vw teilemarkt

Umbau Polo 6n Gti Turbo!

Komamayer
  • Themenstarter

Hallo, werde morgen anfangen mein polo gti auf turbo umzubauen!
Mal ne frage, wie sieht es mit der verdichtung aus?

Mfg Daniel



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Mal ne frage, wie sieht es mit der verdichtung aus?


    Wenn du damit morgen anfängst kommt die Frage ja rechtzeitig x)
    Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
    Wieso liest du dir nicht einfach die anderen Umbauthreads durch oder sprichst die Leute direkt an, die schon einen lader am 1.6 16V fahren?


    ohhhh vertan sry

    wünsche dir viel glück und poste mal bilder



    gelöschtes Mitglied

      Verdichtung solltest du reduzieren, um wieviel kann ich dir nicht sagen , da du aber einen sauger motor hast ist die verdichtungsreduzierung ein Muss


      gelöschtes Mitglied

        oooder dementsprechende Kolben!


        Komamayer
        • Themenstarter

        auch wenn ich nur mit 0.6 bar ladedruck fhren will!?


        gelöschtes Mitglied

          Jop, durch die mechanische aufladung hast du eine zu hohe verdichtung. Die karre geht zwar ab wie sau , aber lange danken werden es dir deine Bauteile nicht .


          Zitat:

          auch wenn ich nur mit 0.6 bar ladedruck fhren will!?


          Bei SLS hatte ich mich vorher informiert, da ich das gleiche vorhatte...
          Bis 0,4bar geht klar mit Serienkolben und Verdichtungsreduzierung, und alles drüber ist Glücksspiel. Mir wurden Schmiedekolben empfohlen extra für Turbo mit Verdichtung 8:1 somit braucht man keine Platte und keine 2 Dichtungen mehr. und die wären standhaft bis glaube 1,2 oder 1,4bar. Zu mir hatte er gesagt, ich hab bei ca.0,7bar standhafte 200ps. Hoffe ich konnte dir bisschen helfen, falls du noch paar teile fürn Umbau brauchst kann ich dir evtl helfen, weil ich fast alles da hab...


          eine reduzierplatte kannst du von mir bekommen kann soetwas lasern lassen.
          aber ich würde dir persönlich zu anderen kolben und pleulen raten denn die serienmaßigen pleule sind sehr zirlich und noch schlechter als die vom 8V bei bedarf kann ich bilder machen.

          Ach ja die kurbelwellen der 1,6l motoren sind identisch vom hub nur der 16V motor hat kürtzere pleule und etwas mehr kompressions höhe. du kannst dir schmiedekolben und pleule auch bei KFZ ersatzteile schneider besorgen da bekommst du gute konditionen. wenn mich nicht alles täuscht dann bekommst du da auch einfach schmiedekolben aber pleule würde ich dir raten als erstes auszutauschen denn die sind total minderwertig incl. der lagerschalen der pleule das löst sich gerne auf .



          Zitat:

          Mal ne frage, wie sieht es mit der verdichtung aus?


          zuerst müßtest du mit angeben WIEVIEL Leistung du haben willst...Dann kann man sich auf eine Verdichtung festlegen...

          Wenn man die Verdichtung zu sehr verringert, dann benötigt man später um so mehr LD für leistung xxx, als mit einer vll. etwas höheren Verdichtung und guter Abstimmung...

          Für 0,6bar LD finde ich persönlich eine 8:1 Verdichtung etwas zu niedrig...


          mal ne andere frage was für eine verdichtung hat der 1.4l tfsi eigendlich daran könnte man sich orientieren um zu sehen wie es die ings gemacht haben und was an änderungen nötig wäre teoretisch kann er auch die kolben übernehmen mit pleul sind ja auch identisch.


          Zitat:

          mal ne andere frage was für eine verdichtung hat der 1.4l tfsi eigendlich daran könnte man sich orientieren um zu sehen wie es die ings gemacht haben und was an änderungen nötig wäre teoretisch kann er auch die kolben übernehmen mit pleul sind ja auch identisch.


          Schwachsinn! Der TSI hat spezielle Kolben, die sehr hohe Drücke und extreme Abgastemperaturen aushalten. Der TSI hat eine Verdichtung von 10:1 und eine Serienabgastemperatur von 1050°! was für den als Sauger konstruierten GTI Motor das Todeurteil wäre Zumal die AJV Motoren ja mit 10,5:1 fast genauso verdichtet sind aber niemals den Druck und die Temperatur aushalten würde, da würde der Kolben trotz der serienmäßigen Hartcoatierung schneller wegschmilzen als du gucken kannst.
          Bei 0,6bar Ladedruck solltest du die Verdichtung auf etwa 9 - 9,5 reduzieren.
          Bei einem Hub von 86,9mm und einer Serienverdichtung von 10,5:1 reicht dir eine 1mm Platte mit einer zweiten Dichtung damit erreichst du dann eine Verdichtung von etwa 9,3:1. Mit dem Ladedruck und entsprechender Anpassung oder einspritzung erreichst du dann etwa 150-160PS

          Was die Pleuer angeht, so halten die das locker aus. Die sind schon recht Stabil konstruiert, auch weil sie nicht so lang sind wie bei den Golf Motoren. Rothe ist selbst mit 222PS mit Serienpleueln gefahren. Der Schwachpunkt des 1,6l 16v Motors sind nicht die Pleuel sondern eindeutig die Kolben, bei denen bei hohen Leistungen die Stege zwischen den Kolbenringen im Kolben rausbrechen das merkst du wenn dann aus deiner Kurbelwellengehäuseentlüftung pulsierendes Abgas rauskommt
          Ach ja nochwas irgendjemad hat geschrieben Verdichtungsreduzeriung oder Turbo Kolben...... Die Turbo kolben haben dann auch eine entsprechend niedrigere Verdichtung.....

          Achja mir ist nochwas eingefallen, es gibt mittlerweile einige Anbieter die für den 6n vergleichsweise günstige Schmiedekolben anbieten für etwa 650Eur. Rothe wollte damals genau das doppelte habe, also das ist schon ein wirklich fairer Kurs und wäre absolut zu überlegen. Wenn ich den Umbau noch mal machen würde würde ich die auf jeden Fall mal ausprobieren. Auf einen Satz Kolben mehr oder weniger kommt es dann auch nicht mehr an wenn man den Umbau gemacht hat..... Zu beachten ist aber der Durchmesser der Dinger, die sind angegeben mit einem Durchmesser von 77mm, die Serienkolben, haben einen Durchmesser von 76,475 da müsste man evtl. vorher mal mit einen Motorenbauer sprechen ob das was ausmacht.


          die kolben die meintest sind Wiseco wenn ich das so sehe. die kannst du mit dem serien durchmesser von 76,5 bestellen denn die schmiedekolben haben ein 6/100 spiel wegen der wärme ausdehnung. somit wenn der block nicht zu ohe verschleiserscheinungen hat wird der um 2/100 aufgehohnt und dann ist das alles etwas entspannter denn bei 77ger kolben wird der zwischen steg zwischen den zylindern schon recht dünn. ich für meinen teil würde lieber einen alten block mit 75,25bohrung nehmen da ist noch mehr drann aber da der tüv ja meint das das alles riesiege unterschiede sind kann man das wohl knicken.


          polotreff.de
          #14 - 25.10.20090.6 bar verdichtungsreduzierung? polo 6n 1.6 turbo wieviel leistung bei 0.6 bar turbo vw polo 6n umbau turbo verdichtung 10:1 günstige schmiedekolben vw polo 6n gti turbolader 9,5:1 turbo verdichtung kolben 77mm turbo vw schmiede kolben 77mm verdichtung von 10:1 auf 9,5 :1 reduzieren 10-1 verdichtung und 0,6 bar ladedruck polo 6n gti ladedruck 1,6l turbo kolben 6n turbo dichtung verdichtung 9,5:1 turbo polo 6n gti kolben 2dichtungen turbo umbau saugermotor wieviel ladedruck? turbo verdichtung 9,5
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen