vw teilemarkt

polo cockpit umbau 2er auf 2f

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi,

bin nun seid gestern endlich mal dazu gekommen mein altes 2er cockpit auszubauen und bin nun dabei das 2f cockpit einzubauen hab mich auch nun schon wegen einiges belesen...aber was ich nicht verstehe wie baue ich das gebläse vom 2er cockpit um auf das vom 2f?
da brauche ich doch eigentlich 3 bowdenzüge und nicht nur die 2 bowdenzüge vom 2er cockpit?

zudem schreiben einige das die stecker noch alle umgebaut werden müssen...welche müssen da genau umgebaut werden?

komme nächste woche erst dazu weiter am cockpit rumbauen aber will schon mal wissen was mich erwartet

mfg andy



gelöschtes Mitglied

    Hi Floyd, finde ich gut das du dich hier schlau machst Habe mir gestern auch nen cockpit zugelegt und werde auch umbauen.jedoch habe ich den gebläsekasten vom 2f dabeibekommen der schon umgebaut sein soll (Was genau daran umgebaut sein soll, werde ich ja sehen wenn ich soweit bin)

    2bowdenzüge ist schon richtig...EInmal zur warum und kaltluft zufuhr, und einmal zur richtungssteuerung (Füße,mitte,scheibe)....

    Der dritte regler wäre ja fpr die geblsestufe


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    naja wenn du jetzt dein 2er cockpit ausbaust wirst du sehen das du nur 2 bowdenzüge hast und 1 stecker wo du verstellen kannst wie stark die luft kommen soll...hier 1-4 dieser kleine regler.

    nun bin ich davon ausgegangen das ich nun aber mit dem 2f cockpit 3 bowdenzüge brauche...weil sind ja auch 3 regler zum verstellen.

    das problem ist auch kann diese gebläse einheit noch nicht von hinten mir anschauen ,ob ich wirklich nur 2 bowdenzüge und 1 stecker brauche weil ich erst letzte woche aus ebay mir die einheit bestellt habe und sie immernoch hier ist

    mfg andy



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      naja wenn du jetzt dein 2er cockpit ausbaust wirst du sehen das du nur 2 bowdenzüge hast und 1 stecker wo du verstellen kannst wie stark die luft kommen soll...hier 1-4 dieser kleine regler.


      anders ist es beim 2f auch nich..ich habe das amaturenbrett bei mit im Zimmer liegen vom 2...da sind 2 Züge dran, und der eine Regler ist für die STufung..

      Genauso wie beim 86c.... 3 Regler, 2davon mit zug, der andere für stufung...

      Ist genau das gleiche.oder wir reden grad aneinander vorbei Oo


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      wie sieht die 2f gebläseeinheit von hinten aus?

      sind da auch nur 2 bowdenzüge ranzuführen und 1 stecker?

      bowdenzüge ist mir klar für warm/kalt und einmal für auf die beine richten die luft...auf die scheibe usw.

      aber meine ob dieser linke regler wo man verstellt auf welche stufe die luft kommt ob das beim 2f auf mit nen stecker da rankommt oder ob da nen bowdenzug auch rankommt?

      verstehst jetzte was ich meine?

      mfg andy


      gelöschtes Mitglied

        also, rechter regler, geht der zug zum gebläsekasten zur verstellung der luftzufuhr

        Mittlerer regler geht zum wärmetauscher,
        Linker regler, kommt der stecker drauf..

        hab dir grad eben schnell paar bilder gemacht...


        P281109_13.28.jpg
        P281109_13.28.jpg
        P281109_13.28_[01].j
        P281109_13.28_[01].j
        P281109_13.28_[02].j
        P281109_13.28_[02].j
        P281109_13.29.jpg
        P281109_13.29.jpg

        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        okay super danke, hab gedacht die gebläse führung ist wie beim polo 6n weil da kommen 3 bowdenzüge ran daher war ich gerade bisschen perflex und konnte mir nicht vorstellen wie das genau gehen soll.

        wann willst dich den ranmachen wegen den umbau?

        hab vorhin mal geschaut und das 2f amaturenbrett rangehalten also passen tut es ohne groß was zu verändern nur die unteren halten muss man bisschen was verändern und mit lange gewindeschrauben arbeiten aber ansonsten passt es relativ gut.

        welche blinker und wischerhebel baust du ein bei dir?

        auch die vom 2f?

        mfg andy


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        habe gerade mal was nützliches gefunden in einem anderem forum werd das uns mal hier rein kopieren...da hat jemand schon das 2f cockpit rein gebaut und hat auch gleich seine problem geschildert.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Das 2f Cockpit von ebay ist heute gekommen.

        Leider war es dermaßen sch€iße verpackt, daß unterwegs wohl das ein, oder andere Teil fliegen gegangen ist (unter anderem hatte ich im Paket einen Zettel auf dem stand, daß DPD sich von eventuellen Schadensersatzansprüchen auf Grund von Transportschäden distanziert, weil die Verpackung so unglaublich unglaublich war ;-

      • ).



        Egal.



        Teile die ich bekommen habe:



        Armaturenbrett (inkl. Schalter)

        Tacho (ist leider nur die Sparversion ohne Tages Km usw.)

        Kabelbaum

        2 Trägerbleche

        Drehregler für die Lüftung



        Ich vermisse / muß noch auftreiben:



        - 1 Seilzug für die Heizungssteuerung (vom Drehregler in den Motorraum, der alte ist definitiv zu kurz)



        - Tacho mit Drehzahlmesser, Tages Km Zähler und Uhr



        - Lenksäulenverkleidung



        - linke Lautsprecherabdeckung



        - linken Lüftungsschlauch



        - linkes Lüftungs"leitwerk" (beim vorhandenen ist die Klappe defekt)



        - Handschuhfach Deckel



        - Blende für die Heitzungs-Drehregler



        - Mittelkonsole



        --------------------------------



        Vorweg: Ich habe einne 87er Polo 2 Steilheck in den ich das 2f Cockpit einbaue.

        Wer sich daran geben möchte ein 2f Cockpit in den 2er um zu bauen muß einen Stromlaufplan vom 2er haben und in der Lage sein diesen auch zu lesen!

        Handwerkliches Geschick und etwas Schraubererfahrung sind obligatorisch.



        --------------------------------



        Schritt 1: Motorhaube öffnen und das Massekabel von der Batterie abklemmen.



        2.: Den Spritzschutz über dem Wischergestänge etc. herausnehmen. Unter dem Wischergestänge sind links und rechts jeweils eine Mutter mit SW 10. Diese abschrauben. Außerdem noch den Seilzug am Heizungsregler abziehen (Hebel auf der rechten Seite des Wärmetauschers). Danach kann die Motorhaube erst mal wieder zu.



        3.: Lenkrad raus! Dazu den komplette Hupknopf aus dem Lenkrad hebeln und die darunter liegende (SW 24) abschrauben.



        4.: Lenksäulenverkleidung abschrauben (jeweils eine Schraube links und rechts, von unten).



        5.: Blinker und Wischerhebel demontieren. Die 3 langen Schlitzschrauben lösen und dann die Hebel zusammen leicht zu sich hin ziehen. Mit der anderen Hand die Stecker (3 Stück) abziehen. Hebel dann ganz ab ziehen. Es ist ratsam, sich die Stecker schon mal genauer an zu sehen. Es hilft ungemein, wenn man die richtigen Positionen nachher noch problemlos zu ordnen kann.



        6.: Handschuhfach entfernen. Das Fach ist mit 2 Schrauben befestigt. Diese liegen links und rechts vom Fach unter Plastikblenden.



        7.: Linkes unteres Fach abschrauben (Demontage wie Handschuhfach).



        8.: Radio (falls vorhanden) ausbauen. Das solltet ihr alleine hin bekommen



        9.: Schalttafeleinsatz (Tachoblende) ausbauen. oben sitzen 2 Schrauben, unten müssen 2 Nasen ausgeklipst werden.

        Die Blende heraus kippen und alle Stecker ab ziehen.

        Blende inkl. Schalter heraus nehmen.



        10.: Tacho heraus nehmen. Der Tacho ist mit 2 Schrauben befestigt. Mit der linken Hand hinter den Tacho greifen und die Tachowelle abziehen. Die Klemmnasen am Stecker müßen dafür stark zusammen gedrückte werden!

        Dann den Tacho nach vorne kippen und den Stecker abziehen.



        11.: Knopf und Schieberegler von der Lüftungssteuerung abziehen.



        12.: Armaturenbrett raus. Das Armaturenbrett ist noch mit 6 Schrauben befestigt: Unten neben den Türschanieren (li/re), unten neben der Mittelkonsole (li/re) und ca. 15 cm darüber noch mal.

        Das Armaturenbrett vorsichtig zu sich hin kippen und die restlichen Schalter abziehen.

        Ggf. die Kabelbinder die noch im Weg sind mit dem Seitenschneider killen.



        13.: Seilzug vom Luftklappenhebel abziehen, Lüftungssteuerung demontieren.



        14.: Kabelbaum entfernen. Stecker am Bremspedal abziehen, 2 Relaisträger aus den Halterungen nehmen, Stecker von der Zündung ab ziehen, großen Stecker (T29) und die anderen Stecker im Fußraum hinter dem Sicherungskasten abziehen.



        Damit wäre der erste Teil geschafft.



        Ich geh jetzt erst mal schlafen, morgen oder am WE gibt es den Rest der Umbauanleitung.



        Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

        Teil 1/2



      • gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Teil 2/2

        Hat doch etwas länger gedauert.



        Ich kann euch schon mal sagen, daß das 2f Cockpit recht gut in den 2er passt (oh wie verwunderlich ;-

      • )



        Leider gibt es auch einige Stellen an denen es kompliziert wird (mal abgesehen von dem Kabelbaum, der komplett umgeändert werden muß





        1. Problem:



        Das Cockpit passt ziemlich direkt, bis auf die Halterungen links und rechts unten. Man muß an diesen Stellen evtl. etwas Plastik wegschneiden (ca. 5 mm). Die Befestigungswinkel sitzen im 2er leider 3cm höher als im 2f. Das bedeutet, daß man entweder die 2 Schrauben weg läßt (schnelle Variante), oder sich ein distanzstück aus Blech fertigt bzw. neue Halter anschweißt (schöne Variante).



        2. Problem:



        Die Lenkradverkleidung muß auch vom 2f übernommen werden damit es ordentlich aus sieht.

        Dadurch ergibt sich daß man entweder die Verkleidung so viel beschneiden muß, bis es mit den alten Lenkstockhebeln passt, oder daß man gleich auch die 2f Lenkstockhebel übernimmt.

        Leichter gesagt als getan: Der 2f hat eine geringfügig geänderte Lenksäule (zumindest der Teil mit dem Zündschloß an dem die Hebel fest geschraubt werden).

        Man wird also bei einem schönen Umbau kaum darum herum kommen die Lenksäule zu ändern (steht mir noch bevor, war noch nicht wieder beim Schrott).



        3.Problem (in Verbindung mit alten Lenkstockhebeln):



        Geht eigentlich einher mit Problem Nr.2: Beim 2f sitzt der Warnblinkschalter hinter dem Lenkrad.

        Wenn man sich dazu entschließt so oder so die Lenksäule zu ändern und die neuen Lenkstockhebel verwendet bekommt man folgendes Problem nicht:

        Die Lenksäulenverkleidung hat ein Loch für den Warnblinkschalter - unschön wenn kein Warnblinkschalter drin steckt.

        Außerdem bedeutet es, daß man den alten Warnblinkschalter vom 2er wieder verwenden muß.

        Platz ist dafür zum Beispiellinks neben dem Schalter für die Nebelscheinwerfer (unter dem Radio). Allerdings ist der alte Schalter etwa 2mm breiter als die normalen 2f Schalter und man muß das Loch etwas zurecht schnitzen.



        4. Problem:



        Ich hatte oben ja schon angesprochen, daß der komplette Kabelbaum geändert werden muß. Damit meine ich auch komplett!

        Hier stellt sich natürlich die Frage, wie man die ganze Geschichte anfängt. Ich habe den ursprünglichen 2er Kabelbaum genommen und die neuen Stecker für Lichtschalter, Tacho etc. daran geklemmt.

        Ich könnte mir aber vorstellen, daß es möglich ist den 2f Kabelbaum komplett zu übernehmen und die Anschlüße (Sicherungskasten, Stecker zum Motorraum) entsprechend an zu passen.

        Es kommt halt darauf an, wie viel Arbeit man sich mit dem ganzen machen möchte. Die 2te Variante ist mit sicherheit die schönere, aber auch aufwändigere.



        5. Problem:



        Ist eigentlich ein recht kleines, da man es schnell beheben kann.

        Man muß darauf achten, daß man beim Cockpit Tausch auch an den Seilzug für die Heizung denkt, der in den Motorraum zum Heizungsregler geht. Der alte Seilzug vom 2er ist zu kurz und man muß den vom 2f verbauen.



        So. Ich muß jetzt erst mal eine Runde raus und BMX fahren.



        Wem sich konkrete Fragen aufdrängen: Bitte stellen, ich werde versuchen sie zu beantworten.



        Gruß, Freddy.



        Ach ja: Eine Liste der Teile die man sich vom Schrott besorgen muß werde ich noch zusammen stellen.

        Evtl. bastele ich auch noch ein FAQ wenn ich mit meinem Umbau komplett fertig bin.


      • gelöschtes Mitglied

          das mit dem amaturenbrett bei dir ist ja mal elendlig kacke....da würde ich mal nachhaken!..

          Das mit der lenksäule ect weiß ich...da ich eh auf g40 umbaue ist es mit der elektrik ein Plug&Play da mache ich mir keine großen sorgen...habe alle halter usw auch dabeibekommen!


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          wie was ist kacke mit dem amaturenbrett?


          gelöschtes Mitglied

            das das nur zur hälfte bei dir angekommen ist,

            also ich war grade an der halle und ich muss sagen das amaturenbrett passt perfekt! Sogar die löcher an der Spritzwand sind wie dafür gemacht!

            Lenkstange ist soeine sache für sich.das passt mit den alten verschraubungen nichtmehr....ich habe nun ein neues loch gebohrt und somit fest gemacht wobei mich das noch nicht ganz zufrieden stellt....
            Aber vom passen her würde ich sagen das man da nichtmal was schneiden muss oder so...


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ja also so passgenau ist es...nur halt die unteren verschraubungen die müssen bisschen angepasst werden aber sonst so vom einbau her alles super.

            muss nur bei meinem noch bisschen mich ransetzen und schleifen uns lackieren wills glatt haben und dann erst einbauen

            also bei mir wird sich alles bisschen hinziehen.
            ich glaub die lüftungsschläuche sollten auch gleich sein was beim 2er cockpit so ist.

            mfg andy


            polotreff.de
            #15 - 28.11.2009cockpit schrauben polo 6n polo 2 auf polo 3 cockpit 6n gebläsekasten in 2f einbauen wie baue ich das cockpit beim polo 6 n aus motorhauben hebel 9n3 entfernen polo 3 cockpit umbau polo 6n heizungsregler bowdenzüge anschließen wie bau ich cockpit bei vw polo 6n aus cockpit umbau, kein tüv polo unteres fach entfernen wie stellt man den bautenzug von dem heizregler ein beim vw polo 86c motorhaubenhebel vw polo 9n abziehen seilzüge heizung ausbauen polo cockpit abschrauben polo 6n wie tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/108113.jpg polo 6r cockpit im 9n vw polo 86c cockpitaufbau polo 86c copit polo 9n3 umbauen wie kann man den km zähler verstellt beim polo 86c polo motorhauben hebel
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen