vw teilemarkt

9N3 welchen Motor? Erfahrungsberichte

Nordmann
  • Themenstarter

Moin Pologemeinde,

auf Grund dessen, dass mein altersschwacher 6n demnächst weg muss, weil mein Vater ihn zum Abwracken benötigt, muss ich mich nach einem neuen Polo umschauen.
Ich habe ca 10.000€ zur Verfügung und interessiere mich für den 9N3. Preislich sollte das schon machbar sein, denke ich.
Die Sportline-Ausstattung sagt mir eigentlich ganz gut zu.
Nun stellt sich die Frage, welchen Motor man kaufen sollte. Ich habe mich zeitweise stark für den 1,4l 86PS FSI interessiert. Gerade hab ich allerdings gelesen, dass er 1. super plus schluckt und 2. nicht besonders ausgereift sein soll. stimmt das so?
Der 1,4l 80Ps Motor sagt mir nicht so zu, weil ich mir vorstellen kann dass der ähnlich schwach wie mein jetztiger 1,3l 55PS 6n unterwegs sein dürfte.
Es gibt da ja noch den 1,4l 101PS und den 1,6l 105 PS. Leider habe ich hier im Forum keinen wirklichen Vergleich gefunden und bitte euch um Erfahrungsberichte (Verbrauch,Mängel,Versicherungskosten).

Ich bin für jeden halbwegs hilfreichen Kommentar dankbar

gruß Nordmann



Moin,

also meiner hat den 1.4er Motor mit 80PS und ich muß sagen bin vollkommen zufrieden damit.
Die Leistung ist wenn man nicht andauernd lange Autobahnfahrten macht völlig ausreichen, denke mal das es schon nen ordentlichen Unterschied zu deimen 1.3er mit 55PS gibt, da der 1.4er ja auch ein 16V ist.
Will damit sagen man kann ihn schön sparsam fahren aber wenn es seinmuß kann man ihn auch ruhig mal treten und er kommt schon ganz gut in die Pötte wenn man z.B. mal überholen will.

Genaue Literangabe zum Verbrauch kann ich leider nicht machen aber bei angemessener Fahrweise ist er schon sparsam.

Hab den Wagen jetzt seit August letzten Jahres und bin seit dem 36.000km gefahren und bin voll zufrieden.

Versicherungstechnisch kostet er mich 60 Euro im Monat mit Vollkasko, weiß aber nicht ob das was ausmacht weil ich den GT habe.

hoffe konnte dir bißchen helfen wenn noch fragen da sind immer her damit.

Gruß


ich hatte auch mal den 1,4 16V als 101PSler.
Und der lebt von Drehzahl sonst kommt man nicht aus dem Quark.
Zudem ist der 16V anfällig für Erfrierungen wegen dem Alublock.
Auch alle Helferlein sind keine Sicherheit.
Nimm den größten Motor den das Geld hergibt.
Wieso kein gebrauchter GTI oder einen drehmomentstarken Diesel?



gelöschtes Mitglied

    Diesel rechnet sich erst ab einer KM leistung von 30.000 Km im Jahr.

    Der 1,4 16V ist wie erwähnt enorm Drezahlfreudig alles unter 3500 U/min hat nichts mit fahrspass zu tun..

    Die einfriereigenschaften, kann ich nicht bestätigen, da sind die 6N Modelle anfälliger.Beim 9N/3 sind die kleinen fehlerquellen schon recht sauber gelöst.

    Spritsparend kann ich leider auch nicht wirklich bestätigen, wenn man das gaspedal sehr leicht bedient kommt man mit mühe auf einen durchschnitt von 6,5L / 100km finde ich für einen 1,4er Motor nicht sehr sparsam.

    Auf jedenfall sollte man die 1,2L Variante vermeiden, auch wenn sie Günstiger ist, aber die effizientere Lösung wäre einen etwas grösseren Motor zu verwenden.


    Nordmann
    • Themenstarter

    mahlzeit,

    erstmal danke für die Antworten.
    Nen GTI werde ich mir nicht leisten können und die großen Diesel sind ja zum teil auch keine Schnäpchen. Kann mir jemand etwas über den 1,4 FSI und den 1,6 105PSler berichten?
    Bei Wikipedia taucht weder der FSI noch der 1,4 101PSler auf hat das nen besonderen Grund?

    gruß Nordmann


    gelöschtes Mitglied

      80 PS find ich viel zu wenig ...find da geht garrr nix mit ich würds mir ned nochma so kaufen


      Meine mutter hat den 1.6 mit 105 ps in ihrem a3 drin. Also der wagen hat jetzt 100t problemfreie km hinter sich. Der spritverbrauch ist auch io. Der wagen könnte nen bissl mehr leistung haben. Aber der polo wird ja um einiges leichter sein als der a3 also sollte er ein bissl besser aus dem quark kommen. Also wenn du mit dem wagen kein rennen fahren willst reicht der motor voll aus. Ich hab auf der landstraße auch mal 180 mit dem ding geschafft. Da war aber noch ein bischen luft weil es auf der landstraße ja nicht ewig gerade aus geht. Ist eigentlich nen guter motor der auch schon lange in der audi und vw pallete ist, also sollten die kinderkrankheiten weg sein.


      gelöschtes Mitglied

        ja 180 fahrn is ja kein problem aba dafür brauchst halt erst ma ne weile .ich find wenn ma 120 drauf hast zieht der widda recht gut aba vorher gehts voran wie mit ner schnecke...des halt ansichtssache dem einen reihcts dem andren ned


        ich würd mir den motor auch nicht antun. Aber um von a nach b zu kommen reicht es sicher aus. Allerdings sollte der motor nicht noch kleiner als der 105pser sein



        Zitat:

        Allerdings sollte der motor nicht noch kleiner als der 105pser sein


        Dem kann ich nur zustimmen.
        150PS sind schon träge mit der Zeit.
        Der 9N(3) ist halt kein Leichtgewicht mehr wie die schönen alten Polos.
        Lieber würde ich meine Maschine in einem schönen 86c coupe haben.


        Nordmann
        • Themenstarter

        Ist der 1,6er der gleich wie der aus dem seat leon?
        Ein Arbeitskollege von mir hat nen 2001er leon mit 1,6l und 105PS. Ist das der gleiche Motor wie im 9N3?


        Nordmann
        • Themenstarter

        mag man mir noch mehr erzählen?

        wäre sehr nett

        gruß Nordmann


        Grundlegend auf jeden fall. Vlt. ist der kat ein bisschen anders. Aber im grunde ist das der selbe motor


        der 1,9 TDI ist doch ein super Motor und lohnt sich auch schon unter 30 TKM.

        wir haben einen Ibiza 6L - schau dir doch sowas mal an, die gibts auch mit schönen Auststattungen und sind meist günstiger wie ein Polo und eigentlich identisch!


        Zitat:

        Kann mir jemand etwas über den 1,4 FSI und den 1,6 105PSler berichten?


        Also von den 1,4L FSI würde ich die Finger lassen weil der wohl wie ich im 9N Forum immer wieder lese sehr problemanfällig ist (zur Zeit hat dort jemand gerade einen Motorschaden mit dieser Motorisierung erlitten),deswegen wurde der 1,4L FSI beim 9N3 wohl direkt beim Modellwechsel 2005 nur noch für ganz kurze Zeit angeboten ...und der 1,4L 16V mit 101PS wurde im 9N3 wohl auch nur noch für kurze Zeit verbaut bevor der von den 1,6L mit 105PS ersetzt wurde,würde an deiner Stelle diesen Motor wählen wenn du etwas in diesen Bereich suchst .



        Nordmann
        • Themenstarter

        Danke,
        das war doch mal sehr hilfreich! und erklärt, warum weder der 1,4 FSI, noch der 1,4 101 PSler bei Wikipedia auftauchen.

        Ich will doch mal hoffen, dass sich der 1,6er mit schnödem super zufrieden gibt und nicht auch das olle super plus säuft?

        geh ich da richtig in der Annahme?


        gelöschtes Mitglied

          Also was ich empfehlen kann is der kleine 3 Zylinder TDI 1.4 Liter mit 70 oder 75PS oder 80PS.

          Die dinger sind zwar klein aber durchaus flink, kumpel hat einen der rennt 180 manchmal sogar 190 Km/h.

          Und im verbrauch knausern die eh wie sonstwas. Wir sind den tag mal geahren das waren glaub ich 250 Km und haben nichtmal nen viertel tank verfahren.

          Auch bei dauervollgas aufer bahn schlucken die nicht die welt.

          Aber wen du wert auf anzug und durchzug legst, biste mit einem der 1.9er TDI Besser bedient.

          Lg Chris


          Zitat:

          Aber wen du wert auf anzug und durchzug legst, biste mit einem der 1.9er TDI Besser bedient.


          Ich denke mal, da legt jeder Wert drauf, nur was man sich leisten will ist die Frage.
          Und ein Diesel hat Drehmoment und verbraucht wenig.
          Ist die beste Alternative zum GTI.

          Wer beim Kauf die falsche (kleinere) Maschine wählt ärgert sich ständig.
          Lieber ein bissl draufzahlen (ggf. länger sparen) und man ist zufrieden.


          Zitat:

          ch will doch mal hoffen, dass sich der 1,6er mit schnödem super zufrieden gibt und nicht auch das olle super plus säuft?

          geh ich da richtig in der Annahme?


          Ja,den 1,6er kann man mit einfachen super zufriedenstellen ...selbst für den 9N3 GTI reicht Super aus,nur der Cup Edition braucht eigendlich Super Plus.

          Als ich mir damals den 6N2 neu bestellt hatte,hatte ich absolut keinen sinn darin gesehen einen 1,4L 16V mit 101 PS zu nehmen der 1. gerade mal genausoviel Drehmoment hat wie der normale 1,4 16V mit 75PS(und das auch nur bei noch höheren Drehzahlen)und 2. dafür auch noch Super Plus nimmt.
          Daher habe ich dann gleich zum 6N2 GTI mit 1,6L 16V und 125PS gegriffen - da konnte ich mich schon eher mit Super Plus abfinden und wurde auch noch mit Xenonlicht verwöhnt .

          Joa,wenn man Drehmoment bei geringen Drehzahlen und günstigen Spritverbrauch mag kann man besser zum TDI greifen,macht aber eigendlich nur bei Vielfahrern Sinn ohne bei der Anschaffung,Steuern & Versicherung drauf zu zahlen und da ist bei einen "Kleinwagen" die Grenze immer noch irgendwo bei über 20tKm im vergleich zu einen gleich starken Benziner je nach Spritpreis.


          Mein letzter Wagen war ein Seat Arosa 1,4 16V 101PS.
          Der brauchte auch nur Super.
          Im Tankdeckel stand 95/98 Oktan.
          Ich habe testweise mal 98 getankt und Null Unterschied gespürt.

          Ein Kumpel hat den 6N2 mit 75PS und der konnte nur zu Beginn mithalten.
          Irgendwo machen sich die 26 mehr PS schon bemerkbar, wenn auch erst ab 4000 Umdrehungen.

          Aber für einen 9N3 sind 101PS viel zu wenig, meine Meinung.


          Nordmann
          • Themenstarter

          moin, ich mal wieder.

          Habe einen 9n3 Comfortline 1,6l gefunden der mir eigentlich ganz gut zusagt.
          07/2006 39.000km Klimaautomatik 4türer Tempomat Schiebedach Gebrauchtwagengarantie und und und...
          soll 11.500€ kosten.
          Ich habe ihn mir bereits äußerlich angeschaut bin aber noch nicht Probe gefahren. Mir ist nur aufgefallen, dass er bereits um 1000€ runter gesetzt ist und ich glaube, dass er schon ne ganze weile beim Händler steht. Die hinteren Bremsen sehen ziehmlich angelaufen aus(nicht nur die Scheiben sondern auch die Sättel).
          Meine Frage nun: Sollte man sich da Gedanken machen, dass der schon länger da steht bzw. nimmt irgendwas Schaden bei längerer Standzeit?


          mein vater hat schon mit dem zweiten auto probleme was länger bei händler stand ca 6monate. Beim ersten ist sofort das steuergerät kaputt gegenagen und beim 2ten die drosslklappe. Die sachen wurden aber alle durch die gebracutwagengarantie abgedeckt


          Mein alter Arosa stand 1/2 Jahr draußen beim Händler.
          Die Scheiben waren sehr angerostet und ich habe alles bald gewechselt und gängig gemacht.
          Seitdem läuft er aber 3 Jahre ohne Probleme.

          Und für diesen Preis würde ich mir lieber nen gebrauchten GTI suchen so für 13t€ oder so.


          moin moin....also ich kann dir sagen der 1,6er ist ne tolle sache-nur haben die nen getriebeproblem-wenn deins mal die hufe hoch reisst dann bekommst du kein regeneratives sondern die werden eher von einer firma neu aufgearbeitet.....es ist da wohl was beim konzipieren fehle gelaufen oder irgend eine sache wurde eingespart.....aber der motor ist top!wenn du eine reifenkontrolle hast kommt die gelegentlich mal-keine angst-musst du dann reseten!......na und nen 80 ps schaltwagen geht schon-aber automatik geht garnicht-da kommt nen 86c mit 55ps besser aus dem tee


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            moin moin....also ich kann dir sagen der 1,6er ist ne tolle sache-nur haben die nen getriebeproblem-wenn deins mal die hufe hoch reisst dann bekommst du kein regeneratives sondern die werden eher von einer firma neu aufgearbeitet.....es ist da wohl was beim konzipieren fehle gelaufen oder irgend eine sache wurde eingespart.....aber der motor ist top!wenn du eine reifenkontrolle hast kommt die gelegentlich mal-keine angst-musst du dann reseten


            Welche Getriebeprobleme? Auch mit der RDK sind mir noch keine bekannten Fehler zu Ohren gekommen?


            gelöschtes Mitglied

              also meine erfahrung mit nem polo 9n3 1,4l 80PS ist, dass wenn man ihn schön eingefahren hat er auch schön geht...
              ich muss sagen ich hab mir den neu gekauft und daher selbst eingefahren wie ich ihn wollte und bin damit auch zufrieden.
              Thema spritverbrauch finde ich schon dass er sparsam ist. Ich brauch so im durchschnitt wenn ich zur schule fahr (ca. 90 km) am tag 7,5 l / 100km und muss sagen da überhol ich eig. ständig.

              aber wenn ich mir nochmal einen kaufen würd dann wär das ein rocket oder gt etc. hauptsache die schürzen dran weil ich find die super. oder auch den blue motion find ich vom aussehn her top..
              und wenn du ein sportlicher fahrer bist würd ich dir auch zu nem motor raten der über 100 ps hat..

              lg alex


              Zitat:

              7,5 l / 100km


              Bei dem Verbrauch liege ich auch, denn mehr Leistung bzw Hubraum bedeutet gleichzeitig weniger Drehzahl nutzen zu müssen.
              Die Reserven sind für Sprints beim Überholen.


              polotreff.de
              #28 - 26.10.2009typ 9n3 1,2 70 ps polo test 1,4l polo erfahrungsbericht polo 9n3 105 ps beschleunigung test 9n3 polo 1,2l 70 ps 9n3 motor test polo 9n3 testberichte polo 9n3 höchstgeschwindigkeit 80 ps polo 9n3 1,6 l technische daten was kostet ein vw polo 1.4 sportline 9n3 im monat 9n3 test vw polo sportline 1.4 101 ps oder 1.6 105 ps polo lieber 86 ps oder 105 polo 9n3 1.6 105ps höchstgeschwindigkeit kennwort kathi_187 polo iv typ 9n3 60 ps verbrauch höchstgeschwindigkeit polo 9n3 1,2l 9n3 motor wie lange vw polo 9n3 1.6 105 ps erfahrung polo "1,6l 105 ps" testberichte polo 9n3 1.2 70 ps
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen