So da haben wir mal wieder etwas gefunden.
Polo 86c2f Calypso
Sondermodell aus Holland
Auf der Basis des Polo Fox gebaut und mit der gleichen Innenausstattung
versehen. Zusätzlich noch mit innenverstellbaren Aussenspiegeln.
Gab es den GT auch ohne Dachantenne? Will kein Loch ins Dach bohren.
Zitat:
Gab es den GT auch ohne Dachantenne?
Polo 86c Movie
das Sondermodell aus dem Jahre 1987 ist heute noch selten zu finden.
War es doch nur als Steihlheck lieferbar gab es ihn in 4 verschiedenen Metalliclackierungen Tizianrot, Jadegrün, Heliosblau und Arktisblau.
Ausgestattet mit schwarzem Dachhimmel und Dachsäulenverkleidung , grüne Wärmeschutzverglasung, Mittelkonsole, schwarze Verkleidung der äußeren Dachpfosten, Sitzpolster in "Fischgrät" Dessin, gegen über seinen Serienbrüdern.
Motorvarianten standen der 45 und 55 PS Motor zur Auswahl so auch zum erstenmal der 1.3 Ltr 45PS Diesel (ab Februar 1987).
Der bis dato über 2 Millionen mal gebaute Polo wurde durch den Verkaufserfolg 1986 mit 78.275 Neuzulassungen in der BRD bestätigt.
Somit war der Polo das meistverkaufte Fahrzeug seiner Klasse.
Das 45PS Modell war schon für 14,085 DM zu haben. Mit den Sonderausstattungen war es lediglich 290.-DM teurer als die Serienmodelle.
Hallo! Weiß einer von euch etwas über die hellbraune Innenausstattung?
Oder das braune Armaturenbrett? (86c CL, BJ 1986) Ich habe bisher nur andere Farben gesehen...
Gab es das regulär als Option im Katalog oder als Sondermodell?
Ist diese Kombination eher selten?
Und welcher Farbcode ist das: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150428197742&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Danke!
So, werde mal weiter machen hier.
Polo 86c Fancy
Das meist gebaute und in allen Ländern( Frankreich, Spanien, Östereich, Italien, England, Dänemark ect.) vertriebene Sondermodell.
Heute noch viele zu finden und dessen Aussenfarbe meist "Alpinweiß" ist.
Erstmal im Frühjahr 1987 als Coupe erschienen und mit 7000 verkauften Fahrzeugen, war es ein Renner.
Als Antwort auf die anhaltende gute Nachfrage (80000 Neuzulassungen )
brachte Volkswagen ab Januar 1988 eine Neuauflage des Sondermodells
"Fancy" raus.
Ergänzt wurde dieses Modell mit der, auf vielfachen Kundenwunsch, praktischen Steihlheckkarosserie.
Das Erscheinungsbild beider Versionen war individuell mit farblich auf
die drei Aussenlackierungen, Alpinweiß, Tornadorot, und Heliosblaumetallic
abgestimmten Stoßfängern, Spoilern, Spiegelgehäuse und Radkappen.
Grüne Wärmeschutzverglasung, Breitreifen und Doppelscheinwerfer
sorgten zusätzlich noch für eine sportliche Note.
Die Innenausstattung basierte auf das Polo CL mit zusätzlicher Ausstattung wie Sportlenkrad, Mittelkonsole, innen verstellbare Aussenspiegel und seitlichen Türablagekästen.
Schwarzer Himmel und schwarze Dachpfostenverkleidung, Sitzausstattung in "Nadelstreifen" Dessin, Kopfstützen mit farbliche angepassten Stoffbezug,
Türtafeln mit dem entsprechenden Stoffeinlagen und zum farblich angepassten grauen Feinvelourteppich.
Motoren waren 1.05Ltr 45PS und 1,3 Ltr 55PS Motor verfügbar.
Ich habe noch einen Orignialen und nicht benutzten Fancy Schriftzug hier rumliegen
Zitat:
Das Erscheinungsbild beider Versionen war individuell mit farblich auf
die drei Aussenlackierungen, Alpinweiß, Tornadorot, und Heliosblaumetallic
Zitat:
Gab es den Fancy nicht auch in einem Silber/graumetallic ?
Okay, dann hinterlege ich meine Frage mal mit Bildern!
Und bitte antworten, Leute!
War dieses Innendekor eine reguläre Option? Wenn ja wann?
Und wie oft ist diese Option gewählt worden? Ich habe diese
Farbe bisher nur in 2 Derbys gesehen.
Zitat:
War dieses Innendekor eine reguläre Option? Wenn ja wann?
Und wie oft ist diese Option gewählt worden? Ich habe diese
Farbe bisher nur in 2 Derbys gesehen.
Vielen Dank!
Zumindest heute scheint diese Farbkombination in meinen Augen eher selten zu sein... Ich finde einfach keinen 86c, der sie sonst noch hat...
Sie war zumindest auch ein Grund, weshalb ich meinen Polo sofort ins Herz geschlossen hab! Finde ich noch geiler als die weiße "Beach" Ausstattung...
Ich hab da doch auch mal ne Frage
Ich hab letztes Jahr im Tunesien Urlaub nen 86c mit beiger Lederausstattung gesehn wo Polo drauf stand so wie heute bei den Recaros nur größer fand die total toll aber ich frag mich gabs das serie ?
Hätte da mal eine Frage an meinem Polo Steilis sind an der A-Säule ganz oben kerben auf beiden Seiten! Sie sind an meinem 81Bj,82Bj,83Bj aber nicht an meinem 86Bj warum? Kommt das durch die Fertigung?
Die Kerben haben nur die früher 86c oder die 1er Polos/Derbys bei allen nachfolgenden Modellen wurden die einfach verspachtelt vorm lackieren.
Zitat:
Ich hab letztes Jahr im Tunesien Urlaub nen 86c mit beiger Lederausstattung gesehn wo Polo drauf stand so wie heute bei den Recaros nur größer fand die total toll aber ich frag mich gabs das serie ?
Zumindest heute scheint diese Farbkombination in meinen Augen eher selten zu sein.
Ok geht klar wenn ich das nächste mal da bin und ihn nochma sehe mach ich von allem Bilder
Zitat:
Das Erscheinungsbild beider Versionen war individuell mit farblich auf
die drei Aussenlackierungen, Alpinweiß, Tornadorot, und Heliosblaumetallic
Gab es den Fancy nicht auch in einem Silber/graumetallic ?
In der Farbe habe ich schon mehrere gesehen.
MfG
Laut original Unterlagen ist die Farbe nicht Serie gewesen
und es gab nur die drei als Auswahl.
Kann aber sein das es Sonderwünsche waren.
Mir persönlich ist aber auch kein silbernes/graues "Fancy" Modell bekannt.
Wäre mal interessant Bilder davon zu sehen.
Hauptsache ihr vertuht euch nicht mit dem Sondermodell "Twist".
Was von der Aufmachung dem "Fancy" sehr ähnelt.
Wo wir dabei sind.
Polo 86c Twist
Ab Mai 1988 gab es dieses Sondermodell als Steihlheck und Coupe Variante.
Auf der Basis des Fox mit erweiteter Serienausstattung.
Leider ist ein gut erhaltenes Modell heute schon schwer zu finden.
Ausstattung :grüne Wärmeschutzverglasung, in Wagenfarbe abgestimmte Zierstreifen in der Stoßstange, Radzierblenden in Wagenfarbe, Innenring und Querrippen in der Farbe des Dekorstreifen, zwei von innen verstellbare Aussenspiegel, blankes VW Emblem am Kühlergrill und Schriftzug Polo bzw Polo Coupé auf der Heckklappe, zweifarbiger Schriftzug „Twist“ an den vorderen Kotflügeln sowie auf der Heckklappe, auf die Wagenfarbe abgestimmter Dekorstreifen auf der Gürtellinie,
Komfortlenkrad, Sitzbezüge in „Sundrop“ Dessin, höhen und neigung einstellbare Kopfstützen, Tür- und Seitenverkleidung mit großen Fächern farblich angepasster Stoffeinlage, Aschenbecher hinten rechts, schiefergraue Gepäckraumabdeckung mit Teppichbelag, schiefergraue Fussraumauskleidung in Velours-Vlies,
Lackierung: Atlasgrau metallic, Orlyblau metallic, Kirschrot,
Motor: 33kw / 45PS 40kw / 55PS 33kw / 45PS Diesel
Das Modell war ab 14.345 DM zu haben
Zum Thema Polo Fancy in grau, ich bin mir sicher das es den in der Farbe gab.
Habe selber schon vor eine gestanden.
Hier habe ich mal ei Bild von einem gefunden.
MfG
@2er Coupé
danke fürs Bild, haste noch mehr davon?
Eine Interessante Variante die nicht mal in den Presseinfos, Prospekten ect
enthalten ist.
Laut berichte von VW gab es nur die besagten Farben, Atlasgrau metallic war nicht Standart.
Werde mal ein paar Infos dranhängen.
11/87 Steihlheckversion
Hab doch gesagt, das es den Fancy auch in grau gab.
Hier die gewünschten Bilder.
Der Wagen auf den Bildern ist ein 87er.
Ob das nun ein Modell für den ausländischen Markt ist, oder ein Variante für den deutschen kann ich nicht sagen.
Die Bilder sind auch aus dem Netz, hier fährt keiner mehr rum.
Letztes Jahr habe ich noch besichtigt, der in die Abwrackprämie gewandert ist, in der Farbe.
Leider musst der komplett sein, sonst hätte ich einige Teile von dem bekommen. :(
Hätte ich das gewußt, hätte ich Bilder von dem gemacht, auch vom Datenträger.
Außer der Farbe, ist mir nichts aufgefallen, war halt ein normaler Fancy.
Aber ist schon interessant, das die Farbe nicht im Prospekt auftaucht.
Fancy Steilhecks kenne ich aber auch nur in alpinweiß, tornadorot und heliosblau metallic.
Bist du sicher das es Atlasgrau ist, die Farbe kommt mir heller vor.
MfG
Zitat:
Bist du sicher das es Atlasgrau ist, die Farbe kommt mir heller vor.
Polo Bunny:
Kann es sein das die Kotflügelverbreiterung und Heckspoiler nur beim Coupe Serie waren, da das Abgebildete Steilheck dies nicht hat.
Ist der Heckscheibenwischer bei dem abgebildeten Wagen nur defekt gewesen und deswegen nicht vorhanden ?
Polo Fancy:
Also ich hab schon Atlasgraue Polos ( Polo Azur) gesehen und auch den grauen Fancy, was ich mit Sicherheit sagen kann, es ist nicht die gleiche Farbe !
Das Atlasgrau ist deutlich dunkler, das Grau vom Fancy hingegen ist eher ein Silbergrau, es ist deutlich heller und geht mehr in Richtung bläulich.
Hab schon 2 oder 3 Fancys in der Farbe gesehen, von daher dachte ich, man konnte den ganz normal in der Farbe bestellen.
Hätte ich damals mal ein Bild vom Datenträger gemacht, dann wüßte ich welche Farbe das ist. :(
Am Wochende hab ich mir einen 2er Fox angesehen, Baujahr 90, in gelb, eine Farbe die ich nur sehr selten beim 2er gesehen habe.
Ein dickes Lob für dich,, das du uns die unterschiedlichen Modelle vom Polo vorstellst.
Ich bin überrascht, was es für Ausstattungen gab, und auch so viele Sondermodelle für das Ausland.
MfG
Zitat:
Polo Bunny:
Kann es sein das die Kotflügelverbreiterung und Heckspoiler nur beim Coupe Serie waren, da das Abgebildete Steilheck dies nicht hat.
Ist der Heckscheibenwischer bei dem abgebildeten Wagen nur defekt gewesen und deswegen nicht vorhanden ?
Am Wochende hab ich mir einen 2er Fox angesehen, Baujahr 90, in gelb, eine Farbe die ich nur sehr selten beim 2er gesehen habe.
Mir wurde ein Polo 86c Coupe GT Bj. 83 angeboten allerdings macht mich stutzig das er nur 39PS und einen weißen Himmel. Gab es ein GT nicht mit 55PS, 75PS?
Es wird kein GT sein.
VW brachte ab 14.10.1983 das Coupe mit 40Ps raus. Es sollte als einstiegs Modell für die Polo Fans sein.
Dieses war speziell für jüngere Leute ausgerichtet.
Von Aussen Optisch dem GT ähnelnd war es jedoch im Innenraum
mit GL Sitzausstattzung.
Um den günstigen Preis zu erreichen wurde auf Mittelkonsole, Stoffverkleidung der Türen, Ablagekästen in den Türen verzichtet.
Modellfarben waren Alpinweiß, Marsrot, Schwarz und Diamantsilber metallic gegen Aufpreis.
Der Einstigspreis lag bei 13.390 DM also 350.-DM Preisvorteil.
Wenn Du willst schicke ich Dir die Unterlagen darüber.
Zitat:
Ein dickes Lob für dich,, das du uns die unterschiedlichen Modelle vom Polo vorstellst.
Danke onyx04
Polo 86c Transfer
Modell aus Frankreich und in Belgien vertretten.
Eine Version vorgesehen für Lieferanten und alle die die viele und große Sachen transportierten.
Auf der Basis des Polo Fox gebaut mit Innendekor "Flechtkaro" Dessin.
Mit großer Nutzlast von 400kg und einem Leergewicht ,beim 45PS Benziner ,von 770kg und als Diesel von 830kg.
Werksfarbe war Alpinweiß.
Motorvarianten 33kw / 45PS Benziner und 33kw / 45PS Diesel
Weitere Ausstattungsmerkmale waren:
Seitenscheiben un Windschutzscheibe grün getönt, schwarze Radzierblenden in Sterndesigne, Nebelschlussleuchte, zwei Aussenspiegel, Mittelkonsole, abblendbarer Innespiegel, große Heckscheibe,
Es gab aber auch zwei Versionen, zusätzlich noch mit Seitenfenster.
Hier wurden sie nachhinein abgedunkelt.
Hier eine auswahl, wer hat schon mal einen Blick im inneren gemacht?
Hey riesen Respekt von mir an dich GTfan67 und den rest ... also wenn Du / Ihr alle infos zusammen habt ist das ja ein riesen gau und für euch sowie andere interessenten echt eine Infostation ^^