vw teilemarkt

Laufend Probleme mit dem Motor

daTralala
  • Themenstarter

Hallo erstmal!

ich bin schon langsam ratlos. Mein Polo (Bj 2003) hat ca. 70000 km drauf. Vor 5 Monaten ist dann laut Werkstatt der Zylinderkopf kaputt gegangen (unruhiger Motorlauf, Abgaswarnleuchte an) und wurde ausgetauscht.
Nach der Reparatur hatte ich nach 2 Tagen wieder das selbe Problem. Diesmal wars dann die Zündspule und die Kerzen. Wieder alles austauschen lassen.
dannach hatte ich immer wieder mit Öl- und Kühlwasserverlust zu kämpfen worauf dann der Kühlschlauch ersetzt worden ist. Dann ist er kurz ganz normal gelaufen und seit kurzer Zeit braucht er wieder viel zu viel Öl (mittlerweile fast 1l auf 700 km!)

Würd jetzt gern einmal wissen woran das liegen kann.
Ist die Werkstatt ganz einfach unfähig und ich kann ihnen guten gewissens die Hölle heiß machen?
Gibt es vielleicht Serienmäßig Probleme mit den Autos die zu der Zeit gebaut worden sind?
Oder hab ich ganz einfach vie Pech auf einmal und Gott hasst mich?

danke schon mal für eure Hilfe!



als erstes hast du mal ne Menge Pech.

So ein Ölverbrauch ist nicht normal.
Wenn du es verbrennst hast du bläulichen Qualm.
Wenn du Wasser verbrennen würdest, hättest du hellen Qualm.
Schau ob du Öl im Wasser hast (Ölfilm im Wasserausgleichsbehälter oder braune Brühe)
In allen oben genannten Fällen wäre die Zylinderkopfdichtung hinüber.
Dann hätten die beim Tausch des Kopfes Scheiße gebaut mit der Dichtung.

Ist der Motorblock komplett trocken oder sind irgendwo Ölspuren?

Dann könnten noch die Ölabstreifringe bzw Kolbenringe kaputt sein.
Dann verbrennt man auch Öl und es qualmt bläulich.
Welcher Zylinder betroffen ist kann man an den Kerzen erkennen (dabei nicht vertauschen). Einfach alle nebeneinanderlegen und vergleichen.

Die Ventilschaftdichtungen können auch undicht werden und es würde Öl in den Verbrennungsraum gelangen.

Bis 1 Liter auf 1000km ist laut VW sogar in Ordnung.
Ich persönlich finde 1 Liter auf 10000km akzeptabel, also pro halbes Jahr etwa 1/2 Liter nachkippen.


polotreff.de
#3 - 25.09.2009öl im verbrennungsraum auc problem bei polo 9n1 ölabstreifringe defekt bei polo 9n polo 9n moior problem
Antworten erstellen

Ähnliche Themen