vw teilemarkt

Polo retten?

chaos
  • Themenstarter

Ich fahre seit drei Jahren einen Polo II 86C, Bj. 89, 55 PS. Ganz am Anfang ist er zwei Mal nicht angesprungen, daraufhin habe ich ihm neue Zündkerzen spendiert und den Verteiler geputzt, seitdem hat er mich nie im Stich gelassen. Natürlich musste ich auch immer wieder etwas richten lassen, das hat sich aber aufgrund der Einfachheit der Reparaturen und dem günstigen Preis von Ersatzteilen im überschaubaren Rahmen bewegt. Letztes Jahr musste ich erstmals etwas schweißen lassen.

Als ich heuer das Pickerl (Ösi-TÜV) machen wollte, hat mich aber beinahe der Schlag getroffen, hier ist die Liste der schweren Mängel:

- Bremsleitungen hinten erneuern
- Feststellbremse zu geringe Wirkung
- Scheibenwaschanlage ohne Funktion (war mir knapp vor dem Pickerl abgeschmiert, pumpt keine Flüssigkeit hoch)
- beide Domlager vorne ausgeschlagen (habe ich mit meiner Liebe zu Feldwegen binnen zwei Jahren gekillt - gibt es die auch in stabiler? *hüstel*)
- Radlager hinten starkes Spiel
- Auspuff undicht und rostig zwischen KAT und MSD (könne man schweißen)
- Ölverlust von Motor und Getriebe (Motorölverlust ignorierbar, da der Wagen kein Öl verliert aber immer etwas verschmiert ist, da meinte auch die Werkstatt, die mein Auto gut kennt und ihm positiv gesinnt ist, abwischen reicht )

Sie sagten, Kosten so zwischen 760 und 800 Euro, aber das Getriebe müsste man sich erst mal ansehen.

Danach bin ich zu einem anderen Mechaniker der, ähem, etwas günstiger gewesen wäre. Der hat das Auto aufgebockt und wir haben uns in Anbetracht des Unterbodens, der sich bei den Schwellern aufzulösen beginnt (noch nicht die Rede von Löchern, aber wirkt ziemlich mürbe), gewundert, dass dieser nicht beanstandet worden sei. Er sagte, ja, das könne man schweissen, sei eine Heidenarbeit und in eineinhalb Jahren müsse man das wieder neu machen. Um die Dichtung im Getriebe zu tauschen wäre selbiges vollständig ausbauen und dicht würde man das sowieso nie wieder bekommen. Er war allerdings eher auf Japaner spezialisiert, muss man dazu noch sagen.

Daraufhin dachte ich, das wars, und habe schweren Herzens begonnen, nach einem anderen Wagen Ausschau zu halten. Natürlich war mir als Nachfolgeauto für meinen Polo kein Auto gut genug, außerdem ist mein Budget sehr beschränkt. Zwei Autos habe ich mir näher angesehen und bin zur Erkenntnis gekommen, dass mein Unterboden gar nicht so übel aussieht. *hüstel*

Jetzt habe ich ein wenig im Forum gestöbert, da wird die Angelegenheit mit der Getriebedichtung als Zehnminutenaktion beschrieben. Ich hoffe, ich habe mich jetzt beim Fotografieren nicht vertan, aber es müsste das versiffte Ding in der Mitte des Bildes sein (war . Oder gibt es an dieser Stelle auch Dichtungen, die einen Getriebeausbau notwendig machen?

Andererseits klingt hier im Forum Schweller austauschen auch nach einer gemütlichen Wochenends-Do-it-Yourself-Aktion, was ich eher bezweifle. Da ich aber weder schweißen kann noch eine Hebebühne/Montagegrube besitze, muss ich solche Sachen leider machen lassen.

Auf der einen Seite frage ich mich, was es bringt, an einem 20 Jahre alten und auch rundherum verrosteten Auto herumzuflicken (gegen den Vorbesitzer bin ich ja noch ein Muster an Wartung und Pflege, aber ich muss gestehen, dass ich nicht sehr viel getan habe), auf der anderen wäre es natürlich reizvoll, den Polo komplett herzurichten und zu entrosten. Was ich aber alleine nicht schaffen kann.

Was meint ihr dazu? Bringt der Reparaturaufwand etwas oder wäre es vernünftiger, nach einem neueren Auto Ausschau zu halten?

Liebe Grüße,

chaos



getriebe.jpg
getriebe.jpg

Hast du denn grundsätzlich die Möglichkeit was selber zu machen? (das Schweißen mal außen vor gelassen)

Weil wenn das nicht der Fall ist, rechnet sich das in meinen Augen nicht.


LG Basti


Das solltest du erstmal mit dir ausmachen.
Aber so wie ich es lese, ist die Liebe nicht allzugross.

Desweiteren wenn man keine möglichkeiten hat sowas zu machen auch sehr schwer fallen wird.
Da machen lassen zu teuer ist.

Abschieben und neu kaufen ist zwar leichter aber wie du siehst bekommt man viel schrott angeboten.
Und man kauft generell die Katze im Sack.
Und eins sollte dir mal klar sein.
Der 2er Polo ist einer der wenigen Fahrzeuge die Robust sind und halten,wenig an Reparturen kostet.Und mit ein bisschen Liebe ewig halten wird.

Aber wie schon geschrieben wenn man es nicht kann und keine möglichkeit hat sollte man es abgeben und neu suchen.
Suche dir was vergleichbares nen 2F beispielsweise.



Moin

Bremsleitung in dem alter normal.(Ist machbar)
Feststellbremse zugeringe leistung,Bremsbacken anschleifen verglasen gerne.(Ist machbar)
Radlager spiel auch normal. (Wenn man nicht das können für hat machen lassen)
Wischwasserpumpe(Schrottplatz,sowieso machbar)
Auspuff,kommt drauf an wielange du denn noch fahren wilst(notfalls auch vom Schrott)
Ölverlust Motorschwitzt auch normal(Kurz vorm tüv/Pickerl mit Bremsenreiniger reinigen.

Schweller währe ein foto ganz nett.(Machen lassen)

MfG Sp33dy78


chaos
  • Themenstarter

@ *FOX*

Zitat:

Aber so wie ich es lese, ist die Liebe nicht allzugross.
Jetzt habe ich zwei Wochen versucht, "vernünftig" zu sein und pragmatisch zu handeln, aber seit dem Satz rinnen mir die Tränen. :(

Ich liebe das Auto und es stimmt, es ist eines der besten und robustesten Fahrzeuge, die je gebaut wurden. Wenn ich in der Werkstatt gefragt habe, wie lange sie meinem Auto noch geben, meinten die immer, ach, ein Zweierpolo sei nicht umzubringen.
Und jedes andere Auto wäre wirklich die Katze im Sack, mein Kätzchen kenne ich zumindest.

@ Sp33dy78 & Polo-Basti

Scheibenwischanlage, Zündkerzen, Benzinleitung geh ich selber drüber. Lack an den Stellen, wo noch genügend Blech drunter ist, könnte ich auch selber machen (nur - hält das?).

Also auf Deutsch: Ich greife mit Internetwissen weder Fahrwerk noch Bremsanlage an und ich kann nicht schweißen. Beim Rest wäre ich hemmungslos.

@ Sp33dy78

Die Fahrwerkssachen und die Bremsgeschichten machen mir auch keine Sorgen, das ist normal und gehört halt getauscht, basta, kein Thema.

Schwellerfotos mache ich am Nachmittag.

Auspuffrohr hat nur kleines Loch, kein wirkliches Prob. Endtopf ist eh neu, da ist mir heuer auf der Autobahn die Aufhängung gerissen und ich habe ihn hinter mir hergeschleppt, bis mich ein anderer Autofahrer darauf aufmerksam gemacht hat und ich die nächste Mülltonne nach verwertbaren Sachen zum Hochzurren durchsucht habe. Die Konstruktion funkte zwar, leider war der Topf da aber schon geschossen. Aber im Sinne des positiven Denkens wird mein Polo seitdem bei 110 nicht mehr so laut wie früher.

Was denkt ihr über das Getriebe? Und wie viele Stunden Arbeit macht das Austauschen von Schwellern? Und gibt es jemanden in Südösterreich der mir (gegen Euros oder andere Gegenleistung) Schweißen beibringen würde? *ganzliebguck* (Die Schweller würde ich dann dennoch nicht anrühren, aber zumindest könnte ich dann nichttragende Karosserieteile selber flicken *einbild*).

Liebe Grüße,

chaos



handbremse kannste nachstellen radlager kann man selbst tauschen mit nem bissi teschnichen geschick bremsleitungen würde ich mich an deiner stelle mal erkundigen meine werkstatt baut die selbst und dadurch eigentlich sehr billig und rost ja wenn er nicht durchgefault ist ordentlich anschleifen bis aufs blanke blech rostschutz drauf und unterbodenschutz drüber dann fault der nicht weiter hat die der kfzler mist erzählt haben bei meinem auch mehrere stellen angeschliffen gesäubert und rostschutz und unterbodenschutz draufgemacht wo kein kost mehr ist rostet auch nix mehr und das kann man mit ner flex mit schleifscheibe alles selbst machen


domlager vorne würde ich welche von nem tieferlegungsfahrwerk verbauen die halten deutlich länger


Getriebe scheint ja nur der Simering zusein oder?

Das dauert nicht alzu lange,Je nachdem wie der Raus geht 10 - 60 min.

Wenn du den rest selber machst müstest du doch so mit rund 300 € in kommen.Und dafür wieder 2 Jahre Fahrspaß.angemessener Preiß.


chaos
  • Themenstarter

Ok, Bremse anschleifen tipp ich mal auf feines Schleifpapier. Nur wo stellt man die bei einem Auto nach? Und wie viel ist genug? Und wie hält man auseinander, ob man anschleift, nachstellt oder beides? Ich werde mich mal gründlich durchs Forum lesen und mir eventuell das Reparaturhandbuch besorgen.
Menno, die Mopedzeiten waren irgendwie technisch weniger anspruchsvoll, da hab ich die Teile noch gleich alle gefunden.

@ Polo31987

Wie viel teurer sind die denn als die normalen? Wobei, wenn ich den Polo herrichte, wäre es natürlich schon sinnvoll, wenn die neuen länger als zwei Jahre halten.

Technisches Geschick habe ich sehr wohl, aber bei Teilen, an denen mein Leben hängt, fände ich es sinnvoller, wenn mir jemand zumindest beim ersten Mal auf die Finger guckt.

Statt Flex müsste aber doch eine Bohrmaschine mit Aufsatz dieselben Dienste leisten, oder? Könnte man nichttragende Teile die durch sind auch mit so Fiberglaszeugs kitten oder ist das Schwachsinn und fällt nach kurzer Zeit von selber ab? Sich selber Schweißen beizubringen ist wahrscheinlich auch nicht so von Erfolg gekrönt, oder?

Von dem KFZler bin ich inzwischen eh nicht mehr begeistert, ich werde mich mal umschauen, ob ich einen anderen finde.

@ Speedy

Ich denke auch, dass es der Simmering ist. Aber könnte es sonst noch etwas gröberes sein? Zwei Jahre Fahrspaß stimmt nicht ganz, wir müssen in Ö unsere Autos jährlich überprüfen lassen.

Liebe Grüße,

chaos



Zitat:


Technisches Geschick habe ich sehr wohl, aber bei Teilen, an denen mein Leben hängt, fände ich es sinnvoller, wenn mir jemand zumindest beim ersten Mal auf die Finger guckt.

Statt Flex müsste aber doch eine Bohrmaschine mit Aufsatz dieselben Dienste leisten, oder? Könnte man nichttragende Teile die durch sind auch mit so Fiberglaszeugs kitten oder ist das Schwachsinn und fällt nach kurzer Zeit von selber ab? Sich selber Schweißen beizubringen ist wahrscheinlich auch nicht so von Erfolg gekrönt, oder?


hab für meine domlager insgesamt 60 euro bezahlt und ich glaube die originalen kosten sogar 80 ja bei teilen wo das leben dran hängt lieber mit jemanden der sich da schon auskennt basteln
bohrmaschine ja aber mir persönlich hätte die zu wenig kraft
bei einem polo sind alle teile für den prüfer tragend warum versteh ich selbst nicht ist aber so
also zu dem fieberglaß muss ich sagen es kommt drauf an für was du es nutzen willst habe damit mein batteriefach gemacht ist eine bekannte schwachstelle vom polo
ist halt gut anzupassen und wenn du es vorher schön vom rost befreist rostschutz draufmachst und dann verarbeitest geht es gtanz gut und mein polo ist auch wieder dicht und halten dürfte das eine ewigkeit würde es aber je nachdem an was für einer stelle du es machst auch wieder mit hohlraumversiegelung ordentlich einspühen damit es net wieder anfängt und würde nicht an den radläufen oder an stellen wo ständig salz und wasser ausgesetzt sind wie unterboden usw verwenden


Zitat:

Ok, Bremse anschleifen tipp ich mal auf feines Schleifpapier.


Das siehst du dan wenn du mit dem Finger über die Hinterrad bremspacken gehst.
Meine waren glatt,bin dann mit einer Drahtbürste rüber gegangen bis sie wieder rau waren.
Handbremssteigerung von 70 auf über 200.

Es könnte auch was anderes sein nur ist es meistens der Simering.

Jedes Jahr Tüv.Finde ich vollkommen ok.


chaos
  • Themenstarter

@ Sp33dy78

So, hier die Bilder. Versteht ihr jetzt meine Sorge bezüglich des Unterbodens? Auf der vorderen Seite ist die Kante stellenweise so aufgeworfen wie auf dem Foto, im hinteren Bereich sieht es noch ein wenig solider aus. Muss allerdings fürs Pickerl nicht gemacht werden, interessiert mich aber, weil ich sicher langfristig nicht drum herum kommen werde, wenn ich den Wagen länger behalte.

Bei der Scheibenwischanlage scheint echt der Motor hinüber zu sein (ich höre keine Pumpgeräusche und Verkabelung und Schläuche wirken ganz, wobei letztere sicher bald über den Jordan gehen werden).
Ähm, ich weiß, ich blamiere mich jetzt, aber dieser ominöse Motor ist schon das Teil auf dem Bild in der Mitte und wenn man es hochzieht, rinnt die Flüssigkeit aus? Sonst hängt an dem Kanister nämlich nichts dran.

Super, danke für die Anleitung für die Handbremse!

Ich finde die jährliche Überprüfung auch sinnvoll. Gerade bei mir.

@ Polo31987

Ich hatte bei der Türkante an Fiberglas gedacht, da passiert ja nichts gravierendes, falls das nicht halten sollte. Und eventuell um den Tankdeckel herum, wenn wieder Löcher kommen sollten.

Unterboden gehört imho geschweißt, soll ja halten.

Liebe Grüße,

chaos





unterboden.jpg
unterboden.jpg
scheibenwaschanlage.
scheibenwaschanlage.

Bild 2: Ja das ist die Wischwasserpumpe.Nim den mal raus vill.ist da einfach ein Blocken vor.Dabei kanst du dan auch gleich den wischwasserbehälter ausbauen und mal richtig durchspülen.

Bild 1. Bei dir rostet die Falz zwischen Unterboden und Schweller.

Wie sieht den dein Beifahrerkotflügel im Motorraum aus?Rostet der auch so weg.


chaos
  • Themenstarter

Sorry, gestern war es schon zu dunkel zum Nachgucken (Taschenlampe ist hinüber). Im Motorraum sieht es ganz ok aus, keine Spur von Auflösung.

Heute Vormittag bin ich mit dem Polo zum ARBÖ gefahren (das ist ein Ösi-Pendant zum ADAC) und hab die dort gebeten, mal die Getriebesache anzugucken (menno, dass mir das nicht früher eingefallen ist, hab ich doch mit den Mopeds früher immer so gemacht - mir vom ARBÖ erklären lassen was kaputt ist und genau erklären lassen, wie man es wieder richtet ). Jepp, es ist wirklich nur der Simmering. *aufatme*

Dort hätte ich allerdings kein Pickerl bekommen, er meinte der Falz sei von vorne bis hinten durch und er hat es auf fünf Stunden Schweißarbeit geschätzt. Wird realistisch sein, oder?

Blöderweise habe ich heute kein Reparaturbuch bekommen, morgen fahre ich aber in eine andere Stadt, bei ATU habe ich kürzlich welche gesehen.

Morgen Nachmittag habe ich ein wenig mehr Zeit, dann gucke ich mir die Wischwasserpumpe genauer an. Kinder sind praktisch, die kann man da auf den Fahrersitz setzen, zum Hebel ziehen

Liebe Grüße,

chaos


und die haben da vor allem noch richtig Spaß dran....


pass aber auf das sie net zu fest ziehen sonst brauchste noch nen neuen wischer hebel meine kleine liebt es auch knöpchen zu drücken besonders die warnblinker da blinkt des so schön und das ist für sie am interessantesten die ist aber auch erst 13 monate


Zitat:

er meinte der Falz sei von vorne bis hinten durch und er hat es auf fünf Stunden Schweißarbeit geschätzt


kommt drauf an wenn es nur der falz ist und der net zuweit weg gefault ist brauchste nur ne strebe von vorn nach hinten einschweissen... das würde mit sauber machen schweißen usw auf ca.1,5 stunden pro seite kommen wenn du allerdings 2-3cm blech neu rein setzen musst dann sind 5stunden schon realistich wenn nicht sogar mehr...

bei meinem golf hatt mir ein bekannter so ein metallstab von ner baustellenabsperrung auf beiden seiten rein geschweisst das hat super gehalten und bis heute ist auch kein neuer rost da gewesen


@chaos:

Ich würde das Auto behalten.
Die nötigen Reparaturen machen (lassen) und in dem Zuge das Auto vielleicht noch ein wenig umbauen.
Von einem 2 F würde ich eher abraten, es sei denn du bekommst noch ein völlig rostfreies Exemplar, denn die 2F rosten an den Anbauteilen, wie Türen, Heckklappe, Kotflügel vorne und Motorhaube relativ stark.

Ich fände es schade, wenn wieder ein Polo 86c der ersten Serie in die Presse geht.

Ich persönlich könnte mich von meinem Polo (erste Serie 86c) auch nicht mehr trennen, auch wenn ich das Auto erst 2 Monate besitze.
Trennung geht aber nicht mehr.


chaos
  • Themenstarter

So, ich habe mir heute ein Reparaturhandbuch gekauft, das wird nun meine "Bibel"!

@ polo-2-86c

Zitat:

Ich fände es schade, wenn wieder ein Polo 86c der ersten Serie in die Presse geht.
Eben, jammerschade! Deine Polos sind übrigens Schmuckstücke, Kompliment!

Inwiefern umbauen?

@ Polo-Basti & Polo31987

Das hat meinem Sohn definitiv Spass gemacht. Aber er ist schon sieben und hat den Wagen irre gern, der ist heilfroh, dass der Polo bleibt und hat mir auch seine Hilfe für alle anstehenden Arbeiten zugesagt.

Motor der Scheibenwaschanlage scheint kaputt zu sein, ich höre gar nichts. Also die Tage mal Schrottplatz fahren...


Da mein Auto mir heute sehr deutlich gesagt hat, dass es neue Zündkerzen will, habe ich ihm welche besorgt. Beim Kauf waren allerdings zwei Dussel am Werk, der Dussel, der mir die falschen gegeben hat und ich Dussel, der das erst nach dem Reinschrauben gemerkt hat.

Dafür ist der Benzinschlauch wieder dicht, wenigstens etwas weiter gebracht. *aufatme*

@ Polo31987

Ich fürchte, es ist schon mehr als nur der Falz. Die Idee mit der Baustange ist aber cool!


Sagt mal, ich habe bei ATU so Reparaturzeugs für Auspuffrohre gesehen, so Alubänder und Flicken. Ginge das beim Pickerl als "repariert" durch oder würdet ihr ohnehin davon abraten? Würde halt wieder Fremdarbeit ersparen... und das Rohr wird ohnehin nicht ewig halten...

Ich habe das böse Gefühl, dass beim Entfernen der Rostflecken an den hinteren Kanten des Autos unter der Stoßstange nicht mehr viel Blech übrig bleiben wird... Fiberglas oder lieber schweißen? Bzw. bis zu welchem Abstand zur Stoßstangenaufhängung ginge Fiberglas?

Also so langsam beginnt mir die Sache Spass zu machen.

Liebe Grüße,

chaos


würde an deiner stelle schwellerteile kotflügel usw immer schweißen ist einfach stabiler stellen wie batteriefach usw kannste auch mit fiberglaß machen... wenn der falz komplett hin ist würde ich von vorn bis hinten ein etwas stärkeres blech auf beiden seiten einschweißen und vielleicht kannst du den baudraht dann einfach als neuen falz anschweißen wäre jetzt so meine idee aber ist auch viel arbeit den kompletten falz zu entfernen komplett neu einschweißen usw...


Zitat:

Eben, jammerschade! Deine Polos sind übrigens Schmuckstücke, Kompliment!





Dankeschön!
Da steckt auch viel Arbeit drin!


Zitat:

Inwiefern umbauen?


Ich würde ein bisschen breitere Räder drauf machen.
Das reicht ja für´s Erste.
Dann sieht der Polo schon viel besser aus.


chaos
  • Themenstarter

@ polo-2-86c

Zitat:

Ich würde ein bisschen breitere Räder drauf machen.
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin! Ich stehe doch so auf diese hochbeinige Optik, die durch die 145er noch verstärkt wird.

Liebe Grüße,

chaos


Zitat:

Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin! Ich stehe doch so auf diese hochbeinige Optik, die durch die 145er noch verstärkt wird.






Ich mag die Optik auch, aber ich denke mit 185ern sieht mein schwarzer Polo noch besser aus.
Tieferlegen will ich meinen auch nicht.


chaos
  • Themenstarter

Ich glaube, ich habe einfach schon seit meiner Kindheit ein Breitreifentrauma - wohne ja in der Nähe vom GTI-Treffen.

Liebe Grüße,

chaos


Zitat:

Ich glaube, ich habe einfach schon seit meiner Kindheit ein Breitreifentrauma - wohne ja in der Nähe vom GTI-Treffen.




Oh das ist schlecht.
Ich meine, man könnte schon breitere Reifen draufmachen, wenn man dafür nichts an der Karosse ändern muss.


chaos
  • Themenstarter

Jepp. Wobei der Typ vor zwei Jahren, der um zwei Uhr früh bei uns Stum geläutet und vehement behauptet hat, er würde bei uns wohnen, schon wieder lustig war.

Von der Reifenbreite her dürfte ich sogar 175er fahren - wobei ich mir nicht wirklich erklären kann, von welchem der Vorbesitzer die Sondereintragung im Typenschein stammt. Der erste war ein Pensionist, der das Wägelchen Scheckheftgepflegt in einer Garage hatte, der zweite ein junger Bursche, begeisterter Feldwegfahrer, der auf meine Frage nach dem letzten Ölwechsel nur verlegen grinste und meinte "sollte man vielleicht mal machen".

Liebe Grüße,

chaos


also ich würde das Auto machen ,erst die Tüv relevanten teile und dann den rest
wir haben gerade nen total vergammelten Käfer in der Firma den wir gerade kommplet neu machen dauert ja von der Karosse nicht so sehr lang es kostet halt en bißchen geld wegem Lack


chaos
  • Themenstarter

@ Polo86c88

Die Pickerl- und sicherheitsrelevanten Sachen kommen auf jeden Fall zuerst. Der Benzinschlauch war halt im wahrsten Sinne des Wortes schon brandgefährlich und die Zündkerzen schon mobilitätsgefährdend.

So gerne ich gleich dran gehen würde, die Entrostungsarbeiten werde ich wohl oder übel aufs Frühjahr verschieben müssen, da es mit Umgebungstemperaturen von 20 Grad (was ja im Forum fürs Lacken empfohlen wird) inzwischen miserabel aussieht. Dabei freue ich mich schon so aufs Verzinnen. Unterboden dann auch erst nächstes Jahr.

Aber siehst Du, bei mir ist es umgekehrt. Bei mir geht der Lack nicht ins Geld, da ich ja nur stückeln will, dafür werden die Karosseriesachen teuer, weil ich das Schweißen notgedrungen delegieren muss.

Liebe Grüße,

chaos


@Chaos:

Fährst du den Polo als Alltagswagen?


polotreff.de
#31 - 19.04.2012getriebedichtung ersetzen an vw golf zeit? unterboden durchgefault loch im mittelschalldämpfer kitten ?
Antworten erstellen

Ähnliche Themen