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Wie Hoch ist eure Öltemparatur beim G40

Dave-KL
  • Themenstarter

Zitat:

Öl-Kühler: 16 reihig Pos.:Wischwaser Behäter

naja ob das was bringt? direkt nähe vom Motor und null fahrtwind hmmm
naja mal sehen was ich da mache,vielleicht einen kleinen ölkühler vom Golf GTI......achja über winter kommt noch ne schrick rein 252°/276.

Solange meiner aus der ZKD öl rausdrückt fahre ich das 10W40 weiter......frimmel den Motor über winter auseinander.





schwachsinn wie alle auf das 10w60 abfahren, viel höherer lader verschleiss als mit 10w40...

die jungs von vw haben sich schon was dabei gedacht 10w40 in die betriebsanleitung zu schreiben...hat hintergründe...

10w60 ist nur hitzebeständiger sonst nichts...

ölkühler und 10w40 :
1.perfekte öl temp.
2.perfekte schmierung und nebenverhalten...


10w60 ist bei nem G, vor allem wenn was dran gemacht ist, das beste öl.. der ölfilm reißt sehr viel später ab und das es seine Temp eher erreicht als die anderen öle, ist kein nachteil sondern ein vorteil und dabei ist der ölfilm bei geringeren temps auch sehr gut. man muss sich halt nur das teure liquy moly holen.



Dave-KL
  • Themenstarter

mir ist auch aufgefallen das es eeeeeeeeeewig dauert bis die Öltemp. wieder runter geht.
frage mich wie lange manche ihr Polo nachlaufen lassen/oder "kalt laufen lassen"
halbe stunde im auto warten bei laufenden Motor


Zitat:

der ölfilm reißt sehr viel später ab


also wenn der ölfilm abreisst ists meistens zu spät!

dann unterhalte dich mal mit leuten die ahnung haben, was die für ein öl empfehlen...

und hier ist nicht die rede von dem was ihr im forum gelesen habt und daher eure meinung und wissen habt...

und das es schneller die betriebs temp erreicht ist doch schon der widerspruch in sich wenn es temperatur stabiler sein soll


überhaupt nicht.. wenn man keine ahnung hat..
kannst dich ja gern ma mit andre von fts unterhalten, der wird dir schon was dazu sagen


Zitat:

das es seine Temp eher erreicht als die anderen öle, ist kein nachteil


ich rede nicht von der betriebstemp. ich rede von der erhöten öltemp (120° die erreicht das mobil später als das castrol und das finde ich persönlich besser da es vorteile hat wenn das öl nicht so schnell (oder besser garnich) so heiss wird^^

aber wenn man einen passenden ölkühler hat dann kann man auch 10w40 fahren! das hat keinerlei nachteile

aber da du nicht von castrol sondern von liqui moly sprichst klink ich mich ma aus hab das öl noch nicht ausprobiert^^

p.s. das liqui moly ist garnit ma so teue wie das castrol^^ du meinst ja das gt1 oder?

mfg


Zitat:

naja ob das was bringt? direkt nähe vom Motor und null fahrtwind hmmm
naja mal sehen was ich da mache,vielleicht einen kleinen ölkühler vom Golf GTI......achja über winter kommt noch ne schrick rein 252°/276.


Bringt bei 140kmh auf der Autobahn über eine Distanz von 50 km genau
15° niedrigere Öl Temperatur, von daher ist es doch zweckmäßig.

In den Wind gehangen habe ich ihn absichtlich nicht da er ja schon bei ca 85° beigeschaltet wird und es mir dann zu lange dauert bis ich Betriebstemperatur ca 90-100° erreicht habe.

Zitat:
die jungs von vw haben sich schon was dabei gedacht 10w40 in die betriebsanleitung zu schreiben...hat hintergründe...


Die schreiben in der gleichen Betriebsanleitung auch das der Lader Wartungsfrei ist, ausserdem bin ich mir gar nicht sicher ob es beim erstellen der Anleitung schon 10W 60 gab.


gelöschtes Mitglied

    Also ich komm Mit 10w60 und Temp geber in der ölwanne nicht über 120 Grad , selbst bei Vollgas auf der autobahn . Hab keinen Ölkühler.
    Hatte noch nie Temperaturprobleme Mit dem öl , Damals Mit G60 nicht und jetzt Mit dem Wärmeren Turbo auch noch nicht.



    Dave-KL
    • Themenstarter

    hmmm 120 Grad "NUR" und das ohne Ölkühler?


    gelöschtes Mitglied

      J da muss ich heizen wie ein Irrer. Normal liegt sie immer zwischen 90 und 100°


      Dave-KL
      • Themenstarter

      kann mir aber niemals vorstellen das es an deinem ÖL liegt das die Temp. so niedrig ist bei dir.


      gelöschtes Mitglied

        Liegt auch bischen am Innenleben des Motors


        und was ist daran bitte geändert was die öltemp. senkt?

        mfg


        Dave-KL
        • Themenstarter

        das ist hier die frage
        normal wenn man am Motor mehr leistung rausholt geht sie normal höher.


        Zitat:

        VDO Anzeige und Öltemp. Messstab direkt in der Ölwanne


        Frage aber woher haste den Meßstab der lang genug ist das er beim G40 auch im Öl steht?

        Habe bei sandtler geguckt und die haben da den längsten mit 500mm der Polo Meßstab hätte aber 530 oder so...
        Hab mal den von nem Kumpel ausprobiert in 500mm aber der kommt im optimalsten falle gerade mit 0,5mm von seiner spitze ins Öl...

        Oder hast du doch eher nen Geber der in die Ablassschraube eingedreht wird?


        Nein ich hab schon den messtab drin, aber ich meine meiner ist 520mm..... ich müsste aber nochmal genauer nachmessen


        gelöschtes Mitglied

          hey Dave-KL,
          hab noch nie thermische prombs mit meinen g gehabt.
          fahr z.zt. das 10w60er öl von castrol.
          bin heut morgen, voll leere strassen, 2h rumgeknallt.
          okay, hab schon interesse an einen ölkühler.
          viele typen im shat halten das 10w60 nicht für das non
          plus ultra.
          bin aber im polotreff zu diesem öl geraten worden.
          hey dave. bin übrigens der typ, der im weissen hemd,
          weisser cap verkehrtrum und in roten schroths " wie ein türke abheizt".
          steh zu meinen styling.

          okay, mfg.
          g-heizer


          Dave-KL
          • Themenstarter

          ahja.....


          Zitat:

          aber ich meine meiner ist 520mm


          Dann müsste Ich aber mal wissen wo du den her hast...


          Dave-KL
          • Themenstarter

          bei eBay gibt es die dinger doch in allen größen....halte aber davon nichts, weil dann ja ein kabel mit dran hängt......


          Ich hatte aber mal einen Geber in der Ölwanne und der hat aufgrund dessen das er im Fahrtwind hing nie über 95 Grad Öl angezeigt...

          Abgesehen davon sollte der wenn ins Alltagsauto und da isset mir relativ ob ein kabel mehr oder weniger im Motorraum hängt...


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            und was ist daran bitte geändert was die öltemp. senkt?


            Hab ich hier im Forum schonmal erwähnt und keiner hat es mir geglaubt .

            Das kommt durch polierte pleuel größere Kühlkanale etc. Dadurch kann das öl schneller ablaufen und ich hab ne bessere kühlung weil die strömungsgeschwindigkeit besser ist . Und jetzt bitte keine Diskussionen wie beim letzten mal . Es funktioniert.


            Dave-KL
            • Themenstarter

            Zitat:

            Ich hatte aber mal einen Geber in der Ölwanne und der hat aufgrund dessen das er im Fahrtwind hing nie über 95 Grad Öl angezeigt...


            kann ich mir kaum vorstellen, weil die fühler ja im öl liegt,und die Temp. nicht aussen an dem anschluss gemesssen werden.
            Ich halte aber mal ein Lasermessgerät auf die ölwanne, mal sehen ob es überhaupt hinkommt mit der Temp.
            grade weil ich ja 2 verschiedene sachen habe VDO Geber und TYP R Anzeige


            also ich hab auch den temp. geber in der ölwanne (als ablasschraube) und ich hatte noch nie probleme! zeigt auch das selbe an wie mit dem messstab!

            mfg


            Das mim Laser Termometer kannst du ja mal versuchen,aber ich glaube kaum das du da ein gescheiten Wert bekommst, da die Ölwanne an sich ja nicht so heiß wird wie das Öl im inneren oder täusche ich mich da?


            Dave-KL
            • Themenstarter

            hmmmmm keine ahnung, werde ich ja dann sehen?!
            mal was anderes wo wir schon bei dem öl sind.......
            habe gestern meine Öldruckanzeige angeschlossen, und mir ist aufgefallen das wenn das öl noch recht kalt ist, meine Öldruckanzeige so ca. 5 Bar im stand anzeigt, und wenn die Öltemp. bei ca. 120 liegt ich im stand garkeinen druck mehr habe.....erst wenn ich bissel mit dem gas spiele geht sie leicht hoch bis 3 Bar ca.
            Liegt das am öl wenn es heiß ist und dann auch flüssiger wird das weniger Öldruck da ist?
            Bild 1 zeigt: Motor warm und im Leerlauf
            Bild 2 zeigt: Motor warm und mit dem gas spielen bis 2000umdrehung


            im stand.jpg
            im stand.jpg
            im stand mit leicht
            im stand mit leicht

            Ich hab auch kalt gute 5 Bar Druck im Stand... Bei warmen Öl auch nur etwa so 0,6 Bar...
            Scheint wohl normal zu sein... Die genauen Sollwerte von VW weiss ich aber auch nicht genau... Glaub bei 2000U/min soll er 1,8 Bar bringen... Haut bei mir gerade so knapp hin...


            Dave-KL
            • Themenstarter

            das beruhigt mich auch, dann kommt es ja bei mir auch hin danke!


            auf wieviel grad fahrt ihr kalt und macht dann aus?


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