vw teilemarkt

Polo sifft

Senf
  • Themenstarter
Senf's Polo 6N

Moin Moin community

Hab ein dringendes Problem bei meinem POLO 6N (Bj. 97)

Habe festgestellt, dass es an der Stelle wo das Getriebe an den Motor angeflanscht ist tierisch raussifft... ich bin mir aber nicht sicher ob es getriebe- oder motoröl ist

Brauche dringend ein Paar vorschläge von euch was zu tun ist und wie ich den konkreten schaden herausbekomme....
danke



an geruch und farbe kann man getriebeöl und motoröl deutlich auseinanderhalten. getriebeöl ist in der regel noch relativ hell, viel schmieriger als motoröl und riecht ziemlich streng; motoröl hingegen ist meist wenns ausm motor kommt pechschwarz und riecht kaum.


Senf
  • Themenstarter
Senf's Polo 6N

Na gut der geruchstest ist im mom echt schwer... bin total erkältet aber der farbe zur folge müsste es eher getriebeöl sein. heißt das dass man da die simmeringe tauschen kaann ohne getriebe auszubauen?



"die simmeringe" ist relativ, denn es gibt mehrere davon außerhalb und innerhalb des getriebes! ich hatte zB das problem, dass es bei mir am schaltfinger rausgekleckert hat, da hätte ich den simmering problemlos austauschen könne, komischerweise hat es gereicht, dass ich den schaltfinger sehr gründlich mit bremsenreiniger gesäubert habe, seitdem kommt nichts mehr. es können aber auch genausogut die von der antriebswelle sein..

fahr den polo am besten mal nen bisschen warm, dann nimmst du bremsen oder motorreiniger und machst das getriebe weitesgehend sauber, dann drehste noch ne runde und wieder auf ne bühne oder ne grube und dann das getriebe sehr gründlich absuchen wo genau die ursache ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen