vw teilemarkt

DTX, ETG oder FFW für Polo 6N GTI

Zitat:

Das stimmt schon was "avoverkauf" sagt, gib allein hier im Forum in der Sufu mal Getriebe(schaden) ein, dann haste erstmal viel zum Lesen


Ja, aber erstens schreiben hier nur rasende jugendliche *duck*
und zweitens wer von den milliarden verkauften Polos keine probleme schreibt auch nicht



@Sinister_Grynn

das sind doch nur vorurteile, kannst doch nich alle unter einen kamm scheeren und dich rausnehmen ... omg ...


Ja aber ich muss aus Erfahrung sagen, dass Polos (6N und 6N2) verhältnismäßig oft wegen Getriebeschäden die Werkstatt aufsuchen (Im Gegensatz zu anderen Wägen). Bei den 02A Getrieben im Golf passiert das eben nicht so oft bis kaum.
Hab zwo Bekannte die bei beide bei VW arbeiten und davon ein Lied singen können.
Und immer liegts entweder am Ölverlust oder an besagten Lagerschaden.

Mfg



Zitat:

das sind doch nur vorurteile, kannst doch nich alle unter einen kamm scheeren und dich rausnehmen ... omg ...


kann nur sagen das ich mit meinen insgesamt über 600000 6N Kilomezter keine Probleme habe, okay ist nur langstrecke aber ich fahr halt nicht die gänge immer aus etc


Natürlich gibts Ausnahmen
Mich wunderts auch dass mein AEA noch nich mein Getriebe gekillt hat.
Und wenn die Kiste ordentlich warm is dann geb ich ihm auch gerne mal die Sporen

Mfg


Zitat:

Und wenn die Kiste ordentlich warm is dann geb ich ihm auch gerne mal die Sporen


Richtig so. Und nicht vergessen das getriebe hat auch öl und dieses Öl braucht seeehhhrr lange um warm zu werden da es nur durch reibung und aussenwärme erhitzt. ABER ... Sagen wir mal es ist sommer sehr heiss man macht den ganzen tag eine spritztour dann wird dieses öl auf verdammt heiss kühlt aber sehr langsam ab. Wenn alle wellen und zahnräder dann richtig heiss sind werden diese elastischer das ganze spielt im micrometer bereich.
Und da das metall elasticher wird verliert es an härte und nutzt schneller ab.
Dann haste das sogenannte getrieberasseln.
Am besten sich immer zu herzen nehmen was man für ein getriebe öl nimmt bitte nicht auf die freigaben von vw unbedingt achten. Wird schon seine Gründe haben wieso die Getriebe so schnell flöten gehen.
Man sucht sich das optimale öl welches nicht zu schnell warm wird für leute die im sommer viel spritztour fahren ( und Urlauber aber ich denke so krank ist keiner und fährt mit nem POLO in den urlaub ). Oder für den normalen fahrer welches das schnell warm wird. Kaltes öl ist nicht flüssig genug blablabla weiss ja denke ich mal jeder. Naja hoffe das einige jetz so langsam den faden raus haben worauf man beim getriebe achten sollte dann hälts auch sehr lange wie bei mir.


EDIT:
AM BESTEN INTERVALLMÄßIG ÖL WECHSEL UND ÖL STAND CHECK


Zitat:

Und nicht vergessen das getriebe hat auch öl und dieses Öl braucht seeehhhrr lange um warm zu werden da es nur durch reibung und aussenwärme erhitzt.


Beim Warmfahren ist Wasser-Temp. erstmal zweitrangig; Richtig drehen kannste nen wenn Motor- und Getriebeöl warm sind, richtig
Nur das dauert eben n bisschen^^

Mfg


gelöschtes Mitglied

    Fakt ist, dass das GTI Getriebe aus dem 6N2 besser ist. Und was den vorhergegangenen Seiten angeht in denen was über den ersten Gang gesprochen wird, so kann ich nur sagen das ein Getriebe welches im ersten Gang bis voll Anschlag hochgeschossen wird eine weitaus kürzere Lebensdauer hat als eins das nicht voll hochgepuscht wird.

    Jeder der dieses Hobby hat sollte eigentlich wissen das die 16V Getriebe, egal ob 1,4 oder vom 1,6l, anfällig sind und demnach nicht ausgereizt werden sollten. Ich persönlich hatte mit meinen Getrieben, egal ob 6N oder 6N2, keinerlei Probleme, auch wenn ich den im 5ten Gang mal ausgefahren habe...

    BTT: Wenn du ein verstärktes Getriebe bekommen kannst dann ist es egal, wie es schon zuvor geschrieben wurde. Ich selbst hab ein DKG Getriebegehäuse mit DTX Innereien! Und das hält auch...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also.. jeder sagt was anderes... is echt da schwer sich seine meinung zu machen...

    wenn jemand weis, wo ich en getriebe her bekomme.. dann bitte melden.. dankeschön..



    gelöschtes Mitglied

      ich scheine einer der "glücklichen" zu sein.
      mein getriebe ist jetzt 150.000 km alt und läuft und läuft und läuft.
      und ab und an muss auch meiner mal pampersbomberkutscher zum verzweifeln bringen


      meins war 170 tkm alt und niemals probs gehabt

      ich halte an der aussage fest das es am fahrer liegt:P


      Wat is denn bitte ein * pampersbomberkutscher * xD

      Wer die Kohle hat nen GTI zu fahren muss uach die Kohle für ein neues Getriebe haben.... Also ich habe heute mein Getriebeöl nachgefüllt und ich sag mal so einige komische Geräusche hab ich in die flucht geschlagen.
      Hab den Wagen vorne etwas erhöht so das ich ca 100 - 200 ml mehr drin hab.
      Lässt sich wirklich weicher schalten.
      Die eigentlichen Ursachen für den Getriebetod sind
      - Lagerschäden ( dagegen kann man wirklich nichts machen, AUSSER :
      Bei SKF anrufen evtl anschreiben die wissen schon bescheid mit den Lagerproblemen und sich neue ( Spezial Lager, Stärkere Widerstandsfähigere) liefern lassen. Aber dafür muss man wissen wie man ein Getriebezerlegt.
      - Schaltwellensimmerring ( verliert Öl ohne das man drauf achtet, meiner meinung nach bisse dann selbst schuld. Viele machen regelmäßig Öl wechsel Filter wechsel Zündkerzen usw doch die meisten vergessen da das getriebe auf den Ölstand zu checken. Keiner kann mir erzählen das jemand noch nie probleme mit dem simmerring hatte.)
      - schwache Zahnräder ( 2. und 5. Gang ) nichts mit Castrol TF-X das VW Öl G51 getriebeöl ist die Lösung da dieses Öl die Flächenpressung an den Zahnrädern senkt.


      also wenn man das getriebeöl kontrolliert dann muss doch öl rauslaufen wenn ich die schraube rausdrehe dann iss genug drinn oder wie macht ihr das?


      Also gehst du davon aus das der simmerring leckt dann verlierst du minimal öl.
      Öffnest du jetzt die obere einfüllschraube zum kontrollieren dann dürfte da eigentlich kein öl rauslaufen.
      MERKE: Der wagen muss möglichst waagerecht stehen ist ja klar wenn du die front unten hast das dir das Öl entgegenkommt.
      Ich mache es immer auf der Bühne bis das Öl anfängt rauszulaufen also das einfüllen bzw nachfüllen. dann schraube rein wagen runter dann 2 holzklötze zwischen wagen und vordere Traggelenke der Hebebühne und dann wieder hoch. Aber nicht zu übertrieben dicke holzklötze nehmen.
      Dann schraube wieder raus und da der wagen jetzt oben höher ist passt noch nen schluck getriebeöl mehr rein. Ich mache immer so 100 -200 ml mehr rein.
      Schaden tuts nicht. Lieber etwas mehr als zu wenig.


      ach so ok danke so mach ich es auch nur ohne die böckchen

      und wenn hier einige leute meinen sie müssten schreiben das es am fahren liegt und nicht am getriebe iss völliger blödsinn und einfach mal daher geredet und dann noch die frechheit zu besitzen zu meinen jeder kann nicht fahren außer ich weil bei es getriebe noch ganz iss ja schön dann haste glück, klar gehört pflege dazu und auch das warmfahren und nicht immer am gas hängenn aber jeder weis wie anfällig die getriebe sind das gibt sogar vw zu. aber naja wer meint das das nicht der hat NULL ahnung


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen