vw teilemarkt

Motor kaputt - VW Polo (eigentlich Golf - in Spanien gebautes Sonderomdell)

o0Pascal0o
  • Themenstarter

Hallo,

der Motor meines VW Polo Variant ist kaputt. Ich suche einen Ersatzmotor. Das Auto wurde vor 9 Jahren in Spanien gebaut für ein paar Monate, danach hat VW das nicht mehr machen lassen - ist eigentlich ein Golf, die Motornummer ist "AUR".)

Vielen Dank

Pascal



Polo ,golf was den nu?


wird son 6n classic sein. Die dinger sind aber eher nen golf als nen polo



o0Pascal0o
  • Themenstarter

Also die Fahrzeugbezeichnung - das was auch hinten draufsteht ist VW Polo Variant. Aber von den Teilen her ist es eher ein Golf.

Der Wagen wurde nur ein paar Monate lang - vor 9 Jahren war das, in Spanien gebaut. Danach hat VW das dort nicht mehr machen lassen. Den Grund kenne ich nicht - anscheinend mit der Qualität nicht zufriedne.

Gruß

Pascal


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Aber von den Teilen her ist es eher ein Golf.


eher ein seat ibiza/cordoba


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Zitat:
    Aber von den Teilen her ist es eher ein Golf.


    eher ein seat ibiza/cordoba


    genau es passen teile von ibiza und cordoba aber die motoren sind hauptsälich aus der golf 3 palette


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    2000bj hat keine golf 3 motoren mehr


    im etka nix zu finden unter dem auto und MKB?


    gelöschtes Mitglied

      1.6er 8V ist das, 827er, also der "kleine 1.8er". Dürfte fast der gleiche sein wie im Golf4 mit 101PS, müsste normalerweise gut verfügbar sein. Angaben ohne Gewähr

      Gruß
      Sascha



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        2000bj hat keine golf 3 motoren mehr


        naja golf 3 und golf 4 halt


        mmm der 101Ps 1,6l im Golf 4 war doch glaube ich n 16V wenn ich mich nicht täusche...

        edit
        den Motor gab es im:
        Golf/variant
        bora/variant
        Ibiza
        Cordoba/vario
        Polo Classic/Variant

        ich denke das hilft weiter....

        MFG
        Ferringo


        gelöschtes Mitglied

          Hi,

          ne der 105PS war der 16V, 101PS war der 8V, gabs damals beide, weis auch nicht warum

          Gruß
          Sascha


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          Zitat:

          ne der 105PS war der 16V, 101PS war der 8V, gabs damals beide


          richtig.
          1.6 sr stand da immer drauf

          aber wurden nicht oft verkauft.


          o0Pascal0o
          • Themenstarter

          Zitat:

          1.6er 8V ist das, 827er, also der "kleine 1.8er". Dürfte fast der gleiche sein wie im Golf4 mit 101PS, müsste normalerweise gut verfügbar sein.

          Meiner hat aber 75PS.


          gelöschtes Mitglied

            Laut Teileprogramm ist "AUR" aber ein 74kW/100PS Motor...

            Gruß
            Sascha


            o0Pascal0o
            • Themenstarter

            danke, dann hab ich mich vertan - 74kw waren das, nicht 74PS.


            Zitat:

            richtig.
            1.6 sr stand da immer drauf


            SR= Steht quasi für Schaltsaugrohr.
            Die Motoren wurde oft im Golf4 und im Audi A3 verbaut und auch schon wie erwähnt im Golf3.

            Durch dieses Schaltsaugrohr kommt der Motor auf 101 Ps .


            o0Pascal0o
            • Themenstarter

            Zitat:

            mmm der 101Ps 1,6l im Golf 4 war doch glaube ich n 16V wenn ich mich nicht täusche...

            edit
            den Motor gab es im:
            Golf/variant
            bora/variant
            Ibiza
            Cordoba/vario

            Polo Classic/Variant1.6er 8V ist das, 827er, also der "kleine 1.8er". Dürfte fast der gleiche sein wie im Golf4 mit 101PS, müsste normalerweise gut verfügbar sein.


            16v oder 8v? Also im Ibiza, Cordoba/vario, Golf/variant, bora/varian & der im Golf4? Kann ich da überall suchen?

            Vielen Dank

            Pascal


            o0Pascal0o
            • Themenstarter

            Vor dem Motordefekt habe ich das Öl umgestellt: Megatron SAE 5W-40

            Vorher k.a., was ich da hatte.

            Der Motor ist jetzt repariert worden >3000€ Ich habe über 150.000km weg, soll ich weiterhin 5W-40-Öl verwenden? Oder lieber 10W-40? Hier wird ja bei alten Motoren vor 5W-40-Öl gewarnt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
          • gibt es ja beides günstig - z.B. 20Liter.

            Vielen Dank


          • polotreff.de
            #20 - 20.12.2009pkw mit motor kaputt
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen