vw teilemarkt

polo 6n 60 ps motorumbau auf 75ps

osburger
  • Themenstarter

kann man den motor vom 1,6l problemlos in den polo mit 1,4l einbauen. hab gehört da wäre kabelbaum alles anders und so.
was kostet die abnahme beim Tüv?

danke schonmal

gelöschtes Mitglied

hallo,
    habe den gleichen Umbau vorgenommen, bin derzeit dabei den Motor eintragen zu lassen.

Du musst uns schon ein bisschen mehr zu den Motoren erzählen.

Ich habe von
    AKV 1,4l 60PS Schadstoffklasse D3 - neue ZE
    auf
    AEE 1,6l 75PS Schadstoffklasse Euro 2 - neue ZE umgebaut.

Am Kabelbaum gab es keine Probleme, da beide Motoren neue ZE hatten.
    Das einzigste Problem hatte ich mir den Schadstoffklassen, da der TÜV nicht auf eine "ältere" Schadstoffklasse umschlüsselt.

Also musste eine Lösung her Umrüstkat von LRT Automotive von Euro 2 auf D3.
    War heute beim TÜV und prinzipiel hat der nichts gegen den Umbau.
    Bei mir wird diese Woche der Austausch KAT drunter gemacht und dann gehts nächste Woche zum Motoreintragen.

Die Eintragung läuft unter Sondereintragung und kostet ca 100€ beim TÜV

gruß

gelöschtes Mitglied

was kostet denn so ein umrüstkat und was muss man ändern für den anderen motor?

wenn beide alte ze haben sollte das ja auch 1zu 1 funktionieren

gelöschtes Mitglied

was meinst du was man ändern muss für den anderen Motor?

Der Umrüstkat hat jetzt mit Versand im EK 200€ gekostet
        teuer aber wenigstens bekomme ich so den Motor eingetragen

gruß

Edit:
        Beim 1.6er 75PS ist die Lamdasonde unten kurz vorm KAT und net wie beim 1,4er oben am Krümmer
        von daher brauch man also eine neue Lamdasonde oder verlängert die alte
        was allerdings bei einigen schon zu Problemen geführt hat

osburger
        • Themenstarter

Hat der 75ps motor eine andere schadstoffklasse? Welchen motor kann ich noch einbauen?

gelöschtes Mitglied

puh um dir das zu sagen muss ich mal wissen was du derzeit für einen Motor drinne hast

vorallem welches Baujahr und welcher Motortyp, PS
          alte oder neue Zentralelektrik?

gruß

osburger
          • Themenstarter

steht das im fahrzeugbrief?

gelöschtes Mitglied

weiß du nicht was du für einen Polo fährst?^^

wieviel PS hat er dann?
            Motor Kennbuchstabe steht wenn du die Motorhaube auf machst auf der Zahnriemenabeckung
            Und Baujahr wirste ja wohl wissen?

gruß

osburger
            • Themenstarter

polo 6n bj 96 60 ps mehr weiß ich jetzt nicht^^

osburger
            • Themenstarter

die motorkennung ist aex

gelöschtes Mitglied

also dann kannst du auf die Suche nach einen AEE oder AEA Motor mit alter ZE gehen

weil dann hast du defitiv die alte und somit sollte dein 60ps auch Euro 2 haben und da der "neu" mit 75PS dann auch Euro 2 hat gibt es da keine Probleme.

Aber wenn nicht gerade dein Motor kaputt ist würde ich dir von dem Umbau abraten
              du merkst zwar die mehr Leistung am Berg und nen bissi am Anzug aber was du dir davon vlt erhoffst bleibt aus :p

gruß

osburger
              • Themenstarter

also lohnt es sich nicht 500eu zu bezahlen?

osburger
              • Themenstarter

kannst du mir sonst einen tipp geben will ein bisschen mehr leistung das kann so nicht weiter gehen. außerdem hätte ich gerne einen motor mit weniger als 100000km

gelöschtes Mitglied

also ich meine ich habe für meinen 300€ bezahlt
                ca 83.000km drauf
                aber ich habe das "notgedrungen" gemacht weil mein alter 60PS Motor kaputt war und es sich gerade hier im Polotreff mit dem 75ps Motor angeboten hat.

Also der zieht den Berg besser hoch und beschleunigt geringfügig besser.
                Damit man es aber richtig merkt bedarf es noch einiger Änderungen an der Nockenwelle, verstellebares Nockenwellenrad, Fächerkrümmer, Stahlkat, Gruppa A Anlage, Chip, Kopfbearbeitung
                und all das bringt ihn dann vlt auf seine 98PS. Bis du das alles Investiert hast, kannst du fast schon auf GTI inkl. Bremsanlage umbauen und die Zentralelektrik tauschen

gruß

osburger
                • Themenstarter

ohje das würde ganz schön teuer werden. was kostet so ein gti und eine neue bremsanlage?

gelöschtes Mitglied

naja wenn du glück hast bekommste komplette GTI Angebote im Ebay für ca 1200€ + Material für Öl, Zahnriemen, Wapu, Kühlwasser, Servoöl und co

ich meine du kannst ja auf 75PS Umbauen aber den riesen großen Leistungsschub bringt es auch nicht fährt nen bissi mehr in der Endgeschwindigkeit und wie schon gesagt am Berg und im Anzug besser
                  aber wenn der Motor nicht kaputt ist dein jetziger würde ich vom Umbau abraten.

Du musst mal so rechnen
                  300-400€ für den Motor
                  250€ für den Einbau wenn du es nicht selbst machst aber auch keine Werkstatt^^
                  Zahnriemensatz mit Wapu und Dichtungen kostet ca 70€
                  Öl, Servoöl, Kühlwasser, Krümmerdichtung, biste auch gut bei 50-60€
                  Dann musste noch rechene
                  eventuell muss die Drosselklappe sowie Zündung neu eingestellt werden.
                  Wenn der neue Motor nur das Motorsteuergerät dabei hat musst du auch noch die Wegfahrsperre anpassen lassen.
                  Also wenn du einen Motor käufst dann bitte mit Steuergerät+WFS Box + Transponder für den Schlüssel sonst kostet dich 1 Schlüssel bei VW anlernen zu lassen ca 50€ je nach dem.

gruß

osburger
                  • Themenstarter

ok ich lass es lieber.
                  dank dir für die hilfe

gelöschtes Mitglied

ahja wie gesagt ohne das mein Motor kaputt gegangen wäre hätte ich auch net einfach auf 15ps mehr umgebaut.

Da kannste auch deinen Motor mit nem KIT von mmmotorsport versehen und hast auch die Mehrleistung =)

Stage 1 auf 80PS
                    Schrick Nockenwelle 268°
                    K&N Sportluftfilter
                    Angepasster Chip

399,95€

biste auch bei dem Preis :p[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• osburger
                    • Themenstarter

ist das besser wie einfach nur den 75ps motor?

gelöschtes Mitglied

Also auf GTI umrüsten heißt nicht nur Elektrik, Bremsanlage und Motor, sondern auch Spritpumpe, Hinterachse, Schaltbox, und ggf. noch den Tank und Pedalerie umrüsten! Was den Unterschied zwischen 60 und 75PS angeht, so finde ich den doch schon recht deutlich. Ich habe den 60PS und 75PS beide original gefahren und muss sagen das der 75PS doch schon recht deutlich agiler und schneller ist!

Wichtig bei umbauten sind die ZE´s und die Euronorm! Weil wie schon gesagt wurde: Abwärtskompatibel ist nicht. Da deiner alte ZE ist und auch keine bessere Euronorm wie 2 haben wird, ist der Umbau relativ einfach. Motoren bekommst in der Bucht nachgeschmissen, meist um die 250 euro rum. Getriebe könntest von deinem übernehmen wenn keinen Motor mit Getriebe bekommst. Wäre aber von Vorteil.
                      Das umbauen selbst dürfte jemanden der etwas Ahnung hat leicht von der Hand gehen. Oder jemanden dazuziehen der Ahnung hat. So ein Umbau sollte dann an max. 2 tagen erledigt sein. Prefektes WE

osburger
                      • Themenstarter

was ist denn jetzt besser der umbau des motors mit den teilen oder anderer motor?

gelöschtes Mitglied

Besser ist es immer einen originalen Motor einzubauen. Bei Umbau mit Tuningkomponenten hat man meist das Problem das viele erforderliche Einstellarbeiten vorgenommen werden müssen. Es KANN dabei auch zu Leistungsverlust kommen, MUSS aber nicht! Deswegen empfehle ich lieber einen 75PS Motor zu holen sofern die Möglichkeit besteht. Ich halte es meist nach dieser Regel: Never change a running System! Du wirst mit den 75PS schon zufrieden sein. Und wenn dann irgendwann doch mehr Leistung haben willst, lohnt es sich eher den 1,6l aufzubauen mit Nocke etc. als ein 1,4l denn: Nichts geht über Hubraum. PS ist dabei egal. Soll heißen das ein 1,6l mit 75PS besser läuft als ein 1,4l mit 75PS ( als Beispiel)

osburger
                        • Themenstarter

Ok danke

osburger
                        • Themenstarter

Bringen offene sportluftfilter eig. Echt was sie versprechen?

kurz und knapp ->Nein.

genauso wie Aupuss... also wenn du nen Luftfilter verbaust wo dir vorgepriesen wird du würdest bis zu 5ps mehr bekommen und dann noch nen Sportauspuff der auch nochmal 6-8ps bringen soll haste nicht gleichzeitig von 60ps nun 71-73ps
                        wenn das man so einfach wäre... vielleicht wirste insgesamt auf 62ps kommen

da bedarf es, gerade bei saugern, schon einiges mehr an arbeit und kleingeld für ein paar ps

gelöschtes Mitglied

Zitat:

kurz und knapp ->Nein.

genauso wie Aupuss... also wenn du nen Luftfilter verbaust wo dir vorgepriesen wird du würdest bis zu 5ps mehr bekommen und dann noch nen Sportauspuff der auch nochmal 6-8ps bringen soll haste nicht gleichzeitig von 60ps nun 71-73ps
                          wenn das man so einfach wäre... vielleicht wirste insgesamt auf 62ps kommen

da bedarf es, gerade bei saugern, schon einiges mehr an arbeit und kleingeld für ein paar ps

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Du schiebst unmengen an Geld da rein um ein paar Pferdchen rauszuholen. Da verweise ich nur wieder gern auf den Satz: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr Hubraum!
                          Was den Luffi angeht. Außer nem besseren Klang wird es nichts mehr geben!

osburger
                          • Themenstarter

passt ein AFH motor nicht in einen polo mit AEX?

gelöschtes Mitglied

doch passt
                            musst in deinem Fall einen mit der alten ZE suchen und die Bremsanlage tauschen,
                            wenn du sie nicht tauschen willst musste dir einen Reimport Fahrzeugschein für den Spendermotor suchen

aber zu deiner eigenen Sicherheit würde ich auf Scheibenbremse hinten umbauen

gruß

osburger
                            • Themenstarter
                            gelöschtes Mitglied

hört sich nicht schlecht an.

öhm ich fahre auch mein 60PS Getriebe geht unten rum ganz gut ab obenrum packt es nicht ganz die 200 wie des 75PS Getriebe aber nuja
                              öhm gleich dazu noch nen Zahnriemensatz, Öl, Ölfilter, Servoöl, Kühlwasser, Krümmerdichtung (je nach dem), Luftfilter (je nach dem wie deiner aussieht)

und dann haste es schon fast

musste dir halt noch nen Steuergerät + passende WFS besorgen und die Schlüssel dann an die Wegfahrsperre anpassen lassen,
                              sehe leider nicht ob das alles bei dem Motor dabei ist

gruß

osburger
                              • Themenstarter

jetzt kommen ja wieder so sachen dabei ^^.
                              wo lässt man das denn machen?
                              kenn mich leider so wenig aus...
                              kann man die wegfahrsperre nicht von dem alten nehmen und das steuergerät auch nicht?

gelöschtes Mitglied

Kannst die Wegfahrsperre zwar vom alten nehmen,
                                aber du brauchst definitiv das Motorsteuergerät zu dem Motor.

Dann musste von jemandem mit Diagnosegerät die Wegfahrsperre anpassen lassen,
                                sonst baut ihr den Motor um
                                und ihr wollt ihn starten, Schlüssel rein und dann 2 - 5 Sekunden und der Motor ist wieder aus wegen der Wegfahrsperre.
                                Entweder du kennst jemanden, der sie dir raus nehmen kann bzw anpassen kann oder du musst deinen Polo zu einer Werkstatt/Vertragshändler schleppen lassen und dort die Wegfahrsperre anpassen lassen.

Dein jetziges Steuergerät wird mit dem neuen Motor nicht funktionieren. Haben es bei meinem auch mal Probiert, den 75ps Motor mit dem 60PS Steuergerät laufen zu lassen, im Stand wunderbar aber dann geht nix mehr, weil der 75er mehr Sprit einspritz glaub ich

also das neue Steuergerät ist fast pflicht, außer man kann die Steuergeräte der alten ZE anpassen das es auch mit dem 75ps Motor perfekt läuft aber das kann ich dir nicht beantworten

osburger
                                • Themenstarter

danke
                                ihr seit echt nett

polotreff.de
                                #34 - 01.12.2009polo 75 ps motorumbau wieviel bezahlt man für eine polo 6n 75 ps bj 96 versicherung polo motor aee einbauen 60 ps motorumbau polo 6n eintragung kosten 75 ps polo 6n 60 ps auf 75 ps polo 6n motorumbau 6n2 was kostet ein 75 ps polo versicherrung alter polo neuer motor wieviel kostet ein polo 6n 60 ps in der versicherung polo 6n 60 ps anderen motor einbauen 6n 60 ps auf 75 ps umbau wieviel ps darf ein polo 6n umbau haben polo 6n 75 ps baujahr 96 schadstoffklasse polo 1996 60 ps 6n 60ps oder 75 ps polo 6n2 motormbau 75ps versicherung für polo 6n 75ps polo 75 ps versicherungskosten aex motor mehr leistung 60ps auf 75ps umbau polo
                                Antworten erstellen