vw teilemarkt

[Polo 6N2] Schaltung hakt, Kupplungspedal

TheSpider
  • Themenstarter

Guten Morgen Community,

ich besitze folgenden Polo:

Polo 6N2
1.0l - 50PS
Bj. 07 / 2001
KM Stand: 140.000
2. Hand
Regelmäßige Inspektionen selbstverständlich


Ich versuche mein Problem verständlich genug zu schildern:

Angefangen hat das Problem so, die Gänge zu schalten wurde von Zeit zu Zeit immer "hakeliger" und schwergängiger.
Mal ging die Schaltung ganz flüssig, mal konnte ich einen Gang (egal welchen) nur mit leichter Gewalt einlegen & mal kratzte es auf einmal.

Also zwei Mechaniker zu rate gezogen; beide sagten Kupplung sei fällig und somit eine Erstausrüsterkupplung gekauft (ich meine es war LUK - müsste ich nachschauen).

Neue Kupplung einbauen lassen (Einbau 120 Euro, Preise variierten zwischen 120 - 220 Euro)
Pedal auf Anhieb viel weicher, Kupplung auf Anhieb "wie neu"

Leider äußert sich das Problem nur wieder - allerdings immer nur sporadisch & zu keinen bestimmten Momenten!
Das Kupplungsseil wurde vorgestern auch getauscht, das Problem besteht & die Frisur hält . . .

Was mir aufgefallen ist: 1. Wenn zu unbestimmten Zeiten das Haken der Schaltung wieder beginnt, hilft es wenn ich das Kupplungspedal durchdrücke und wieder ca. 0,8-1cm kommen lasse, dann flutscht die Schaltung nur so.

2. Des Weiteren, ist beim betätigen der Kupplung (am besten langsam, ggf. auch mal mit der Hand) zwei mal in verschiedenen (aber gleich bleibenden) Positionen ein Knacken festzustellen. Dieses "Knacken" ist auch relativ lautstark zu vermerken.


Mir wurde gesagt, dass es das Ausrücklager sein kann oder das Getriebe.
Defekte Kupplung ?


Was sagt ihr dazu ?


Thx
TheSpider



hmmm also wie man bemerkt hast du dich schon ein wenig mit dem ganzen thema auseinandergesetzt.so wie es sich anhört würde ich vielleicht auch bald auf getriebe tippen.hast du ausgeschlossen das das es am schaltkasten selbst liegt?ich hab nämlich auch grade das problem das der ganze schaltkasten schrott ist.na klar würd ich sagen das es bei mir altersbedingt ist.das schließe ich bei dir mal vorsichtshalber aus.aber ich find es seltsam das ein mechaniker bei dem du ja warst den fehler nicht findet.wenn du im stand mal alles durchschaltest ist das problem denn genauso?und kannst du das "knacken" oder ähnliche geräusche wie du sie beschrieben hast genauer lokalisieren?kommt es vielleicht doch aus dem getriebe?wenn ja denn würde ich mich aber mal schnellstens drum kümmern um weitere sinnlos investitionen zu vermeiden!ich bin nun auch kein kfz mechaniker und kann auch nur mehr oder weniger raten da ich solche probleme auch teilweise aus meiner kiste kenne.wie gesagt liegt es bei mir aber am schaltkasten selber.

hoffentlich hab ich hier keinen ganz sinnlosen post abgegeben.

gruß


polotreff.de
#3 - 07.10.2009polo schaltung hakt knacken der schaltung polo 6n polo 6n2 kupplung erfahrung golf 3 schaltung knackt polo 6n schaltung harkt polo 86c kupplung hakt schaltprobleme polo 6n2 polo 86c schaltung hakt kupplungsseil 6n2 länge vw polo 6n2 schaltung hakt polo 9n schaltung hakt kuplung polo 6n2 bj. 2001 kupplungsseil einbauen polo 2001 polo 6n kupplungspedal hakt kupplungspedal knackt golf 3 polo 6n2 kupplungszug knackt kupplungspedal hackt kupplungspedal knackt+golf iii vw lupo kupplungspedal hakt golf 3 kupplungspedal hackt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen