vw teilemarkt

Polo 6N2 1.0 MPI - diverse Probleme... :-)

MrKnopf
  • Themenstarter

In jüngster Zeit hatte und habe ich einige Probleme mit meinem Polo; vielleicht weiß ja jemand Rat:

-----
1.

Seit kurzer Zeit funktioniert die Motortemperatur-Anzeige nicht mehr bzw. nur noch sporadisch; die meiste Zeit bewegt sich der Zeiger nicht, sondern bleibt auf dem ,,Haltepin" liegen.

Die Motortemperatur selbst scheint korrekt zu sein; zumindest wird immer ein ,,gesunder" Wert angezeigt, wenn denn die Anzeige mal vorübergehend anspringt.

Was genau könnte aller Wahrscheinlichkeit nach beschädigt sein, und was würde mich wohl das Beheben des ,,Schadens" kosten?

-----
2.

Im Januar diesen Jahres ließ ich die Kupplung (zuvor: Kupplungsseil) austauschen. Auch nach dem Austausch war die Kupplung nur relativ schwer (bezogen auf den Widerstand) zu betätigen.
Auf eine neuerliche Beschwerde verbaute die KFZ-Werkstatt dann ein Original-Kupplungsseil von VW (angeblich, zumindest&hellip, wonach sich die Kupplung dann vorübergehend leicht treten ließ.
Bereits wenige Tage später aber schien sie sich wieder schwerer treten zu lassen.
Da ich meistens nur mein Auto fehle, fehlt mir ein Wenig ein Vergleich; immer, wenn ich aber einen Leihwagen oder ein Fremdauto fahre, bin ich aber schockiert über den Widerstand, wenn ich wieder mein eigenes Auto fahre.

Frage: Kann es sein, dass die Kupplung trotz des Austausches über einen derart hohen Trittwiderstand (den jüngst aber ein a.t.u. - Mitarbeiter nicht bemerkte) verfügt?

-----
3.

Im Vergleich zu anderen (wohlgemerkt neueren) Fahrzeugen erscheint mir meine Servolenkung weit, weit schwergängiger.
Liegt dies am Baujahr - die Servolenkungstechnologie mag ja u.U. Fortschritte gemacht haben in den letzten 8-9 Jahren - oder vielleicht daran, dass die Servolenkungsflüssigkeit (das Servo-Öl) wahrscheinlich noch nie gewechselt wurde?

-----
4.

Mein Polo 6N2 1.0 MPI wird in Kürze die 200.000 km - Marke erreichen.
An sich ist er noch in einem sehr schönen Zustand befindlich (2. Hand, Nichtraucherauto, Zahnriemen ausgewechselt, regelmäßige Öl-Wechsel etc.), jedoch den km nach nicht mehr taufrisch.

Zwar ist es nicht leicht, hier pauschale Aussagen zu treffen; dennoch würde mich interessieren, mit welcher - ungefähren - Lebensdauer in Bezug auf den Motor noch zu rechnen wäre?

Weiterhin: Wie viel Geld - pi mal Daumen - könnte der Polo noch Wert sein (für den Fall eines Fahrzeugwechsels meinerseits)?

-----
5.

Laut a.t.u. - Mitarbeiter ist ein Blech vorne (unten) am Motor locker; es würde eine Schraube fehlen.

Wievielt Aufwand würde es bedeuten, dies reparieren zu lassen?

Wie sähe es kostentechnisch aus (hinblickend auf den km-Stand möchte ich nicht mehr allzu viel investieren)?


Vielen Dank im Voraus!

Gruß

dr_john_becker



zu 2: die kupplung beim 6n2 ist schon schwergängiger als bei anderen fahrzeugen.. hat meiner auch..und jeder andere den ich bis jetzt gefahren bin auch..
wenn alles neu gekommen ist soll das wohl passen..

zu4: die lebensdauer des motors hängt natürlich auch von der pflege ab... wenn er immer zeitig gewartet wurde hällt der sehr gut...
also kannste die 200tkm auch noch locker weit überschreiten...
was der wagen noch wert ist...hm.. je nach ausstattung usw. denke mal so 2500-3000 vll... aber bin mir echt nich so sicher... der 6n2 is ja auch noch recht teuer..wurd ja nich so lange gebaut

zu5: haste keine grube oder so? dann würd ich mal eben schaun was das is und selbst eben festmachen...kann ja nich so wild sein!


polotreff.de
#3 - 30.09.2009ölmenge 6n2 1.4mpi lebensdauer 1.0 mpi vw 1.0 mpi öl polo 1,4l mpi 6n2 motortemperatur polo edition 1.0 mpi welche probleme vw polo 6n2 kupplungsproblem probleme beim polo 6n2 welche öl für polo 6n2 motor mpi polo 1.0 mpi zahnriemen wechsel polo 6n2 motor aussetzer polo 6 n2 probleme 1.0 mpi haltbarkeit polo 6n2 tages km vw 1.0 mpi vw mpi oel polo 6n2 1.0 motor lebensdauer servolenkungsflüssigkeit polo polo 6n2 1,0 öl vw 1,0 mpi probleme erfahrungsbericht polo 6n2 1,0 mpi
Antworten erstellen

Ähnliche Themen