vw teilemarkt

Polo mit Elektronikschaden

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Polo. 40000km EZ 02/2006. Die Probleme treten auf wenn das Auto etwas gefahren wurde, wahrscheinlich hängt es mit der Motortemperatur zusammen. Irgendwann gehen Warnlampen an, ABS, Servolenkung, Motorsteuerung. Leider funktioniert ABS und Servolenkung tatsächlich dann nicht mehr. Bevor die Lampen angehen geht beides aber. Von Zeit zu Zeit ertönt ein Warnsignal. Die Geschwindigkeitsanzeige fällt manchmal auch aus und die Tankanzeige reagiert in Kurven durch unruhige Bewegungen. Manchmal startet der Motor nicht wenn das Auto warm ist - der Anlasser macht dann gar nichts, so als ob ich den Schlüssel gar nicht drehe. Anrollen geht aber noch. Wie gesagt wenn das Auto lange gestanden hat, z.B. die erste Fahrt am Tag, dann geht alles.

Laut Fehlerspeicher haben verschiedene Systeme einen Spannungsabbruch. Die Batterie ist aber Tiptop in Ordnung.

Jetzt wird in der Werkstatt ein Teil ausgetauscht, es kann daran liegen aber es kann sein, dass sich nichts ändert. Es handelt sich noch um eine relativ günstige Reparatur. Wenn es aber nichts bringt ist Fehlersuche angesagt. Genau hier überlege ich ob es Sinn machen würde denn Polo mit diesem Schaden zu verkaufen. Was wäre er in dem Fall noch Wert? Wäre er in Ordnung, im Februar bei 37.000km hatte er einen Wert von 6.600€.

Ich ziehe die Option in Betracht, weil ich mich nicht unbedingt auf das finanzielle Risko einer Reparatur einlassen will, da mir verständlicher Weise keine Werkstatt einen festen Preis nennen kann.



gelöschtes Mitglied

    Das ist eine sehr gute Frage, nur wenn ein Spannungsabbruch vorliegt zieht irgendein Teil doch zuviel strom? ...

    Ich würd das so machen, ich würde alle sicherungen rausziehn und nur die drinlassen um fahren zu können und dann austesten bei welcher aktiven sicherung er diese symptome hat. Somit wird ja eingegrenzt welche gerätschaften auf dieser sicherung liegen. Gruß


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Zitat:

    Das ist eine sehr gute Frage, nur wenn ein Spannungsabbruch vorliegt zieht irgendein Teil doch zuviel strom? ...


    Entweder das oder ein Kurzschluß.

    Ich habe gestern die Sicherungen geprüft. Da ich absolut keinen Plan habe welche Sicherung wozu gehört musste ich mir alle anschauen. Das was im Bordbuch gestanden hat, hat mir nicht geholfen. Eine Sicherung ist vor zwei Wochen gewechselt worden, die war durch. Danach hatte ich auch eine Zeit lang Ruhe. Da die Fehler aber nur zufällig auftreten nutzt mir das auch nichts zu Analyse.

    Jetzt habe ich das hier gefunden:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich denke damit könnte ich das mal probieren.



  • Bei den Fehlern würde ich mir mal den "Zusatzsicherungshalter" vornehmen.

    Aber ohne Stromlaufplan ist so etwas eigentlich immer schwer einzugrenzen


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Zitat:

    Bei den Fehlern würde ich mir mal den "Zusatzsicherungshalter" vornehmen.

    Aber ohne Stromlaufplan ist so etwas eigentlich immer schwer einzugrenzen


    Die Sicherungen habe ich gecheckt. Allerdings stimmt der Plan nicht 100% mit meinem Polo überein. (siehe Link oben)


    Ich meinte auch mehr die Einspeisung in diesen Bereich


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Zitat:

    Ich meinte auch mehr die Einspeisung in diesen Bereich


    Achso, den Bereich wo die Sicherungen sind, hat der Techniker begutachtet. Ich denke da ist alles in Ordnung.


    Wenn der Techniker da auch gesucht hat ist also meine Vermutung evtl. gar nicht so verkehrt.


    polotreff.de
    #9 - 19.09.2009zusatzsicherungshalter polo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen