vw teilemarkt

VW Polo 96c radioeinbau - Kabelproblem!

Silverstein-88
  • Themenstarter

Hey Leute.
wollte eben mein Autoradio vernünftig anschließen (habe zurzeit das braun rote Kabel was man auf keinen Fall als Betriebsspannung nehmen sollte auf power angeschlossen, also rot). Bei mir hängen folgende Kabel: Braun, Rot, Rot-braun,weiß-blau und grau-blau. So hab aber irgendwie kein Dauerplus messen können, warum auch immer denn eigentlich müsste rot ja Dauerplus sein und an Gelb (Memory vom Radio) angeschlossen werden. Naja auf jeden Fall habe ich dann einfach von der Zündung so ein dickes rotes Kabel benutzt wo 12v drauf waren. Dann noch ein dickes schwarzes von der zündung (masse) und angeschlossen. Habe leider kein schaltbares + finden können, da hat das messgerät einfach -12v an einem kabel von der zündung gemessen. Welche Farbe müsste denn schaltbares + haben? So auf jeden Fall hat das dann auch funktioniert aber man konnte im Cockpit ein Geräusch hören sobald das radio angeschlossen war und im Tacho leuchteten auch 3 leds, zwar schwach, aber sie leuchteten. Hab dann kurzer Hand alles wieder umgeklemmt da ich Angst hatte was kaputt zu machen. Habe aber das Dauerplus und die Masse von der Zündung auch am Zigarettenanzünder angeshlossen, da der nicht angeschlossen war. Habe jetzt Angst mein Navi dran zu hängen, nachher summt da auch noch was. Was habe ich falsch gemacht und wie klemme ich mein radio/zigarrettenanzünder richtig an? Am Radio habe ich die Leitungen rot,schwarz,gelb,orange und blau. Bitte helft mir, ich verzweifel schon an der Elektronik in meinem Auto :'(



Wenn Dir jemand helfen soll bitte erst einmal ein paar mehr Infos.

Was für ein Auto?
Was für ein Radio?
Wo hängen Kabel (einfach so rum)?

Was hat das mit Zigarettenanzünder zu tun?


Silverstein-88
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn Dir jemand helfen soll bitte erst einmal ein paar mehr Infos.

Was für ein Auto?
Was für ein Radio?
Wo hängen Kabel (einfach so rum)?

Was hat das mit Zigarettenanzünder zu tun?


Steht doch alles im Text .

Vw Polo 86c Baujahr 93.

Sony Radio Edition 2007:
sieht so in etwa aus, nur älter:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Wie wo hängen die Kabel rum? Natürlich dort wo das Radio rein kommt, bzw. am Radio.
    Der Zigarettenanzünder war nicht angeschlossen und wollte ihn gleich mit anschließen fürs Navi. Habe 12V von der Zündung (dicke rote Leitung) genommen und die selbe auch fürs Radio wo es dann später so Geräusche im Cockpit gab und die LEDS leicht leuchteten.



  • Nur so nebenbei im Titel steht 96c aber OK wir wissen jetzt 86c.

    Warum einzelne Kabel rumhängen und der Zigarettenanzünder nicht (mehr) angeschlossen ist, wissen wir noch nicht. Macht nichts klären wir schon.

    Du suchst als Klemme 30 = Dauerplus, richtig ist in der Regel ein rotes Kabel kann man ja auch leicht gegen Masse rausmessen
    Deine Radioleitung kann aber auch sehrwohl eine rot/blaue Leitung über S9 sein (ist aber trotzdem eine 30er Leitung)

    Weiter Klemme 31 = Masse ist in der Regel braun kann man auch sehr leicht ohmsch messen.

    Weiter Klemme 15 = + geschaltet über Zündanlassschalter kann man auch mit Messgerät gegen Masse bei entsprechender Schlüsselstellung (2) messen.
    Nicht in Schlüsselstellung 1 messen das kann dann Klemme X = geschalteter Plus in Schalterstellung 1 sein, und hilft Dir nicht.

    So nun zu Deinem Problem, hast Du nun ein braun/rotes oder ein rot/braunes Kabel angeschlossen
    Braun/rot wäre in der Regel eine geschaltete Masse, das würde bedeuten, Du hättest Dir den Plus über einen Verbraucher geholt, das macht Sinn bei Deiner Fehlerbeschreibung.

    Nun zum Zigarettenanzünder:

    Klemme 31 siehe oben

    Klemme 30 normalerweise rot/schwarz über S10


    Silverstein-88
    • Themenstarter

    Sorry fällt mir jetzt erst auf mit dem 96c. Hab mich wohl vertippt. Im Handbuch zu dem Braun Roten Kabel steht "Braun/ROT= Steuerleitung für >>Zündschlüssel<< gesteuerte Radio Aus-/Einschaltung. Diesen Anschluß niemals zur Betriebsspannungs-Versorgung verwenden".
    Das habe ich an Power 12V angeschlossen und eine rote Leitung an den gelben Memory vom Radio. Haben heute wie verrückt gemessen und kam nicht gescheites bei raus. Warum hat es denn gesummt und die leds waren etwas an?
    30er Leitung usw. was ist das bzw. woher weiß ich was welche Leitung ist?


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Soviel zum Thema Klemmenbezeichnungen

    So, weiter, kommt diese braun/rote Leitung nun vom Radio oder vom Auto.

    Und wenn Sie vom Auto kommt, was führt sie in welchen Zünschlüsselstellungen für Spannungen


  • Silverstein-88
    • Themenstarter

    Also.

    Das Braun/rote Kabel führt Spannung sobald ich den Schlüssel ins Zündschluss einstecke. Sobald ich auf Zündung drehe geht die Spannung weg und bei Einschalten des Motors ist sie wieder da. Daher geht mein Radio zurzeit auch immer aus wenn ich das Auto starte. Dann hau ich gegen das Lenkrad und zack geht das Radio an. Klingt merkwürdig ist aber so.


    Wieviel Volt misst Du, bei welcher Batteriespannung


    Silverstein-88
    • Themenstarter

    Ja etwas über 12 Volt bei einstecken des Schlüssels und bei Einschalten der Zündung knapp 0 Volt, oder was meinst du jetzt?



    Genau das meine ich.
    Wenn nämlich nicht exakt die gleiche Spannung wie an der Batterie vorliegt, sondern eine geringere, holst Du Dir die Spannung wie bereits vorher beschrieben über einen Verbraucher, an dem die Spannung entsprechend abfällt


    Silverstein-88
    • Themenstarter

    Genau das hatte ich bei einem anderen Kabel das ich dann nicht benutzt habe. Da habe ich 9,5 V ungefähr gemessen. So wie kann ich jetzt weiter vorgehen?


    Ist doch schon eine Seite vorher auführlich beschrieben (Die Sicherungen können bei die allerdings etwas anders sein), wichtig ist nur: Du suchst Klemme 30, 15 und 31 und schliesst dann an.


    Also in der Regel sind am Radio Dauerplus und Minus übereineander,bzw untereinander,da schliesst du es auch an,das gelbe Kabel der Memory Funktion schliest du an die zündung,oder einfach an Dauerplus(musst dann das radio immer von hand ausmachen),dann wechsel einfach ma die sicherung vom Radio vorne unter der haube glaube ich,irgendeine Mittlere...Dann sollte es gehen.,..!Un lass ma die Finger von der Zündung(Zündschloss)der Magnetschalter da geht ma schnell Putt...Un den zu wechseln is ne scheiss arbeit...!Mfg...


    Silverstein-88
    • Themenstarter

    Nur nochmal eine ganz blöde Frage. Wo finde ich diese Klemmen denn im Auto und woher weiß ich das ich jetzt bspw. Klemme 30,15 und 31 benutzt habe? Sind die nummeriert im Auto?

    Vielen Dank für eure Hilfe Jungs


    Also Ich glaub die sind nummeriert...Ansonsten gehste ma auf google und suchst>PINBELEGUNG<,natürlich von deinem Auto...


    Alles schonmal gesagt:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und wenn Du es damit nicht hinbekommst musst Du es Dir wirklich von jemanden zeigen bzw. messen lassen


  • Silverstein-88
    • Themenstarter

    Ja der Link ist mir schon klar, aber ich meine woher weiß ich das z.B. das braun/rote Kabel von Klemme 15 kommt? Wo kann ich in meinem Auto sehen welches Kabel von welcher Klemme kommt, verstehste was ich meine?

    Und nur nochmal um sicher zu gehen:

    Memory gelb vom Radio an Klemme 30
    Masse schwarz vom Radio an Klemme 31
    und Power rot vom radio an Klemme 15

    richtig oder?


    Alles richtig erkannt, lediglich die Braun/rote Leitung ist wahrscheinlich eine 31b Leitung, sonst würde die Grundfarbe braun keinen Sinn machen, das wiederum kann man aber wirklich nur mit Hilfe des Stromlaufplanes vom Auto herausfinden.


    polotreff.de
    #19 - 15.09.2009was kostet ein radioeinbau bei vw radioeinbau polo v braun/rot= steuerleitung für >>zündschlüssel<< gesteuerte radio aus-/einschaltung. diesen anschluß niemals zur betriebsspannungs-versorgung verwenden
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen