vw teilemarkt

polo 5f G40 Abgaskrümmer ausbauen

vwg40
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe ien Problem mit dem Ausbau des Krümmers. Ich habe bereits alle Muttern von den Stehbolzen gelöst. Jetzt kann ich aber den Krümmer nicht abnehmen, da er an der Laderstütze (Bügel, Halter wie auch immer man das Teil nennen mag) hängen bleibt.
Hat jemand Ahnung was man alles zerlegen muss um den Krümmer abnehmen zu können.

Danke schon einmal für Eure Hilfe!



Da musst den Lader ein stückle rausmachen.


5f ?

Meinst wohl 2f.



vwg40
  • Themenstarter

Hallo,

da habe ich mich vertippt. Natürlich sollte da 2F stehen.

Aber zum Thema. Ich stehe ja nicht am Lader an, sondern an dem Halter der am Motorblock verschraubt ist und an dem Ding hängt ja einiges dran.


motor_g40.jpg
motor_g40.jpg

Des isch aber komisch da des ja dein Motorhalter mit ist. Dann gibts nur eins des Ding muss raus, Wagenheber mit Holz unter die Ölwanne und Lader raus dann kommste ran.


das is die laderhalterung. schraub se doch einfach ab?


vwg40
  • Themenstarter

Genau das ist das Problem und die Ausbauaktion wollte ich vermeiden. Es kann doch nicht sein das man den Motorhalter ausbauen muss um die Krümmerdichtung zu wechseln.


Und den Halter weg vom Lader zum Krümmer reicht nicht?


das ding was du da angemalt hast sag ich mal, bekommste mit 3 schrauben ab



vwg40
  • Themenstarter

So, ich habe mal ein Bild vom dem Halter geschossen.
Der Halter mit den 3 Schrauben ist schon weg. Es hängt an der schwarzen Stütze in den eine von den 3 "Halterschrauben" reingehen.


IMG_1298.JPG
IMG_1298.JPG

Doch da muss der ganze Motorhalter (inkl. G-Lader und Lichtmaschine ) abmontiert werden , sonst bekommst du den Krümmer nicht von den Stehbolzen gezogen.


Häng den Motor an eine Motorbrücke oder Unterleg den Motor mit Wagenheber und Holz und Schrau den Motorhalter samt Lader und Lima raus.

In der Zeit wo du hier schreibst hättest du schon alles fertig haben können.
Ne Scherz, ist halt nen bißchen eng beim G.


gelöschtes Mitglied

    Ich habe alle Stehbolzen durch Schrauben ersetzt. Da geht das alles etwas einfacher.


    ganz einfach...nehm ihn doch na unten raus kk ich machs immer mit ner hebe bühne aber mit nen wagenheber sollte das auch kein prob sein :P


    Hi,
    ich stand ca. vor nem Jahr vor gleichem Problem - hab damals einfach alle Stehbolzen rausgeschraubt (was nicht gerade einfach war), dann kann man den Krümmer auch nach oben abziehen.
    Musste bei mir die Bolzen aber eh neu machen, da einer abgerissen war und die anderen auch schon ganz schön gammelig waren - gab also gleich alles komplett "neu" (Bolzen & Muttern).
    Einbau geht dann umgekehrt - Krümmer vorhalten, dann Bolzen durchschieben und reindrehen.

    Wenn die Bolzen festsitzen: Mit ner Lötlampe o.ä. heiß machen, dann gehts i.d.R. einfacher rauszudrehen.

    Ansonsten heißt es wirklich: "Motor hoch"

    Viele Grüße

    Fahrvergnüger


    Tja wer unbedingt nen G fahren muss, sollte dies alles in kauf nehmen und für alles was mehr Zeit einplanen.


    polotreff.de
    #17 - 25.10.2009auspuffkrümmer, polo polo1 g40 abgaskrümmer ausbauen vw halter lichtmaschine g40 polo abgaskrümmer selbst wechseln kosten für abgaskrümmer polo 9n abgaskrümmer golf 3 demontieren abgaskrümmer tauschen polo 6n golf 4 krümmer ausbauen krümmerdichtung wechseln beim ausbau man 2f abgaskrümmer krümmer ausbauen,golf 2 abgaskrümmer golf 3 1,4 auch polo forum ausbau abgaskrümmer polo 86c krümmer ausbauen abgaskrümmer und halter g40 krümmerdichtung ausbau eines krümmers polo abgaskrümmer wechseln abgaskrümmer aus und einbauen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen