vw teilemarkt

Auto beschleunigt beim Bremsen

Alpinacolada
  • Themenstarter

Hallo Leute, ich poste hier wegen einem extrem ungewöhnlichem Problem. Der Sachverhalt ist folgender:

VW Polo Typ 9N EZ 8/07 Km 10' KW59 Hubraum 1390ccm "mit Automatik"!

Das Fahrzeug hat jetzt zum zweiten Mal beim Treten des Bremspedals beschleunigt! Beim ersten Mal (ist schon einige Monate her) ist Nichts passiert und ich dachte ich wäre auf das Gaspedal gekommen. Nun beim Abbremsen zum Einrollen in eine Parklücke hat das Auto plötzlich stark beschleunigt und es kam zu einem Schaden. Eigene Autofront ca. 1500,- EUR, Stromverteiler und Nachbarhecke ca. 800,- EUR. Gott sei Dank kein Personenschaden.
Natürlich glaubt mir Keiner wirklich. Mein Freundlicher hat zwar daraufhin den Polo abgeschleppt und "nur" das Gaspedal an VW zur Überprüfung eingeschickt. Die haben aber keinen Defekt festgestellt. Nun hoffe ich auf Unterstützung, ist vielleicht jemandem aus dem Forum das Problem bekannt? Ich habe kein Vertauen mehr in dieses Auto und möchte damit nicht mehr fahren.
Bitte verschont mich mit den üblichen Sprüchen (habe ich schon genug gehört). Ich bin 44 Jahre fahre seit über 20 Jahren Automatik und das unfallfrei und alkoholfrei! Nur damit keine Zweifel aufkommen. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit zu diesem post. Grüsse von der Ostsee. Ralf
PS: Da ich ziemlich verzweifelt bin habe ich das Problem auch bei Motortalk.de gepostet um möglichst viele Spezialisten zu erreichen. Biite also mich nicht gleich steinigen.



das ist ja ehct n komisches problem

warste schon mal bei vw und hast den das geschildert oder sollen die mal n längere probefahrt machen

mfg


wie geht das denn? aber da hätte ich auch angst mit em auto noch zu fahren! keine angst ich gaube dir^^ bei den zwei pedalen wirst ja wohl nciht das falsche treten^^

das gaspedal is doch auch per bowdenzug mit der drosselklappe verbunden oder?!?!?
oder is da irgendwas elektronisch?



war die checklampe mal an?


gelöschtes Mitglied

    also ich bin mir nicht sicher also bitte verbessern wenns nciht stimmt

    aber ich meine beim 9n ist das elektronisch,
    sonst könnten die das gaspedal ja auch nicht einschicken zum überprüfen
    mfg rene


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      also ich bin mir nicht sicher also bitte verbessern wenns nciht stimmt

      aber ich meine beim 9n ist das elektronisch,
      sonst könnten die das gaspedal ja auch nicht einschicken zum überprüfen
      mfg rene


      Ja, beim 9n gibts nur noch das elektronische Gaspedal.

      @Alpinacolada: Habe deine Beiträge in anderen Foren schon mitgelesen, anscheinend bist du also nicht der einzige. Sehr Interessante Sache!

      Mich würde mal interessieren, hattest du jemals eine Fehlermeldung welche sich durch afleuchten der EPC-Lampe bemerkbar gemacht hat? Bzw. standen irgendwelche Fehler im Fehlerspeicher?

      Denn eigentlich ist das EPC-System durch einen Redundanzüberwachung vor solchen Fehlern geschützt und würde sofort einen Fehler ablegen, bzw. EPC-Lampe anmachen (Im Extremfall sogar Motor in Notlaufprogramm setzten oder sogar ausschalten)!

      Da du ja schon geschrieben hast dass seitens VW nichts negatives entdeckt wurde, ist jetzt die Frage was weiter gemacht wird. Schenkt man dir seitens VW keinen glauben, finde ich das ist mal ein ernster Fall und könnte sicher einer der großen Autozeitschriften wie Autobild interessieren. Zumal ja im MT-Forum ein weiterer solcher Fall bekannt ist!


      @Alpinacolada
      Hast du bitte mal einen Link zu deinem Beitrag bei MT.

      Damit wir da auch mit lesen können.

      Finde das nämlich sehr erschregent das der Wagen beschleunigt beim Bremsen.
      In deinem Fall ist es Gott sei dank gut ausgegangen.
      Aber was ist wenn einer mal nicht das glück hat und voll in ein Stauende rast.

      MfG Sp33dy78


      sobald man bremst darf das auto doch kein gas annehmen
      also is ja das gaspedal mit dem bremspedal in irgendeiner weise elektronisch verbunden
      mal kabel checken


      Hab ich auch gerade drann gedacht, evt. ein aufgescheuerter Kabelbaum im Bereich der Pedale.
      Ich kann dich voll verstehen, dass du mit dem Wagen nicht mehr fahren möchtest, das ist ja Lebensgefährlich in manchen Situationen.

      Viel Glück bei der Fehlersuche!

      Grüße,
      Max



      gelöschtes Mitglied

        kann ich nur bestätigen das brems und gaspedal ist miteinander verbunden! sobald man bei dem polo mit elektonischer drosselklappe auf dem gas steht und dann beim bleiben aufem gas noch die bremse betätigt bremst er und nimmt kein gas mehr an.

        ich tippe auf einen kabeldefekt zwischen brems und gaspedal

        ist aber sehr ärgerlich wenn VW einem kein glauben schenkt das kenn ich von einer anderen situation -.-


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          sobald man bremst darf das auto doch kein gas annehmen
          also is ja das gaspedal mit dem bremspedal in irgendeiner weise elektronisch verbunden
          mal kabel checken


          Bei der EPC ist aber im Grunde das Gaspedal und Bremspedal miteinander Verbunden. Nur eben auf indirekten wege über das Steuergerät.

          Ihr könnt es ja beim Polo 9N (Bzw. alle neueren Autos) selbst mal testen, tippt ihr die Bremse leicht an, könnt ihr Gasgeben wie ihr wollt, das Steuergerät setzt hier die Befehle der Gaspedalpotis außer kraft.
          Genauso bei ESP/ASR oder ABS-Regelungen, hier überregelt das Steuergerät den Motor ganz anders als ihr es tatsächlich am Pedal fordert

          Aber wie schon erwähnt, eigentlich ist das ganze System gegen solche Fehler mit doppelten Überwachungssystemen abgesichert und es sollte im Falle eines solchen Fehlers mindestens ein Fehler im EPC-System hinterlegt sein.

          Ich "vermute" jetzt mal ganz dreist, VW hat da am falschen Ort gesucht, bezweifle eher einen Fehler am Gaspedal, da dies eigentlich alles gegen Fehler/Ausfälle vom EPC-System überwacht wird. "Vermute" da eher etwas Richtung spinnende elektronik im Steuergerät an sich.

          @Sp33dy78:
          musst du selbst suchen, wenn man hier in diesem Forum Links zu anderen Foren postet wird man als Schwerverbrecher angesehen und der Beitrag sofort entfernt, musste ich selbst schon mitmachen ^^
          Aber das solltest du im MT Polo IV Forum ganz einfach finden, der Thread ist ziemlich neu, daher weit vorne


          ist ja nicht so das ich dir nicht glaube oder so aber ist die Bremse nicht noch rein Mechanisch? das einzige was da dran hängt ist ein Brems Signalgeber und der steuert nur das Bremslicht.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ist ja nicht so das ich dir nicht glaube oder so aber ist die Bremse nicht noch rein Mechanisch? das einzige was da dran hängt ist ein Brems Signalgeber und der steuert nur das Bremslicht.


            Ja das habe ich mir vorhin dann auch nochmal gedacht und es ist wiederum ein sehr wahres Argument was doch sehr für ein Pedalverwechseln spricht.

            Die Bremse ist reinmechanisch, das EPC-Steuergerät bekommt über den Bremslichtschalter nur das Signal "dass gebremst wird"

            Fall der Fälle du würdest wirklich auf der Bremse stehen und das Auto plötzlich beschleunigen, hätte durch kräftiges treten des Bremspedales der Motor abgewürgt werden müssen, selbst im ersten Gang.

            ABER: angenommen du rollst gemütlich auf ne Parklücke und betätigst ganz leicht das Bremspedal wie gewohnt. Fall der Fälle das Auto beschleunigt plötzlich voll, ist nun die Frage ob selbst ich da sofort reagieren würde und sofort ohne Denksekunde das Bremspedal weitertreten, bis zum abwürgen des Motores, würde, vor allem beim Automatikauto ohne Kupplung!
            Naja, selbst wenn man da 2 Sekunden zögern würde, in diesen 2 Sekunden wäre dann alles beschriebene mit Verteilerkasten und Hecke schon passiert.

            Von daher finde ich ist es eben nicht ausschließbar dass es nicht wirklich so war!


            Alpinacolada
            • Themenstarter

            Hallo Leute, nun ist es entschieden. Mein Händler hat mir ein akzeptables Angebot gemacht und nimmt den Wagen in Zahlung. Steige jetzt mit vertretbarem Aufpreis auf einen wenig gebrauchten Golf Plus um. Ja ja ich weiß Opaauto etc. da ich fast nur Stadtverkehr fahre aber okay. Platztechnisch ein ordentlicher Fortschritt und vor allem sofort verfügbar am Mittwoch kann ich ihn abholen. Das Leihauto wurde mir übrigens nicht berechnet. Ist jetzt das 4. Auto von dem Händler (3xneu1xgebraucht) fühle mich dort immer noch gut aufgehoben. Von VW gab es keine weitere Stellungnahme. Danke an Alle die mich seelisch und moralisch hier unterstützt haben. An den Admin thread kann geschlossen werden. Mal sehen wie das "Rentnerforum" Golf Plus so drauf ist, grins Hier war es klasse. Ciao bis die Tage Ralf


            polotreff.de
            #15 - 27.09.2009probleme elektronische gaspedal polo bremspedal beschleunigt auto fehler elektrisches gaspedal vw bremse echtes auto auto gaspedal signal auto beschleunigen polo 9n nimmt kein gas an beim beschleunigen polo epc lampe+bremse vw polo elektronisches gaspedal prüfen auto bricht beim bremsen aus abs signalgeber für polo 9n auto zieht gaspedal bremsen polo iv kosten autö .brems hat polo 9n elektronisches gaspedal? bremse gas polo elektronisches gas polo vw bremse setzt aus gaspedalpoti polo 9n beschleunigung statt bremsen polo
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen