vw teilemarkt

Motor stottert wenn warm

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen!
Habe ein Problem, das ich (kurz) im Telegrammstil erläutern möchte:
- Motor läuft rund, geht nicht von alleine aus
- die ersten 10 bis 20 km alles gut
- dann fängt das Auto an zu ruckeln, Motor nimmt kein Gas an, wenn ich die Kupplung trete, brauchts ne Weile (1 bis 3 Sekunden), bis das Gas wieder angenommen wird
- ab dem Zeitpunkt tritt das Problem quasi immer wieder auf, vernünftiges Fahren ist fast nicht möglich.
- Neustart oder Vollgas bis in roten Bereich (oder sonstige Wutaktionen) bringen rein gar nichts.
- vom Gefühl her ist´s eher so, dass wenn ich sehr mäßig beschleunige, das Problem eher später auftritt, kann aber auch n subjektiver Eindruck sein. Ebenso die Wahrnehmung, dass es im unteren Drehzahlbereich (unter 2000) eher nicht auftritt.
- Verteilerkappe und Verteilerfinger sind neu, ebenso die Zündkerzen.
- Drosselklappe hab ich (einigermaßen) gereinigt (mit Bremsenreiniger), war aber auch nicht wirklich verdreckt.
- Polo GT, 75 PS, Bj. 91, also 86c
- Die Kiste stand ein Jahr mit fast leerem Tank draußen rum. Von meinem Motorrad (dessen Winterversion der Polo sein sollte) weiß ich, dass lange Standzeiten mit leerem Tank eher doof sind, da sich Rost im Tank bildet. Könnte also eine Fehlermöglichkeit z.B. in einem verstopften Kraftstofffilter liegen?
- Bin technisch nicht ganz unbegabt, was bedeutet, dass ich absolut keine Ahnung habe, mir aber ne Menge zutraue, und zumindest mal die Drosselklappe gefunden hab. Reparaturanleitungen zu möglichen Fehlerquellen gern auch per PN.
1000 Dank!

P.S. Vielleicht gibts j auch nette Polo-Fahrer in oder um Tübingen, die sich die Sache mal anschauen könnten und mir zumindest bei der Fehlersuche behilflich sein können.
Würde ungern in eine Werkstatt, da der Polo schon 250.000 km runter hat und eigentlich nur noch diesen Winter durchhalten muss.



ich würde sagen der fehler leigt schon im text geh ma davon aus das dein bezinfilter vertsopft ist da sich rost im tank gebildet hat

mfg benny


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok, danke für die antwort.
allerdings schließt sich da dann gleich meine nächste frage an...
wenn ich rost im tank habe, reichts dann nur den filter zu wechseln? ist der neue filter dann nicht auch gleich wieder zu?



aber wenn der Filter dicht ist, wieso läuft er dann die ersten 10-20km?
Ich würde ausm Bauch raus Richtung Zündverteiler tendieren?!

Gruß, Jan


Läuft er, wenn diese Probleme aufgetreten sind, längere Zeit im Stand?
Oder geht er nach ner Minute schleichend aus?


Moin,

hab´ das gleiche Prob bei meinem GT! Erst läuft er ruhig. Dann nach ein paar Min. fängt er an zu stottern ( Motorblock wackelt richtig ) & wenn man kein Gas gibt er er iwann langsam aus. Wenn ich dann ne klene Runde drehe, läuft er normal, wenn ich dann aber stehe und wieder losfahren will, muss ich erst einmal ordentlich Gas geben und dann langsam die Kupplung kommen lassen! Habe auch schon den Zündverteiler in Verdacht, hab´ aber noch net nachgeschaut! Was könnte es sonst noch sein?

Greetz S.Schulle


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

zu dem filterthema:
könnte es nicht sein, dass der rost im tank sich setzte, wenn das auto steht und erst durch die fahrt aufgewirbelt wird und dann eben den filter verstopft?

ansonsten ist´s so, dass mein polo, wenn er kalt ist, immer wieder droht abzusaufen, ich denke aber mal, dass das für die olle karre ok ist.
wenn der motor warm ist, geht er nicht aus, allerdings geht die drehzahl manchmal an der ample bedrohlich runter. motor bleibt aber an.


Temperaturgeber (BLAU) oder LMM könnte falsche werte liefern, würde ich mal tippen.


gelöschtes Mitglied

    (blauer fühler)

    hatten wir auch beim passat. sobald der warm geworden is is der ausgegangen und gas hat der ned angenommen.

    kann man ganz leicht testen. einfach mal abstecken wenn er zum spinnen anfängt und schauen was sich verändert.

    wenn er dreck im tank hat äußert sich des anders.
    hatte des selbst mal bei meinem golf.
    der is jeden tag zur arbeit an genau der gleichen stelle stehen geblieben, is gelaufen wie n traktor und ging aus. ging aber auch erst nach 5 minuten warten wieder an...



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok, ich werde jetzt mal die tage den benzinfilter wechseln, das sollte wohl kein größeres thema sein und die 10 euro für die mietwerkstatt hab ich gerade noch.

    kann mir jemand genaueres zu dem blauen stecker oder fühler schreiben. wo finde ich den (vermutlich ist er blau) genau, was kostet sowas neu, was ist die genaue bezeichnung.
    was soll sich denn verändern, wenn ich den abstecke? nur, damit ich weiß, auf was ich achten soll.

    verteilerkappe, verteilerläufer und zündleitungssatz hab ich bereits erneuern lassen.

    kann jemand was zu dem tankthema sagen? kann das mit den aufgewirbelten sachen sein? n neuer tank kostet bei ebay 50 tacken, das ist nicht so viel. wie schwer ist der einbu? kann man den alten vielleicht irgendwie reinigen?

    grüße


    Temperaturfühler sitzt im wasserflansch (am Zylinderkopf) beim termostat, da sind zwei stück ein blauer für den motor und ein schwarzer für die anzeige.

    der blaue temperaturfühler hat die ersatzteilnummer b 025 906 041 A und kostet ca 15 € bei VW.

    zu wechseln geht er sehr einfach.

    1. Motor kalt
    2. Kühlwasserbehälter öffnen damit der Druck entweicht
    2. stecker vom blauen temperaturfühler abziehen
    3. grüne halteklammer in richtung Kühler herausziehen
    4. Temperaturfühler nach oben herausziehen und darauf achten das der dichtring mit rauskommt (wenn du den geber herausziehst kommt kühlwasser gelaufen)
    5. neuen Geber mit neuem Dichtring reinstecken
    6. halteklammer reinstecken
    7. Stecker an geber draufstecken
    8. Kühlwasser nachfüllen.

    Fertig.

    zu deinen anderen fragen.
    ich würde erstmal den kraftstofffilter tauschen und beobachten was passiert.


    Hej,@MK811 saubere Bauanleitung . Habe aber noch eine dazu.. ! Ist es nicht so, dass unsere Polo´s 2 Förderpumpen haben ?
    Einmal die unterm Auto , wo auch der große Filter sitzt
    Und
    eine im Tank, am Tankgeber , sprich Vorförderpumpe.
    Da ist ein Sieb dran das die groben Schwebstoffe( Rost,Dreck usw.) abfiltert.
    Das Sieb kann man eigentlich einfach säubern , ausbauen und ausblasen.
    Der Filter untem Auto ,hm ich hab den noch nie getauscht. Der hängt da schon seit ? `92 ?


    jo an der pumpe im tank ist noch ein sieb, ich glaube aber nicht das sich im tank so ein großes roststück gelöst hat. habe ich bisher noch nicht erlebt.
    und ich hab in dem letzten halben jahr vier tanks gewechselt wo der tankstutzen verrostet waren, und da war nie rost innendrin obwohl zwei davon auch ewig standen.

    zu dem kraftstofffilter kann ich nur sagen das ich die alle zwei jahre wechsel.
    bei dem scheiß spritt heutzutage kann man ja nie wissen, aber es ist jedem selber überlassen wann wer und warum den filter rausschmeißt.


    temperaturfühler zu 99,999%
    VW Krankheit
    Hatten meine Polos beide und auch mein 2er Golf hatte das Problem


    ne da hast du Wahr . der Sprit heute is nich immer gleich gut .
    Sollte auch mal wechelsn. Mach ich mal im Frühjahr wenn der eh in die Halle geht , hab so´n paar Macken gefunden die beim Tüv im Mai nich so gut ankommen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok, nochwas...
    ist´s zu dem thema wichtig zu sagen, dass meine motortemperatur in der regel bei 70 grad oder knapp drüber ist?
    ich hab jetzt hier im forum gelesen, dass die niedrige motortemp. auch n thema mit der heizung sein könnte. die war bei mir nämlich kaputt (eigentlich das gebläse) und ich bin ne weile ohne gefahren und hatte dabei auch die kleine weiße dreh-schraube an der heizung im motor (vermutlich zum verschließen des kühlkreislaufs) geschlossen.
    wenn ich jetzt lese, dass mein motorstotterproblem zu 99,99 % mit dem temperaturfühler zusammen hängt, wollt ich das mit der niedrigen temp. und der defekten heizung wenigstens mal erwähnt haben.


    gelöschtes Mitglied

      das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun. des kann an einem defekten thermostat liegen oder der schwarze fühler der fürs tacho zuständig is hat auch ne macke...

      aber des problem mitm blauen fühler is erstrangig würd ich mal sagen...


      tausch mal beide temperaturfühler wenn er dann immernoch 70grad anzeigt wechselst du das thermostat dann haste deine ruhe


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hallo zusammen!
      gutes neues jahr erstmal...!
      neues jahr, altes problem.
      Ich habe den temperaturfühler schon vor zwei oder drei wochen ausgetauscht, das war dank der großartigen beschreibung von mk811 tatsächlich kein problem.

      ich nutze das auto nur, um zur arbeit zu fahren, einfacher weg 45 km. auf der hinfahrt nach der reparatur hat er im kalten zustand geruckelt, es war aber sehr kalt, das hab ich deshalb darauf geschoben. die restliche hinfahrt und die rückfahrt gingen tiptop ohne ruckeln, ohne irgendwas. nach ca. 150 km traten leider die gleichen probleme wieder auf
      irgendwer hat mir gesagt, dass könne auch an dem teil liegen in dem der temperaturfühler verbaut ist (klingt für mich als laie erstmal logisch).

      jetzt meine fragen: wie heißt das, wo der temp.fühler eingesteckt ist? kann das sein, dass das kaputt ist? lässt sich das ohne weiteres austauschen? war kostet das ersatzteil? fragen über fragen...
      vielen dank schonmal für die antworten!

      eine noch... hat mein polo einen fehlerspeicher, den man auslesen lassen kann? gab´s das 1991 schon?


      servvus
      da wo die fühler drinnen stecken nennt man thermostat gehäuße kostet bei ebay so 15 € . wechseln ist net dir welt
      brauchste 13 nuss ratsche, ne wasserpumpenm zange ,und was zum unterlegen , das zeuch ist gitif dar net in die umwelt -.
      zum auslesen schau mal unterm lenkrad da muss so nen plastik deckel sein so 2 auf 3 cm groß da ist der 2 mal 2 anschluss, da kasnnste die motorsteuerungauslesen -) die werkstätten haben meistens so nen adapter auf den 2 mal 2 anschluss und kansnt ganz normal mit obd auslesen .
      gruß patrick


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So, erneut hallo!
      Ich habe das Problem nicht in den Griff bekommen. Der Temperaturfühler war´s nicht und das Thermostatgehäuse hab ich nicht gewechselt. Irgendwie gings auch so. Der Winter neigt sich dem Ende zu, in den Semesterferien brauche ich eh nur ein Auto und mein Motorrad ist auch bald wieder aus der Garage. Deshalb verkaufe ich den Polo.
      Da ich hier nur Ebayauktionen einstellen kann (und das Forum nicht mit 76 Beiträgen zumüllen möchte, um ihn doch einfach hier inserieren zu können) mach ich´s halt auf diesem Weg und bitte die geneigte Leserschaft bei mobile . de reinzuschauen, da hab ich den Guten reingestellt. Hier nur ein paar Daten: knapp 250.000 km, springt gut an und fährt (bis eben auf das ruckeln) und hat vor allem TÜV und HU bis November 2011. Auto steh in Tübingen und ich wollte noch so 500 € für haben. Bei Nachfragen einfach Nachricht an mich.
      Grüße


      BILD0032.JPG
      BILD0032.JPG

      polotreff.de
      #22 - 08.02.2010auto warm stottern polo am tankstutzen verostet motorrad fängt nach 5 minuten an zu stottern vw polo motor stottert im stand warmer motor motor fängt an zu stottern wenn warm polo gt motor nimt kein gas an polo 86 c schwarzer temperaturfühler ersatzteinummer polo 86c gt benzinfilter tauschen förderpumpe polo gt kraftstofffilter polo 86c dicht motor stottert beim vw polo im stand blauer temperaturfühler abziehen golf 2 auto warm stottert wo den tank beim polo erneuern lassen mb motor warm startet nicht temperaturfühler motor geht aus wenn warm vw golf 1 thermofühler+halteklammer rost im tank +traktor motor stottert wenn er warm ist vw auto fängt an zu stottern wenn der motor warm ist
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen