vw teilemarkt

polo kocht

3er polo
  • Themenstarter

also hab gestern mal meinen wasser stand gebrüft und gesehn das fast nix mehr drinne was..hab dann wieder wasser aufgefüllt und bin ca 25km gefahren und die haube aufgemacht...hab dann gesehn das er das wasser ausm ausgleichbehälter raus drügt..also er kocht.hab dann gedacht shit zdk..so aber es ist kein wasser im öl und auch kein öl im wasser..hab auch gemerkt das ausm motorraum leicht quitscht...kann es sein das meine wapu kaputt ist und die nich mehr richtig kühlt?



kann die wapu sein ja, kann auch sein das dein thermostat nich aufgeht oder dein kühler verstopft ist!

mfg


3er polo
  • Themenstarter

mhh also wenn meine zkd kaputt wäre wäre ja auch weißer schaum am ölmessstab bzw am öl einfülldeckel oder?und die schläuche zum kühler hätten druck oder?also die kd ist vor ca 50-60 tkm erst gemacht worden.also wegen dem quitschen der keilriemen kann es nich sein den hatte ich gestern erst neu gespannt



Das mit der Kopfdichtung muss nicht immer sein! also das du dann Schlamm am Öldeckel hast! Schau doch mal nach wie dein Öl Aussieht... also mal messtab ziehen und schaun ob es noch dick wie öl ist oder schon Wässrig!...


3er polo
  • Themenstarter

also hab eben nochma nach geschaut und öl ist ok..dachte schon vor ca 4wochen das er am zylinderkopföl verliert aber das ist scheinbar nur der nockenwellensimmering..was mir aber aufgefallen ist das ab und an mal die endrohre vom auspuff innen nass sind


Wenn das Wasser kocht gibts meines wissens folgende Ursachen:

-ZKD defekt (gucken ob Öl im Wasser ist oder umgekehrt oder das beste ne AU machen )

-Thermostat defekt
-Thermoschalter vom Lufter defekt
-Irgendwas verstopft (eher selten)
-Luft im Kühlsystem (bei Polo 86c fast auszuschließen)
-Kein (zu wenig) Frostschutz drauf
-Wasserpumpen "Schaufeln" defekt (nur bei Wasserpumpen mit "Kunststoffschafeln" Polo unterschiedlich aber oft bei Golf 4 usw)
-Und bei Keilriemenantrieb den halt den kontrollieren (sollte ja auszuschließen sein )
usw


3er polo
  • Themenstarter

mhh werd mal schauen ob ich zuhause noch en thermostat liegen hab..also hab mich heut schonmal erkundigt was der zdk satz kosten würde..Alle dichtungen auch schaftdichtungen,wapu und zahnriemen würden ca 200euro kosten..deshalb bete ich echt das es nur das themostat im ar... ist

werd morgen mal schauen und mich wieder melden


Wird denn der Kühler warm? Falls ja wird es nicht das Thermostat sein. Was zeigt denn die Temperaturanzeige an, wenn das Wasser kocht? Falls zuviel würd ich eher auf die Wapu tippen, da die Thermostate eigentlich immer so kaputt gehen, dass das Auto nicht mehr warm wird, also das Teil nicht mehr schließt.

Gruß
Olli


Zitat:

Wird denn der Kühler warm? Falls ja wird es nicht das Thermostat sein. Was zeigt denn die Temperaturanzeige an, wenn das Wasser kocht? Falls zuviel würd ich eher auf die Wapu tippen, da die Thermostate eigentlich immer so kaputt gehen, dass das Auto nicht mehr warm wird, also das Teil nicht mehr schließt.


Sorry aber das ist BULLSHIT

Du wiedersprichst dir ja selber

...du sagst:

Zitat:
Wird denn der Kühler warm? Falls ja wird es nicht das Thermostat sein.


und dann sagst du:

Zitat:
...da die Thermostate eigentlich immer so kaputt gehen, dass das Auto nicht mehr warm wird, also das Teil nicht mehr schließt.


denk mal drüber nach

Ach ja und das mit der Wasserpumpe macht auch nicht wirklich Sinn also ähm einfach nochmal drüber nachdenken

nicht böse gemeint nur das kann ich so nicht stehen lassen



Kein Problem, ich hab mich mißverständlich ausgedrückt, geb ich ja zu .

Also, ich meinte, wenn der Kühler heiß wird, liegt das kochende Wasser wohl nicht am Thermostaten (zumindest bei intakter Wapu). Wird der Kühler hingegen gleich in der Warmlaufphase schon erwärmt schließt das Thermostat nicht mehr. Da wir aber ja hier das Problem von zu hoher Temperatur haben müßte der Kühler dauerhaft kalt bleiben, sollte das Thermostat doch Schuld sein.
Und wenn an der Wapu das Pumpenrad abgebrochen ist, oder nicht mehr mitdreht, könnte es schon an daran liegen, das das Wasser dann halt nicht mehr in den Kreislauf gepumpt wird.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer geworden, wie ich das meinte...

Gruß
Olli


Zitat:

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer geworden, wie ich das meinte...

Jo ist es :P

Wenn ein Thermostat kaputt geht macht es nicht mehr auf! Hab es noch nie erlebt das es dann offen bleibt es sein denn es ist keins drin oder jemand hatte keins zur Hand und hat es mit einer Unterlegscheibe/Mutter auf "halboffen" fixiert. War bei mir so als ich meinen Polo Nr 2 gekauft hatte

Wasserpumpe ist beim Polo86c denke ich mal nicht möglich weil die "Schaufeln" aus Metall <--- sind und wenn die sich nicht mehr dreht hat man ganz andere Sorgen


Und bei meinen Autos die ich bis jetzt hatte war es IMMER umgekehrt! Immer wenn das Thermostat defekt ist, hat es nicht mehr geschlossen- blieb immer offen. Und genau so ist das in 95% aller Fälle!
Das war beim 6N so, Golf 3 meinem 86c und meinen alten kia so! Und sicher auch bei anderen Autos....


Die Erfahrung deckt sich mit meiner. Hab jetzt meinen zweiten 2F gekauft und bei beiden war das Thermostat kaputt, sprich das Wasser wurde nicht mehr richtig warm. Auch bei anderen Fabrikaten hab ich bisher immer nur gehört, dass der Motor nicht mehr warm wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das von den Herstellern so gewollt ist, um Motorschäden zu vermeiden.

Gruß
Olli


3er polo
  • Themenstarter

hey leute..soo hab jetzt mal das thermostat raus geholt und es mal in en topf mit wasser gelegt und das wasser mal warm gemacht es ist zusammen gegangen..also habich es wieder eingebaut..hatte dann mal den deckel vom Ausgleichbehälter getauscht weil ich da irgendwann mal irgendwas drüber gelesen habe,so und siehe das er kocht nich mehr alles ganz normal...kann mir jemnd sagen was das denn für en ventil im dem deckel ist und welchen zweck das hat?


Nochmal sone andere Frage, is bei dem Wetter zwar schwer zu beantworten, aber qualmt der auch nach einer längeren Fahrt weiß ausm Auspuff und steht dein behälter unter Druck? Und wenn den dann auf machst riecht es dann nach Sprit weil wenn ja dann is 100% deine Zylinderkopfdichtung, musste mal schaun meistens am 1 Zylinder (Polokrankheit) dann drückt der dir Abgase in dein System, desewegen stinkt der dann nach Sprit weil ers nciht mehr richtig verbrennen kann, deshalb auch die weißen Wolken. SO wars bei mir, Zylinderkopfdichtung getauscht, dabei gleich Kopf geplant, ventile eingeschliffen, Wapu neue Keilriemen neu und und


3er polo
  • Themenstarter

ne also qualmen tut er nur wenn er kalt istund ich ihn anmache ist aber nach ca 5-10min weg..und wenn er jetzt einwenig steht obwohl er warm ist ist auch kein druck mehr aufm deckel..also wie gesagt er kocht seidem ich das thermostat draußen hatte und den deckel vom ausgleichbehälter gewechselt habe..mhh aber mich interresiert mal was das fürn ventil in dem deckel sein soll


gelöschtes Mitglied

    Hab mir das mal so durchgelesen ...
    ... ich verwette nen 10er drauf das es das Thermostat ist.

    Btw: Was heißt ZDK?


    Gruß


    Zitat:

    kann mir jemnd sagen was das denn für en ventil im dem deckel ist und welchen zweck das hat?


    Das wird wohl bei Überdruck öffnen aber frag nicht bei wie viel Druck

    Ist sozusagen dafür da das dir nicht der Kühler platzt wenn das Wasser anfängt sich auszudehnen. Auf der anderen Seite ist ein gewisser Druck nötig da das Wasser sonst schneller kocht! <--- soweit ich weiß

    ... und wenn das Wasser sich abkühlt darf ja auch kein Unterdruck entstehen weil sonst die Schläuche sich ja zusammenziehen würden :(


    so würde ich mir das erklären


    3er polo
    • Themenstarter

    Zitat:

    Btw: Was heißt ZDK?


    sry meinte ZKD.ne also thermostat hab ich schon gebrüft.also bis jetzt hat er gar keine wasser mehr raus gedrügt und verbrauchen tut er scheinbar auch nix mehr


    Zylinder kopf dichtung, und gnob hat recht, der druck ist wichtig damit das wasser nicht anfängt zu kochen, so kann das wasser bis zu 120 grad heiß werden ohne zu kochen und wird es doch zu heiß dehnt es sich ja mehr aus und dann drückts das wasser übern deckel wieder raus damit eben nix platzt, also kannst theoretisch auch soviel wasser reinfüllen wie du lustig bist, weil was zuviel ist drückts halt wieder raus, passiert ja nix^^ und kannst ganz einfach prüfungen ob die wapu noch okay ist indem du oben am ausgleichsbehälter den schlauch abmachst und den bisschen gas gibst, dann sollte oben wasser rauskommen, wenn nicht ist die wapu in den meisten fällen hinüber


    3er polo
    • Themenstarter

    ah ok..habs verstanden..ich danke euch


    polotreff.de
    #22 - 16.10.2009kann die wasserpumpe am polo kaputt gehen polo 2f kocht über thermostat aee golf 3 vw polo iv wasser kocht schaum am ölmeßstab golf 4 1,6 polo 86c 2f wasserpumpenschaufeln temperaturanzeige kühler polo was ist kaputt wenn wasser beim fahren kocht golf mkb, aee kocht vw polo ölverlust über einfülldeckel bei meinem polo kocht das wasser polo 1,4 wasser heiss thermostat aee polo 1,4 kocht öl kocht über polo wasser im motoröl thermostat kaputt öl wässerig polo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen