vw teilemarkt

Motor Schade ?

FrEaK_a_LeeK85
  • Themenstarter

Moin, Gestern auf der Heimfahrt hat er bei 120 km/h kein gas mehr angenommen, an der Ampel is er dann ganz abgesoffen. Nach ernutem anmachen lief er extrem unruihg und ruckelig, konnte grade noch so auf ein nahstehenden Parkplatz fahren.

Die Zündkerze war Locker im Motorblock verschraubt und die Mittlere Elektrode war einfach verschwunden, keine verbrennungen .... einer der 3 Elektroden war leicht nach innen gebogen.

Auto is ein Polo 6n bauj. 96 AEX 44kw

klingt doch nach einem kolbenriss :( ?



Zitat:

Die Zündkerze war Locker im Motorblock verschraubt


Klingt eher danach das die Zündkerze nur locker is ...

Inner Werkstatt könne se dir vllt noch helfen, gabs schonmal... Zündkerze mit zu niedrigen Drehmoent angezogen.

Auf dauer "wackelt" die sich dann los :(

MfG Ali


FrEaK_a_LeeK85
  • Themenstarter

wenns nur das is ich bin mir nich sicher, aber ich mein ich hab die zündkerzen vor nem Jahr ca selbst gewechselt und hab nich so die ahnung von drehmoment bleibt aber die frage, was mit der Mittleren Elektrode passiert ist, nich das die noch im Motor rumfliegt =/



Is die Elektrode mitsamt der Isolation weg oder "nur" des Metall?

Hab grad mal was bei Wikie-Peter gefunden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Schau mal daß die Zündkerze den selben Wärmewert hat wie die anderen 3.


  • FrEaK_a_LeeK85
    • Themenstarter

    Es ist nur das Metall weg,

    Aus meiner sicht, kommen nur 2 Bilder in frage.

    Mittelelektrode abgebrannt

    Zündkerze mechanisch beschädigt.
    da ja auch einer der Eleltroden leicht verbogen ist =/

    Den Wärmewert, werde ich auch mal checken.

    Danke schon mal so weit


    Wennst auf "nummer sicher" gehen willst kannst mit ner Taschenlampe mal versuchen was zu sehen oder mitn Staubsauger und nem kleinem Rohr als Verlängerung (Benzinschlauch oder so) schauen ob noch was im Zylinder is.

    Wenns aber wirklich "abgebrannt" is, dann wirst da nix drin finden. Neue Zerzen rein und gut is.
    Ach ja, Drehmoment:
    Schraub die dinger mit der Hand rein und wenn se fest sind mitn Zündkerzenschlüssel nochmal ne viertel Umdrehung weiter drehen.
    Des is die beste Metode wennst keinen Drehmomentschlüssel verwenden willst oder kannst.
    Gilt aber nur für neue Kerzen an denen die Dichtungsscheibe noch nicht eingedrückt is.


    FrEaK_a_LeeK85
    • Themenstarter

    Gesetzt den fall ich bekomme das metall nicht raus, setzt ne neue kerze drauf und mach den Motor an, mach ich mir doch den Moto kaputt oder ?


    WENN das stück noch drin is...

    Entweder isses abgebrannt (eher warscheinlich), dann findest es auch net
    oder (eher unwarscheinlich) isses noch im Zylinder.
    Dann hast aber auchnoch die Möglichkeit daß es mitsamt dem verbrannten
    Benzin Luft-Gemisch am Auslassventil vorbei in richtung Auspuff transportiert wurde.

    Kannst a Bild von der Kerze machen?
    Was hattest du für Kerzen drin?
    Wieviele Kilometer bist du seit dem Wechsel gefahren?

    Hab grad nochmal deinen ersten Eintrag gelesen.
    Wenn eine der drei Elektroden krumm war und die mittler Elekrode total abgebrannt war, kannst dich noch dran erinnern ob dir beim Wechsel eventuell eine runtergefallen is?
    Vielleicht war auch nur der Abstand zu gering und irgendwann is das Ding dann abgebruzelt gewesen..


    FrEaK_a_LeeK85
    • Themenstarter

    das beruihgt mich etwas, ich werde morgen mal zur Werkstatt um die ecke fahren, der is spezialisiert auf Motoren.

    Bild kann ich morgen trotzdem noch mal hoch laden,
    Also der Wechsel war im Januar, bin danach die 2000 km erstmal im Schontempo gefahren

    Der letzte der an den Zündkerzen war, war die Wekstatt die die dichtung ausgetauscht hat, und ich muss dir zustimmen, die sieht aus als wenn die jemand schön mit den Elektroden auf den Boden geschmissen hat .... das is auch das ding was mich wundert, wie können die so verbiegen, kann ja nur sein das die elektrode gegen die kerze gedrückt wurde ....

    Ich würde jetzt auch nich behaupten das die Mittlere Elektrode abgebrannt is, sie is einfach nur komplett verschwunden man kann in das porzelan roh reingucken.



    Also wenn die Kerze blöd runterfällt verbiegt sich die Elektrode ohne größeres zutun. Is mir auch schon X-mal passiert... irgendwann lässt man die Dinger in der Verpackung bis die reingeschraub werden

    Auf die Werkstatt konnte ich mich leider auch nicht immer verlassen:
    Bei meinem Passat ham se mal an einer Zündkerze die Mutter die am Stecker oben sitzt runter gemacht, bei den anderen 3 war sie drauf (so wies sein soll).

    Das ging solang gut bis es Winter wurde, nässe hinkam das Ding oxydierte und der Widerstand so groß war daß der Bock nimmer anspringen wollte bzw spotzte.
    Ich hab ewig gesucht bis ich den Fehler gefunden hab. Is eh ein Spezialfall der Passi...


    FrEaK_a_LeeK85
    • Themenstarter

    So, hier mal die Zündkerze, Auto is mittlerweile in der Werkstatt ... hab mir mal den Zylinder mit nem Endoskop angesehen, sieht aus als wenn der kleine Metallstift schön party gefeiert hat.... Also nix mit verbrannt oder raus geschleudert.

    Also im besten fall is nur der Kopf beschädigt, mal sehen was er sagt wenn der Deckel ab ist.


    ansonsten danke für eure Ideen

    lg


    IMG_Zündkerze.jpg
    IMG_Zündkerze.jpg

    polotreff.de
    #12 - 08.09.2009mittelelektrode abgebrannt polo 6n 6n2 zündkerzen locker verbogene zündkerze polo 2000 zündkerzenschlüssel zündkerze locker zündkerze locker am auto zündkerzen zu locker angezogen zündkerze ist verbogen zündkerze mechanisch beschädigt passat-motor-schade.de elektroden stift fehlt zündkerze zündkerze runtergefallen schade polo 6n polo met motorschade zündkerze mechanisch verbogen auslassventil verbrannt polo 6n motor schde zündkerze verbogen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen