vw teilemarkt

NZ Motor Leistungsverlust

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,
ich habe seit einiger zeit ein problem.er fährt nicht mehr schneller als 120kmh lt tacho er zieht nicht mehr als wenn er keine power hat.ab ca 4000 u/min hört man schon die ventile klackern.
folgendes wurde in letzter zeit alles erneuert:
drosselklappe,verteilerfinger,verteilerkappe,kerzen,zündkabel,zündung wurde eingestellt,Lmm und den Kat solangsam gehen mir dir ideen aus.
der motor zieht nicht mehr ab 4000 u/min
woran könnte es liegen?...bei ca 3500 u/min höre ich ein rasseln welches sich wie ein hitzeblech anhört konnte es leider noch nicht prüfen.
könnte es auch sein das der kat sich aufgelöst hat?kann man die lambdasonde überprüfen?
danke für jeden tipp



gelöschtes Mitglied

    er ziht oder dreht nicht über 4000`? wenn er nicht drüber kommt würde ich auf kat tippen


    liegt es vllt dran das die zündung falsch eingestellt wurde?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wenn ich die gänge jetzt hoch drehe dann kommt er nicht drüber über die 4000
    wenn ich runterschalte ja aber man hört wie sich der motor quält und anfängt zu rasseln vorne.
    kompression hat er 13bar.die zündung hatte ich in ner werkstatt einstellen lassen die sich recht gut mit so alten gurken auskennen



    Zitat:

    wenn ich runterschalte ja aber man hört wie sich der motor quält und anfängt zu rasseln vorne.


    fängt n motor nicht an zu "klingeln" wenn die zündung auf viel zu früh gestellt ist?


    gelöschtes Mitglied

      wenn du ne weile gefahren bst und dann das auto aus machst kommt noch bissl qualm aus´n auspuff?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja er qualmt dann noch nach


      gelöschtes Mitglied

        eindeutig kat zerfallen


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        müsste ich doch hören wenn ich drunter kloppe ob es klimpert oder?
        und wegen dem rasseln ausm motorraum zündung noch mal prüfen lasse?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          müsste ich doch hören wenn ich drunter kloppe ob es klimpert oder?


          mhh. habe das problem bei 3 polo´s 1 golf gehabt war immer so . normal sollte man es hören



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          hallo ich habe den kat jetzt vor kurzem gewechselt das problem besteht immer noch... kann es vllt noch lambdasonde sein oder steuergerät?den rest habe ich ja schin gewechselt


          Jetzt hab ich auch noch eine Frage: Wenn er aus dem Auspuff raucht obwohl der Motor aus ist, ist der Kat defekt?!?!?!?!?!?


          gelöschtes Mitglied

            Nein ist er nicht!


            Wenn der Kat leer ist hat man Fehlzündungen etc...

            Mit der Drehzahl hats auch zimlich wenig zu tun!

            Würde mal Lamdasonde überprüfen obwohl es die auch nicht zwingend sein kann dann noch alle Massepunkte z.B Lamda...

            Alle verschleißteile ma nachgucken wie Luftfilter Schläuche (Falschluft)
            Zündkabel prüfen Zündung nochmal nachschaun, Zündverteiler, Kappe etc...


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            massepunkte sind auch alle in ordnung verschleißteile hatte ch auch alle geprüft oder erneuert. hatte mit einem von vw gesprochen der meinte man sollte mal in den grundeinstellungsmodus gehen was wird da alles gemacht?


            gelöschtes Mitglied

              Hey,

              da du ja Drosselklappe, Luftmengenmesser und Zündungseinheit getauscht hast, ist eine ordentliche Grundeinstellung vor der Fehlersuche erstmal Pflicht.

              Grundeinstellung bedeutet:

              - Drosselklappenspaltmaße / Grundeinstellung überprüfen und ggf. neu einstellen

              - CO-Gehalt und Leerlaufdrehzahl einstellen (Aufgrund des LMM tausches, diese sind individuell eingestelt), die Leerlaufdrehzahl kann NUR in Verbindung mit dem CO Gehalt eingestellt werden.

              - Zündzeitpunkt überprüfen, ggf. neu einstellen.

              - Ventilsteuerzeiten überprüfen (reicht wenn du alles auf OT drehst und schaust ob die Markierungen stimmen)


              Bevor die eigentliche Fehlersuche beginnen kann ist es wichtig, dass der Wagen die richtige einstellung bekommt, anders brauchst du garnicht anfangen.

              Ist sonst an dem Motor alles original, oder hast du was verändert?


              Grüße


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              das einzige was geändert wurde st eine 3f nocke und eine 3f ansaugbrücke danach lief er auch ca halbes jahr und dann von heute auf morgen fingen die probleme an


              gelöschtes Mitglied

                Hast du den Motor auf die neue Nocke einstellen lassen?

                Wenn die Ventilöffnungszeiten und der Luftdurchsatz verändert wurde, muss logischerweise auch mehr Sprit kommen.
                Ansonsten magert dir das Gemisch ab, der NZ hat eh Probleme im oberen Drehzahlbereich mit dem Abmagern.

                Hast du den Zündzeitpunkt, die Ventilsteuerzeiten und das Gemisch denn auf die Nocke und Ansaugbrücke angepasst?

                Kann aber auch sein, dass du dir die Kolben(Ringe) schon verheizt hast.


                Grüße


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                wollte ja noch einen chip besorgen der das abstimmt aber wollt den erstmal so zum laufen bringen..
                wenn die kolbenringe defekt wären würde er doch ziemlich öl fressen oder?
                ich werde den wagen nächste woche mal nach vw bringen dann sollen die mal die grundeinstellungen vornehmen mal sehen wie er dann läuft


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  wollte ja noch einen chip besorgen der das abstimmt aber wollt den erstmal so zum laufen bringen.


                  Schlechte Idee.

                  Wenn, dann macht mandas gleich richtig und nicht so hauptsache Tuning und der Rest kommt später, siehst ja was davon hast

                  Ne, Kolbenringe glaub ich nciht dass die druch sind, ich wollte damit nur sagen, dass du mit so unüberlegten Aktionen ganz schnell mal n Motorschaden riskierst.

                  Schau, dass du wenigstens den Benzindruck pauschal erhöhst, das ist besser als garnix machen.
                  Grundeinstellung ist sowieso Pflicht, wenn du aber andere Komponenten verbaut hast, musst du die Grundenstellung auch dadrauf anpassen.

                  Also Kat und LMM hast du getauscht, kann man also sicher ausschließen, Luftfilter is auch nciht zu?

                  Dann würd ich mal richting Einspritzeinheit gehen, musst mal die Einspritzventile ausbauen und das Ausgabevolumen messen, bzw. erstmal die Fördermenge allgemein prüfen.

                  Zuerst den Benzinfilter checken, das ist ein Verschleißteil wie auch der Luftfilter, den ggf. mal wechseln falls es noch der erste ist.
                  Asgabeleistung der Vorförderpumpe prüfen geht so:

                  Zuleitung an der Einspritzleiste entfernen und in ein Messgefäß halten.
                  Die Benzinpumpe 10 Sekunden manuell überbrücken.
                  Es müssen in dieser Zeit mindestens 300ccm Benzin gefördert werden.
                  Wird das angegebene Volumen nicht in der vorgegebenen Zeit gefördert, solltest du den Benzinfilter tauschen und nochmal messen.

                  Danach solltest du die Druckpumpe testen, dazu brauchst du aber ein Druckminderer mit Ausflußvorrichtung, weiß nicht ob du sowas hast, deswegen wart ich mit der Anleitung nochmal.


                  Grüße


                  kolbenschaden kannste ja auch ausschließen, wenn du 13 bar kompressionsdruck hast.

                  ich würde auch tippen das er zu wenig sprit bekommt, leicht zu testen wenn man nen abgastester dran hängt (hc werte niedrig, lambda über 1 und co2 über 1 %). kostet nicht die welt und dann weißt du erstmal welche richtung


                  Zitat:

                  - CO-Gehalt und Leerlaufdrehzahl einstellen (Aufgrund des LMM tausches, diese sind individuell eingestelt), die Leerlaufdrehzahl kann NUR in Verbindung mit dem CO Gehalt eingestellt werden.


                  Wie wird das gemacht? Hab diesbezüglich bei VW gefragt, und die wollten zur sowieso anstehenden AU so lange an der CO Schraube drehen bis die Abgaswerte stimmen- der Vorschlag gefällt mir persönlich aber gar nicht. Nach meinem Motorumbau auf NZ hab ich den CO Wert auch noch nicht einstellen lassen. Standgasschraube hab ich aber so eingestellt, dass es passt


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    (hc werte niedrig, lambda über 1 und co2 über 1 %). kostet nicht die welt und dann weißt du erstmal welche richtung


                    Wenn der LMM getauscht wurde, kannst de CO Wert eh nicht werten. Wie gesagt, ohne Grundeinstellung is schlecht mit Werte analysieren.
                    Lambdawert häng auch Zwangsläufig mit dem CO zusammen und den HC Wert kann er nur mit nem 4-Gstester ausmessen, weiß nicht ob er soeas hat :-/

                    Zitat:
                    Wie wird das gemacht?


                    Externen Drehzahlmesser an der Zündspule anbringen
                    Motor in Einstellmodus bringen.
                    CO Messgerät an Abnehmer am Krümmer anschlißen, CO im Standgas messen, Motor muss Betriebswarm sein.

                    Dann abwechselnd Standgas und CO- Einstellschraube drehen, bis beide Werte stimmen.
                    Wenn du nur die Standgasschraube drehst, verändert sich der CO Gehalt exorbitant, da stimmt danach also garnixmehr.


                    Grüße


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    luftfilter und benzinfilter sind auch erneuert worden.
                    wenn der wagen zu wenig sprit bekommt hätte sich das nicht schon sofort nach dem einbau der komponenten bemerkbar machen müssen?


                    er soll ja in ne werkstatt, deswegen schrieb ich auch, kostet nicht die welt.



                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      wenn der wagen zu wenig sprit bekommt hätte sich das nicht schon sofort nach dem einbau der komponenten bemerkbar machen müssen?


                      Nicht unbedingt.

                      Aber dann mach doch mal ne konkrete und vor allem vollständige Liste was du alles gemacht hast, dann spar ich mir die ewigen Erklärungen die dann im Nachhinein eh für umme sind.


                      Grüße


                      eben, vorrallem hast du die kerzen neu gemacht? ich würde echt erstmal an den abgastester, dann siehst du was sache ist. selbst ohne ne grundeinstellung kriegst du dann ne idee. du kriegst ihn nich hochgezogen, aber beim runterschalten schon und dann klingelt er. das sollte von der zündung kommen! wenn die kerzen zb vor 6 monaten noch eine einigermaßen saubere verbrennung hinbekommen haben, kann das jetzt schon anders aussehen.

                      kriegst du den im leerlauf über 4000 ?


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Also erneuert habe ich :
                      Zündkerzen
                      Zündverteilerfinger
                      Zündverteilerkappe
                      Luftfilter
                      Benzinfilter
                      Kat
                      Drosselklappe
                      LMM
                      Zündung wurde eingestellt
                      Zündkabel

                      Habe mal den Stecker von der Lambdasonde abgezogen und bin gefahren er läuft zwar besser dreht schneller hoch als vorher jedoch bleibt die endgeschwindigkeit gleich

                      Im Leerlauf dreht er bis zum Begrenzer im 1. und 2 auch aber sehr langsam und träge


                      gelöschtes Mitglied

                        Mit der Lambdasonde hat das nix zu tun, die regelt nur den Leerlauf und n bischen Teillast.

                        Ich würde ersmal sagen -> Grundeinstellung vornehmen, alles andere wäre nur Sinnlose raterei.
                        Lass die Grundeinstellung machen, dann stimmt die Basis und man kann vernünftig an die Sache rangehen.

                        Grüße


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        alles klar ich fahre dann gleich nach vw und mache sofort einen termin ich danke euch für eure bemühungen


                        gelöschtes Mitglied

                          Das kannst auch in einer freien Werkstatt machen lassen, VW is ne Apotheke.

                          Lass die Werkstatt folgendes einstellen:

                          Erst Ventilsteuerzeiten checken, also auf alles OT stellen und Markerungen kontrollieren.
                          Die DK sollte in Grundeinstellung sein, natürlich darf sie keine Nebenluft ziehen, Gaszugeinstellung muss auch stimmen.


                          Motor Einstellmodus:

                          Motor anlassen, mindestens 6 Sekunden im Stand laufen lassen, danach blauen Temperaturstecker abziehen und 3x über 3000 Umdrehungen drehen.
                          Der Motor befindet sich jetzt im Einstellmodus.


                          - Dann zuerst Zündzeitpunkt messen. Der sollte bei dir 6° v.OT. betragen +1°

                          - Danach CO, sowie Leerlauf einstellen. Leerlauf 950+- 50 Umdrehungen
                          CO 1,2 vol. % +- 0,2 vol. %
                          - Wenn der CO Tester dranhängt, kannst auch gleich mit Lecksuchspray auf Undichtigkeit suchen, das siehts ja dann am CO Wert.


                          Wenn das alles stimmt und du die vrherigen Dinge beachtet hast, gehe ich mal zu 95% davon aus, dass dein Problem behoben ist.
                          Falls nciht, nochmal hier melden


                          Grüße


                          denn gleichen spaß macht mein NZ ja auch.

                          Mal geht er ab wie die Hölle (3f nocke und ASB, Kopfbearbeitet, DK bearbeitet, schwung erleichtert, usw). und mal kommt da gar nix.

                          Lambda habe ich gemessen die regelt, falschluft finde ich keine.

                          Mir fällt nur noch der zusatzluftschieber ein, aber da verändert sich auch nix wenn ich den mit bremsen reiniger einsprüh.


                          kein plan mehr, aber es nervt tierisch.


                          polotreff.de
                          #31 - 29.04.2010motor leistungsverlust zieht cache:la997yihhzuj:www.polotreff.de/forum/t/180450 zündung "falsch eingestellt" qualm nz motor leerer kat polo 2f mit nz motor! auto motor leistungsverlust http://www.polotreff.de/forum/t/180450 nz motor qualmt nur nz luftmengenmesser überprüfen nz motor qualmt lambdasonde prüfen nz motor motor leistungsverlust
                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen