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G60 Oder Kompressor Oder Turbo?

ja ich weiß...


mit turbo und nicht mit G, is doch n kleiner unterschied oder?

ausserdem unumgänglich um ihn neu abstimmen zu lassen



Dave-KL
  • Themenstarter

mir schon klar das 0,7Bar auch noch normal zu schwach sind,vermute das der LLK undicht ist, daher habe ich schon einen anderen vom Bmw 320D hier liegen.
naja ich würde mir dann eh keinen neuen G60 lader kaufen,denke ein gebrauchter der überholt ist bekommt man auch schon für 500-600€
halteplatte kostet auch nicht soviel 30-40€ und dann noch alle scheiben für Lima/KW/Lader und riemen viell. nochmal 150€ schläuche,grüne einspritzdüsen nochmal 150€
LLK habe ich ja schon hier liegen, auch wenn der dann viell. etwas klein wäre?!
Kopf planen lasse ich vom kollege machen,neue hydros habe ich hier liegen schon liegen wie auch nockenwelle.


Ach Mensch jungs..

die frage is doch was ihr leistung technik haben wollt

Ein PY G40 is standhaft bis 150 PS

Beim PY G60 kann 180-200 PS möglich sein
is aber ne auslehungssache von setup ob das standhaft ist
weil nur fett schnell anders 65 LR rauf is auch nicht sind der sache

Ein PY turbo is auch je nach setup standhaft haltbar bei 170-180 PS
Wenn es aber in overboost bereich gehen soll
sind die turbos auch nicht lange von dauer,is klar

vorteil: Beim G60
kontanzes ansprechverhalten von ladedruck-kein turboloch in dem sinne
nachteil:Eintragung nicht überall...

Vorteil: Beim Turbo
Leichte eintragung----bezieht sich aber auf die leistung die gemessen wird
da die polokarosse (eigentlich nur bis zu einer gesagen PS leistung ausgelegt ist)
Nachteil:Turboloch,ansprechverhalten beim gasgeben
sprich leistungsentfaltung is später
je nach drehzahl

denn gibs auch noch die kostenpunkte etc
man könnte hier mitlerweile ein buch führen
aber diverse themen wurden schon abermale schon Besprochen...

geladendes Grüßli



Aber mal ehrlich

son lambghini triebwerk geräusch von g60 is doch schon was feines


Dave-KL
  • Themenstarter

Tja......ein fuscher bin ich sicher nicht, also sollte schon ne zeitlang halten das ganze, daher werde ich mir auch schon mühe geben bei.
stehe halt zwischen 2 fronten.....ab wann muß ich hinten auf scheibenbremse umbauen? habe mal was gehört ab 98KW wo ich ja DANN auch drüber wäre wenn ich eins der beiden Optionen ausführe.

Nachtrag: und wie sieht es mit der Endgeschwindigkeit aus.......steigt sie? oder ist das ne Getriebe sache?


ne 156 ps.. 114 kw
laut der aussage die ich immer gelesen habe..


Dave-KL
  • Themenstarter

okay.........
wie gesagt will es nicht dermassen übertreiben, will ja nicht das mir das Öl aus allen ecken rausdrückt. Einfach gediegen......
Nachtrag: und wie sieht es mit der Endgeschwindigkeit aus.......steigt sie? oder ist das ne Getriebe sache?


Auf Scheibe umbauen ist sowieso nicht verkehrt - bei den bremsen würde ich als letztes sparen


trommel is ansich nicht schlecht
nur wegen der wärmeabweitung
wechselt man auf scheibe...



Dave-KL
  • Themenstarter

sPeCiAl_K
hast du deinen umbau selber gemacht? oder machen lassen
deine Variante gewählt mehr sehr gut
Das gute ist halt am Turbo, das man den ladedruck selber einstellen kann,somit dann auch die leistung.


Also die Achse hab ich einbaufertig bekommen, brauchtest nur anschliessen und entlüften! der Rest ist halt was zusammengewürfeltes! Hab Viele Teile eines unfallers von nem damaligem Kollegen gekauft weil es sich grad anbot! Aber bisschen basteln muss man ja trotzdem immer! Viele Sachen ergeben sich von selbst, da der Platz ja "etwas" begrenzt ist...


Also endgeschwindigkeit is eig immer ne getriebesache... wenn du mehr leistung hast, dann kannst dein auto natürlich auch weiter drehen...
mit nem 55ps polo kommst im 5ten gang sicher nicht mehr auf 6000 u/min.
ich kann meine polo z.b. bis 6000 im 5ten gang drehen, aber da du ya deine leistung bei ner gewissen drehzahl hast ( die wahrscheinlich nicht bei 7500u/min liegen wird) is ab 6000u/min halt auch schluss....
also: langer 5ter gang! und schon bist schneller (vorrausgesetzt du hast genügend leistung um die geschwindigkeit zu erreichen

lg


Zitat:

wegen dem zahnriemenantrieb... klar hast du kein schlupf mehr, aber der schlupf ist fast überlebenswichtig fürn lader, da das extrem auf die lager geht wenn der jeden schnellen lastwechsel direkt mitbekommt. und 0,7 is noch immer extrem schwach.. ich fahr 0,85 mit 68laderad und 5pk riemenantrieb ohne offenen luftfilter der dem lader zusätzlich schädigt da jeder dreck angezogen wird..


man kann auch mit Zahnriemenantrieb fahren, find das immer lustig wenn es heißt das sich dann sofort der Lader verabschiedet, bin den vorher mit G40 Lader gefahren und seit dieser Saison am G60 Lader auch ohne Probleme.......
Genauso ist es auch mit dem offenen Filter hab seit dem ich G40 fahre nen offenen verbaut und da konnte man nix negatives am Lader feststellen, sah beim Überholen von innen nicht anders aus als einer der nen normalen Filter fährt. Warum auch ob ich jetzt ne Austauschmatte z.B. von K&N fahre oder nen offenen K&N ist doch wurscht, warum sollte der mehr Dreck durchlassen filtert nicht anders als ne Matte! Klar man sollte den offenen halt auch mal saubermachen....

Also wenn ich nochmal vor der Entscheidung wäre würd ich auf jeden Fall wieder den G60 Umbau machen, schon allein von der Geräuschkulisse, da kann doch nen Turbo den schon jeder fährt gar nicht mithalten.........

mfg


Ich sag mal mit 1000€ wirst nie die 170PS erreichen!

Hab mir auch die ganzen Turbosachen selbst zusammen gesucht und bin schon über 1000€ aber ohne Abstimmung!
Die Ladeluftschläuche alleine für den BMW LLK haben mich 200€ gekostet!

Und beim G60 Umbau haben einige so ihre Probleme!

Rennkat darfst nicht vergessen!
Kopf sollte bearbeitet werden!
Ander Nocke, Pop Off usw. da sind gleich mal 1500€ weg!


Dave-KL
  • Themenstarter

XG11
dann weiß ich ja wo ich sicher Hilfe herbekomme wenn die wahl auf G60 fällt
grade wenn es um die Ladeluftanschlüsse geht,und wegen dem Platzmangel vom G60 etc......ich müßte ja normal meinen Zahnriemenantrieb vom G40 auf den G60 übernehmen können oder? nur größerer Riemen oder?

das mit dem offenen Pilz sehe ich auch so,ich muß sagen das der Filter ansich sogar viel feiner ist wie meine K&N matte die ich voher drin hatte.....und klar wird der hin und wieder schön ausgepustet,sollte man übgrigens mit allen Luftfilter hin und wieder mal machen.

XG11 hast du deinen Lader auch am Krümmer abgestüzt? machen nämlich nicht alle


Zahnriemenantrieb ist der gleiche nur der Riemen ist um 4cm länger!
Die Laderabstützung würd ich auf alle Fälle machen damit du den Lader schonst wegen den Vibrationen!


Dave-KL
  • Themenstarter

Pop Off usw. da sind gleich mal 1500€ weg!

aber sicher nicht beim G60,da hat ein Pop off/Blov off nichts zusuchen

und 200€ für NEUE Ladeluftschläuche viell. obwohl ich das schon recht viel finde.....bei uns aufn schrottplatz liegt ein Berg von knapp 2m nur mit Ladeluftschläuche, da werde ich vielleicht was passendes finden

Wie sieht es leistungsmässig aus.....von G60 und Turbo ?
beides auf einer höhe ca.? okay ohne den Turbo jetzt voll aufzudrehen.


Du wirst dich noch wundern


Dave-KL
  • Themenstarter

ist ja nicht so das ich einfach drauf los kaufe ohne zu überlegen.....


Nene das sagt ja auch keiner, aber ich weiss was sowas an Geld verschlingt...


Dave-KL
  • Themenstarter

gebe ich dir recht, ist auch eine Plus/Minus sache......ich denke mit G60 komme ich aber näher dran als auf Turbo umzubauen, auser jemand verkauft alles auf ein schlag wie vor ein paar wochen bei ebay,da ging das komplette Turbokit mit allen sachen wie LLK etc. für knapp 700 weg.

Bei Turbo fallen mir grade teure sachen auf wie Turbo ansich,Krümmer mit Flansch,Auspuff,öl leitungen etc.
Aber mal sehen, kommt oft doch immer ganz anders


@ Dave

also ich hab bei mir nix ändern müssen zwecks Platz wie z.B. Kühler versetzen usw. ist bei mir alles so wies mit dem G40 Lader auch war, ich fahr die original G40 Halterplatte, wurde nur etwas bearbeitet damit die am G60 Lader passt.. Krümmerabstützung fahr ich keine, weiß nicht ob das was ausmacht, weil hab mir extra nen G60 Lader vor Bj. 89 geholt, da diese angeblich nicht so Vibrationsanfällig sind?
Das einzige was ich mitgemacht hab und was mir von der Firma die meine Abstimmung gemacht hat empfohlen wurde war ein Fächer und 100 Zeller...


Zwecks Zahnriemenantrieb hab ich mir nur ein 30 Zähne Laderrad besorgt was ca. nem 80er original G60 Laderrad entspricht und halt nen längeren Riemen...

Die Umbaukosten waren bei mir ca. 2200 Euro das war:
G60 Lader
Fächer, 100 Zeller, Abstimmung, Laderrad, Riemen



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wie sieht es leistungsmässig aus.....von G60 und Turbo ?
    beides auf einer höhe ca.? okay ohne den Turbo jetzt voll aufzudrehen


    G60 vs Turbo bei gleichem ladedruck = Turbo ist schneller. (Meine Erfahrung , Hatte beides bei mir im auto)
    G60 Zieht besser an aber Sobald der Turbo kommt kann der G60 einpacken.

    KLeiner Tipp am Rande , Den G60 oder den turbo haste schnell gekauft und eingebaut. Nur Was du dann noch alles machen musst damit das ganze auch schön zusammenspielt, das ist das teuere. Zb bei mir zb LLk + Schläuche Ca 300 Euro , Einstellbarer BDR ca 50 Euro , G60 Düsen .CA 50 euro . Blow off 120 Euro evtl Ölcatchtank 150 Euro Abstimmung 500 Euro usw....... Alleine diese Kleinigkeiten sind schon nen hauffen ......wenn du fertig bist dann hast du das doppelte los wie du eigentlich wolltest. Also überleg es dir gut


    mit 1000 euro kommst nicht weit.

    variante 1 turbo nur mal überschlagen
    - lader 400
    - krümmer 280
    - ll schläche 120
    - 3F nocke 30
    - ölanschluss 100
    - abstimmung (ohne prüfstand) 150
    - bremse vorn 200
    - scheibenbremse hinten 200

    so damit bin ich schon bei 1500 und hab nur grob sachen zusammengesucht.

    Variante 2 G60

    - Lader 800
    - neue ölleitung 25
    - abstimmung (von der stange) 150
    - llschläuche 120
    - riehmscheibenumbau 5 oder 6pk 150
    - laderrad 40
    - bremse wie oben 400

    da bin ich schon über 1500.

    alles OHNE eintragung und sehr optimistisch gesehen. ohne auspuffanlage, fächer, kat etc.


    ganz ehrlich? investier die 1000 euro in den G40 und mach damit was. alles andere wird pfusch oder nix ganzes und nix halbes.

    mfg
    nils

    PS: mit 70er LR OHNE zahnriehmenantrieb und VERNÜNFTIGER kopfbearbeitung hast schon mehr als 160 ps




    Dave-KL
    • Themenstarter

    Wieso andere Bremse vorne?
    Wieso 5 oder 6pk? übernehme meinen Zahnriemenantrieb<<<
    Wieso 800€ für einen G60 Lader wenn es ein gebrauchter gut erhaltener auch macht für 600€ muß ja nicht RS Bearbeitet sein.
    Und ich denke für den ANFANG langt ein angepasster Steck chip und mal sehen wie er dann läuft, und das die Hardwear verbaut ist.
    Aber vielleicht hab ich ja auch glück und finde ein gebrauchtes Kit....
    eintragen lassen etc. kommt alles später.....

    VitaminG60

    Blow off beim Lader? wohl eher nicht oder


    gelöschtes Mitglied

      ne nur bei der Turbine.


      weil die G40 bremse mit 113ps schon überfordert ist. du brauchst sie nicht zum eintragen. aber DU sitzt im auto.

      deinen zahnriehmenantrieb kannst nicht nehmen. brauchst ein neues rad am G60 lader.


      ja er braucht ein anderes Rad und nen Längeren Riemen mehr nicht......

      Bremse brauchst nicht ändern.....Fahr auch original G40 Bremse, das einzige was ich hab sind Sandtler RS Scheiben und andere Beläge vorne.....
      Bremst sich perfekt, ich weiß nicht aber man kann´s auch übertreiben........
      Wir reden hier ja nicht von nem 500 PS Umbau!


      gelöschtes Mitglied

        Naja dann müssen deine scheiben ja sehr gut sein , ich find das es bei mir sogar mit 16v scheiben hinten noch mehr bremsen könnte.


        also mit nem fast serien G mit ca 140ps haben die scheiben schon sehr schnell aufgegeben. und selbst jetzt mit dem turbo hatte ich diesjahr in den bergen nach ein bisschen schnellerer fahrt durch die kurven einen einbruch in der bremsleistung. TROTZ 280mm gelochter scheibe und blackstuff belägen.

        aber jedem das seine ich häng an meinem leben schnell stehen ist da schon ganz gut


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