vw teilemarkt

Polo 86C springt nicht an

chris82
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

wie ihr seht bin ich neu hier und habe folgendes Problem:

habe einen Polo 86c mit bei dem die Lima kaputt gegangen ist, was eigentlich nicht das Problem sein sollte. Habe dann bei Ebay eine neue gekauft, welche auch 1 Woche funktionierte. Da es ein Garantiefall war, wurde diese ausgetauscht. Ich wollte gestern die neue einbauen und habe vergessen, die Batterie abzuklemmen, dadurch gab es einen kurzen, als ich die Kabel befestigen wollte (Restspannung der Batterie).

Wollte anschließend das Fahrzeug starten, aber nichts passierte, habe dann versucht die Batterie zu überbrücken, doch auch dies war erfolglos. Tippe jetzt auf eine Sicherung die hops gegangen ist, allerdings habe ich die in der Nähe des Steuergeräts schon gecheckt (keine defekt). Sitzen sonst noch irgendwo Sicherungen? Wenn ich versuche den Polo zu starten, höre ich auch die Benzinpumpe, aber nichts vom Anlasser.
Ich weiß es ist dämlich gewesen die Batterie nicht abzuklemmen, hatte aber wenig Zeit und habe es nunmal vergessen, was mich auch total ärgert. Werde nie wieder unter Zeitdruck am Auto schrauben.

Gruß

chris86c



gelöschtes Mitglied

    morgen chris,also es kann nur sein das du das Plus Kabel vom Anlasser nicht mit angeschlossen hast! (schwarz/rotes Kabel)
    auch wenn das Kabel vom Anlasser verschmort sein sollte,drehen würde er Trotzdem!
    Mal geschaut ob der kleine Stecker auf dem Magnetschalter sitzt?(müsste so nen Kabel+ Kablschuh mit weisser Hülle sein)

    Nein Beim 86 c und 2F Polo sitzen die Sicherungen Draussen neben dem Steuergerät und im Innenraum Findest du nur Relais!

    wenn du pech hast, wirst du dir heftigst das Steuergerät abgeschossen haben ! ! !

    Sei trotzdem Froh das dir die Batterie nicht in die Fresse Geflogen ist!

    mess mal die Kabel durch vom Anlasser usw... am sonsten das Steuergerät checken lassen!

    Lg Dan


    chris82
    • Themenstarter

    Habe auch schon an das Steuergerät gedacht, nur würde sich doch der Anlasser drehen oder?

    Gruß

    Chris82



    gelöschtes Mitglied

      rein theoretisch schon,aber das er garnicht s macht wundert mich....
      vielleicht ist dir auch ne relais durch geflogen oder so.. (entlastungsrelais ...)


      chris82
      • Themenstarter

      welches relais könnte denn betroffen sein?


      chris82
      • Themenstarter

      Hat noch irgend jemand eine Idee? Bin echt verzweifelt.

      Gruß

      chris82


      Macht der Polo ein Klackgeräusch? Ansonsten bau doch einfach den Anlasser aus und teste den direkt an der Batterie. Ist nicht schwer, sind nur drei Schrauben. Am besten kommste dran, wenn du dich unters Auto legst.


      chris82
      • Themenstarter

      ich denke mal mit dem Klackgeräusch meinst du den Magnetschalter, den hört man aber nicht, glaube auch nicht das der Anlasser defekt ist, sondern vermute, dass irgendeine Sicherung durch ist wegen dem Kurzen. Die Boardsicherungen sind es nicht, habe ich geprüft. Aber irgendwas muss da noch sein wie eine Sicherung oder Relais, weiß nur nicht wo ich anfangen soll zu suchen.

      Gruß

      chris82


      Du hast nur die Boardsicherungen... Wie gesagt. Den Anlasser raus und dann direkt an der Batterie testen. Dann weißt du schonmal ob der funzioniert
      Den Magnetschalter hörst du. Wenn der bei dir keine Geräusche macht, dann würde ich mal den Flachstecker am Magnetschalter kontrollieren ob der richtig sitzt. Ansonsten ist die Klemme 50 Leitung vom Zündschloss zum Magnetschalter unterbrochen (geschmort oder so). Ich gehe ja mal davon aus, dass die Kontrollleuchten normal hell leuchten.



      chris82
      • Themenstarter

      Könnte dein beschriebenes Kabel echt durchgeschmorrt sein von dem kurzen an der Lima? Werde dann mal nachschauen.


      durchaus möglich. aber muss halte nachprüfen. Wenn das in Ordnung ist, kann der Magnetschalter hin sein, wenn der kein Geräusch von sich gibt.


      chris82
      • Themenstarter

      ich habe noch nie einen Anlasser ausgebaut und an der Batterie direkt getestet. Du sagst also:

      1. Batterie abklemmen
      2. Anlasser abklemmen
      3. Anlasser schrauben entfernen
      4. Anlasser entfernen
      5. Anlasser neben Batterie legen
      6. Anlasser anschließen (welches ist plus und welches minus?)

      Muss ich irgendwas beachten, kann was dabei passieren, hast du es so schonmal gemacht? Höre ich dann nur den Magnetschalter oder muss sich der Anlaser auch drehen?

      Gruß

      chris82


      Der Anlasser muss rauskommen und sich drehen. Deswegen ein wenig Obacht Masse ist, wo die Mutter sitzt. Das siehst du aber, wenn du den abschraubst. Da hast du einmal stecker und dann noch extrakabel, was masse ist.

      Aber immer schön der Reihe nach

      Guck an der Klemme 50 am Zündschloss.
      Da ist ein rotes Kabel und ein rot/schwarzes Kabel.
      Die beiden brücken und dann Zündung an. Dann sollte der Anlasser starten.
      Ist das nicht der Fall, dann würde ich am stecker am Anlasser prüfen ob saft ankommt.

      Dann kannst immer noch den Anlasser rausnehmen und direkt an der Batterie anlegen.


      chris82
      • Themenstarter

      was könnte ich prüfen wenn kein Saft am Anlasser ankommt, liegt da noch irgendwo ein Relais zwischen?


      meines wissens nach sitzt der magnetschalter direkt am anlasser. ist also direkte Leitung vom Zündschloss bis dahin.


      chris82
      • Themenstarter

      und von der Batterie zum Anlasser?


      Jain. Du hast ja noch das Zündungsplus. Das ist das rot/schwarze Kabel an Klemme 50 am Zündschloss. Dadurch wird der Magnetschalter betätigt, der den Stromkreislauf schließt. Wie bei einer Endstufe. Du hast plus und minus. Aber es geht erst an, wenn das zundüngsplus aktiv ist.

      Wenn du den anlasser ausbaust und an der batterie prüfst, legst du an beide kontakte plus und an den schraubkontakt minus.

      dann muss der drehen, ansonsten ist dein anlasser hinüber.


      chris82
      • Themenstarter

      ne ich meinte ob das kabel von der Bat zum Anlasser durch geht oder durch ein Relais oder ähnlichem Unterbrochen wird


      Ne müsste eigentlich direkt durchgängig sein.


      chris82
      • Themenstarter

      wo liegt die Masseleitung vom Motor?


      gelöschtes Mitglied

        einmal masse hast du an der batterie
        eine Masse hast du an der Lima zur karosse und manchmal nen masse kabel am haubenschanier oder zündspule...


        habs nicht genau im kopf... aber wenn du vorm motor stehst, sollte am rechten motorträger massekabel sein.


        chris82
        • Themenstarter

        also an der Masseleitung liegt es nicht, aber ich vermisse die Hauptsicherung (bei bisherigen Autos 100 Ampere), die größte im Sicherungskasten ist glaube ich 20 Ampere, es muss noch irgendwo eine weitere Sicherung (nicht bei den restlichen) sein.


        Wo sitzt die Hauptsicherung?


        polotreff.de
        #24 - 16.11.2009relais steuergerät polo 86c steuergerät abgeschossen batterie motorsteuergerät polo 86c wo sitzt der starter sicherung beim polo 3 wo sitzt das steuergerät beim polo 86c polo 86c steuergerät polo 86c plus kabel abmachen steuergeraet-polo-86c relais am steuergerät polo 86c vw polo sicherungen für magnetschalter anlasser polo 82 c steuergerät prüfen 86c anlasser dreht nicht lichtmaschine defekt polo 86c klemme 50 prüfen polo springt nicht an nur klacken wo befindet sich das steuergerät polo 86 c polo 86c anlasser neu und batterie neu, springt aber nicht an batterie für polo 86 c anlasserschrauben vw polo polo 1,4 springt nicht an vw polo springt nicht an anlasser
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen