vw teilemarkt

Polo 6N Motor läuf unrund und zieht nicht richtig.

Clockwork82
  • Themenstarter

Hey Leute

Habe folgendes Problem... Habe mir einen VW POLO 6N gekauft,

BJ. 1997,
1.0 l,
50 PS,

als bastlerauto gekauft da ich endlich mal anfangen will mir ein wenig erfahrung an Autos anzueignen ohne immer wegen jeder kleinigkeit in die Werkstatt rennen zu müssen.

Allg. Zustand des Autos:

Also das Auto springt ohne Probleme an und Lässt sich auch ohne Probleme fahren. Aber irgendwie läuft der Motor im Stand unruhig und während der fahrt ruckelt er ein wenig. Woran kann dass liegen?

Mir kommt es auch so vor als ob er nicht richtig zieht. Wollt ihn mal ausfahren aber mehr wie 140 sachen kamen nicht bei rum (von 0 auf 140 in ca. 10 min.) Ich mein mit 50 PS kann man ja net viel erwarten kommt mir aber so Lahm vor. Woran kann dass liegen?

Noch etwas...

Die Lüftung des Autos Funktioniert nicht weder auf 1 noch auf 4 also alles tot... Was tun?

Hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben ohne dass ich hunderte euros ausgeben muss will eben auch selbst ein bischen an dem auto basteln.

PS: Erklärt mir es so als würdet ihr es einem 15 jährigem erklären... Wie gesagt ich muss mich erstmal in die materie einfinden

Vielen dank im Vorraus für eure Hilfe
Würde mich freuen ein paar antworten zu bekommen.

by



Natürlich ist es schön, dass Du ein neues und auch (meiner Meinung nach) schönes Hobby beginnen willst.

Allerdings musst Du Dir im Klaren darüber sein, dass selbst bei einem 12 Jahre alten Auto die Technik schon so komplex ist, dass mit "Basteln" hier nicht mehr viel erreicht werden kann.

Die von Dir beschriebenen Symptome können einfach so viele Ursachen haben, dass man Sie nicht mit: "Dreh mal hier oder wechsel mal dort" ausreichend beantworten kann.

Ich will Dich hiermit nicht im Vorfeld entmutigen, im Gegenteil: irgend wie muss man ja mal anfangen.

Es wäre interessant zu wissen, warum das Auto als "Bastlerfahrzeug" verkauft worden ist, das kann schon Rückschlüsse eröffnen.

Ansonsten erst mal die "üblichen Verdächtigen" Verschleissteile (Kerzen, Luftfilter, Verteilerfinger checken bzw. auswechseln, damit diese Quellen erst mal wegfallen.

Das gleiche gilt für die Lüftung: Spannungen messen, wenn die da sind an der Lüftung weitersuchen oder eben Schauen, warum die Spannung nicht da ist.
Vielleich klingt das jetzt schon zu komplizert, aber irgend wo habe ich jetzt mal angefangen, Du kannst ja jederzeit weiter fragen, damit wir weiterkommen.


Also fang erstmal an alles zu kontrollieren. Mach den Luftfilter auf, schau wie der aussieht. Sonst tauschen. Daunter befindet sich die Drosselklappe, so ein rundes Blech welches den Lufteingang für den Motor schließt oder öffnet, jenachdem wie du Gas gibst. Weiß ja nicht ob du das kennst. Wenn die Drosselklappe verschmutzt sein sollte, kann das für eine unruhige Drehzahl im Standgas bedeutend sein.

Chek mal die Zündkerzen und wechsel die evt aus. Auch dazu muss der Luftfilterkasten abgeschraubt werden. Wann wurde Ölwechsel gemacht vor wieviel km?

Zur Lüftung.

Geh mal zur Beifahrertür und schaue im Fußraum. Da ist so eine graue Schaumstoffabdeckung nach oben. Wenn du die vorsichtig rausziehst, siehst du so etwas schwarzes rundes. Das ist der Lüftungsmotor. Der hat einen Stecker, der zu Wiederständen geht( hier wird je nach Wiederstand die Geschwindigkeit geregelt). zieh den Stecker ab, mach die Lüftung an und nimm ein Multimeter und mess ob Strom ankommt. Am Motor ist noch ein Kabel, dass zur Karosserie geht und festgeschraubt ist. Da klemmst du vom Multimeter Minus an. Wenn jetzt Strom ankommt, weißt du, dass schonmal der Motor kaputt sein könnte. Wenn das der Fall ist, schreib wieder hier rein.

Am besten fährst du mal in einen Buchhandel und besorgst die das Bucg "So wirds gemacht" , da steht einiges drin wie man was selbst repariert.

Viel Erfolg



Wegen der Lüftung würd ich auch mal die Sicherung checken.
Bei mir war das die Ursache, warum damals nichts mehr ging.


Clockwork82
  • Themenstarter

Merci für eure antworten

ich versuch dass jetzt alles erstmal und melde mich dann wieder...


Jup, check erstmal Zündkerzen und Luftfilter. Bzw. mach se am besten gleich neu, schadet deinem Motor nicht.
Weißt ja nicht wann die das letzte Mal gemacht wurden.

Wenns keine Besserung bringt schaust dir mal die Zündkabel und den Zündverteiler an.
- Hat die Verteilerkappe Risse?
- Wie sehen die Kontakte innen aus? Abgebrannt?
- Wie sieht der Läufer aus? Kontakte abgebrannt?
- ggf. Teile erneuern.

Dann kannste schonmal einiges ausschließen.

Mfg


Clockwork82
  • Themenstarter

Also zur Lüftung muss ich sagen ja war die sicherung raus also funktioniert wieder einwandfrei...

zum Motor:

-Standgas bischen hochgedreht war zu niedrig
-Zündkerzen waren neue drin nur nicht richtig eingedreht waren total locker

Läuft jetzt erstmal besser nur die kupplung ist am ende.

also merci für eure tipps


polotreff.de
#8 - 02.10.2009polo 6n 1,0 ziet nicht motor läuft nicht richtig polo 6 n 1,0 wiederstand zündkabel polo 6n vw polo n 6 zieht nicht vw polo 1,6 motor unrund polo 6n 1,6 zieht nicht anleitung drosselklappe pollo n6 bj 97 auto zieht nicht mehr richtig polo6 motor läuft im stand unrund und zieht nicht richtig bastlerfahrzeug polo 9n auto zieht trotz neuer kupplung nicht polo 6n &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=was muss man für eine zündkerze 6 n drosselklappe verschmutzt anzeichen? polo check anzeige unrund auto arbeitet aber zieht nicht motor unrund polo 6n drosselklappe verschmutzt polo 6n1 widerstand zündkabel auto zieht nicht richtig unrund polo 6n 1,0 zieht nicht mehr
Antworten erstellen

Ähnliche Themen