

    75er Laderrad bei 1000Upm Motordrehzahl = 1720Upm Laderdrehzahl
    65er Laderrad bei 1000Upm Motordrehzahl = 1985Upm Laderdrehzahl

    Bei 3000Upm wo man mit nem G40 oft ist auch wenn man normal fährt hat man dann schon eine Drehzahldifferenz von 1000Upm die der Lader mehr macht! Bei 6000Upm sind es dann schon knackige 2000Upm mehr!

    Wenn man mal überlegt was da der Lader auf der Autobahn bei 4000Upm im dauereinsatz dreht...

    Wenn einem der G40 wenig Ladedruck hat baut man auf G60 um, es sei denn man hat net genug Kohle meint aber unbedingt mit so Pfuschermethoden das letzte bisschen Leistung aus nem Serienmotor holen zu müssen...
    Und ja ihr habt richtig gelesen: Alles unter nem 68er Laderrad ist meiner Ansicht nach einfach nur Pfusch! Mit nem 68er kann man noch ohne bedenken in den Begrenzer fahren wenn man denn möchte. Mit nem 65er dagegen ist bei 6500Upm schon die kotzgrenze vom Lader erreicht!


    xD wer sagt das mein alter motor orginal wahr ? und ganz neben bei bin keiner der anfängt ahh lader is shit oder so habe meinen lader zwar alle 2000km spätestens überhohlt und ihm gings immer gut ausser einmal wo sich meine dichtleisten verabschiedet haben und naja denke mal jeder denkt über pfusch ander´s ^^ weil pfusch ist es nun wirklich nicht


    Ich kann bei meinem Motor genauso gut den Ladedruck auf 1,5bar hochschrauben. Ist selbst mit dem K03 Lader kein problem. Dann hab ich bestimmt auch knapp 200PS, aber wie lang? Tuning bedeutet heute beim G meist nur noch: Schraube ab, kleines Laderrad drauf, schraube drauf, Steuergerät auf, Chip rein, Steuergerät zu, beim nächsten treffen sagen können"ich fahr nen gemachten G40"...

    Will keinem auf die Füße treten, aber alles unter nem 68er Laderrad ist schon ne harte nuss für nen G-Lader. Bin selber auch mal für 3 Wochen nen Zahnriemenkit mit 65er Laderrad gefahren, klar geht das gut vorran, aber da war mir der Lader für zu schade!


    ja is ja auch kein ding hatte selber auch schon nen k03 ius zwar klasse aber es geht nichts über den klang eines lader´s und war nciht nur steuergerät usw sondern komplette kopfbearbeitung von B&B dann nohc nen dieselkurbelwelle für mehr hubraum usw ^^ aber verstehe was du meinst kenne auch einige die nen lader fahren udn das ding nur heizen und wenn er im arsch is dan ....


    tspark
    • Themenstarter

    Hi Leute,

    wie ich sehe, haben viele der Beitrage nichts mehr mit meinem Problem zu tun. Wenn ihr ne Grundsatzdiskussion über die maximal vertäglichen Laderdrehzahlen halten wollt, dann eröffnet doch eine Beitrag oder benutzt die Suche. Naja egal...
    Hab mein Problem gefunden. Ich habe meine Sportluftfiltereinlage von Kingdragon durch einen offenem K&N Luftfilter getauscht, den ich noch liegen hatte. Nun ist der Ladedruck bei fast 1,0 bar.

    Vielen dank an die Leute die mir geholfen haben mein Problem zu finden.


    Versteh mich nicht falsch, aber wenn wir hier schon von dingen wie Ladeluftsystem abdrücken, Chipabstimmung etc. dann sollte man hier davon ausgehen können das sowas "einfaches" wie nen Luftfilter schon von vorn herein kontrolliert wurden

    Bevor ich meinen Lader zerlege, das Ladeluftsystem rausrupfe und anderweitig am Motor rumspiele, hab ich doch sowas wie nen Lufi als erstes zu kontrollieren, oder wie sehen das die anderen hier?

    Das ließt sich für mich so wie: "Mein G hat keine Leistung, brummt auch nicht mehr so schön wie früher und bringt kaum Öldruck" 10 Beiträge weiter, nachdem angeblich ALLES überprüft wurde, schreibt der Threadstarter dann: "Problem gefunden, hatte vergessen dass ich den Lader zum überholen ausgebaut hatte und dieser noch zu Hause auf der Werkbank liegt"...

    Mein ja nur...


    Wo ich damals auf Turbo umgebaut hatte und ab 5000Upm die Leistung nachließ hab ich als aller erstes den Lufi getauscht, erst danach hab ich dann alles weitere kontrolliert.


    Zitat:

    "Problem gefunden, hatte vergessen dass ich den Lader zum überholen ausgebaut hatte und dieser noch zu Hause auf der Werkbank liegt"...



    ha, der war gut...


    Zitat:

    hast du nockenwelle und oder 63,5 abgasanlage, fächerkrümmer verbaut?
    mit solchen komponenten veringerst du den abgasgegendruck und somit auch den ladedruck


    stimmt das


    polotreff.de
    #31 - 24.05.2012polo g40 mehr hubraum g40 mehr hubraum ladeluftsystem abdrücken g40 g40 ladedrucksystem abdrücken tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/37000/37960_1.jpg
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen