vw teilemarkt

Umbau Polo 2 auf einspritzer

MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

Hi. Ich wollte am wochenende einen 2er polo Vergaser Bj. 85 auf einspritzer umbauen 45ps. Mir tuen sich da nur ein paar zweifel was geht und was nicht.

1. thema Tank.

Wechseln? Suche meint ja und nein.. jeder schreibt was anderes. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ein 35 Liter Tank oder ein 40 Liter Tank verbaut ist. Ich kenn ja nichtmal den motorkennbuchtsaben von dem Teil. Soll ich lieber pumpe in den Tank basteln wieviel aufwand ist das? Würde mich über tips freuen.

2. Thema Tacho

Will a.brett alles so lassen was muss ich ändern dass ich das tacho und so halten kann? Was ist alles anders?

3.

Was sind noch so grundlegende unterschiede? Hab bei dem Vergaser der jetzt drin ist nur ein steuergerät für die zündung gefunden so ein kleines teil.

würde mich über hilfe freuen.



1. Ich habe den gleichen Umbau gemacht ich habe den kompletten Tank mit Einspritzpumpe umgebaut den brauchst du weil der Einspritzer ja einen höheren druck hat den du ohne Pumpe usw nicht fördern kannst.

2.Thema Tacho und Abrett , da du ja eh den ganzen Kabelbaum übernehmen must wirst du nich drumrum kommen den tacho und alles andere um zu bauen das Abrett kannst du lassen Tacho passt kabel für die Stecker musst du umbasteln.
3. ja du wirst jetzt ein Steuergerät brauchen für die Einspritzung.

gruß
patrick


Laut deinem Baujahr sollte ein 42 Liter Tank verbaut sein, d.h. den Vergasertank raus und den Einspritzertank rein.

Wenn du die Technik vom 2F nimmst mußt du den Innenkabelbaum ändern, es ist alles machbar.

Am besten die ganze Technik übernehmen.



richtig


also hab das ganze auch schon gemacht ist wirklcih net was man an nem wochenende kurz macht!

Kabelbaum musst du nämlich kompletttauschen weil die vom vergaser anders sind
Tacho brauhst auch nen neuen wegen der elektrik die beim einspritzer hinterm tacho sitzt (öldruckwarnung)
Tank kannst du drin lassen allerdingst muss die Vorförderpumpe da rein da der Vergaser tank nicht so tief ist hab ich mir den nötigen platz mit nem rohr und nem hammer gemacht ( Tank reinhalten und so lange Klopfen bis es passt)

dann brauchst du die ganze Pumpanlage hinten außerdem brauch du neue benzinleitungen und dafür neue halter
weil die vom einspritzer sind größer und außerdem sind die neuen halter für 3 leitungen vorgesehen ( Vorlauf Rückalauf Aktivkkohlefilter den du zu not auch weglassen kannst weil den anschluss hast du beim vergasertank eh net)

dann motor musst komplett mit kabelbaum übernehmen dh auch des steuergerät im heizungschacht

aber ich glaub des war des gröbste
ist halt ne sauarbeit!

evt musst so gar die bremsen wecheseln und nen bremskrafverstäker reinsetzen weis ja net was des für ein Vergaser ist


Hi hab auch mal vor ca. 10 Jahren? (weis das net mehr so genau) nen Vergaser auf NZ umgebaut,da hab ich den Tan drinngelassen,einfach die Originalanschlüsse (unten,in Fahrtrichtung vorn) mit nem kleinen stück Benzinschlauch verbunden,oben in den Tank die Vorförderpumpe samt Tankgeber (passt alles PlugnPlay) vom Einspritzer,die Hauptpumpe muss natürlich auch hinten unters Auto und fertg war die Spritversorgung....

mfg Poloraser


die pumpe im tank passt leider nicht immer plug an play
aber ist leicht anpassbar

auf keinen fall die Vergaseranschlüsse nehmen ( hab ich geteste) da bleibt dir bei nem viertelvollen tank die Karre stehen und du musst ihn 5 min orgenlassen bis er die ganzen spritleigungen wieder mit sprit gefüllt hat


Zitat:

auf keinen fall die Vergaseranschlüsse nehmen ( hab ich geteste) da bleibt dir bei nem viertelvollen tank die Karre stehen und du musst ihn 5 min orgenlassen bis er die ganzen spritleigungen wieder mit sprit gefüllt hat


da hat er recht habe das auch ausprobiert habe dan alles auf NZ tank technik umgebaut


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

also zunächst mal, ich hab alles da.. das ich den kabelbaum samt stg. übernehmen muss war mir klar, wollte aber eigentlich das eckige tacho drin lassen.. wenn der tank passt wär super, dann brauch ich die vorförderpumpe nicht reinbasteln. innenraumkabelbaum, wenn ich den wechsel, dann passt das mit den schaltern doch auch nicht mehr oder? die haben doch auch andere stecker? Das problem ist, ich krig den vergaser nicht an laufen.. nicht meine welt. Kein zündfunke und kein sprit.. vlt krig ich das noch hin, aber ich dachte es wäre besser einfach den andern motor reinzubauen. anscheinend wird das aber ein riesen ding



ja das wird neh menge arbeit das sage ich dir jetzt schon im vorraus ;


Hast du schon mal die Kontakte geprüft und die Benzinpumpe.


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

welche kontakte? Ich kenn mich mit vergaser garnicht aus.. einspritzer krig ich in 5 minuten an laufen aber vergaser... Nie gemacht. Die Benzinpumpe sitzt ja am kopf, aber die zieht nix.. muss die sofort beim orgeln sprit ziehen? Und denn noch das problem das kein zündfunke da ist,. direkt an der spule schon nicht.. der hat ja so ein zündsteuergerät. kann das hin sein? wie prüf ich sowas?


Sorry, du hast schon Zündverteiler mit Hallgeber.
Die Pumpe sollte sofort pumpen wenn Sprit im Tank ist.
Die Zündverteiler gehen schon mal kaputt, hat du den schon mal getauscht?


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

ich hab direkt hinter der zündspule getestet ob funke da ist

die pumpe pumpt aber nicht.. sprit ist aber im tank.. die pumpe ist doch mechanisch oder? nix elektrisches? oder wie versteh ich das jetzt?


pumpe ist mechanisch, wird durch die nockenwelle angetrieben


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

so hab ich mir das auch gedacht.. ja und wenn da kein benzin ankommt? also wenn die nix zieht? kann was verstopft sein? wo krigt man noch so eine pumpe her :/


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

wenn ich mir die pumpe doch mal so anschau, kann ich mir nicht vorstellen das die sich so schnell verabschiedet.


das geht von jetzt auf gleich, dann pumpen die nicht mehr

aber du hast auch kein funke, sonst würde ich ein bißchen bremsenreiniger in den vergaser geben und starten...schon müßte er laufen, aber ohne funke keine chance


Zitat:

Wenn du die Technik vom 2F nimmst mußt du den Innenkabelbaum ändern, es ist alles machbar.


Is nicht wahr. Es reicht auch einfach ein Kabel vom Pumpenrelais im Wasserkasten nach innen zu legen und schon läuft die Pumpe. So hab ichs gemacht anfangs.

Tacho kannst dann nämlich auch drinnen lassen musst nur die Drehzahl direkt von der Zündspule nehmen, da der 2er Tacho die Drehzahl vom STG net checkt.

Falls du fragen hast kannst mir gerne schreiben ich hab meinen Derby 2 auf 3F umgebaut ohne Innenraumkabelbaum zu tauschen.

Gruß Michi


die pumpen gehen fatz kaputt wenn de pech hast. also wenn der spritfilter nicht verstopft ist, dann kann sein, dass die pumpe futsch ist. würd ich mir einfach ne neue kaufen. die sind nicht teuer.


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

also du sagst, wenn ich zündfunken hab, aber kein benzin ankommt, würde der laufen sobald ich bremsenreiniger in den ansaugtragt sprüh? also quasi start pilot? Dann würde der wieder fördern? Weil zündfunken wird ja nicht das problem sein.. aber ich hab grad festgestellt das an der drosselklappe, hat der ja 2 klappen, und die obere hat sich irgendwie ausgehangen vorhin... so ein mist.. muss ich jetzt noch gucken wie ich die wieder fest krig


Yupp wenn Funken da ist, wird er zumindest mal ein paar Sätze machen, bis das Mischungsverhältnis dann nicht mehr passt.


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

ja dann muss ich morgen mal schauen, zündfunken muss ich ja irgendwie hinkrigen.


Moin, ich hab das jetzt so verstanden:

Du hast nen 85er ohne Kat , der hat noch Kontaktgesteuerte Zündung und mechanische Spritpumpe? Richtig?

Dann müsste das ja noch ein Schlepphebler sein. Wegschmeißen?
1,0 oder 1,3 ?
Geil!
Nur ich komm da jetzt nicht mit... mein schwarzer ist 1,0 AAU auch Bj.85
mit Kat und Steuergerät und nicht mit dem Zündmodul.

Hm, wenn kein Zündfunke da ist am Verteiler mal mit ner Fühlerlehre so etwa 0,6 - 0,8mm einstellen mit Prüflampe schauen usw.
Wie halt früher beim Käfer.


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

weiß garnicht ob der kat hat.. hab mir alles noch nicht so genau angeguckt. der hat auf jedenfall kein stg. sondern zündmodul mit unterdruckdose.

mit der fühlerlehre weiß ich grad nicht wie du das meinst.. sorry..


Schau am besten mal in den Verteiler. Deckel ab und entweder ist Kontakt oder Hallgeber drin. Kontaktzündung ist doch eigentlich Grundlage im KFZ-Handwerk, oder ist das heute nicht mehr so?
Was für eine Nr. steht auf dem Modul?
Ich hab noch eines vom Audi80 Typ 81 evtl. passt das ich such das morgen
nach der Weihnachtsfeier meiner Tochter mal raus.
Das kannst geschenkt haben wenn´s Nr. mäßig passt.Ist ja nich groß und kost auch nich die Welt mit der Post.


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

Das wär ja megamäßig cool von dir ich kann aber erst morgen gucken was für eine nummer drauf steht. Werd das dann aber direkt posten.


Kein Thema... guck auch wegen dem Verteiler nach.
Wollte eben mal aus dem Buch was rausschreiben wegen einstellen .
Hab aber nur noch für KE-jetronik was da.Kontaktzündung is aber total easy einzustellen. Wie beim Mofa, Käfer, Trabbi...

Aber so´n Schlepphebler kann man schön mehr leben einhauchen .

40er Weber usw. weil null Kat .


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

also. ich denk mal das zündmodul ist okay. es kommt einfach kein zündfunke zustande, obwohl an der zündspule spannung ankommt. weiß einer was man da messen muss an welchen kontakt? ich hab auf jedenfall an kontakt 15a 12volt. aber hinter der spule kommt nix. verteilerfinger und kappe sind okay genau wie hallgeber der hat 8v und paar gequetschte. sollte passen.


Hej, dann hast du ja keine Kontakt gesteuerten Verteiler.
Da du sicher kein Messgerät für Vorwiederstandsmessung hast , sieht das eher schlecht aus die Zündspule durchzumessen.

Das einzige wäre Spule tauschen und dann zeigt es sich schon.
Das mit dem Modul macht mich aber etwas stutzig...

Wieso hat der Hallgeber und kein Steuergerät?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen