vw teilemarkt

Polo 86c Umbauproject auf G40 Turbo

Polo_RS
  • Themenstarter

hey leute möchte euch hier mein Polo turbo umbau project zeigen

hab mir im sommer 09 ein Polo 86c gekauf komplett zerlegt .

letztes jahr hab ich mir einen gebrauchten g40 motor gekauft mussten zwar ein paar kilomter dafür fahren aber der motor war soweit ganz gut#aber das reicht mir nicht habe diesen Komplett in seine einzelteile zerlegt und ihr seht in den nächsten paar fotos was für teile verwendet worden sind .



DSC03306.JPG
DSC03306.JPG
DSC03295.JPG
DSC03295.JPG
DSC03294.JPG
DSC03294.JPG
DSC03307.JPG
DSC03307.JPG

Polo_RS
  • Themenstarter

wie schon gesagt hab den motor komplett zerlegt danach wurde der motrblockerstmal sandgestrahlt und die Ölwann und bekammen danach erstmal eine Lackierung in Rot


blocksandgestrahlt1.
blocksandgestrahlt1.
DSC00640.JPG
DSC00640.JPG
DSC00637.JPG
DSC00637.JPG
blocksandgestrahlt1.
blocksandgestrahlt1.
DSC00636.JPG
DSC00636.JPG
DSC00640.JPG
DSC00640.JPG
DSC00637.JPG
DSC00637.JPG

Polo_RS
  • Themenstarter

nach dem Lackieren hatten wir uns zusammen mit ein kumpel entschieden der zugleich einen VR6 Turbo 3liter 4Motion aufbaut entschieden Den Motorblock zu Honen Planen und den Zylinderkopf planen hatten auch schnell eine firma gefunden und der mann hat echt ahnung und macht eine super arbeit kann ich nur weiter empfehlen : Motormünch !
Verkauft auch bei ebay so einiges für turboumbauten G60 16V eigentlich vieles und steht auch für rat und tat zur seite



Motorblock nacher.jp
Motorblock nacher.jp
PIC02885.JPG
PIC02885.JPG
PIC02881.JPG
PIC02881.JPG
PIC02884.JPG
PIC02884.JPG
PIC02879.JPG
PIC02879.JPG

Polo_RS
  • Themenstarter

Hier mal noch ein paar bilder wie der motor mal vorher aussah


Polo_RS
  • Themenstarter

Bilder Vorher


Zylinder kopf voher.
Zylinder kopf voher.
saugrohr_3F.JPG
saugrohr_3F.JPG
Motorblock vorher.jp
Motorblock vorher.jp

Polo_RS
  • Themenstarter

inzwischenzeit kam erstmal der alte motor aus dem polo raus nen schlapper 1.0 dann wurde im motorraum erstmal rost und ein wenig dichtmasse entfernt und das ganze angeschliffen um dann in metallicschwarz zu lackieren !


DSC04152.JPG
DSC04152.JPG
DSC04153.JPG
DSC04153.JPG
DSC04154.JPG
DSC04154.JPG
DSC04286.JPG
DSC04286.JPG
DSC04287.JPG
DSC04287.JPG

Polo_RS
  • Themenstarter

danach kam wie gesagt der anstrich in Metallic schwarz


DSC04344.JPG
DSC04344.JPG
DSC04346.JPG
DSC04346.JPG
DSC04359.JPG
DSC04359.JPG

Polo_RS
  • Themenstarter

so das wäre auch erledigt danach wendete ich mich wieder dem motor zu und überlegte was ich für kolben verbaute also fragte ich den herren der unsere motoren gehont und geplant hatte er sagte die originalen kolben würden völlig ausreichen hmm... aber nach langen hin und her und nach einer kleinen investition von ca 560 euro kaufte ich mir doch schmiede kolben von wössner man gönnt sich ja sonst nix
das erste bild sind die alten kolben hab ich dann bei ebay verkauft


DSC03181.JPG
DSC03181.JPG
DSC03687.JPG
DSC03687.JPG
DSC03688.JPG
DSC03688.JPG
DSC03689.JPG
DSC03689.JPG

Polo_RS
  • Themenstarter

um dann die Kolben nicht mit den alten Pleuel zu verbauen kaufte ich mir gleich noch paar Polierte und erleichterte Pleuel ...
damit die dann auch schön gelagert sind kam noch Glyco Hauptlagerschalen , Pleuellagerschalen und Anschlaufscheiben in den motor
Pleuel: 200euro
Anlaufscheiben: 31euro
Hauptlagerschalen: 40euro
pleuellagerschalen: 30euro



pleuel.jpg
pleuel.jpg
pleuel1.jpg
pleuel1.jpg
pleuellagerundhauptl
pleuellagerundhauptl
DSC03690.JPG
DSC03690.JPG
gleitlager.jpg
gleitlager.jpg

Polo_RS
  • Themenstarter

dann schaute ich mich nach einem K03 Turbolader um nach einigen monaten hab ich dann auch ein gefunden 250euro und ist 2500km gelaufen sieht so gut wie neu aus und hab mir dann auch gleich noch den turbokrümmer mitgekauft


K03turbolader.jpg
K03turbolader.jpg
DSC03161.JPG
DSC03161.JPG
DSC04357.JPG
DSC04357.JPG

Polo_RS
  • Themenstarter

dann hab ich noch ein paar klein teile besorgt wie schrauben öleitung wasserleiftung wasserpumpe dichtungen ect.
Kolbenschmidt wasserpumpe: 42euro
Dichtungssatzmotor: 60euro
Schwungscheibe erleichter Gewuchtet: 120euro
wasserleitung K03: 16euro
Ölzuleitung : 16euro

und haben daraufhin den Motorblock nach VW anzugsmomente zusammengebaut


erleichterte schwung
erleichterte schwung
DSC04230.JPG
DSC04230.JPG
DSC03686.JPG
DSC03686.JPG
DSC03685.JPG
DSC03685.JPG
DSC04233.JPG
DSC04233.JPG

Polo_RS
  • Themenstarter

Um den polo für den motor einabu fertig zu machen kam erstmal ein H&R 40/40 Fahrwerk rein zu dem hab ich die die radlagergehäuse vom rost befreit und schwarz lackiert um besser bremsen zu könn verbau ich gleich noch die G60 bremsanlage vorne hab die ebenfalls entrostet und rot lackiert damit die dann auch auf den polo passt hab ich mir noch die adapter bei ebay ersteigert
damit dat ganze auch in der spur bleibt kamen noch g40 Querlenker verstärkt rein mit anderen Lagern und andere stabilager
Querlenker : 129euro
Adapter : 50euro
Bremssättel mit adapter : 60euro


PIC02890.JPG
PIC02890.JPG
g60bremssätteladapte
g60bremssätteladapte
DSC04627.JPG
DSC04627.JPG
DSC04626.JPG
DSC04626.JPG
querlenker.jpg
querlenker.jpg
Stabilager.jpg
Stabilager.jpg

Polo_RS
  • Themenstarter

Für die hinterachse endschied ich mich dann für den salzmann umbau also Golf 2 16V bremsanlage hab dann alles bei ebay ersteigert für nen top preis dazu gabs dann noch Zimmermann scheiben mit lager und Beläge für 170euro, zudem hab ich in der hinterachse auch gleich noch stärkerlage eingepresst


PIC02898.JPG
PIC02898.JPG
PIC02893.JPG
PIC02893.JPG
PIC02895.JPG
PIC02895.JPG
PIC02896.JPG
PIC02896.JPG
DSC04625.JPG
DSC04625.JPG

Polo_RS
  • Themenstarter

danach wollt ich endlich den motor rein hängen hatte auch ein gebrauchtes getriebe bei ebay ersteigert laut kunden lag es länger im keller rum und sollte ganz sein so getriebe kam an und sah schon das alu geschweißt worden ist also getriebe zerlegen und dann kam das übel zum vorscheinen leider hat es das tellerrad im getriebe zerlegt zudem auch das antreibs rad ein paar zähne waren rausgebrochen also war das getriebe schrott naja hab dann ein teil von dem geld wiederbegkommen anstandslos musste nichtmal bilder schicken also wusste er das anscheinend schon vorher und verkaufte es mir !


DSC04010.JPG
DSC04010.JPG
DSC04005.JPG
DSC04005.JPG
DSC04004.JPG
DSC04004.JPG
DSC04009.JPG
DSC04009.JPG

Polo_RS
  • Themenstarter

naha nichts desto trotz hab ich das getriebe wieder zusammengebaut und erstmal mit rin gehangen bis ein neues in aussicht ist ! danach hab ich erstmal den zylinderkopf gereinigt es gab neue ventilschaftdichtungen und die ventile wurden poliert und eingeschliffen , die alten hydros und nocke kamen erstmal wieder rein überlege noch auf Schrick hydros , federn und nocke umzubauen aber später erst , ich hab mir noch eine polierte und augefräste ansaugbrücke besorgt und die alten G40 einspritz düsen hab ich gegen grüne G60 eingetauscht


DSC03151.JPG
DSC03151.JPG
DSC03156.JPG
DSC03156.JPG
DSC03157.JPG
DSC03157.JPG
DSC04690.JPG
DSC04690.JPG

Polo_RS
  • Themenstarter

so hier noch ein paar bilder wo der motor schin drin ist ist leider noch nicht alles komplett aber ist in arbeit


DSC04697.JPG
DSC04697.JPG
DSC04694.JPG
DSC04694.JPG
DSC04695.JPG
DSC04695.JPG
DSC04841.JPG
DSC04841.JPG
DSC04839.JPG
DSC04839.JPG

ab damit ins Abo

super sache ... saubere Orbeet ... schaut gut aus

MfG Ali


Zitat:

ab damit ins Abo


Bei mir ist das schon seit dem ersten Thread im Abo




Bisher eine Saubere doku.


Polo_RS
  • Themenstarter

so damit der Ladeluftkühler rein passt musste ich mir auch was über legen hab dann den oberen stoßstangen träger ein teil raus geschnitten und 2 stärkere metallstreifen angeschweißt und jeweils ein loch rein gebort und den ladeluftkühler oben verschraubt für unten hab ich an den unteren träger 2 Metallstreifen angschweißt und auch mit dem ladeluftkühler verschraubt hält eigentlich bombenfest nur ist das ganzr ziemlich knapp bemessen mit den beiden rahmen links und rechts für die ladeluftrohre aber seht selst es passt und hab mich noch für eine Polo 6n Stoßstange entschieden links und rechts gucken dann ein klein bischen die ladeluftrohre raus damit so manch einer ins grübeln komm


DSC03291.JPG
DSC03291.JPG
DSC03290.JPG
DSC03290.JPG
DSC04370.JPG
DSC04370.JPG
DSC04373.JPG
DSC04373.JPG
DSC04376.JPG
DSC04376.JPG
DSC03301.JPG
DSC03301.JPG

Polo_RS
  • Themenstarter

vom fertigen anbau des ladeluftkühlers mit kompletten ladeluftsystem wie ich das verlegt hab kommen noch bilder ! damit der polo dann noch seine 4 beinchen bekommt hab ich mit entschieden für ein paar 16zoll citroen felgen hatte kumpel noch da und für 40 euro is das ein top preis hab noch paar 195 dunlop SP 9000 rauf gezogen und brauchte noch paar adapterplatten aber im ganzen siehts dann so aus ....


DSC04639.JPG
DSC04639.JPG
DSC04837.JPG
DSC04837.JPG
DSC04634.JPG
DSC04634.JPG
DSC04636.JPG
DSC04636.JPG

Polo_RS
  • Themenstarter

Hier übrigens mal ein link wenn jemand sein motor von ein fachmann bearbeiten lassen möchte also wenn einer ahnung hat dann er ![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Polo_RS
    • Themenstarter

    und bei ebay kann man auch teile kaufen bei ihm im shopp ... http://stores.shop.ebay.de/MOTORMUENCH__W0QQ_armrsZ1


    schöner Umbaubericht !

    eine Frage hab ich, was hast du mit der Axt gemacht, die auf dem einem Bild zu erkennen ist ?

    gruß Wrob


    Polo_RS
    • Themenstarter

    lol kein plan glaub die lag noch da rum wo wa den juten opel kadett durchn wald zerjadgt haben da gabs die ein oder anderen luftlöcher in der motorhaube mit der axt


    Toll dokumentiert! Super gemacht
    Hab ja mein Motor auch neu gemacht mit neuen Ringen und Lagern, aber das bei Dir ist ja 100%

    Bilder von den Ladeluftleitungen würden mich interessieren, weil deine Anschlüsse ja nach aussen weg gehen und somit ziemlich lang werden!?
    Denke halt immer. so lange leitungen sind Nachteilig, wobei manche schreiben hat keine Auswirkungen...

    Weiter so!


    Zitat:


    Bilder von den Ladeluftleitungen würden mich interessieren, weil deine Anschlüsse ja nach aussen weg gehen und somit ziemlich lang werden!?
    Denke halt immer. so lange leitungen sind Nachteilig, wobei manche schreiben hat keine Auswirkungen...


    Hab es auch so ähnlich, kann dir aber nicht sagen wie sich das auf der Strasse auswirkt, da er erst nächste Saision angemeldet wird


    Polo_RS
    • Themenstarter

    ja das problem kam mir auch schon so im kopf das wird sich denk ich mal aufs turbo loch auswirken das der turbo halt später ansprechen wird . weil durch pop off entweicht ja die luft und wenn er jetzt ein größeren raum zum aufladen hat bzw eine längere leitung brauch er bestimmt auch länger zum ansprechen als wie ne kürze ladeluftleitung ! so denk ich mal


    Polo_RS
    • Themenstarter

    aber noch ne frage da ihr ja auch schon auf turbo umgebaut habt wo schließt ihr den die wasser leitung fürn turbo an ? an den beiden schlächen die zum wärmetaucher fürn innraum gehen oder die schläuche oben und unten am kühler? und was habt ihr für abgang genommen für die ölrücklaufleitung bzw wie dick der ölschlauch? schon mal danke im vorraus


    mih würde interessieren welchen wasserkühler du verbauen willst/hast?
    ich wollte einen mit integrierten ausgleichsbehälter verbauen,doch der kürzeste den ich gefunden habe ist 55cm lang und das passt beim besten willen nicht rein.vielleicht haben ja noch andere ideen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen