vw teilemarkt

Polo ruckelt in jedem Gang heftig

Steve1990
  • Themenstarter

Bei meinem Polo (6N2, 1,4 Motor, 60 PS) stimmt irgendwas total nicht!

Ich bin normal gefahren, Landstraße mit meinen 110 Km/h und musste abbremsen und habe dann normal herunter geschaltet.
Jedoch beim erneuten normalen beschleunigen ruckelte mein Polo in jedem Gang richtig heftig. (So ungefähr, als wenn man kurz vorm Absaufen wäre).

Als ich das Auto, nach ca. 3 weiteren Minuten Fahrt abgestellt habe, kam ein komischer Gestank in meine Nase und ja, ich bin mir sehr sicher, dass dies von meinem Polo kommt, als ob irgendwas schmoren/schmelzen würde.

Ich hab das Auto ausgemacht, wieder angemacht und das selbe Spiel begann von vorne.

Es klingt so, als ob irgendwas im Auspuff steckt, so stoßartig kommt mir das vor.

Ich hoffe ich habe es genau genug beschrieben, dass mir irgendwer helfen kann.
Wenn jemand das gleiche Problem hatte und dies repariert lassen hat, könnte mir jemand den groben Preis nennen?!

Lass es bitte nicht zu teuer werden!



läuft er sehr unruhig und alles wackelt und vibriert ein bisschen mehr als gewöhnlich?

so ähnlich war es bei meiner mutter damals, gefahren und plötzlich ruckeln und alles da gewesen.. hat auch sehr komisch gerochen..

Was War Es?

---> eine von ihren zündspulen hat nen knack weggehabt und ging net gescheit, also lief er auf 3 zylinder.. der geruch kam aber vom kat, da der geglüht hat und da unverbranter sprit drin sich gesammelt hat..

wäre eine möglichkeit..

wenn nicht dann beschreib mal weiter..

gruß dominik


Steve1990
  • Themenstarter

Genau.
Er ruckelt dermaßen, sprich wie, als ob man ein Fahranfänger wäre und beim Anfahren ständig das Auto zum Ruckeln bringt, dass jedoch in jedem Gang.

So, als ob man ständig auf Gas-Bremse-Gas-Bremse treten würde.
Total unruhig halt.

Danke schonmal für deine Idee.
Weißt du noch ca. den Reparaturpreis?

Hat jemand noch weitere Ansätze?



Zitat:


Es klingt so, als ob irgendwas im Auspuff steckt, so stoßartig kommt mir das vor.


Kat im eimer

Klopfe mal gegen wenn der Wagen kalt ist ob was rasselt ... wenn ja ... kann der neu

MfG Ali


erst mal vorweg hast du 2 zündspulen? weil wenn du nur eine hast und es wäre die zündspule dann würde dein auto nämlich garnimmer laufen..

ja gut ich habs damals bei meiner mutt selber gemacht. hab mir ne zündspule aufm schrott geholt und damit hat sichs getan.. gut hab noch paar neue zündkerzen mit rein.. also reparaturpreis lag bei mir bei ungefähr 60 euro...

aber in der werkstatt wirst da bestimmt mit materialkosten, dann die untersuchung bzw fehlersuche selbst, arbeitszeit, arbeitszeit des gesellen keine ahnung aber wirst bestimmt 250 euro bezahlen.. kann da jetz schlecht ne preisvorstellung geben...

warten wir mal ob jemand die anderen dieses problem schon mal hatten...


Steve1990
  • Themenstarter

Wie kann ich denn sehen, ob ich 1 oder 2 Zündspulen habe?
Daher weiß ich es nicht, ob ich eine oder 2 habe

Kann man das auch sehen, ob eine Zündspule sich verabschiedet hat?

Ich werde morgen mal gegen den Kat klopfen, ich vermute aber, dass dies nichts mit dem Kat zu tun hat, da unser anderer Wagen (Audi A4) auch den Katalysator kaputt hatte und das Auto dadurch extrem laut wurde, was mein Polo nicht ist.
Trotzdem werde ich morgen dagegen klopfen.

Weitere Ideen?

Schonmal danke an alle schlauen Heads hier


Naja ... wenn sich grüßere stücken lösen und verkanten das kaum no Luft durchkommt ... dann is der Rückstau zu groß und du hast ne scheiß Füllung im Zylinder ...

Dadurch sinkt die Leistung extrem ...

MfG Ali


aber dann würde es zudem auch noch klappern also mein kat hat nur noch geklappert als er sich verabschiedet hat!...

du hast nur eine zündspuhle weil einzelfunkenzündspuhlen gibt es bei keinem polo, sind deine zündkabel alle in ordnung und ist die zündverteilerkappe trocken? bzw wann wurde sie das letze mal erneuert?

gruß paddy


Steve1990
  • Themenstarter

@ Paddy:

Bei mir klappert nichts ... außer die letzten Tage IN meinem Auto ... mag evtl. an den Gurten liegen oder so.

Kannst du mir sagen, wo sich das alles befindet im Motorraum? (reicht schon, wenn du oben/unten links/rechts sagst).
Wie sehen die Zündkabel ungefähr aus?
Meinst du daher kommt auch der Gestank?

Wann das alles erneuert wurde, kann ich dir nicht sagen, ich besitze den Wagen erst 5 Monate und seitdem lief er wie eine 1.



also wenn du deine motorhaube auf hast dann kannst du deine zündspuhle sofort erkennen! die ist links neben deinem ausgleichsbehälter (da wo man wasser reinkippen kann hat nen blauen deckel drauf) neben dem sitzt die zündspuhle von da aus geht ein etwas dickeres rundes kabel in richtung motorblock auf son rötliches teil wo mehrere sonde kabel drauf sind! dann hast du den zündverteiler gefunden! die weiteren kabel verschwinden unter deinen luftfilter kasten, das sind die zündkabel!


AEX beschreibung.JPG
AEX beschreibung.JPG

Steve1990
  • Themenstarter

Viel dank!
Sowas hilft mir schon sehr

Wie erkenne ich, wenn da was "faul" ist?


also bei den kabeln kannst du schauen ob da irgendwelche äußeren beschädigungen dran sind z.b. ganz kleine löcher drinne (bissspuren vom marder) und bei der zündspuhle kann man von außen eigenlich nur wenig erkennen, wenn an der irgendwas geschmolzen ist oder aufgerissen solltest du sie austauschen, auf verschmorte kabel achten, vieleicht findest du ja was!

gruß paddy


@ Steve: habe seit letztem So genau das gleiche Problem. Wer morgen in die Werkstatt fahren und die Zündkabel und -kerzen auswechseln lassen. kann dir dann sagen was das kostet.

Bei hört man sogar wie Funken auf den Motorblock katschen. Dann vibriert der sogar bei Standgas.


wenn du selber zündverteiler und kabel wechselst bist du ca mit 60-70 euro dabei, hab mich letzens voll verjagt als ich den kram bezahlen sollte!


Steve1990
  • Themenstarter

Na super ^^
Bin ich schonmal nicht mehr alleine.
Ich werde morgen auch zur Werkstatt fahren müssen.

Alleine kann ich sowas nicht wechseln ...

Trotzdem schaue ich mir den Motorraum morgen mal an ...
Total kranke Scheiße!

Auto fängt mit "Au" an ...

Danke für die Hilfe an Alle!


nicht gleich die flinte ins korn schmeißen!

oder in unserem fall, nicht gleich die schlüssel an die wand werfen...

gibt noch so viel zu erleben mit dem polowagen, positives und negatives!

wenn er läuft ist er die treueste von allen seelen!


kannst dich auch einfach mal melden wenn du was hast du tro... ich hab mehrer kfztis im club...alle lieb und nett...wäre vielleicht erst mal günstiger als direkt in ne werkstatt zu rennen!


Steve1990
  • Themenstarter

Auto ist nun in der Werkstatt
Die netten Menschen meinten, dass mein Polo nur noch auf 3 Zylinder fahren würde, irgendwas mit Zylinderkabel, weiß der Geier.

Kostet um die 80 - 100 Schleifen.
Schauen ob die noch was "Tolles" finden


die tauschen jetzt was ich dir erzählt hab! (zündverteiler und zündkabel)


Steve1990
  • Themenstarter

Und Zündtrafo


und jetzt schnurrt er wieder?


Steve1990
  • Themenstarter

Läuft wieder wie eine 1
und hat seine volle Leistung wieder


War bei meinem polo genau das gleiche problem (:

zündkerzen wechseln nd ging wieder versuchs mal


polotreff.de
#24 - 11.10.2009vw polo motor ruckelt wackelt heftig golf 2 1,8 stottert in jedem gang auto klappert beim anfahren kurz es ruckelt nach zündspule katalysator defekt, audi golf 3 klappert anfahren auto stockt im gang kat geruch im audi a4 ruckeln kat? golf 2 zündspule ruckeln 3 zylinder polo ruckelt beim dritten gang ruckelt mein auto auto ruckelt in jedem gang auto ruckelt nach links und rechts vw aex ruckeln erster gang vw polo 6n 1,4 fahrzeud klopft beim beschleunigen woran erkenne ich ob der kat defekt ist wie erkenne ich das ein zündkabel kaputt ist auto ruckelt extrem im 1 gang vw polo ruckelt total defekte zündspule erkennen golf 2
Antworten erstellen

Ähnliche Themen