vw teilemarkt

Motor-Schaltpäne für 6N AEE & ADX gesucht

explorer
  • Themenstarter

Hallo Leute, wie die Überschrift schon unschwer vermuten lässt suche ich diese Beiden Schaltpläne des Motorkabelbaums.

Aufgrund der Tatsache dass ich momentan einen Umbau von 1,3 ADX auf 1,6 AEE vorhabe beides alte ZE, jedoch handelt es sich beim AEE um einen MPI; ganz im Gegensatz zum ADX.

Wollte möglichst den bereits vorhandenen Kabelbaum beibehalten und dafür, sofern erforderlich ein wenig abändern.

Sollte doch machbar sein, oder was sagt ihr dazu ?

hoffe doch mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt, sonst weiß ich auch nicht



gelöschtes Mitglied

    weiß nicht genau ob du den kabelbaum lassen kannst was ich dir aber schon sagen kann ist
    das du ja jetzt 4 Kabel für die Einspritzventile hast und vorher also beim SPI ist dafür nur 1 Stecker da und ich meine wenn der Motor schonmal draußen ist,
    dann haste in 30 minuten auch den Motorkabelbaum getauscht und musst da net iwas umpinnen und umlegen
    ich denke das sollte ganz gut gehen

    aber nuja ^^


    explorer
    • Themenstarter

    stimmt schon alles was du da sagst.

    hab nu heute den Motor abgeholt, mit Motorkabelbaum vom AEE.
    Soweit s gut, nur das am Kabelbaum einfach mal so 3-4 drähte abgepitscht sind, die ich nicht zuordnen kann. Daher wär´n schaltplan ganz sinnvoll
    Ach und nochwas.. gehn die ganzen Stecker vom Motorkabelbaum (an der einen Seite) auf den Sicherungskasten ?

    Vielen dank schonmal :>



    gelöschtes Mitglied

      tippe jetzt mal ganz doof aufs ABS
      weil das war bei meinem auch abgeschnitten :p

      ja wenn du vorm Auto stehst gehen die Kabel rechts zum Sicherungskasten

      gruß


      explorer
      • Themenstarter

      wäre schon gut möglich, aber geh da lieber auf nummer sicher

      Wenn wärs ja eh kein problem, weil ich eh keins hab ^^

      Farben weißt du zufällig nicht mehr?

      wenn wer was brauchbares in richtung schaltplan hat, nur zu - ist bei mir gut augehoben


      explorer
      • Themenstarter

      Habe mir eben nochmal den AEE Motor-Kabelbaum angeschaut.
      Drähte die abgepitscht sind:

      2 Drähte: braun // grün-schwarz
      2 Drähte: braun // schwarz-weiß
      1 Draht: blau-braun


      hoffe ihr könnt mir sagen, wozu ich diese Drähte zuordnen kann
      und sage schonmal danke im Voraus!


      hab da mal ne liste gemacht wo fast alle kabel funktionen und belegung am steuergerät aufgelistet sind. für ALL neue Ze und AEE alte ze.

      wenn du willst schick ich dir die mal per mail.
      hab meinen grade gestern und heute umgebaut.


      explorer
      • Themenstarter

      Wäre super nett, wenn du mir die Liste zuschicken könntest.

      Brauch zwar eig. nur die vom AEE aber wenn du beides zusammen aufgelistet hast ist auch kein Problem.


      explorer
      • Themenstarter

      habe mir gestern das Buch "so wirds gemacht" bei Amazon bestellt.

      Da sollten alle wichtigen Schaltpläne drin stehen, oder ?




      gelöschtes Mitglied

        mhm also ich finde in meinem nicht unterschiedliche Schaltpläne für den Motor :P
        also anhand der Kennbuchstaben

        ich finde eh in den Buch ist viel zu viel der "ältere" Motor erklärt

        gruß


        explorer
        • Themenstarter

        Na, toll. ^^

        jetzt habe ich mir voller Hoffnung das buch gekauft und komme doch nicht weiter



        also ich denke das die kabel für die seitenblinker sind.


        Besorg dir nen Motorraumkabelbaum von nem MPI mit alter ZE, da ist es egal ob vom AER, AEX oder AEE, bau den ein und fertig.

        Die Dinger gibts aufm Schrott und Ebay en masse und kosten nix.


        explorer
        • Themenstarter

        hab doch den zugehörigen MPI Kabelbaum. Nur das davon 2 Kabelstränge mit jeweils 2 Drähten abgepitscht sind. Und wenn sie wirklich nix kosten würden ständen sie nicht bei ebay für 100€ drin ^^

        ich will doch einfach nur nen schaltplan von der Motorelektrik. Gibts denn nirgends sowas aufzutreiben ? :(


        gelöschtes Mitglied

          Vertragshändler hat die ja
          musst halt mal suchen ob dir den ijemand für ein paar € raus rückt^^


          explorer
          • Themenstarter

          glaub mal eher nicht, dass das der fall sein wird


          gelöschtes Mitglied

            also beim Golf IV R32 umbau von meinem Cousin haben wie vom

            Audi/VW Autohaus HESS in Düddelsheim alles bekommen
            beide Schaltpläne
            damit wir die Kabelbäume anpassen können


            Habe gerade bei Ebay nichtmal wirklich ernsthaft gesucht und schon 3 Stück für unter 30 Euro gefunden.

            2 Drähte: braun // grün-schwarz = Seitenblinker in Kotflügel rechts
            2 Drähte: braun // schwarz-weiß = Seitenblinker in Kotflügel links

            Nimmt man nen Lötkolben und verbindet die Leitungen mit denen vom alten Kabelbaum.

            blau/braun ist die Leitung vom Warnkontakt der Bremsflüssigkeit.

            Auch anlöten, der wird wohl in der Nähe der Zentralelektrik abgetrennt worden sein, weil das da die einzige nicht steckbare Querverbindung zum restlichen Kabelbaum ist.


            explorer
            • Themenstarter

            Vielen Dank, hast mich damit ein gutes Stück weiter gebracht !

            Woher hast du denn die ganzen Informationen, wenn man mal fragen darf

            Komisch.. der Vorbesitzder meinte was davon, dass braun/blau zum Scheibenwischwasser gehöre. Was ich nur ein bisschen sonderbar finde ist, dass ein Kontakt vom Stecker (blau-braun) abgeschnitten ist und stattdessen ein Draht angelötet ist, der zur Batterie geht

            macht das einen Sinn ?


            Zitat:

            Woher hast du denn die ganzen Informationen, wenn man mal fragen darf


            Die Blinkergeschichte sind Standard Kabelfarben im VW Konzern, die andere Leitung kenn ich aus eigener Erfahrung.

            Mach deine Motorhaube auf, und guck dir die Kabel an Blinker und Bremsflüssigkeitsbehälter an


            hat jemand ne ahnung wo das kabel braun/rot Pin 12 vom motorsteuergerät hin geht?

            hab ja meinen ALL auch grad auf AEE umgebaut und dieses kabel fehlt in meinem kabelbaum. hab zwar den kabelbaum vom neuen motor durgeprüft aber das kabel endet am sicherungskasten und da ich den nicht habe weiss ich nicht wos hin geht. habe meinen alten kabekbaum drin gelassen weils auch mit dem läuft. obwohl das kabel fehlt.


            explorer
            • Themenstarter

            Alles klar, besten Dank !

            Kannst du mir vielleicht auch noch sagen wie ich am Kabelbaum den ABS Stecker finde ? der fällt ja bei mir weg und den wollte ich dann gerne gleich auf seite legen


            Bei alter ZE ist der ABS Kabelbaum komplett seperat.


            explorer
            • Themenstarter

            gut zu wissen


            polotreff.de
            #25 - 24.11.2009bremsflüssigkeitsbehälter mit warnkontakt schaltplan 6n aee polo 6n schaltplan motor pinbelegung motorkabelbaum polo 6n neue ze
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen