vw teilemarkt

Wie Hoch ist eure Öltemparatur beim G40

Dave-KL
  • Themenstarter

wie ihr schon an der überschrift erkennen könnt, wollte ich mal fragen wie hoch eure Öltemp. ist beim G40? am besten wären werte mit 65er scheibe aufn Lader.

Und schreibt noch dazu mit oder ohne Ölkühler.......
ich fahre mit 65 Zahnriemenantrieb und NOCH OHNE Ölkühler.
und ich erreiche teilweise 140grad......also ab 120 fängt der Rote bereich bei meiner Anzeige an.
gehe mal davon aus das 140 grad zuviel sind....?!
Geber ist ein VDO an der ölwanne ablasschraube/sensor



Dave-KL
  • Themenstarter

achja ich fahre 10W-40


hi leck mal an der nocke wenn die zunge schwarz wird haste 120 grad und wenn es nur blasen sind haste 90 bis 100 grad



gelöschtes Mitglied

    ist nur der geber von vdo oder auch das anzeigeinstrument? falls vdo geber und anzeige ala ebay und co , dann zeigts dir permanent falsche werte an.empfehlenswert sind die anzeigen von sandtler


    Dave-KL
    • Themenstarter

    da spricht jemand aus erfahrung was
    und ich wollte nicht meine gradzahl wissen du HELD!

    Ja NUR der geber ist von VDO......da war zwar auch einer bei nur bissel klein das ding.
    Wieso zeigen die falsch an? ist eine von TYP R


    gelöschtes Mitglied

      Bei meinem Corrado G60 hatte ich das selbe Problem.
      Jedoch hatte ich ein anderes Problem.


      130° sind noch kein thema, doof wirds erst ab 140-150° dann reißt der ölschmierfilm.


      Zitat:

      Bei meinem Corrado G60 hatte ich das selbe Problem.
      Jedoch hatte ich ein anderes Problem.



      Dave-KL
      • Themenstarter

      naja viel fehlt nicht mehr bis dahin......und habe ihn auf dem Bild grade mal 4 km auf der Landstrasse bissel feuer gegeben.
      Bild ist bissel schlecht "Handy"
      Bringen diese Alu ölwannen was mit den Kühlrippen dran?



      Wasser-?ltemp..jpg
      Wasser-?ltemp..jpg

      öltemp. liegt bei 120° nach ein wenig vollgas dann hör ich immer auf da diese temp. nichtmehr sehr gesund ist! für dichtungen sowie für den alterungsprozess des öls und den schmierfilm!

      achso fahre einen serien py! kein ölkühler oder so^^ und fahre ein 5w40 von mobile was schon nicht mehr so schnell heiss wird wie das vorher gefahrerene 10w40 von shell

      mfg


      Dave-KL
      • Themenstarter

      okay dann kommt es ja schon hin mit meiner Temp.......ich denke meine hitze wird nochmal gut verstärkt durch das kleinere Laderad.

      5W40 bin ich ne zeitlang gefahren....hat aber überall rausgedrückt,und meine Hydros hat man klackern gehört nach zügiger fahrt, daher fahre ich jetzt 10W40.....


      gelöschtes Mitglied

        bleib beim 10W-40. !

        würde an deiner stelle zusehen, dass du optimalerweise im bereich 100°C bleibst, bei Volllast auch gerne mal 110°C.
        d.h. besorg die ne Ölkühleranlage (Set-Preis ab 150euro).

        meiner der wurde auf der Nordschleife rund 130°C warm, messpunkt ölwanne mit VDO Anzeige/Geber.
        diese saison nun mit 13reihen ölkühler rund 20°C kühler -

        also Volllast max. 110°C, mehr nicht mehr. ab 100°C aufwärts fangen die additive an sich zu sersetzen und das verringert die lebensdauer des öls.
        So der motorenbauer meines vertrauens zu mir -


        Dave-KL
        • Themenstarter

        ich dachte eher an eine Aluwanne......weil ich über winter meinen LLK vom 320D dran mache und dann eh nicht mehr soviel platz habe...und im Radkasten will ich keinen Ölkühler drin sitzen haben.

        Weiß jemand wo es diese ölwannen gibt? bei eBay habe ich nichts gefunden


        bei sandtler aber ich würde trotzdem zu nem ölkühler greifen auch wenns nur ein kleiner ist!

        mfg


        Also mom fahre ich in meinem Serien PY 10W40, VDO Anzeige und Öltemp. Messstab direkt in der Ölwanne
        und habe bei ganz normaler fahrt über die Landstraße so 105-110Grad. wenn ich ihm ein wenig feuere dann komm ich auch an die 130Grad dran, ist im Serien Setup völlig normal.
        Wollte demnächst mal umölen auf 0W60 aber trotz alledem noch ein Ölkühler mit Thermostat verbauen..... selbst mit nem großen LLK findeste da schon ein plätzchen, auch wenn NUR ein 10´reiher oder so ist.... hauptsache er bekommt Fahrtwind ab.... das ist schon besser als keiner und beruhigt das Gewissen ungemein


        Öl: 10 W60 Castrol (edit 1 vergessen )
        Öl-Kühler: 16 reihig Pos.:Wischwaser Behäter
        Betriebstemperatur: 110-130°
        Probleme mit Dichtungen: Nein
        Anzeige :VDO


        kippt euch doch mal gutes öl rein, da muss 10w60 rein


        Zitat:

        kippt euch doch mal gutes öl rein, da muss 10w60 rein


        falls du auf das castrol hinaus willst vergiss es nie wieder... das hält zwar hohe temps. besser aus wird aber dafür auch umso heisser(eigene erfahrung das castrol kommt schneller in den kritischen bereich als das mobil!) bin mit dem mobil voll zufrieden kommt jetzt im winter noch ölkühler rein und dann passt das!

        mfg


        Dave-KL
        • Themenstarter

        Zitat:

        Öl-Kühler: 16 reihig Pos.:Wischwaser Behäter

        naja ob das was bringt? direkt nähe vom Motor und null fahrtwind hmmm
        naja mal sehen was ich da mache,vielleicht einen kleinen ölkühler vom Golf GTI......achja über winter kommt noch ne schrick rein 252°/276.

        Solange meiner aus der ZKD öl rausdrückt fahre ich das 10W40 weiter......frimmel den Motor über winter auseinander.




        schwachsinn wie alle auf das 10w60 abfahren, viel höherer lader verschleiss als mit 10w40...

        die jungs von vw haben sich schon was dabei gedacht 10w40 in die betriebsanleitung zu schreiben...hat hintergründe...

        10w60 ist nur hitzebeständiger sonst nichts...

        ölkühler und 10w40 :
        1.perfekte öl temp.
        2.perfekte schmierung und nebenverhalten...


        10w60 ist bei nem G, vor allem wenn was dran gemacht ist, das beste öl.. der ölfilm reißt sehr viel später ab und das es seine Temp eher erreicht als die anderen öle, ist kein nachteil sondern ein vorteil und dabei ist der ölfilm bei geringeren temps auch sehr gut. man muss sich halt nur das teure liquy moly holen.


        Dave-KL
        • Themenstarter

        mir ist auch aufgefallen das es eeeeeeeeeewig dauert bis die Öltemp. wieder runter geht.
        frage mich wie lange manche ihr Polo nachlaufen lassen/oder "kalt laufen lassen"
        halbe stunde im auto warten bei laufenden Motor


        Zitat:

        der ölfilm reißt sehr viel später ab


        also wenn der ölfilm abreisst ists meistens zu spät!

        dann unterhalte dich mal mit leuten die ahnung haben, was die für ein öl empfehlen...

        und hier ist nicht die rede von dem was ihr im forum gelesen habt und daher eure meinung und wissen habt...

        und das es schneller die betriebs temp erreicht ist doch schon der widerspruch in sich wenn es temperatur stabiler sein soll


        überhaupt nicht.. wenn man keine ahnung hat..
        kannst dich ja gern ma mit andre von fts unterhalten, der wird dir schon was dazu sagen


        Zitat:

        das es seine Temp eher erreicht als die anderen öle, ist kein nachteil


        ich rede nicht von der betriebstemp. ich rede von der erhöten öltemp (120° die erreicht das mobil später als das castrol und das finde ich persönlich besser da es vorteile hat wenn das öl nicht so schnell (oder besser garnich) so heiss wird^^

        aber wenn man einen passenden ölkühler hat dann kann man auch 10w40 fahren! das hat keinerlei nachteile

        aber da du nicht von castrol sondern von liqui moly sprichst klink ich mich ma aus hab das öl noch nicht ausprobiert^^

        p.s. das liqui moly ist garnit ma so teue wie das castrol^^ du meinst ja das gt1 oder?

        mfg


        Zitat:

        naja ob das was bringt? direkt nähe vom Motor und null fahrtwind hmmm
        naja mal sehen was ich da mache,vielleicht einen kleinen ölkühler vom Golf GTI......achja über winter kommt noch ne schrick rein 252°/276.


        Bringt bei 140kmh auf der Autobahn über eine Distanz von 50 km genau
        15° niedrigere Öl Temperatur, von daher ist es doch zweckmäßig.

        In den Wind gehangen habe ich ihn absichtlich nicht da er ja schon bei ca 85° beigeschaltet wird und es mir dann zu lange dauert bis ich Betriebstemperatur ca 90-100° erreicht habe.

        Zitat:
        die jungs von vw haben sich schon was dabei gedacht 10w40 in die betriebsanleitung zu schreiben...hat hintergründe...


        Die schreiben in der gleichen Betriebsanleitung auch das der Lader Wartungsfrei ist, ausserdem bin ich mir gar nicht sicher ob es beim erstellen der Anleitung schon 10W 60 gab.


        gelöschtes Mitglied

          Also ich komm Mit 10w60 und Temp geber in der ölwanne nicht über 120 Grad , selbst bei Vollgas auf der autobahn . Hab keinen Ölkühler.
          Hatte noch nie Temperaturprobleme Mit dem öl , Damals Mit G60 nicht und jetzt Mit dem Wärmeren Turbo auch noch nicht.


          Dave-KL
          • Themenstarter

          hmmm 120 Grad "NUR" und das ohne Ölkühler?


          gelöschtes Mitglied

            J da muss ich heizen wie ein Irrer. Normal liegt sie immer zwischen 90 und 100°


            Dave-KL
            • Themenstarter

            kann mir aber niemals vorstellen das es an deinem ÖL liegt das die Temp. so niedrig ist bei dir.


            polotreff.de
            #31 - 09.10.2009polo ölkühler wann empfehlenswert?
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen