vw teilemarkt

4-8 Kolben Bremsanalge für Polo 6n / 6N2

s0nic
  • Themenstarter

so.

Gestern sind meine Teile gekommen die ich hab auf die Maße vom Polo GTi Achsschenkel anfertigen lassen und siehe da, ich habe mich anscheinend nicht vertan, kein Denkfehler gemacht und auch richtig gemessen.

Es muss bei dieser Bremse kein Traggelenk bearbeitet werden, wie bei der Brembo Variante.
Ausserdem ist der Sattel um 10mm schmaler als ein Brembo Sattel und es passt somit fast jede 16 Zoll Felge über die 304er Bremsanlage.
Für 330er dann 17".
Die Sättel haben dazu noch 6 Kolben bei 305er und 8Kolben bei 330er Anlage.


Da es sich hierbei quasie um ein Prototyp für den Polo Handelt, der demnächst aber auch mit Gutachten zu bekommen sein wird, ist die Bremse vorraussichtilich erstmal nur über mich zu bestellen.

hier die Bilder einer 330er Analge für min. 17" am meinem 6N :





man sieht deutlich den ausreichenden Platz zum Traggelenk und sogar das originale Wärmeleitblech bleibt montiert !




Da es bei Starrsätteln äusserst wichtig ist, dass die Scheibe exakt mittig läuft, da die Kolben ja die Beläge beideitig auf die Scheibe drücken, anders als beim Schwimmsattel, ist auch dieses Kriterium erfüllt.

Orientierungspunkte sind die kleinen, silbenen bleche oben und unten, Wo später die Beläge montiert werden. Der abstand ist genau beidseitig identisch



Maßstab :



Wie man sieht, passen die geänderten Halter für die Sättel an die originalen Haltepunkte der original Sattelträger.





Bestellungen weit unter Listenpreis von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • über mich. Anlagen von 280-330 für Poo möglich. Preise auf Anfrage.


    Mometan läuft eine Sammelbestellung über mich.



    bei Interesse umgehend melden, gruss Micha



  • ech cool. wo darf ich unterschreiben?


    d


    s0nic
    • Themenstarter

    bestellung bei mir über PN.


    Lieferumfang ist :

    2x scheiben
    2x sättel
    2x Halter
    4 Klötze, evt. sogar von Ferrodo, ansosnten hausmarke k-sport
    alles Monatgematerial, inkl. clipse, hochfester schrauben usw.
    2x gummiumantelte Powerflex Bremsleitunen


    preis erichtet sich dann nach abnehmer zahl und größe der anlage.

    ich check hier nochn bischen ab, wie das interesse ist und dann werde ich konkret.

    gruss micha



    gelöschtes Mitglied

      Ähm versteh ich das richtig alte runter vom GTI und die Anlage druff ohne was zu bearbeiten ?


      Wenn ja wäre interesse da und für mich wichtig wegen Terminplan wann wäre Liefertermin ?


      s0nic
      • Themenstarter

      punischer: exakt so ist. es monatge dauert etwa 35 minuten für beide seiten.

      leifertermin kann ich noch ncihtk onkretisiert, die resoanz ist viel größer als erwartet und ich muss gucken wie ich das jetzt alles manage.

      gruss micha


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      die brembo, von der du sprichtst, is das die 305er aussm cupra, die noch 4 loch hatte?

      ansonsten seeehr interessant! frage is nur, gibts die auch in anderen farben?


      s0nic
      • Themenstarter

      andere farben pro achse mit 120 euro aufpreis.

      die werden dann in eurer wunschfarbe gepulvet.

      nachteil : das elloxierte leitet die wärem besser nach aussen ab.

      und ja, das ist die bremse ausm cupra. wo das traggelenk abgeschliffen werden muss, da die scheibe sonst schleift.

      und das ist hier genau nicht der fall.

      gruss micha


      gelöschtes Mitglied

        @sonic....

        hau gleich noch nen kumpel an ... und würde mich dann heute Abend bei dir mal via PM melden. Bezüglich Preise usw ...


        Aber geil ist das auf jeden ^^ und spart mir zu mind ne menge arbeite
        ( Hoffe nur das es mit meinem Terminplan passt )


        s0nic
        • Themenstarter

        bitte mal hier paralell mitlesen !
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





      • Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        Zitat:

        bitte mal hier paralell mitlesen !
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • geht nich ohne login


        gelöschtes Mitglied

          Hier ich habs jetzt einfach mal kopier
          -------------------------------Anfang-------------------------
          moin.

          da die resonaz schon recht enorm ist, muss ich jetzt echt mal gucken wie ich das manage.

          also 1 mal zum stummel.

          ich hab als prototyp nur ein gebrauchten sattel bekomm, der ist natürlich dreckig. bild morgen abend :

          das prinzip der abdichtung ist bei k-sport anders als bei brembo und co.

          die staubschutzmanschetten wie du sie kennst gibt es hier nicht.
          k-sport verbaut doppel simmering system.

          der innen liegende diehnt zum abdichten der bremsflüssigkeit und der aussen zur scheibe hin liegende, gegen eindringen von feuchtigkeit und dreck. war ich auch erst skeptisch aber nach langer disskussion mit dem ingeneuer von k-sport hat er mich dann doch überezugt, dass es im gegensatz zu der 1-fach gummi version von brembo und co die bessere alternative ist.

          zum gewicht: das bringt realtiv wenig, wenn ich dir jetzt die 330er anlage, die ich als prototyp da hab auswiege, da du die eh nicht verbaun wirst. der 8 kolben sattel wiegt jedoch nur geringfügig mehr als die G60 SATTELHALTER! da war ich echt baff.

          die scheibe ist natürlich schwer. auch logisch bei 330x32er stärke.
          der mittlere topf ist übrigends aus elloxiertem alu. genau wie die Sättel.


          @ paul :

          preise kann ich einfach noch nicht konkret sagen, weil sich das ganz nach der abnahme der anlagen handelt und ich erstmal gucken will wie die resonanz ist und vorallem welche anlage gekauft wird.
          ganz klar sollte natürlich jedem sein, dass ich an jeder anlage auch noch 3 euro gewinn machen will für mein ganzen aufwand. jedoch wird dieser endpreiss immer noch unter dem offiziellen preis sein, den k-sport dann vorraussichtlich mitte nächsten jahres für den polo vordern wird.
          die müssen den ganzen kram dann erstmal spezifisch so wie ich das jetzt hab als prototyp von den baun lassen anfertigen lassen.
          eine kleinere stückzahl wären die jedoch bereit schon sofrt zu verkaufen, da ich den schmackhaft gemacht habe, dass ich über meine autobrand storry und wiederaufbau dann im somemr in die VW scene soll und das doch für die TOP werbung wäre. naja, bissel bla bla von mir, aber der geschäftsführer war von der idee begeistert, da brembo einfach das momentane monopol hat.
          mit der anlagepassend fürn polo hätten die jetzt quasie das monopol.


          scheiben sind laufrichtungsgebunden, ja.

          ich sage jetzt mal die ca. preise. genau wissen tu ich es noch nicht.

          jedenfalls wird es warscheinlich so sein, dass die anagaen dann mit rechnung direkt auf euren namen ausgeliefert werden. nicht auf meinen.
          somit sind evt. garantiefälle direkt dort abzuwickeln.
          ich hatte schon überlegt eine anfrage ohne rechnung zu stellen, aber da müsste man dann nochmal genauer ins detail gehn
          flöt

          Lieferumfang ist :

          2x scheiben
          2x sättel
          2x Halter
          4 Klötze, evt. sogar von Ferrodo, ansondten hausmarke k-sport
          alles Monatgematerial, inkl. clipse, hochfester schrauben usw.
          2x gummiumantelte Powerflex Bremsleitunen
          umfangreiche einbauanleitung. montagezeit hab ich pro seite ohne klötze 10 minuten gebraucht.



          Ca.! Preise :

          286x26mm 6 Kolben = rund 1300 (da hier kaum einer interesse hat )
          304x28mm 6 Kolben = rund 1400-1500 jeh nach abnehmer zahl
          330x32mm 8 Kolben = rund 1550-1600 (wohl auch kaum interesse )

          vermutlich werden die meisten jetzt sowieso kein interesse mehr haben bei den preisen


          gruss micha


          -----------------------Ende -------------------------------

          moep

          Also Preis ist zwa argh aber noch machbar wenn die Qualität stimmt bin ich bereit gerne dafür zu zahlen, jedoch ist bei mir halt alles ne Sache des Terminplanes weil ich´hab mir nun mal einen Fertigstellungstermin gesetzt.




          s0nic
          • Themenstarter

          LOL!
          punisher, kopier du nochmal. sosnt haben wirs gleich wieder doppelt.

          zum termin. ich sage jetzt mal mitte januar. bis dahin wurde mir ne kleinserei zugesichert. das offizielle dann ab ca. septmeber 2010. bei den auf der HP.


          gelöschtes Mitglied

            is wieder drin sonic (=


            s0nic
            • Themenstarter

            SO!


            Endpreise habe ich nun!

            Da ich keine Lust habe für jeden einzelnen neue Preise zu kalkulieren und anzufragen, schreibe ich jetzt mal die Preise die FEST zugesagt bekommen habe bei der Stückzahl an Leuten die jetzt kauft! ( 5 ?! )

            kurzer Lieferumfang :

            Standard-Lieferumfang:
            - K-Sport Bremssysteme werden immer komplett für eine Achse geliefert
            - ein Satz (2 Stück) zweiteilige, geschlitzte, innenbelüftete Bremsscheiben
            - zwei racing-orange eloxierte Bremssättel / oder schwarz Elloxiert
            - 4 Bremsbeläge
            - zwei Bremssatteladapter
            - ein Satz Stahlflex-Bremsleitungen
            - alle nötigen Befestigungsteile
            - TÜV-Teilegutachten
            - ausführliche Einbauanleitung

            Preise :

            304x28 4x 100 = 1380 €
            330x32 4x 100 = 1530 €


            Ablauf :

            Vorkasse an mich überweisen.
            Ich gebe auch die Möglichkeit auf Anzahlung( mind. 500 € ), Restbetrag dann bis ende Januar. Erst wenn der Restbetrag auf meinem Konto ist wird die Bremse an euch verschickt.
            Sollte dann jemand auf die Idee kommen kein Interesse mehr zu haben, ist das weg und ich behalte es ein!

            Andere Farben in allen RAL Tönen für 90 € Aufschlag möglich als Pulverbeschichtung.

            Lieferzeit : ca. 3. Januar Woche.


            Bestellungen Bitte per PN an mich mit dem Titel :

            "Bremsenbestellung : Vollständiger Name von euch "

            Dort dann bitte eure Lieferadresse, welche Version ihr wollt, Welche Farbe usw.
            Dann noch angeben, ob ihr komplett bezahlen wollt, oder ein Teil.

            Anschließend bekommt ihr von mir meine Bankdaten.

            Die Zahlung muss -wie gesagt - mind. 500 € bis 22.12 da sein.

            Ich hoffe, dass ein paar Leute zusammen kommen und hier nicht wieder nur Dröhner, Schancker und Gaffer unterwegs waren die meine Zeit geklaut haben!

            gruss Micha


            PS: Jeder kann auf der K-sport-germany.de seite selsbt nochmal anchgucken.

            Dort sind die preise für eine 304er analge vom golf 4 beispielsweise mit 1590 angegeben.

            wenn man jetzt die 280 euro für die sondeanfertigung dazu rechnet, ist man bei 1870.

            Daher finde ich den preis 1350 für eine solche bremsanalge von 1350 die exakt passend ist und ihr 0 arbeitet habt enorm gerechtfertigt und bin froh, das die firma k-sport überhaupt einen solchen rabatt gewährleistet.


            done. sättel in schweinchenrosa, dushbag!


            Und was macht mann mit sohnen sattel (Bremse )auf nehm Polo 6n GTI ? Hab bei mir eine 288 Bremsscheibe vom VR6 drauf und die langt voll kommen um ein Polo 6n Vr6 zum stehen zu bringe ohne problehme und das gewicht ist auch mehr beim Polo 6n Vr6 als beim Polo 6n GTI .......


            Frage:Zitat:

            Und was macht mann mit sohnen sattel (Bremse )auf nehm Polo 6n GTI ?


            Antwort: bremsen (verb, nicht plural)

            ich denke es geht hier rein um den vergleich der genitallänge, oder auch "wer steht zuerst!?"

            aber ob es einen unterschied macht ob 4, 6 oder gar 8 kolben...
            280er, 288er, 304er oder 330er... ist der DURCHMESSER denn wirklich wichtig?
            fragt doch eure freundinnen!
            die sagen euch auch daß "dicker" immer besser ist. also, schnautze und bremse kaufen!

            cheers!


            Was kostet es das 304er System nicht in 4x100 sondern in 5x100 zu bekommen?
            Wenn es der selbe Preis ist wärs für mich ne Überlegung wert
            über die 304er inkl. Bremssattel müsste ich meine 16er doch noch drüberbekommen oder? sonst müsste ich nämlich auf die 17er denver umsteigen und die haben 5x112. da bräuchte ich dann schon definitiv grundmaß 5x100 um mit adaptern auf 5x112 zu kommen


            Schön schön schön schön, endlich mal einer der bei K-Sport kauft so wie ich es auch schon vorhatte. Von der Aufmachung und der Freundlichkeit der Firma bin ich Überzeugt und jetzt darfst du mich glatt noch mit erfahrungen überzeugen.


            s0nic
            • Themenstarter

            4x100 kostet genau so viel wie 5x100.

            habe ich soeben abgesprochen und die 2 töpfe für dich werden dann nochmal extra gefertigt. ohne aufpreis. all zu aufwändig ist es nciht das CNC programm umzuschreiben und der verkäuver sagte mir, bei einer stückzahl von 5 wäre das schon ok.

            wenn wirklich ernstahftes interesse beseht, schicke mir wie ich es gebeten ahtte eine PN und alles wird gut


            PS: 16 zoll sind 101%ig Fahrbar mit dieser bremse.

            Da ich selsbt vor dem problem mti den dummen Kekskin felgen stand, wo der felgenaufbau besonder unglücklich gelöst ist, konnte ich eben keine Brembo verbauen.
            das war einer mit der hauptgründe wieso ich mich mit dem thema bremse so intensiv befasst hab, da ich aufk einfall meine sau teuren hochglanzverdichteten felgen wieder fürn appel und ei verkaufen wollte um auf 17 zoll umzusteigen.

            bei interese schick mir ne PN mit deiner email. dort lase ich dir dann heute abend 22h eine PDF datei der bremse im querschnitt zukommen.

            Diese druckst du dann aus ( maßstab 1:1) klebst sie auf pappe und hälst diese schnittform von hinten an deine felge. somit siehst du ob sie passt oder nicht.

            gruss micha



            Micha, bitte auch die Bautiefe des Bremssattels angeben. Könnte probleme geben, dass der Sattel am Felgenstern angeht

            ciao


            s0nic
            • Themenstarter

            ich habe ne zeichnung, die man 1:1 ausdruck ( ich selbst musste das in A3 machen, da mein drucker kein zu breiten rand zu ließ,also darauf achten, dass der maßstab nicht verfäslcht wird!)


            diese zeichnung druckt man dann nocheinaml spiegelverkehrt aus und hat somit die genau Bremse als maßstab 1:1

            diese klebt man auf pappe und schneidet es am mit der schere gekennzeichnetem rand aus und hält die scharblone von HINTEN in die felge.

            somit sieht man, wieviel disstanzscheiben man braucht und ob die analge vom durchmesser her in eure felgen passt.


            die PDF verschicke ich heute abend.

            gruss micha


            Interesse ist auf jeden Fall vorhanden, allerdings kann es gut möglich sein, dass ich bald ein neues Gefährt bekomme.
            Muss erstmal sehen wie sich das die nächsten Tage entwickelt.

            warte aber nicht auf mich


            s0nic
            • Themenstarter

            das sind dann die leute von den ich sprach, 5 mal anfragen und wenn man sagt werdet mal konkret kommt wieder sows.

            sry, kann ich nich nachvollziehn.das du dir was neeus holst weisste ja nich erst seit 3 minuten.

            Daher hat alex wohl recht. das ist einfach ne preisliega nicht für jedermann.

            ärgerlich bei dem angebot.


            Ich würd sagen das ist ein Schnäpchen im Gegensatz zu meiner AP-racing. Dafür hatte ich mal komplett mit Halter Scheiben und Bremsbeläge ca. 2500€ gezahlt. wobei ich nochmal neue Töpfe und Halter anfertigen lassen hab. Wie die sich jetzt von der Qualität zu der K-Sport Bremsanlage unterscheidet weiß ich auch nicht.

            Hinzufügen möchte ich nch, dass ich mit dem Vierkolben Sattel und der 295x28 mm Scheibe sehr zufrieden bin.

            MfG Blauerflitzer


            gelöschtes Mitglied

              Finde es lustig das dein Angeblicher Prototyp ausschließlich für dich in Serie verkauft wird..


              s0nic
              • Themenstarter

              1. kleinserie.
              2. kommt natürlich im sommer ganz normal aufn markt
              3. für rund 1600€ als 305er anlage
              4. schonmal mit dem thema bremse für polo beschäftigt und bei irgend einem anbieter wie hier auf meinen bilder ne passende plug&play bremse gesehn?


              gelöschtes Mitglied

                Zu.4 Definitiv ja.. jedoch nicht für den Tuner-Hausgebrauch...

                denke auch nicht das eine Diskussion darüber sehr viel Sinn machen würde...ebenso eine Diskussion über Preis-Leistungsverhältnis der hier Angebotenen Ware..





                s0nic
                • Themenstarter

                die von mir angeboten anlage ist aber mit tüv und somit für den tuner hausgebrauch.

                da vergleich also bitte nicht äpfel mit birnen.


                gelöschtes Mitglied

                  Damit können andere ebenfalls dienen


                  OT on

                  ick weiß ja nicht ob hier alle Interessenten bei ihren Autos ein Vmax von deutlich über 250 km/h haben, dann würde ich die Investition als sicherheitsrelevant und Performance steigernd für sinnvoll halten, ansonsten würde ich sagen bringt es eher Nachteile, wenn ich an die riesigen Scheiben denke und die damit ungefederten Massen.

                  ciao

                  OT off


                  s0nic
                  • Themenstarter

                  da die meisten interessenten eher 1.8T umbauer sind die die 250 def. übersteigen, ist die sache schon angemessen.


                  davon abgesehn wiegt ein sattel fast genau soviel wei ein :


                  G60 SATTELTRÄGER! nur der träger! die gewichtsersparniss am sattel selbst ist also enorm.

                  die bremse wiegt als 305er nur ganz unsesentlich mehr als eine serien g60.


                  s0nic
                  • Themenstarter

                  Hallo an alle Mitbesteller !


                  Bitte meldet euch bis heute Abend bei mir per email, PN und sagt mir, welche Farbe ihn für eure Sättel haben wollt. Denn wenn ich die Bestellung bis morgen früh mit allen Farben rausgeschickt habe, sparen wir uns die Urlaubszeit zwischen Weihnachten-Neujahr an Lieferzeit !


                  Standartfarbe Orange Elloxiert / Schwarz

                  Aufpreiss für besagte 90€ für beide Sättel dann Pulverbeschichtet :

                  Info : Die Pulverbeschihteten Sättel sind aussen an der Stelle wo ein schriftzug steht glatt. Dort wird per normalen Lackierverfahren der K-Sport Schriftzug mit natürlich hitzebeständiger Farbe auflackiert. siehe Bilder.

                  Ein eigenes Logo ist nach meiner Anfrage nicht möglich und auch nicht gewollt, da die Firma natürlich Präsenz zeigen möchte wenn sich jemand euer Auto anschaut. Im Grunde auch logisch.
                  Ihr kauft ja auch nich bei Kik und bügelt euch Nike drauf
                  ...was ihr euch dann natürlich im Nachinein an aufkleber plotten lasst und dann aufdie Sättel klebt, bleibt ja euch überlassen

                  Die normal elloxierten Sättel haben den schriftzug -EINGEFRÄST!- dieser ist dann silber farbig und wirkt durch die Frästiefe 3Dimensional. Bei den gepulverten Sättel fällt diese Fräsung weg.

                  Hier 3 Beispielbilder, welche Farben ohne längere Lieferzeit möglich wären.












                  Ich persönlich schwanke zwischen Rot und Gelb.


                  also Jungs, bitte umgehend melden, um so schneller haben wir das zeug an der Achse!

                  gruß Micha !


                  Nochmal zurück zum Gewicht aus was für einem Material sind die Sättel? Ich kann mir nicht vorstellen das ein 8-Kolben Sattel einwenig schwerer ist als der Faustsattelhalter vom Corrado G60. Auser die Sättel sind aus Magnesium und die Bremskolben aus Titan. Dann würde ich mich Fragen da stimmt was nicht am Preis! Und was wiegt 304x28mm Bremsscheibe?

                  Zum vergleich der AP-Racing 4-Kolbensattel wiegt 2,6Kg ohne Bremsbeläge

                  und die 295x28 Bremsscheibe ohne Alutopf 4,1Kg

                  und welche Bremsbeläge (Marke und Belagsart) sind bei der Bremsanlage dabei?


                  Mit meiner 60PS gurke unrelevent, aber : respekt und *sabber*, die schaun saugeil aus und die Augen glänzen ^^
                  Vor allem wenn man an den Anpressdruck denkt und die evtl. durch größere Druckfläche höhere Bremskraft
                  Von 100 auf 0 wie ein Panzer


                  s0nic
                  • Themenstarter

                  gerade die antwort auf diese technische anfrage bekomm :

                  die 6-Kolben Sättel wiegen 2,4kg, die 8-Kolben Sättel 3kg. Die Alutöpfe ja nach Fahrzeug und Bremsengröße 0,5 bis 0,9kg. Die 304mm Scheibe wiegt 6kg, die 330er 7kg. Es sind die ganz normalen Straßenbeläge dabei. Es gibt jede Menge anderer Beläge zur Auswahl von Ferrodo und co.


                  s0nic
                  • Themenstarter

                  ich habe gestern eine sehrn ette email von Herrn Rösel bekomm, da ich ihn gebeten hatte die " Rabatt Aktion" noch etwas zu verlängern, da ja noch von einigen Interesse vorhanden war, jedoch der mometane Augenblick wegen Geld schlecht war. Daherj etzt die Ansage :


                  Die Preise gelten noch weiter bis 10.01.2010 !

                  also wer noch wirklich will, meldet euch umgehend bei mir !

                  gruss Micha



                  SO NEUES VON DER FRONT !

                  Da man hier ja kein "doppelpost von 2 hintereiander folgenden post machen darf, editier ich nun diesen :



                  Gestern ist der Rest der lang erwarteten Bremsarmada eingetroffen.

                  Bericht am Auto folgt dann in meinem thread die kommenden Tage.





                  sowohl 6 als auch 8 Kolben Anlagen mit 304 bzw. 330 mm Scheiben und div. EBC Bremsbelägen.



                  Weitere Sammelbestellungen der K-Sport Anlagen in allen beliebigen Farben, Größen und Lochkreisen über mich.

                  Ich habe jetzt dazu die EBC Yellow Stuff bestellt, da diese von den Anforderungen her für mich optimal schienen.




                  Die Sättel oben rechts in der Ecke kenn ich irgendwo her


                  oh man freu ich mich die dinger mal live zu erleben xD

                  früher oder später brauch ich son ding auch für den s ^^

                  weiter machen...


                  Hallo zusammen!

                  Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit den Bremsen?

                  VG


                  330er scheibe am polo ?



                  6-8 Kolben ?

                  bringt keinen Vorteil gegenüber 4 kolben, am polo !

                  Wer sich das an seinen wagen schraubt ist selber schuld...
                  Jeder der schon mal eine Brembo Cupra R 4 kolben Anlage mit 305er scheiben
                  gebremst hat weiß, das auch diese für den leichten polo und ibiza mehr als ausreichend ist auch für 250 ps !

                  zudem günstiger als diese Anlage! Wenn man dann noch 2teilige original 305er Brembo scheiben verwendet ist sie perfekt.


                  Hiho,

                  respekt. Die Anlage sieht echt fett aus und hat bestimmt auch genau diese Leistung. Würde mich auch mal interessieren ob es schon Erfahrungen gibt.

                  Gruß
                  Stojo


                  Zitat:

                  Wer sich das an seinen wagen schraubt ist selber schuld...
                  Jeder der schon mal eine Brembo Cupra R 4 kolben Anlage mit 305er scheiben...


                  is halt nur blöd daß bei den "cupra r" bremsen am polofederbein etwas "nachgeholfen" werden muss. bessergesagt am achsgelenk. wem es das wert is... cool. deswegen hab ich lieber bissl mehr ausgegeben, hab nichts am gelenk wegflexen müssen und hab ein gutachten auf meine fahrgestellnummer. der preis is absolut gerechtfertigt, das is ne high performance bremse und kein "ding" was man sich zur optik an die karre brezelt...

                  bremsen tun sie, absolut... sehr genauer bremspunkt, auch nach ner bremsung von 300 auf null geringes fading, was natürlich auch vom verwendeten belag abhängt.

                  zu der anzahl der kolben, dude, das dient rein dem schwanzvergleich, ebenso die größe der bremsscheiben.

                  ich bin dann aber auch bei den 304ern geblieben, weil es keine 630er gibt, kolben hab ich sechs pro sattel, die mit 14 kolben waren schon vergriffen.




                  Zitat:

                  auch nach ner bremsung von 300 auf null geringes fading


                  von 300?


                  mit nem 1.8 20V wie er ihn im Profil hat, wäre dies doch möglich im Polo


                  Das glaub ich ehrlich gesagt nicht.
                  aber wieviel man das auch noch fahren mit dem kurzen Radstand?

                  LG


                  s0nic
                  • Themenstarter

                  hallo leute, es gibt mich wieder

                  wer was konkretes wissen möchte, gerne fragen.


                  wir haben an beiden polos mitlerweile rund 1000 km gefahren seit dem Umbau und sind von den Bremsen begesitert !


                  Hallo Leute,

                  Frage an S0nic:

                  könnte man mit den 286x26 15 Zoll Felgen fahren?


                  Tippe auf nein, bei meinen Winterfelgen 15 Zoll passt jedenfalls nicht mal das Klebegewicht dazwischen.

                  habe 280er Scheiben


                  Ich fahre zur Zeit auch 280er Scheiben und S2 Sättel mit meinen 15 Zoll Felgen. Wegen der Scheibe mache ich mir keine Sorgen. Weiß halt nur nicht ob der Sattel an den Felgenstern kommt. Momentan hab ich da nur knappe 5mm Platz


                  s0nic
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  könnte man mit den 286x26 15 Zoll Felgen fahren


                  ja, bei der größte ist 15 zoll gar kein problem.

                  ich fahre 16 zoll und das mit 304er scheiben.

                  ist also untergerechnet und auch erfahrungsgemäß gar kein problem.
                  die sättel bauen von der breite her deutlich schmaler, ( bei 6 kolben genau 0,7cm weniger) als Brembo sättel mit 4 kolben.
                  serien G60 sättel sind von der breite her fast identisch.


                  s0nic
                  • Themenstarter

                  hallo leute.


                  ich habe jetzt wieder angefangen eine sammelbestellung zu organisiern.


                  hier noch einmal wirklich alle fakten zusamm gesammelt.

                  http://item.teiletreff.de/014573-pornstyle-prod-biete-an-custom-arbeiten-jeglicher-art-1-8-kolben-bremsanalgen


                  bitte bei interesse ne PN an mich, was ihr für ne anlage wollt, welche beläge, welche sattelfarbe und für welches auto.

                  dann sage ich euch die preise. gruss micha


                  Ein sehr Interessantes Projekt was du da aufgezogen hast ABER
                  es ist leider schade das sich hier alle nur riesen große Bremsanlagen für Vorne holen. Damit wird viel Bremsenergie verschenkt.

                  Trotzdem ne schöne Sache. Für einige hier aber sicherlich trotz des guten Preises zu teuer.

                  MfG Andreas


                  s0nic
                  • Themenstarter

                  die bremskraftverhältnisse habe ich miteinem der K-sport ingeneure mal durchgerechnet, bzw. von ihm simuliern lassen auf werten ,die er vom polo 6N hatte und die verhältnisse sind vollkommen ok.

                  würde man hinten eine noch größere bremse als die GTi fahren, würde es hinten zum überbremsen kommen, da bei vollbremsung der arsch vom Polo sowieso extrem leicht wird und hoch geht.


                  Und genau hier liegt das Problem von einem Längstlenker wie es bei der Polohinterachse der Fall ist.
                  Ich weis ja nicht wer hier alles schon mal ein Simsonmopet oder ähnliches mit schwinge an der Hinterachse gefahren ist.
                  Zu viel Bremskraft vorne bedeutet das ein Fahrzeug vorne eintaucht und hinten entlastet wird.
                  Wie du schon sagtest...das Heck wird leicht und Überbremst zu schnell.
                  Was passiert aber wenn ein Längstlenker allein abbremst?
                  Jeder der schon mal beim Polo während der fahrt die Handbremse leicht angezogen hat, hat sicherlich gemerkt das das Heck abtaucht.

                  Wenn er hinten mehr bremsen würde, würde er hinten mehr abtauchen und er bringt mehr Bremsleistung auf die Straße.

                  im golf1.info hat dazu jemand (der sich schon ein paar jährchen beruflich damit beschäfftig) einen bericht geschrieben.
                  ich such den bericht mal.


                  [Edit

                • Threads gefunden:
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                • Finde ich einen sehr informativen Beitrag.

                  Will auch deine Arbeit gar nicht schlecht reden. Will nur meine Ansicht dazu beitragen.

                  MfG Andreas


                • Zitat:

                  im golf1.info hat dazu jemand (der sich schon ein paar jährchen beruflich damit beschäfftig) einen bericht geschrieben.

                  Wolfgangs Ausführungen zu dem Thema sind aber auch nicht unumstritten, was man in den einschlägigen Foren und Threads schnell merkt. Die Diskussion ist dort (wo Alter und Erfahrung vorhanden ist) sehr schnell aus dem Ruder gelaufen...was soll da erst hier im PT passieren?

                  -sam


                  aber ziehst du die handbramse leicht und bist dabei in ner harten kurve kommt der arsch ist auch nicht das was du willst


                  @sam:
                  finde aber die Ansicht von ihm nicht schlecht. Wiederrum hat dazu aber auch jeder seine eigene Ansicht.

                  @keine ahnung:
                  klar würde das passieren.... aber 1. musst du dazu die Handbremse bei Trockenheit schon sehr sehr fest ziehen und 2. Bremst du vorne ja mit, wodurch er auch vorne blockieren würde und damit komplett quer durch die Kurve macht.
                  Hier würde dann auch der Punkt losgehen mit der Abstimmung.


                  also ohne abs wäre mir die sache zu heikel
                  aber im prinzip hast du recht nur die hinterachse bremst im normalfall(also ohne technische hilfen) doch ca 30 prozent mit
                  das wird schon abgestimmt sein
                  wenn man dann vorne ne größere verbaut kann man doch hinten auch einfach den bremsdruck erhöhen ums wieder abzustimmen
                  man muss ja nicht immer den weg über ne größere bremsanlage gehen wenns halt nur um hinten geht

                  und mit abs regelt das abs das doch oder täusche ich mich da


                  Natürlich bin ich bei der Sache mit ABS ran gegangen.
                  Aber die Bremse arbeitet nach dem Hydraulischen Prinzip.
                  D.h. der Bremsdruck (der Druck der Flüssigkeit) ist im ganzen System gleich groß.
                  Das einzigste was du verändern kannst wäre die Durchflussmenge (Drosseln) oder die reine Bremskraft in Form von Belagsgröße, Kolbenfläche oder Scheibendurchmesser.

                  [Edit

                • Dann wärst du aber auch der erste der vorne Drosseln einbaut um hinten mehr Bremsflüssigkeit zu haben als vorne.
                  das Widersprcht ja dann schonwieder der Ansicht vorne eine größere Bremsanlage zu verbauen.
                  [/Edit



                • Da ich aber eher von ABS ausgegangen bin bräuchte man nicht mal eine Abstimmung, da das ABS ein Überbremsen aus regeln sollte.
                  Natürlich sollte man trotzdem die statische Bremskraftverteilung wie von "Pink" genannt beibehalten.


                • Zitat:

                  finde aber die Ansicht von ihm nicht schlecht. Wiederrum hat dazu aber auch jeder seine eigene Ansicht.

                  Interessant fand ich das auch. Ich maße mir auch auf keinen Fall an seine Ausführungen ersthaft zu kritisieren, da mir dazu einfach die Erfahrung fehlt. Gibt in den Threads allerdings einige Gegenargumente von Leuten, die offensichtlich Erfahrung haben...das sollte man sich schon erstmal alles durchlesen.

                  Wird langsam ein bisschen OT hier...

                  -sam


                  Bei einer größeren Hinterachsbremse kommt es immer auf das auto an!

                  umso mehr Gewichtaufder Hinterachse Prozentual lastet umso mehr macht eine größere hinterachsbremse sinn. Z.B.ab einem V/H 58/42 anteil.


                  Bei Fahrzeugen wie dem Polo macht es keinen Sinn die Hinterachsbemse dermaßen zu vergrößern. Da reicht die GTI scheibenversion locker aus.

                  Warum macht es keinen Sinn ?
                  Weil beim anbremsen einer VA Festsattelbremsanlage das Heck sowieso schon extrem leicht wird. kombiniert man das nun noch mit einer stärkeren Hinterachsbremsanlage wird Dich das Heck auch auf gerader strecke immer überholen. Ein stabiles Bremsverhalten wäre hier nicht mehr möglich.


                  s0nic
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  Warum macht es keinen Sinn ?
                  Weil beim anbremsen einer VA Festsattelbremsanlage das Heck sowieso schon extrem leicht wird. kombiniert man das nun noch mit einer stärkeren Hinterachsbremsanlage wird Dich das Heck auch auf gerader strecke immer überholen. Ein stabiles Bremsverhalten wäre hier nicht mehr möglich.



                  exakt genau das ist es, was unsere Simulation mit einer speziellen software bei k-sport ergeben hat.


                  Gibts auch Zahlen zum Vergleich wie sich die K-Sport Bremse gegen die G60 macht oder gegen die 256er GTI ?

                  Verzögerungswerte von 100 auf 0 wären klasse

                  Ich bin am schwanken ob ich für den BAM - Umbau die G60 oder K-Sport nehme...
                  Der Umbau startet zwar erst kommendes Jahr aber trotzdem möchte ich das schon vorher alles fertig planen.

                  Wie ist denn der aktuelle Preis für die 304er mit Eigenfarbwunsch ?



                  Zitat:

                  Verzögerungswerte von 100 auf 0 wären klasse

                  Die hängen ja auch vom Wetter und den Reifen ab - wenn dann eher die Bremskraft in daN (wie aufm Prüfstand bei der HU).


                  soll die bremse richtig genutzt werden oder mehr für die optik bzw für den tüv?im nürburgringforum haben sehr viele leute sehr schlechte erfahrungen mit der k-sport bremse in sachen standfestigkeit gemacht.


                  Was genau meinst du mit Standfestigkeit?


                  die leute haben zum einen das problem, dass die mitgelieferten bremsbeläge zu schnell anfangen mit fading.des weiteren berichten die leute , das die bremswirkung bereits nach einer runde stark nachlässt.ob dies alleine auf die verwendeten standart beläge zurückzuführen ist müsste man nochmal explizit nachlesen.


                  Sollte es nur an den belägen liegen, wäre das ja nicht das problem, auf der ersten seite lese ich das man auch mit ferrodo belägen bestellen kann.
                  Mir persönlich reicht meine g60 vorne, aber ich lese trotzdem mal weiter mit


                  es ist ja schön und gut was hier so steht aber definitiv ist dieser thread hier des weisheit letzter schluss.es gibt in anderen foren weit detailiertere berichte über die bremse von leuten die diese nicht selber an kunden weiter verkaufen sondern diese als privatperson fahren


                  na ist doch super ich denke ein link dahin wird nicht verboten sein oder?


                  ich suchs mal raus


                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                • gibt noch zig andere threads , den habe ich jetzt auf die schnelle ausgegraben


                • Leider ist der Link nur für Mitglieder einsehbar..


                  Wenn es wirklich nur um die Beläge geht wäre es ja ein geringes Übel..


                  Wenn man 1.8T umbaut für die Strasse, dann wäre K-Sport die gute Wahl, da Plug & Play passt.

                  Wenn man jedoch auf Rennen einsetzt, muss man sich gut überlegen und evtl. auf Brembo und/oder andere Beläge nutzen

                  Zitat:

                  Wenn es wirklich nur um die Beläge geht wäre es ja ein geringes Übel..



                  da geht es nicht nur um die beläge.da gibts was weit aus krasseres , dachte nur ihr könnt den linki so öffnen.die jungs haben festgestellt, dass sich der k-sport bremssattel beim audi a3 um 3mm aufbiegt beim bremsen und der belag läuft dann nur auf einer seite ab.richtig gehört.3mm bigt es die zange auf


                  wenn das wirklich 3 mm sein sollen dann würde das eher ins richtung brechen gehen. alu ist zwar dehnbar aber auch nicht so weit.

                  aber auch so ist der bremssattel sehr fein sodas ich angst hätte das da was bricht.

                  ich setzt dann lieber mein 4K bremboprojekt fort mit der 312er scheibe ausm g4 oder was mit 2teiliger scheibe.


                  Das wäre natürlich krass..

                  Filigran sind die ganzen mehrkolben Rennsportsättel alle, allein schon wegen dem Gewicht..

                  Problem bei den ganzen Brembo sachne ist halt dass die Bremse eigentlich nicht passt, was die Eintragung ohne Gutachten noch schwieriger macht..

                  Zumal es allein schon keine gescheite 5-Loch umbaulösung gibt.

                  In 4x100 gibts eben nicht wirklich viele Alternativen..


                  Allerdings würde mich schon wundern dass die Dinger Tüv-bar sind wenn die die so arg nachgeben, aber wie bei sovielem weiss man auch da nicht ob man den Angaben glauben schenken kann.


                  sind ja keine monoblock sättel


                  geschraubt ist klar aber trotzdem dürfen die sich nicht aufbiegen. alleine schon wegen dichtheitsgründen und verkanteten bremskolben.

                  brembos biegen sich auch nicht auf und sind teilweise geschraubt aber die sind halt auch wesentlich masiver gebaut.

                  ich denk man kann auch leichte rennsportsättel herstellen. diese kosten dann aber pro sattel das, was das k-sportkit kostet.

                  wegen der 5 lochsache, man kann entweder 5x100 umbohren oder eben 2teilige scheiben hestellen lassen.

                  ich würde mir lieber nen adapter konstruieren und nen brembosattel verbauen.


                  es gibt doch auch von ap-racing ne 280mm bremsanlage fürn golf 2.sollte also am polo auch problemlos passen


                  280 ist doch auch die G60

                  Aber vielleicht bremst die ja besser

                  Link ?


                  Kommt dann halt auf die gesammtf?äche der kolben an.


                  Wird aber ein Problem zwecks Eintragung da nur für MK2 ?

                  Wäre mir zu riskant,da kein Service ,kein Made in Germany und wer soll dir das dann eintragen ....


                  also ich konnte keinen Unterschied feststellen,oder der war so minimal,dass es nur auf dem Papier ersichtlich ist .

                  Hatte ja vorher auf dem silbernen GTI G60 mit 280er Scheibe und jetzt Serien GTI ...

                  Warum hab ich vollidiot nicht einfach vorher von dem silbernen auf den schwarzen direkt auf G60 umgebaut ....
                  War doch alles fix und fertig schon da,wäre Plug n Play gewesen.

                  Gibts sonst keine Möglichkeiten bei 4x100 ?

                  ich such mal weiter


                  von was auf was hast du keinen unterschied bemerkt?


                  ich sehe da keinerlei probleme in sachen tüv.wilwood ist made in uk und dein k-sport ist made in china bzw taiwan.wilwood hat exzelennte ersatzteilversorgung und mehrere deutsche vertriebspartner.


                  ok ....weil auf der K-Sport Seite mit Made in Germany geprahlt wird.


                  **Verlsesen sorry es hieß ja K.Sport Germany nicht Made in Germany **


                  Von G60 auf 6n2 GTI Serienbremsanlage keinen Unterschied bemerkt.
                  Wobei ich das jetzt nicht explizit getestet habe und keine Notbremsung probiert hab.
                  Aber beim Fahren auf der Bahn oder schnell mal runterbremsen von 80 konnte ich objektiv keinen Unterschied feststellen.

                  Golf 5´s haben sau gute Bremsen.
                  Die Dinger packen richtig gut zu muss ich immer wieder feststellen wenn ich probefahrten mache.
                  Wenn du da mit deinem Polo-Bremspedalfuß zu unvorsichtig bist,landest du umgehend in der Frontscheibe

                  Was ist denn hier mit den beiden Links ?
                  Das Brembo Kit reizt mich,für den Preis kauf ich doch dann kein K-Sport Made in China gedöns
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                • oder hier meinen welche,dass die 4 Kolben Brembo von einem Seat Cupra 4x100 auf den Golf 3 mit 256er Scheibe passt !?
                  Ist eventuell die gleiche Bremsanlage gemeint wie in dem Link oben ?


                  Weil preislich würde die auch so bei 1,3K liegen ...
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                • da gabs doch dann probleme am traggelenk bei der ibiza bremse am polo


                  kA deswegen frage ich ja

                  Mir sind die Bremsen sehr wichtig,die Polo Bremse kann ja nix

                  Was ist denn wenn man das Traggelenk bearbeitet ?


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Was ist denn wenn man das Traggelenk bearbeitet ?


                    Pfusch


                    ja würde ich auch sagen aber nachdem was ich hier gelesen hab werde ioch bestimmte keine K_sport für 1,5 K oder 1,3 reinmachen.

                    Und G60 scheint mir zu klein für 225 PS
                    Die ist ja auch nicht so der Bringer ,5 Loch umbau fällt raus.

                    4 Loch mit 304er Scheiben ist das Ziel.
                    Oder hast du ne Alternative Steff ?


                    Grave
                    • polotreff.de Team
                    Grave's Polo 6N

                    so isses

                    alternativ gibts noch die s2 bremse 2 kolben auf 288er scheibe.

                    zum unterschied gti - g60 - der unterschied war extrem zu spüren, die gti geht so schnell ins fading :(

                    wilwood ist eintragbar, kumpel hat eine an nem gemachten pirelli


                    ok Wilwood ist eintragbar am Polo das ist doch mal ein guter Punkt für die Willwood .

                    Preis passt auch ,ich lese mich mal in Erfahrungswerte und Probleme dieser Bremse ein sofern hier keiner welche mitzuteilen hat @ PoloGTI


                    Grave
                    • polotreff.de Team
                    Grave's Polo 6N

                    ich kann dir nur von erfahrungen im pirelli berichten

                    der wagen wurde ne weile auch auf rennstecke gefahren und da ist die bremse standhaft geblieben. fading hat seeehr lange auf sich warten lassen.

                    selbst bei scharfen bremsen von ~270 auf 80 runter alles io

                    aber das war auch sinn und zweck der bremse


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      zum unterschied gti - g60 - der unterschied war extrem zu spüren, die gti geht so schnell ins fading


                      War bei mir auch so mach mal ne bremsung von ca 200 > 80/60 wenn man schnell noch die ausfahrt bekommen willst .

                      Ich hatte das gefühl das nach mehrmaligen bremsen die gti bremse Weich wird.

                      Deswegen habe ich auch mein Zweiten gti auf G60 umgebaut . somit habe ich einmal 5x100 und 4x100 G60 .

                      wenn noch mehr bremswirkung willst musste den GTI sattel tasuchen gegen den vo G60 oder S2.

                      Zitat:
                      Oder hast du ne Alternative Steff ?


                      Zitat:
                      alternativ gibts noch die s2 bremse 2 kolben auf 288er scheibe.


                      so oder wenn mehr als 225 PS haben will min die 304/305 Anlage .

                      Frag mal ALEX oder Paulmichael ( Brembo 4 Kolben VA 323 x 28 , 256 HA ,bei sein BAM mit 3** PS mit TFSI Lader )


                      Das hört sich sehr gut an,auch hier in einem Forum lesen ich das gleiche ...
                      Machen sich Stahlflex Leitungen sehr viel bemerkbar ?

                      Beim Motorrad ist das ja extrem,um einiges besser als ohne Stahlflex

                      Ich muss mich nochmal in die Bremsbeläge einlesen was EBC oder Ferodo taugen und was Vor und Nachteile sind,da schreibt ja jeder was anderes



                      Ich sehe da nach wie vor keine vernünftige Alternative..

                      Umbau auf 5x100 ausgeschlossen.

                      Das Brembo Junior Kit mit den 305er Scheiben ist an sich ja ne Super Bremse aber sie passt halt einfach nicht auf den Polo/Lupo.

                      Das Traggelenk abzuschleifen ist keine vernünftige Lösung, zumal sann ja immer noch wenig Platz da ist, das wird jedem Tüver auffallen..

                      Zudem gibt es nachwievor kein Gutachten dazu.

                      Ganz davon ab ist der Preis auch noch die reinste Verarsche, bis vor ein paar Jahren gab's die Bremse beim freundlichen noch für ein paar hundert Euro..

                      AP, Willwood, alles schön und gut, aber auch keine Gutachten..
                      Selbst wenn es n Gutachten für den Golf2 geben würde ist die Bremse damit am Polo noch lange nicht eingetragen. Da gibt's ja auch noch ABS und ESP, was der alte Golf nicht kennt.


                      Die S2 Bremse, also die 60er Girling (Nicht G60 Bremse) passt eigentlich auch nicht.. Die Bremse muss Seitenverkehrt montiert werden, somit sitzt der Entlüftungsnippel unten und außerdem gibt's dadurch auch noch Probleme da die unterschiedlich großen Kolben auch vertauscht sind.



                      s0nic
                      • Themenstarter

                      finde ich ganz interessant, was einige hier schreiben.
                      auch die Tatsache, das sich Sättel um 3mm in irgend eine Richtung bewegen.
                      wie wurde das maß denn ermittelt ? lag jemand mit dem Messschieber während des Bremsvorgangs im Radhaus?
                      wirkten die gleichen Kräfte gewichtstechnisch wie am Polo?

                      nur mal Butter bei die Fische bei solchen Aussagen!

                      Die Starrsättel verbiegen sich def. Nicht um 3mm. Denn dann würde die Bremsscheibe Kontakt am Sattel haben und sich einbrennen. Das ist schlicht und ergreifend Unsinn.
                      Sollte ein solcher Fertigungsfehler vom Material her vorliegen, tauschen wir das sofort aus. Ganz klar !


                      Wir haben die letzten 3 Jahre unzählige Analgen an Kunden in Polos und Lupos verkauft oder installiert und auch einige Ringfahrer dabei.
                      Bisher keinerlei Probleme.Auch unter extrem Belastungen.
                      Anbei ein paar Bilder von Kunden mit den Anlagen.

                      Ganz wichtig dabei zu sagen ist, dass die Aussage mit den Serienbelägen absolut korrekt ist!
                      Dies wird auch von den deutschen Ingenieuren betätigt, dass diese absolut minderwertig sind und dringendst gegen Upgrade Beläge ausgetauscht werden sollten.

                      Jetzt kommt natürlich gleich berechtigter Weise die Frage auf, warum wird so etwas verkauft?!

                      Hat ganz einfach den Grund, dass somit jedem Kunden frei überlassen ist, ob er die absolute low Budget Version kaufen will, oder eben als Upgrade mit Belägen so wie die Wahl der Belegeigenschaften.

                      Wir halten das für total unsinnig, denn ein Kunde der eine X-beliebige Anlage im Shop bestellt, hat diese Information evtl. nicht und kauft mit Serienbelägen, was dann zu solchen negativen, berechtigten Resonanzen führt wie in div. Foren.
                      Der deutsche postet nämlich nur, wenn etwas schlecht ist. Prinzipiell ! !

                      Oder habt ihr von den 30.000 anderen Bremsen die in den Jahren verkauft worden überall etwas gelesen? Nein, weil das als selbstverständlich angesehen wird wenn etwas i.O. ist und wenn, nur negativ geäußert wird. In gewisser Weise berechtigt, denn man hat ja dafür bezahlt und erwartet Qualität. Sehen wir genau so.
                      Was ich damit sagen will: alles immer relativ subjektiv solche Pauschalaussagen.
                      Alternativ einfach mal die verlinkten Kunden anschreiben und nach ihrer Meinung fragen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                    • Ist zwar nur ein Bruchteil, aber sicher reicht das um sich eine objektive Meinung zu holen.

                      Dort findet ihr auch noch ein paar andere Infos rund um die Anlagen.

                      Auch eine oft gestellte Frage ist, ob nicht eine Anlage mit weniger Kolben ausreicht, um Kosten zu sparen. > Die werden durch 2 Kolben weniger nicht geringer in der Produktion.

                      Ob 6, 8 oder 10 Bremskolben nicht zu viel sind? Nein, denn nicht die Anzahl der Bremskolben ist entscheidend, sondern die Gesamtfläche. K-Sport Bremssättel besitzen annähernd die gleiche Gesamtoberfläche wie Sättel mit weniger Bremskolben, da kleinere Bremskolben verwendet werden. Dies hat den Vorteil, dass sich der Druck auf den Bremsbelag besser verteilt. Außerdem sind die Bremssättel durch mehrere kleinere (und damit kürzere) Kolben länger und schlanker. Sie passen daher besser unter die Felgen, da sie durch ihre geringere Breite mehr Freigängigkeit zu den Speichen bieten. Ein weiterer Vorteil von Bremssätteln mit großer Kolbenanzahl ist die größere Oberfläche und damit eine bessere Kühlung von Sattel und Belag.

                      Wer mehr über die korrekte Belegwahl erfahren möchte, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen, dann besprechen wir das im Detail, welcher zu der jeweiligen Fahrweise passt.
                      Kontakt dann über unsere Seite : www.Turbo-Concepts.de

                      Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in die Sache bringen.

                      Gruß Micha !


                      330mm unter original
                      330mm unter original
                      Polo 6N2 1.8T.jpg
                      Polo 6N2 1.8T.jpg
                      IMG-20131110-WA0001.
                      IMG-20131110-WA0001.
                      IMG-20131113-WA0010.
                      IMG-20131113-WA0010.
                      Polo 6N -GTI 304x28m
                      Polo 6N -GTI 304x28m
                      PICT3927.jpg
                      PICT3927.jpg

                    • ist halt ne show&shine bzw reine optik anlage.anders kann ich es mir nicht erklären , das in motorsportkreisen die anlagen so einen dermaßen schlechten ruf haben und mir ist niemand bekannt , der diese anlagen im rennsport einsetzt.sämtliche beispielfotos beziehen sich immer auf irgendwelche straßenzugelassenen getunten fahrzeuge

                      das aufbiegen des sattels (übrigens keinesfalls ein einzelfall , google schmeißt viele erfahrungsberichte raus) wurde mit einem messuhrenständer samt messuhr gemessen.der wagen war dazu vorne aufgebockt


                      Show and Shine

                      ich werds glaub ich am ende bei der G60 belassen,denn wirklich schlauer wird man mit euch beiden nicht was K-Sport angeht.

                      PoloCrusin ,objektiv scheints mir so als ob du eher gegen den TE postest als gegen die Bremse an sich,weil deine Beiträge richtig abwertend formuliert sind - aber ich denke du meinst durchweg Erfahrungen im Rennsport ?

                      Vllt warens ja die Beläge Schuld und meiner soll ja auch kein Nürburgring Dauergast werden ,ich fahre meinen jetzigen GTI auch mit 7-8 Litern und getreten wird der wenns hoch kommt einmal die Woche.

                      Der Umbau soll einfach dazu dienen mehr Drehmoment zu haben,Turbo macht einfach mehr Spaß für mich ....
                      Und eben mal die großen zu Ärgern aber dafür ist mir die Verzögerung mindestens genau so wichtig wie die Motorleistung ...

                      Und 240 oder 250 sind beim 1,8t keine Kunst mit dem Polo Fliegengewicht.
                      Da will ich aber dann auch vernünftige Bremsen haben,die richtig am asphalt kratzen.
                      mal so eine Notbremsung von 240 auf 60 oder 80 km/h runter

                      Das ist meine Vorraussetzung ,und nicht Nürburgring-Betrieb
                      Also was sagt ihr



                      K-Sport oder G60

                      Oder doch iwo ein 6n2- Gutachten rumfliegen für die Wilwood !"?
                      Die K-Sport sind auch eintragungspflichtig oder ABE ?



                      Ich habe bisher nur sachen gepostet die belegbar sind.das der te gleichzeotig Händler fur die teile ist schränkt fur mich die Objektivität komplett ein.von meiner seite bin ich raus


                      s0nic
                      • Themenstarter

                      Wir liefern die Polo Anlagen inkl. Fahrgestellnummer gebundenem Gutachten auf den Jeweiligen Namen des Fahrzeughalters. Somit Eintragungskosten von rund 40€ laut Kundenresonazen in gesamt Deutschalnd. Also nicht auf unsere TÜVer bezogen. Keine Sonderbnahme nötig. Wer biete das sonst?!

                      Wer mal mit ner G60 in ein Stauende hinter ner Kurve gefahren ist oder bei 250 urplötzlich massiv abbremsen musste, weil Mutti mit 120 raus zog, weiß wovon ich rede. Eine einkolben Schwimsattelanalge mit ner 6 kolben Starrsattel Analge zu vergleichen ist so wie Polo va. C63AMG.

                      Ein Vergleich der massiv hinkt.
                      Wenn jemand schon in VORWÄRZ investieren möchte, sollte sich auch bischen um passive Sicherheit für sich und ggf. den Beifahrer gedanken machen.
                      Unsere TÜVer tragen beispielsweise die S3 Umbauten ab 225PS im polo nicht mehr mit 280er G60 Anlagen ein. nur mal so als Denkanstoß.


                      So dann gebe ich meinen Senf auch nochmal dazu......

                      Ich fahre einen Polo 1.8T mit über 250 PS und einer K-Sport 8 Kolben Anlage mit 330mm Scheibe und hatte vorher auch die G60 mit Brembo MAX scheibe und EBC Beläge......
                      Und das ist schon nen himmelweiter Unterschied wenn man mal bei Tempo 250Km/h ++ in die Eisen gehen muss weil da Omi mit ihrem Näh-Club dann doch mal nen LKW überholen will und einfach ausschert!
                      Da ist man für jeden Meter dankbar!

                      Ich war zwar noch nie mit dem Polo auf ner Rennstrecke aber ich würde es ohne Bedenken mit der Bremse wagen!


                      Zitat:

                      K-Sport oder G60


                      Also wenns es auf Polo 6N2 sein soll, wäre k-Sport eine gute Option da gut reinpasst und mit Gutachten einfach ist.

                      Die Probleme, die PolocruisinGTI angegeben hat, bezieht sich nicht auf Polo 6N2, sondern auf Audi A3 und div. und die sind entsprechend auch schwerer und anders aufgebaut.

                      Bei Audi, BMW M3 usw würde ich eher Brembo Anlage als K-Sport holen, weil auf diese Fahrzeuge entsprechende Brembo Anlage verfügbar ist und besser abgehen.

                      Aber auf Polo 6N2, da ist die Auswahl sehr klein und da wäre K-Sport nun mal eine Alternative.


                      Unabhängig davon ob die k-sport jetzt zu gebrauchen ist oder nicht, wollte ich doch anmerken, das die willwood oder wie die hieß sicherlich im 6n eintragbar ist auch wenn das gutachten für den golf 2 ist.
                      denn die g60 btremse ist ja schließlich auch nur für golf passat und corrado und nicht für den polo, und so wie ich das mitbekommen habe gibts dafürdoch auch kein gutachten oder irre ich mich da


                      s0nic
                      • Themenstarter

                      Bin ich ja mal neugierig auf die Eintragun hier in Deutschland mit UK Papieren.
                      Davon ab, hat sich schonmal jemand gefragt warum die Ibiza Anlage, wo man 7mm vom Traggelenk abschleifen und das Hitzeschutzblech demontieren muss um die Scheibe "freigängig" fahren zu können nicht von mir damals verwendet wurde?

                      Oder ob die Willwood evtl. exakt identisch zu der Ibiza ist, wodurch sich das selbe Problem ergibt > aus dem Abstand Topftiefe zum Traggelenk?
                      Denkt ihr Willwood gießt die scheiben selber? Nur für diese Anlage?!
                      Unsinn.
                      Das sind identische Abmaße zur Ibiza Scheibe von der Topftiefe, wodurch auch diese wieder am Traggelenk anliegt und selbe PRoblematik vorliegt.

                      Ich hab damals nicht aus Langeweile 6000€ in die Hand genommen, um die Polo Anlage mit K-Sport zusammen zu konzipieren, um mit ruhigem Gewissen und nicht geschwächtem Traggelenk fahren zu können.

                      Das wissen oder vergessen nämlich viele dabei...


                      ne ich hab mich seit heute morgen weiter belesen und es GIBT garkeine andere Mödglichkeit als K-Sport

                      Brembo - Traggelenk Problem
                      Wilwood scheinbar auch,hinzu kommt die Frage der Eintragung
                      G60 ist ein Witz bei 225 PS bzw 250 km/h und die sind definitiv mit einem S3 1,8t im 6n zu erreichen

                      Ich geh zu K-Sport,da hier einer im Forum,der auf VR6 Radlagergehäuse Umgebaut hat auch das Traggelenk schleifen musste und das ist mir zu viel Pfusch bzw Riskant.VR5 Motor hat er glaube ich verbaut,ein roter 6n1..


                      So einen Umbau mach ich eh für mich und nur ein eiziges Mal,damit der Umbauhunger gestillt ist und dann mach ichs auch richtig.
                      Ich will lange Spaß an dem S3 Polo haben

                      Wie siehts Preistechnisch mit der 304er aus ?

                      Wie gesagt,nächstes Jahr baue ich erst um aber ich informiere mich immer VORHER.

                      Und wie siehts dann Umbaueintragung und eventuell leichtem Chip aus ?

                      Ich will 250 PS und 380 Nm mit Serien BAM

                      Ist das schon zu riskant mit OEM Pleuel und Kolben?


                      Mach mir doch mal ein Angebot oder vllt könnten wir ja wieder ne Sammelbestellung machen...

                      mfg


                      lasst mal das bisl geringere gewicht vom polo außen vor. die erreichbare geschwindigkeit ist beim abbremsen wichtiger als ob das fahrzeug 1,1t oder 1,4t wiegt.

                      ne G60 Anlage im polo ist für solche einen umbau auf jedenfall zu klein und jeder der das einträgt könnte genauso gut auch bremsanlagen ohne gutachten eintragen.
                      ich bleib weiterhin dabei das man bremsscheiben auch umbohren kann da diese eh NUR auf flächenpressung gehalten wird. und da ist dann die 312x25er scheibe ausm G4 ab 180PS ok da ne passende topftiefe. für den sattel nen passenden adapter gefräst und gut.
                      aber wie gesagt, das ist meine persönliche meinung.


                      Zitat:

                      für den sattel nen passenden adapter gefräst und gut.
                      aber wie gesagt, das ist meine persönliche meinung.


                      Und wer trägt dir das ein ?

                      K-Sport bietet wenigstens Kundenservice in Germany wenn die mir nen scheiß aus UK schicken kann ich zusehn wie ich den Müll wieder zurück bekomme oder mal iwann doch Ersatzteile benötige ...

                      Auch wenn Michi dran verdient,ist doch egal er hat ne Eintragungsfähige Bremsanlage mit K.Sport entworfen die ohne Probleme fahrbar ist.

                      Keine Traggelenk Murxerei und TÜV-Fähig - TOP

                      Da hast du dir ne gute Geldquelle rausgesucht denn die Anlage hat mit Sicherheit viele Abnehmer sodass du die 6 Mille schnell wieder rausbekommst oder schon hast ....


                      Solang die Quali stimmt solls mir recht sein


                      Fahr die 330mm 8 Kolben am Polo 6n2 GTi passte soweit Plug and Play...nur die Bremsschläuche sind etwas lang!Bremsen konnte ich leider nochnicht da er erst am 04 wieder auf Saison läuft


                      Klar kann man Bremsscheiben umlochen oder mit Langlöchern versehen und selbst Adapter für gängige günstig verfügbare Sättel von z.b. Porsche oder anderen höher Motorisierten Modellen anfertigen.

                      Aber das ist alles Wertlos wenn man es nicht legal eingetragen bekommt..


                      Ich finde den Aufpreis für die deutsche Version mit Gutachten auch etwas happig, aber letztendlich sehe ich momentan keine vernünftige Alternative wenn man legal unterwegs sein will.


                      Zitat:

                      Aber das ist alles Wertlos wenn man es nicht legal eingetragen bekommt..



                      s0nic
                      • Themenstarter

                      wenn man die Bremsschläuche korrekt verlegt, sind die eigentlich pefekt von der länge.
                      wir haben da 2 mal nachgebesser. anbei mal ein bild von der korrekten verlegung.
                      gruss Micha


                      06112010881.jpg
                      06112010881.jpg

                      Zitat:

                      Ich geh zu K-Sport,da hier einer im Forum,der auf VR6 Radlagergehäuse Umgebaut hat auch das Traggelenk schleifen musste und das ist mir zu viel Pfusch bzw Riskant.VR5 Motor hat er glaube ich verbaut,ein roter 6n1..


                      Ich glaub, dass bin ich ?
                      Es kommt halt immer drauf an, wo man etwas Material wegnimmt. Ein Krückstock wird nicht instabiler, wenn man ihn einkürzt. Nur wenn man ihn dünner macht... .

                      Gruß, mombie


                      ja aber wenn der Tüver mir das nich einträgt war alles für die Katz mit den Vr6 RLG und desweiteren haben meine gekürzten ANtriebswellen Außengelenke wie mein 6n2 GTI sie hat und die kann ich dann Plug and Play für mein Radlagergehäuse weiterverwenden.

                      Und da die K-Sport kompromisslos passt bin ich doch zufrieden.

                      Micha schick mal ein Angebot damit ich weiß,was nächstes Jahr auf mich zu kommt .

                      Bremsen 304 er mit Wunschfarbe Gelb wie die vom Beispielbild und Motoreintragung 1,8T BAM Ex GTI 1,6 16V




                      8kolbengelbgeschlitz
                      8kolbengelbgeschlitz

                      das schaut soweit ganz gut aus...

                      ich habe mir ne eigene Bremse gebaut mit lochkreis 5x112 vorne 330 und hinten 280 alles original Audi teile mit sattel Adapter und alles eingetragen.


                      549116_4428432824644
                      549116_4428432824644
                      557926_4428434957977
                      557926_4428434957977
                      553004_4439321356888
                      553004_4439321356888
                      544218_4428429824644
                      544218_4428429824644

                      s0nic
                      • Themenstarter

                      preisanfragen über shop oder FB

                      www.Turbo-Concepts.de

                      kein bock hier wieder auf sinnfreie debatte wie man es in foren gewohnt ist.
                      ich schnitze die teile nicht aus holz und habe daher x=x rohgewinn.
                      motorhalter und co brauchst du doch auch oder?


                      @ turbobenke:
                      wenn dieser umbau warum nur die S2 doppelkolbenanlage? hättest doch min. auf die HP2 bremse umrüsten können, der sattel passt vom umfang vermutlich besser zur 330er scheibe als der von ner 278 (oder sowas).
                      was mich interessiert wie du auf 5x112 umgerüstet hast. nabe vorne umgebohrt oder neue herstellen lassen? hinten ist ja die alte radnabentechnik. haste da trommelbremse umgebohrt oder wie haste das da gemacht?

                      @sonic:
                      bietet ihr auch passende hintere bremsanlagen an?


                      s0nic
                      • Themenstarter

                      bei ner 330er anlage die imo größte ist bei 17 zoll unterm polo reicht die serien GTI Bremse hinten dicke aus, sonst überbremst du die leichte kist nur.


                      jaja .. solche aussagen kenn ich zu genüge und hab da ne andere ansicht.
                      schonmal nen peugeot 206 mit scheibenbremsen hinten gefahren und beim abbremsen die fahrzeugbewegung beobachtet?


                      Durch die schwingbewegung der verbundlenkerachse zieht sich das fahrzeugheck nach unten und sorgt bis zu einem gewissen punkt für mehr anpressdruck der schse auf die fahrbahn.


                      s0nic
                      • Themenstarter

                      möchtest du mir jetzt gerade klar machen, dass du bei einer 304er anlage wie die meisten fahren, an der HA 280 oder dergleichen verwenden musst um ne gleichmässige bremsung zu haben?

                      ich habe selber schon x -mal von 270 stark runter gebremst mit dem renner und da bricht überhaupt nichts aus. auch bei kundenumbauten mit 330 vorne.


                      @RoeStI klar hätte ich auch einen andern sattel nehmen können aber reibwerttechnich reich der für das kleine auto aus, und ich wollte halt was aus serien teile bauen zweck der Eintragung
                      meiner meinung sollte die bremse hinten auch grosser werden wenn du vorne über 300mm kommst alleine schon vom reibwert und der kraft verreilung von 70/30, daher hinten auf 280mm.

                      Scheibe vorne 330x22 mit S2 Sattel , hinten 280x22 mit S3 Sattel.

                      nabe vorne umgebaut auf 5x112 und hinten 5x100 Bremsscheibe abgedreht als Nabe und auf 5x112 gebohrt .

                      wieviel sich jetzt der Bremsweg verkürzt zur sereien anlage das kann ich dir nicht sagen, aber das bremsverhalten ist Top.

                      Die K-Sport anläge ist rein Optisch schon ne geile Sache aber ich denke er was für polos über 200PS die öfster mal abbremsen müssen,.

                      mir gings dabei eigentlich das ich auf 5x112 18" Fahren wollte und dabei gleich obtisch grösser werden wollte. sin oder unsin mus jeder selber wissen.

                      für mein Nordschleifen Polo werde ich dann auch auf ein K-Sport zurück greifen

                      mfg


                      Ich hab nirgendwo geschrieben das irgendwems heck ausbricht?
                      mein vorhaben ist da genauso daneben eig ich will vorne 280er g60 fahren und hinten trommel lassen.
                      aber mir ist es wenigstens bewußt das ein gewisses verhältnis von vorderachse zu hinterachse gesünder ist.
                      nicht nur das sich die bremskräfte erhöhen, dein fahrzeug wird bei den bremsungen auch stabiler.
                      habe aber nirgendwo geschrieben dein fahrzeug würde ausbrechen wenn du so bremst


                      Dann kostet der Bremsenumbau genausoviel wie mein Spendermotor

                      Aber wayne,das Ding soll richtig gut stoppen und zupacken.
                      Man wird für jeden Meter dankbar sein wenns mal von 260 auf 0 soll.

                      Das Ding soll alltagstauglich und zuverlässig sein,hab da keine Lust auf eine Bastelbude wo alles klappert und rattert.

                      Danke für eure Hilfe und Erfahrungen,ich konnte mir ein sehr gutes Bild machen,was für Möglichkeiten ich habe bzw. dass ich garkeine hab
                      die Bremse zu vergrößern. : )

                      K-Sport wird´s --> 304er in Gelb


                      s0nic
                      • Themenstarter

                      wie ich bereits sagte, lies deine PNs!...


                      Wenn da welche wären


                      s0nic
                      • Themenstarter

                      hab 2 stück im postausgang.

                      dann schrieb du mich mal an. wäre mir aber neu wenn keine pns hier übermittelt werden ?!


                      Ich konnte jetzt nicht auf die schnelle alles durchlesen.

                      Was macht Ihr mit dem HBZ und ABS?

                      ABS muss auf Bedatungsseitig jedenfall angepastt werden bei solchen Umbauten.

                      Hatte da neulich mit meinem Kollegen eine Diskusion der war 20 Jahre bei Bosch bei den Bremsern. Der hat mir nur den Volgel gezeigt als ich ihn darauf angesprochen habe.

                      Für das ABS gibt es soviele Einflüssen die bei solchen Umbauten beachtet werden müssen

                      z.B. Radreifenkombi, Gewichtsverteilung, Bremsverteilung usw.

                      naja Vielleicht macht Ihr euch damal gedanken dazu?


                      Wie hast du es denn bei deiner AP Bremse gemacht? Man sollte aber auch drüber nachdenken wie unterschiedlich verschiedene Bremsklötze sowie Scheiben auf die Bremse bzw das ABS wirken. Vom ersten Gedanken her würde ich aber sagen das, dass ABS es gar nicht mit bekommt das dort jetzt eine größere Bremse sitzt. Es erkennt nur "aha Bremse gedrückt, Reifen blockiert, Bremse Impulsweise lösen damit er weiter lenken kann"
                      Ich lass mich aber gerne auch von anderen Gedankengängen beeinflussen.
                      Beim ESP würde ich dir Recht geben aber beim ABS ... ?!

                      Christian


                      Zitat:

                      Beim ESP würde ich dir Recht geben aber beim ABS ... ?!


                      Stimmt. Aber wegen grössere Bremsanlage macht dem ESP nicht viel aus, schlimmer wäre, wenn man Spurplatten draufsetzt.


                      man kann das esp umcodieren auf andere bremsensysteme was das vw-regal hergibt. zum thema abs hat blue recht. einzigst die EBV wäre noch interesant. wobei hinten ja auch nur der bremsdruck reduziert wird sobald wie ein blockieren eintritt.


                      Stimmt da ist es für esp schlimmer felgen mit geringerer et zu verbauen oder spurplatten zu verbauen.
                      im thema abs muss ich sagen teile ich die meinung das abs ziemlich egal ist welche bremse dran ist, solange nix am abs system oder den drehzahlsensoren verändert wird arbeitet das fehlerfrei egal ob mit 239er bremse vorne mit trommel hinten oder mit 8 kolben 330er vorne und 280er scheibe hinten


                      Also ich hab komplett vom Seat Ibiza Cupra 2.0l 16V ABS, Bremse vorne mit 280er Scheiben und HA mit Scheibenbremse verbaut. Die VA hab ich durch die AP ersetzt die für den Cupra aber ausgelegt ist (leider wird dieser Kit bei Isa-Racing nicht mehr angeboten).

                      Das Fahrzeuggewicht ist identisch vom Ibiza und vom meinem Polo.
                      Rad-Reifenkombi:
                      Ibiza Cupra -> 195/50 R16
                      Polo -> 215/45 R16
                      Abrollumfang von den Reifen ist fast gleich.

                      Bremsscheiben Größe:
                      Ibizia Cupra -> 280x22mm (Innen 180mm)
                      Polo -> 295x28mm (Innen 193mm)
                      Belagfläche fast gleich
                      Vorteil der Bremsanlage: Bremsscheibe kann mehr Wärmeenergie aufnehmen und ist somit standfester.

                      Obwohl das alles sehr Identisch ist, überbremst meine Vorderachse bei starke Verzögerungen und das Heck wird sehr leicht (bsp. Autobahnabfahrt starkes verzögern auf dem Verzögerungsstreifen danach folgt meist eine Kurve). Was wiederum zu einem Haftabriss der Reifen zum Straßenbelag führen kann.

                      Folgen -> kurzzeitiges blockieren eines Rades an der Hinterachse, bei wieder einkehrender Haftung wird die Hinterachse überbremst und es kann zu übersteuerndem Verhalten des Fahrzeuges kommen. Da die Reglerparameter nicht für die Bremsen und oder Radreifenkombi passt und nicht schnell genug eingreifen kann.

                      Nach eurer Meinung nach hätte jeder PKW mit der gleichen ABS Hardware und Software die gleichen Applikationsdaten. Oder wie soll ich das verstehen?

                      Nur so mal als Denkanstoß!

                      Falls sich noch jemand mit dem Thema genauer auskennt und meine Aussage widerlegt lass ich mich gern des besseren belehren.

                      MFG
                      Blauerflitzer



                      Ganz vergessen das ABS übernimmt auch die Bremskraftverteilung zwischen VA und HA.

                      Da kann ich wiederum nicht versteh was eine größer bemessene Bremse an der HA bewirken soll wenn nicht mehr Bremskraft an die HA verteilt wird.


                      hab ich ja gesagt das das ebv auch aktiv ist. es wirdcja aber nur der Druck geregelt und nicht die bremskraft der ha.

                      du hast die ap bremse auf gti radlagergehäuse gebaut?
                      schon komisch wenn man nur vorn ne große bremse hat, dann vorn blockiert und das heck entlastet wird.
                      Deswegen soll man ja komplett aufrüsten um im Endeffekt nicht auf ne bremsverteilung von 95/5 zu kommen.


                      Naja vielleicht überbrühst das heck ja is klar wenn der vorne auf 215er reifen voll ankert geht der hald hinten hoch macht er hald bei ner kleineren Bremse und kleineren reifen nicht weil die eher ans Ende kommt bevor er hinten hoch geht und dein Abs geht dann erst an wenn ein Rad blockiert

                      Und dass das abs iwas verteilt quatsch sobald ein Rad blockiert baut der Abs block für das Rad den Druck ab bis es sich wieder dreht und baut dann den Druck wieder auf immer wieder und das ganze bis zu 12 mal in der Sekunde heutzutage

                      Den Druck zum bremsen wird vom hauptbremszylinder "hergestellt" und auf den kommt es an weil ihr z.b. Mit 30kg in die Bremse tretet und im Hbz sind Kolben drinnen die die bremsflüßigkeit komprimiert und je nach dem welchen Durchmesser die haben baut man unterschiedlich viel drück auf

                      Und dann kommt es genau umgekehrt auf eure bremssättel an welchen Kolben Durchmesser die haben weil wir dann wieder einen Druck und eine Fläche Haben

                      Ich hoffe ich konnte das ganze bisschen erklären ansonsten gibt es auch viele Bücher über sowas wenn jemand da ganz genau was machen möchte


                      Wie schon mehrfach hier geschrieben,
                      glaube deine bremse hinten ist zu klein. Das dein rad hinten bei voller entlastung blockiert und dein abs dann da verasucht gegenzuregelt versteht sich doch von selbst oder?
                      ich würde auch eindeutig sagen fehler ist deine bremskraftverteilung, nicht dein abs.
                      und fehler ist wie ich das hier lese wohl auch dein fahrstil, wenn du autobahnausfahrten immer so nimmst


                      Zitat:

                      glaube deine bremse hinten ist zu klein. Das dein rad hinten bei voller entlastung blockiert und dein abs dann da verasucht gegenzuregelt versteht sich doch von selbst oder?

                      Eine "große" blockiert aber noch früher als eine "kleine", oder denk ich da falsch?
                      Du musst eher mehr Gewicht nach hinten bringen

                      Der ABS-Regelung is des intuitiv recht egal wie stark deine Bremse ist, da kommts eher auf Ansprechgeschwindigkeit drauf an.
                      Wär die "so fein eingestellt" dürften die Bremsbeläge nicht verschleißen


                      Wie wird denn die Bremskraftverteilung im ABS-Block realisiert?
                      Nur kleinere Kanäle nach hinten (oder was passives in der Art wie Widerstände) oder was aktives (hinten bleibt die Bremse länger "offen" als vorne wenn aktiv geregelt wird)


                      Joey lies mal ne seite oder 2 vorher, wo es darum geht ob bei einer riesigen bremse vorne, weiterhin die vom gti reicht.


                      s0nic
                      • Themenstarter

                      Ich möchte mich nochmal kurz zu meiner Aussage äussern, das eine kleine hinten reicht bei "großer" vorne:

                      es ist ein erfahrugnswert von ettlichen kundenfahrzeugen und meinem renner mit dem schon X-tausend KM so abgespult wurden und das teil immer ans maul bekommt wenn er warm ist und demzufolge auch viele verzögerungen hinter sich hat.

                      ein upgrade hinten ist natürlich sinvoll, klar.
                      aber wir haben da keine lösung im petto, da die nachfrage bisher auch einfach nicht bestand, da den meisten die kosten für die vordere schon zu hoch sind. desweiteren fahren die meisten 304mm anlagen wegen 16 zoll.
                      da wäre eine 280er wieder überproportioniert.

                      technsich wäre es kein problem auch eine anlaage für hinten zu konzipieren als 4 kolben sattel mit integrierter handbremsfunktion.

                      ein kunde von uns z.b. fährt an dem S3 umbau vorne 380 und hinten 330mm, da passt das verhältnis wieder.
                      regeln tut nach wie vor das ABS und verteilt blos die kräfte.

                      anbei mal 2 bilder zur verdeutlichung.


                      S3 HA+VA.jpg
                      S3 HA+VA.jpg
                      sattel HA.jpg
                      sattel HA.jpg

                      Zitat:

                      lies mal ne seite oder 2 vorher, wo es darum geht ob bei einer riesigen bremse vorne, weiterhin die vom gti reicht

                      Du willst darauf hinaus, dass er hinten stärker bremsen soll um nicht auszubrechen (Stabilisierung der Fahrtrichtung durch Heckanker).

                      Ich will darauf hinaus, dass es dem ABS nicht soo sehr auf die Bremskraft ankommt (sondern eher auf die Reaktionszeit des Regelvorgangs *klack klack klack*).


                      Wenn er ausbricht, weil er hinten zu wenig (eher beim Geradeausfahren) oder zu stark (gerade in der Kurve) bremst ist das "doof", also sollte er hinten "moderat" mitbremsen.

                      Und da kann eine GTI-Bremse hinten denke ich mal gut mithalten.
                      Die Standard-Trommel wär wahrscheinlich etwas zu wenig bissig, aber um die gehts ja hier nicht (nur um mal Dimensionen zu haben).

                      Außerdem nickt das Auto eh ziemlich nach vorne (Frontmotor und relativ leichte Karosserie), so dass du auf der Hinterachse eben nicht zu stark bremsen darfst da sonst die Anpresskraft (Gewichtskraft) nicht mehr ausreichen könnte und die Haftreibung zur Gleitreibung wird (also die Räder hinten blockieren).

                      Eine größere Scheibe (sollte schon mindestens innenbelüftet sein bei den zu konvertierenden kinetischen Energien bei 200 km/h ++) hat halt auch den Vorteil, dass sie mehr Spielraum in Richtung Reibfläche und Wärmekapazität hat (Stichwort "fading").

                      Aber wer im Kofferraum keine 5 Kartoffelsäcke mitfährt brauchts da auch nicht übertreiben

                      Alle Gedankengänge sind ohne Gewähr - wer zu spät bremst ist selber tot


                      so leicht ist der polo gar nicht.
                      mein 6n2 hat 660kgva-last und 440 ha. hinten ist nur noch die batterie drin.
                      da der motor quer eingebaut ist und nicht sehr weit vor der va fällt das auch nicht weiter ins gewicht. dazu noch der kruze radstand ... einzigst der hohe schwerpunkt ist dabei nicht toll.
                      als beispiel hat nen M3 E46 vorne 325er scheiben und hinten 320er.
                      mit längsteingebauten 6ender. die 80kg durchs diff fallen da auch nicht weiter ins gewicht.

                      das prinzip der größeren hinteren anlage ist ja das nicken über die VA zu verringern und eher über die HA zu drehen.
                      was passiert wenn ihr beim polo während der fahrt die handbremse zieht, richtig ... er taucht hinten ab und genau das soll die größere HA-BA ereichen, ein abtauchen der HA um dadurch der VA noch mehr gewicht zu geben das diese noch mehr haftung hat.

                      laut ssp regelt das EBV noch vor dem ABS. es mist bei kurvenfahrten und abbremsen die einzelnen raddrehzahlen. wichtig dabei ist aber wohl eher bei kurvenfahrten und nicht geade aus.


                      bei nem polo würde ich hinten aber auch wenns größer wird keine innenbelüftete scheibe verbauen. jede bremsscheibe hat ne betriebstemperatur. sportbremsanlagen eher etwas höher und das würde bei ner innenbelüfteten negativ sein.
                      mein octi bekommt hinten auch die 256x22 aber nur wegen allrad und überhitzung durchs eds. vorne hat er schon die 312er.


                      Muss nur wissen, dass BMW hinterradantrieb haben und hinten entsprechend grosse Bremsanlagen haben.

                      Zitat:

                      sportbremsanlagen eher etwas höher und das würde bei ner innenbelüfteten negativ sein.


                      Weshalb? Innenbelüftene kühlt ja besser ab


                      was hat der reine heckantrieb mit der bremse zutun? wie gesagt, 80kg mehr hecklast durchs diff aber sonst haste da max. noch eds was da wirken könnte.

                      eben nicht schnell abkühlen. ne ordentliche bremse braucht ja temperatur.
                      bei meiner brembomax im polo hab ich auch das gefühl das sie noch etwas bissiger wird wenn sie etwas temperatur hat. leider macht dann der standartbelag nen strich durch die rechnung.

                      [Edit


                    • wenn alle auf dem heckantrieb rumhacken:
                      ford focus mk2 RS
                      VA 336x28
                      HA 302*11


                    • @RoeSTi ich würd mal sagen meine Bremse an der VA ist nicht groß (Bremsbelagsfläche ist fast gleich) nur besser für die Standfestigkeit
                      Ich hab nicht gesagt das meine VA Blockiert sie bremst nur sehr stark und durch die Hebelwirkung der VA wir die HA einfach leicht.

                      Falls jemand schon einen Mini Cooper Works gefahren ist, der kann es bestätigen, dass der das gleiche verhalten.

                      @Timmeyy die Aussage find ich klasse “dein Abs geht dann erst an wenn ein Rad blockiert“ dann bringt das ganze ABS nicht wenn es erst regelt wenn das Rad blockiert. Das ABS regelt schon frührer wenn die Regelparameter stimmen!

                      Klar macht ein ABS eine Stotterbremsung das wird von jedem ABS ausgeregelt egal was verbaut.
                      Nur wenn die Regelparameter nicht passen dauert die Vollbremsung vom Bremsweg her länger. Weil die Zykluszeit und der Bremsdruck zwischen bremsen und lösen nicht optimal stimmt.

                      Ich durfte in einem Studium in Matlab schon mal eine ABS Bremsung simulieren. Der Bremsweg wird eindeutig länger wenn die Parameter nicht stimmen.

                      Und was hat dann die Hydraulikpumpe im ABS für eine Funktion?

                      @ keine Ahnung
                      “glaube deine bremse hinten ist zu klein“ Muss ich widersprechen mein Kumpel hat einen leeren 1er Golf (Leergewicht 850Kg) der hat vorne eine G60 Bremsanlage und fuhr an der HA einen 38 Sattel diesen hat er jetzt gegen einen 36 Sattel getauscht weil die HA immer Blockiert hatte trotz eingebauten Drossel. Aktuell hat er noch einen Verstellbaren Bremskraftregler für die HA verbaut, das er den Druck bei nasser Fahrbahn noch mal reduzieren kann.

                      “Das dein rad hinten bei voller entlastung blockiert und dein abs dann da verasucht gegenzuregelt versteht sich doch von selbst oder?“ du schreibst es ja schon selber das ABS versucht gegen zuregeln leider kennt mein ABS nicht die Nickbewegung vom FZG.

                      “und fehler ist wie ich das hier lese wohl auch dein fahrstil, wenn du autobahnausfahrten immer so nimmst“

                      Wieso sollte mein Fahrstil der Fehler sein? Wenn die BAB offen ist kann ich doch ohne weiteres auf dem rechten Fahrstreifen mit 200km/h abfahren und wie in der Fahrschule gelernt erst auf dem Verzögerungsstreifen Bremsen. ca. auf 70km/h passenden Gang einlegen je nach Kurvenradius. So das ich am Kurveneingang mit der optimalen Geschwindigkeit (Bremsvorgang beendet maximaler Haftreibung von den Vorderreifen) von außen anfahren kann.

                      @[MSRS

                    • Joey

                      “Wie wird denn die Bremskraftverteilung im ABS-Block realisiert?
                      Nur kleinere Kanäle nach hinten (oder was passives in der Art wie Widerstände) oder was aktives (hinten bleibt die Bremse länger "offen" als vorne wenn aktiv geregelt wird)“
                      Sowohl als auch. Ich denk mal die neueren ABS werden es über die Ansteuerung machen.
                      @ RoeSTi “als beispiel hat nen M3 E46 vorne 325er scheiben und hinten 320er“ Das ist bei den neueren FZG so. Hier ist aber das ABS drauf appliziert.

                      Was hast du für einen ABS Block verbaut?

                      Ich zieh mir die Sachen nicht aus den Fingern. Ich hab aus beruflichen gründen schon mehrer Fahrsicherheitstraings bei BMW absolviert da wird in der Theorie viel über DSC Ausfall, ABS Rückfallebene und EBV Ausfall gesprochen.


                    • Fassen wir mal zusammen:

                      Eine Große VA Bremsanlage bewirkt eine Nickbewegung des FZG, hier bei wird die Hinterachse entlastet.
                      Um die Nickbewegung zu verringern sollte das ABS die Bremswirkung auf der VA verringern und mehr nach hinten verlagern. Was ein modernes FZG ja macht und deshalb hinten die größere Bremsanlage hat gegenüber ältere FZG

                      Mein ABS macht das nicht weil es einfach nicht weiß. Und wenn ich hinten eine größere Bremsanlage verbaue wird es auch nicht besser, da kein höherer Druck nach hinten geleitet wird. Was auch noch dazu kommt ist dein Flächendruck auf den Kolben der verringert sich eher als er größer wird. Da der Bremsdruck gleich bleibt und die Fläche des Kolbens vergrößert. Alles ganz normale Physik.

                      Bestes Beispiel ist mein Audi 80 quattro (hat kein ABS):
                      Hier steht schon in der Betriebsanleitung das bei nassem Untergrund das Mitteldifferenzial manuell gesperrt werden soll. Um die überschüssige Bremsenergie von der VA zur HA mittels Antriebstrang zu verlagern. Das merkt man bei fahren extrem die VA Räder blockieren dann wesentlich später


                      Zitat:

                      Obwohl das alles sehr Identisch ist, überbremst meine Vorderachse bei starke Verzögerungen und das Heck wird sehr leicht


                      also für mich ist überbremsen blockieren.

                      der JCW der ersten baureihe hat aber auch 294 / 259

                      meine freundin fhrt im sommer nen 206er, dieser hat 266/247 und taucht beim abbremsen hinten schön ab. dadurch reduziert sich die Nickbewegung über die VA.
                      an meinem polo hatt ich zuerst die hinterachse auf scheiben umgebaut (232er) und die vorderen noch auf 239 gelassen.
                      das war auch ein sehr schönes gleichmäßiges bremsen ohne diese nickbewegung.

                      das ist nur das was ICH die ganze zeit sagen will. durch eine ähnlich große bremsscheibe an der HA wie an der VA reduziert sich das nick und das überbremsen der ha.


                      gelöschtes Mitglied

                        Ich verfolge das Thema jetzt schon seit der neuen "Diskussion" mit und jetzt stellt sich mir eine Frage (bitte nicht bös' nehmen, wenn irgendwann mal der Motor umgebaut wird, will ich mir vorher das passende Wissen aneignen ):

                        Gibt es denn die Möglichkeit, ein passendes ABS - System, welches Druck nach hinten abgibt, zu verbauen? Ich hab schon zwei 1,8er Turboumbauten in Natura bewundern dürfen und hab hier im Treff viele Umbauten dieser Art verfolgt, jedoch hab ich nie mitbekommen oder gelesen, das ein anderes System verbaut wurde, sondern das lediglich die Bremsanlage umgebaut wurde..


                        dein ABS kann keine bremskraft von vorn nach hinten verteilen.
                        du könntest mehr bremskraft nach hinten bringen durch mehr druck, nen größeren hebelarm oder nen größeren bremskolbendurchmesser.
                        da du mehr druck nach hinten nicht machen kannst bleibt dir nur noch anderer hebelarm oder größerer bremskolben.
                        wenn du hinten ne größere bremsscheibe verbaust brauchst du nicht mehr druck und hast trotzdem mehr kraft. sobald die hinterachse durch kurvenfahrten entlastet wird, reagiert die raddrehzahlsensoren welche vom abs ausgewertet werden.

                        wie gesagt, laut den VW SSP's arbeitet das EBV als vorreiter bevor der bremdruck durch den absblock abgeleitet wird.

                        im polo fahr ich nen Mark60 ABS/EDS/ESP block vom golf 4.
                        auf was ich ihn codiert habe kann ich jetzt nichtmehr sagen, ob polo gti oder golf 4.


                        gelöschtes Mitglied

                          Ah ich hab gerade gelesen, das es nach dem von mir gemeinten Text noch einen Satz gab mit größeren Kolben bzw. mehr Auflage der Kolben. Alles klar dann hat sich das geklärt. Lieber doppelt und dreifach für mich als das ich irgendwas falsch mache


                          @ blauerflitzer:
                          mal schnell was zu deinem physikleeeeeerseminar.
                          Zitat:

                          Was auch noch dazu kommt ist dein Flächendruck auf den Kolben der verringert sich eher als er größer wird. Da der Bremsdruck gleich bleibt und die Fläche des Kolbens vergrößert. Alles ganz normale Physik.


                          die Formel für flächendruck lautet
                          p=F/A
                          heißt umgestellt
                          p*A=F
                          was bedeutet wenn der Druck steigt ODER die Fläche größer wird steigt auch die kraft.
                          einzigst der weg am geberzylinder wird größer um das mehrvolumen auszugleichen.


                          Zitat:

                          Falls jemand schon einen Mini Cooper Works gefahren ist, der kann es bestätigen, dass der das gleiche verhalten.

                          Erinnert mich an den hier:
                          Vor allem die letzten paar Sekunden

                          Zitat:
                          Ich durfte in einem Studium in Matlab schon mal eine ABS Bremsung simulieren. Der Bremsweg wird eindeutig länger wenn die Parameter nicht stimmen.

                          Hast du das Modell noch für mich?

                          Zitat:
                          Klar macht ein ABS eine Stotterbremsung das wird von jedem ABS ausgeregelt egal was verbaut.
                          Nur wenn die Regelparameter nicht passen dauert die Vollbremsung vom Bremsweg her länger. Weil die Zykluszeit und der Bremsdruck zwischen bremsen und lösen nicht optimal stimmt.

                          Hast du Abschätzungen wie viel länger in etwa?
                          Würde mich mal dimensionsmäßig interessieren

                          Zitat:
                          Und was hat dann die Hydraulikpumpe im ABS für eine Funktion?

                          Druck aufbauen

                          Zitat:
                          Wieso sollte mein Fahrstil der Fehler sein? Wenn die BAB offen ist kann ich doch ohne weiteres auf dem rechten Fahrstreifen mit 200km/h abfahren und wie in der Fahrschule gelernt erst auf dem Verzögerungsstreifen Bremsen. ca. auf 70km/h passenden Gang einlegen je nach Kurvenradius. So das ich am Kurveneingang mit der optimalen Geschwindigkeit (Bremsvorgang beendet maximaler Haftreibung von den Vorderreifen) von außen anfahren kann.

                          Ich mach so was auch ab und an wenns eilig is (die Skills sind noch da ^^), schau aber dass es nicht die Regel/Gewohnheit wird

                          Zitat:
                          Sowohl als auch. Ich denk mal die neueren ABS werden es über die Ansteuerung machen.
                          @ RoeSTi “als beispiel hat nen M3 E46 vorne 325er scheiben und hinten 320er“ Das ist bei den neueren FZG so. Hier ist aber das ABS drauf appliziert.

                          Was hast du für einen ABS Block verbaut?

                          Den Standard-ABS-Block von 6N1 halt ^^
                          Aber ich fahr auch keine größere Bremsanlage (60PS, hab hinten sogar noch Trommel).
                          Find den Thread aber recht gut um Erfahrung zu sammeln/auszutauschen

                          Zitat:
                          Und wenn ich hinten eine größere Bremsanlage verbaue wird es auch nicht besser, da kein höherer Druck nach hinten geleitet wird. Was auch noch dazu kommt ist dein Flächendruck auf den Kolben der verringert sich eher als er größer wird. Da der Bremsdruck gleich bleibt und die Fläche des Kolbens vergrößert. Alles ganz normale Physik.

                          Da hat RoeStI ja schon was dazu geschrieben
                          Hängt aber NICHT von der Bremsklotzfläche ab (an der der Flächendruck ja tatsächlich abnimmt, hat er wohl verwechselt), sondern nur von der wirksamen Fläche des Hydraulikstempels.
                          Die "größere Bremse" bringt also nur was wenn auch der Stempel dicker is.
                          Reibkraft hängt idealerwese nur von Material und Normalkraft ab, nicht von der Bremsfläche.

                          Zitat:
                          also für mich ist überbremsen blockieren.

                          Für mich beides (Ansichtssache) - es ist auf jeden Fall "zu starkes bremsen". Gibt ja auch noch einen schmalen Regelbereich kurz vorm blockieren.

                          Die Nickbewegung nimmst du aber ggf. etwas zu Lasten des Bremsweges raus; schon mal eienn LKW vollbremsen sehen ?

                          ---

                          Die Bremsscheiben sollten möglichst kalt sein, nur die Klötze sollten "auf Temperatur" sein.
                          Da die aber durch die riesigen Energiemengen (200km/h) sowieso kommt muss man eher aufpassen, dass die nicht ZU heiß werden und genug Wärme puffern (und bis zum nächstem Bremsvorgang wieder abgeben) können damit dir der Bremsbelag nicht wegschmilzt.
                          Für "mal eine Autobahnausfahrt" (oder eine Rückspiegellose Rentnerin) ists also fast egal wenn die mal leicht glühen - nur bei häufigerem bremsen (Rennen fahren) kanns denen sehr schnell zu heiß werden.
                          Deswegen kann man sich ja auch die Kosten sparen und in Alltagsautos was anderes als Rennbremsen rein bauen


                          Hallo zusammen

                          Hat jemand Erfahrung mit einem Porsche Boxter (986) 4-Kolben Bremsattel und der Seat Ibiza Cupra Bremsscheibe ( 305x28 ) ?

                          Über Antworten würde ich mich freuen

                          Auch PN

                          Gruß Tina


                          meines wissen passt auch das mit dem traggelenk nicht.

                          guck doch mal bei vandit performance, die bieten 2 teilige scheiben zum umbau auf 4 oder 6 kolben porsche bremse an


                          Hallo

                          Die Info habe ich von der Seite von Vandit Performance. Die fahren die Kombi auf dem Golf1. Ich habe die Golf2 G60.

                          Ist jetzt die Frage, ob Golf1 und Golf2 1:1 passt.

                          Gruß Tina


                          wie gesagt, bei der cupra scheibe schleift das am traggelenk. deshalb kann man ja auch nicht die brembo anlagen mit der 305er cupra scheibe fahren. dafür muss das traggelenk abgeschliffen werden.

                          es gibt auch die möglichkeit die 280mm g60 scheibe mit porsche sätteln zu fahren.

                          oder halt porsche reibringe mit 4x100 topf vok vandit


                          Das mit der G60 Scheibe und Porsche Sättel hatte ich auch eben gesehen.

                          Hmmm, mal sehen.

                          Noch ein bisschen Info sammeln.

                          Danke


                          s0nic
                          • Themenstarter

                          genau aus dem Grund habe ich den Aufwand ja betrieben, da die Topftiefe der Ibiza Scheibe nicht mit dem Polo traggelenk passt.
                          Zumindest nicht, wer sicher weiter fahren will.
                          Hatte ich hier aber auch schon x mal erklärt...



                          Zitat:

                          Hatte ich hier aber auch schon x mal erklärt...


                          ja das sind so leute,die einfach bei der letzten seite wieder anfangen zu lesen und dann wieder alles aufrollen ...
                          Nix gegen dich tina aber man ist dann immer leicht genervt wenn man 10 mal das selbe schreiben muss,nur weils lesfaule gibt ...

                          Und deswegen hört auf mit der Murxerei und wechselt zu K-Sport !

                          High Perfomance Plug an Play Anlage mit 4 Kolben und 330er Scheibe für ganz schnelle ...


                          na du bist ja schon super überzeugt


                          Ne das war absichtlich mit bisschen Euphorie,aber es ist doch alternativ besser als die Traggelenkgeschichte und man fährt legal und eingetragen eine gute Bremsanlage für den Straßenbetrieb

                          Das soll keine Werbung sein static low

                          Von mir aus könnt ihr euch auch die Brembo holen und die Bremsscheibe soweit abdrehen,bis das mit dem Traggelenk passt

                          Ne Spaß bei Seite,muss jeder für sich selber wissen und mir ist das legale und sichere wichtiger als das Geld,was ich dann spare und hinterher mehr ausgeben kann wenn mans nicht eingetragen bekommt oder Probleme bei einem Unfall bekommt

                          Als Beispiel :Keine Ahnung hat bei einigen Stellen rumtelefoniert um eine G60 am 6n1 eintragen zu lassen und das günstigste waren 200€ !

                          Bei der K-Sport 40-60€ ...

                          Da kann dir in einem Versicherungsfall auch keiner was,denn bekanntlich haftet man trotzdem für Sachen,die Verboten sind und iwie fälschlicherweise eingetragen wurden ...

                          Tuning war und wird immer teuer sein und wenn mans vernünftig machen will muss auch das Geld in dei Hand nehmen und sagen ok ,für die Sicherheit ist es mir wert ...


                          Wie gesagt muss jeder selber wissen

                          Meine Meinung


                          ich sag da ja auch garnichts gegen. wenn du davon wenn so überzeugt bist ist das ja in ordnung und dein gutes recht.

                          ich empfehle dir einfach mal dich im touristenfahrer forum anzumelden und dort zu lesen. sehr interessant und sachlich.

                          die lösung mit der ibiza scheibe ist defintiv kernschrott. genau wie auf radlagergehäuse vom golf 3 vr umzubauen. auch mit s2 stattel und abgedrehter bremsscheibe ist nicht vernünftig.

                          ich bin von der vandit lösung überzeugt. boxster oder cayenne sättel mit 2 teiliger scheibe. da liest man (fast) nur gutes drüber.

                          die bremse von ap racing soll auch klasse sein.

                          was mich hier so stutzig werden lässt ist das loblied was sonic darauf singt. natürlich muss er werbung machen usw. nur jede bremse hat ihre vor und nachteile - die nachtteile kommen hier nur deutlich zu kurz.

                          aber ich kann ihn verstehen, wer würde das nicht so machen. er verdient seine brötchen damit


                          ich persönlich finde ja ne g60 scheibe für nen 4k sattel zu klein. die kann trotzdem nicht mehr Wärme aufnehmen. man glüht sie nur schneller aus.
                          mal schauen ob sich auf der essen motor show zum thema 2teilige scheiben was finden lässt.


                          s0nic
                          • Themenstarter

                          ne ne. das stimmt so nicht ganz.
                          wir sind zwar in den letzten jahren schon deutlich gewachsen, was aber nur den kundenresonazen zu verdanken ist.
                          nix desto trotz betreibe ich die firma aktuell noch nebenberuflich und habe ein festes standbei in der medizintechnik bei philips. ich bin also nicht drauf angewiesen am 20. des moants was an man(n) zu bringen, nur damit ich was zu fressen im Kühlschrank habe.
                          die kosten für angestellten decken sich mit dem tagesablauf auch von selbst, daher ist konstruktive kritiv vollkommen ok.

                          es wird immer davon gesprochen, wie schlecht k-sport ist in deinem vermeitlichen forum, wie du sagtest.

                          hast du schon mal iwo ein bericht und eine anylse über ein produkt gesehn, was hervorragend funktioniert?
                          i nder regel tikkt der deutsche so, etwas von sich zu geben, wenn etwas nicht passt, denn wenn es ok ist, ist es ja selsbtverständlich, da er dafür ja bezahlt hat.
                          selbige ansicht würde ich behaupten teile ich sogar auch fast und handhabe es nicht anders.

                          schönes beispiel 2.0TDI 140PSer bei VAG. ließt man im internet wenn man danach googelt NUR schlechtes drüber.
                          denkt man. ist aber subjektiv, denn :
                          wenn ein fahrzeug gefühlte 10mio mal verkauft wird, ist natürlich anzahl der leute, die negative erfahrungen sammeln größer.
                          prozentual aufs gesamte verkaufte produkt betrachtet aber vllt. deutlich weniger, als ein model eines anderen herstellers.
                          Was ich damit sagen will ist :
                          man muss immer äpfel mit äpfeln vergleichen und nicht mit birnen.
                          wenn leute eine 330er bremse in nem ringbetrieb fahrzeug und 1,7 t nutzen, ist das kei nvergleich der herangezogen werden kann zu dem eines polos mit 1t und vllt. ebenfalsl einer 330er oder einer 304er anlage.
                          desweiteren wird oft falsch beraten und die vollkommen falschen beläge für diesen einsatz gefahren. merken wir immer wieder wenn kunden ohen vorherige beratung blind bestellen. auch im k-sport hauptquartier.
                          eine objektive meinung können nur die leute abgeben, die da ding IM POLO betrieben haben und da kannst du gerne mal jemand versuchen ausfindig zu machen, wer da negativ überrascht wurde.



                          positive berichte lassen sich in dem "forum" auch finden.wir reden da von nem forum mit durchschnittsalter um die 45 und kein 18 jährigen polo forum.sorry aber da liegen welten dazwischen


                          Und wegen solchen Diskussionen lese ich mir keine 13 Seiten durch

                          Habe sie überflogen, ja und es kann sein das ich das überlesen habe.


                          Gruß Tina


                          Tja aber eigentlich geht es hier genau darum...



                          Trotzdem findet man die Infos die du suchst hier auch.

                          Wer etwas wissen möchte darf auch ruhig mal etwas Eigeninitiative zeigen und selbst mal etwas lesen anstatt zu erwarten, dass einem alle Antworten auf dem Silbertablett serviert werden


                          Hier geht es doch nur noch darum, ob die K-Sport gut ist oder nicht


                          nur mal so zum schmunzeln bezüglich größerer bremse hinten

                          Golf 2 G60 Serienbremse[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




                        • Golf2 mit optimierter Bremse[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                        • hier der ganze thread:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                        • der mensch ( pink) ist ja auch erst der grund warum ich mich auch mit der überlegung beschäftigt habe, hinten was größeres zu fahren.
                          dieser komplette threat ist sehr aufschlussreich. man muss nur die technischen hintergründe verstehen und sich reindenken.

                          habe mich auch mal kurz heute mit den jungs von k-sport auf der ems unterhalten. aber nur wegen 2teiligen bremsscheiben. ich bleib da meinem brembosatteln treu ( auch weil ich sie schon rumliegen habe und mich gerne selbst dran versuchen will).

                          [Edit


                        • @ turbotina.... hier geht es nicht nur darum ob k-sport gut ist. es ging darum was man für 4-8kolben bremssättel verbauen könnte. auch das thema wegen der ibiza cupra anlag von brembo wurde schon ganz zum anfang mit durchgekaut.


                        • s0nic
                          • Themenstarter

                          wer trägt das ein mit eigenbau satteladaptern, selsbt wenn du das problem topftiefe gelöst bekommst?
                          kürzere töpfe und satteldapter entsprechend anpassen ist ja simple und schnell gemacht, aber eintragung?...


                          wenn man für die adapter bzw. halter ein materialgutachten nachweisen kann und evtl. eine festigkeitsberechnung sehe ich da kein probem das bei der richtigen tüv anlaufstelle abgenommen zu bekommen


                          sehr interessant ----------->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                        • zum nachdenken.....


                        • Danke für das Bild ...

                          Touristenfahrerforum war übrigens auch ein sehr guter Tipp,damit wäre ich wohl auf die Fresse gefallen.
                          Der Straßenbetrieb-Fall ,einfach krank ....

                          Ich klär mal ab ,ob die Wilwood am 6n2 GTI mit MK2 Gutachten eingetragen wird .

                          Aber bei dieser Ausfallquote bzw in diesen Extremfällen kann man kein Auge mehr zudrücken ...

                          Ich überleg mir das nochmal mit K-.Sport gewaltig
                          Das wäre wahrscheinlich ein Fehlkauf gewesen .

                          Ich meine das ist klar ,dass mal Fehler auftreten können wenn man das Fahrzeug im Ringbetrieb bewegt aber es sind EINIGE und nicht wenige Fälle im Touristenfahrerforum,wo es um den Straßenbetrieb geht
                          Und das noch nichtmal auf der AB

                          Solche Qualitätsmängel sind mir dann doch zu arg ...

                          Sorry aber K-Sport ---> Bye Bye


                          herrlich ... erst da drauf schwören und nur noch das haben wollen und dann wieder doch gar nicht.

                          da muss ich sonic aber recht geben. ein negativen beitrag bekommt man nicht mit 1000 positiven erfahrungen weg.


                          eintragung ist noch die sache die offen ist. bei meiner motoreintragung wurde bei bei bremse auch nur "umbau auf Polo GTI" eingetragen .... was ist polo gti ...

                          die 57er A4/A6/3B/3BG (V6) fahr ich derzeit im polo aber nur mit den G60 Scheiben.
                          wobei die liste nur theoretische werte iwederspiegelt und nach eigens aufgestellten formeln und berechnungen.
                          in der liste kommt z.B. nicht der vorteil einer 2kolben-anlage durch großflächigere anpressung des belags an die scheibe.


                          die flächenpressung auf den gesamten belag ist laut ver. stimmen in dem fall vernachlässigbar


                          Tja, das is das Problem wenn man sich auf wenige Meinung dritter in irgendwelchen Foren verlässt. Der eine Sagt so, der andere so und plötzlich wird aus Überzeugung Ablehnung


                          Da ich zu den Leuten gehöre die nicht im Touri Forum angemeldet sind sagt das Posting leider absolut garnichts aus..


                          Wenn das mit der Eintragung vom Golf 2 so einfach wäre könnte man auch die V-Maxx Bremse in Erwägung ziehen, die kostet auch mal ne ganze Ecke weniger als die K-Sport.

                          Leider wird es das aber nicht sein, denn vermutlich wird sich das Gutachten auf Fahrzeuge ohne ESP und ABS beziehen, wovon man sich auf ableiten könnte warum es für Fahrzeuge mit solchen Hilfsmitteln keine Gutachten gibt.


                          s0nic
                          • Themenstarter

                          vollkommner unsinn.
                          Die saussage mit 1 fail beitrag mit 1000 positiven nicht gut zu machen stimmt.

                          sollte mal abgewogen werden. wie schnell sich manche leute doch durch irgendwas beeinflussen lassen

                          hat mal einer den link zu dem forum wo das so negativ hingestellt wird?
                          habe eben mit k-sport germany telefoniert und die ingeineure würden sich da gerne selbst ein bild dazu machen wenn da solche kritik angekündigt wird und auch dazu äussern.




                          @ Roesti und Sonic

                          Ihr habt meinen Beitrag GARNICHT verstanden

                          Von wegen drauf schwören und sich dann beeinflussen lassen

                          Ich habe geschrieben,dass K-Sport die EINZIGE LEGAL MÖGLICHE BREMSANLAGE ist,die ohne Anpassungsarbeiten passt .
                          Ob dir jemand ne Adapterplatte für andere Sättel abnimmt in Verbindung mit einer Bremse ohne Gutachten ist mehr als fragwürdig .
                          Da ich das Risiko nicht eingehen würde so einen Aufwand zu betreiben um hinterher mit der Eintragung auf die Fresse zu fallen,bietet sich eine 100% Wasserdichte Lösung auf legalem Weg an und die nennt sich nun mal K-Sport .

                          Nochmal sei es gesagt damit auch alle das verstehen :

                          Ich suche eine Abnehmfähige Bremsanlage für 4x100 mit Gutachten oder jemanden der mir die so einträgt .
                          Die Anpassung ist nicht das Problem,ich kann das Traggelenk bearbeiten,wo ist da das Problem ?
                          Das Problem wird dir der Tüv bereiten wenn der das nicht abnimmt.
                          Da kannst du nochsogut angepasst haben.

                          Und habt ihr ne Anlage die für den Polo vorgesehen ist "Mit Gutachten" ?
                          Bis jetzt nur K-Sport und da schocken solche Beiträge natürlich,wenns zu derartigen Problemen im STRASSENBETRIEB kommt.

                          Daher meine Meinugsänderung

                          @ Roesti

                          Die K-Sport hat mich nicht überzeugt,ich hab nur keine andere Wahl wenn man nich ne andere Bremsanlage eingetragen bekommt.

                          Vielleicht habt ihr es jetzt verstanden - nach so vielen Wiederholungen


                          beim knoop ist es durchaus möglich auch andere bremsanlagen eingetragen zu bekommen


                          s0nic
                          • Themenstarter

                          und du hast mein beitrag nicht gelesen.
                          ich bat um den link zum forum wo ein ausfall beschrieben worden ist.

                          mal im ernst, wie naiv ist das bitte zu glauben, ein anderer hersteller würde immer 100%ig funktionierende ware fertigen? oder denskte bei brembo gibts keine probleme?
                          dann google mal nach kürzlicher TTS RS3 Bremsen rückrufaktion von brembo. um mal eines von vielen beispielen zu nennen...

                          jeder der in der industrie arebeitet weis wovon ich rede, da kann der qualitätsanspruch noch so hoch sein, eine 100% quote gibts nirgends.

                          und jetzt brich mal prozentual runter wieviel von tausenden verkauften anlagen das prozentual sind, wenn ein son beitrag aufkreuzt.

                          wenn jeder so denken würde dürfte sich niemand operieren lassen, da selbst bei der kleinsten rutine eingriff der tot eintreten kann.

                          von daher doch subjektiv die meinung und führt hier doch zu verwirrung / abneigung einiger mitleser, was def. nicht gerechtfertigt ist.


                          Also den Beitrag nochmals vom Touristerfahrerforum:
                          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                        • Man muss eingeloggt sein. Habe mich mal dort eingeloggt und bin beeindruckend, das dort viel über strassenzugelassene Rennautos gepostet wird

                          Aber über 1 Thread über K-Sport, wie die dort berichtet wird: nur langweilig! Genauso wie hier mit Zimmermann Bremsscheiben! Kann viele Ursachen haben wie falsche Einbau, def. HBZ, aggresive Beläge und/oder Montagsprodukt von K-Sport. Und dort wird relativ wenig über K-Sport bemängelt.

                          Also wie ich hier schon mal gesagt habe, an ne Polo würde ich auf jedenfall K-Sport einbauen, denn ich habe schon Probleme mit Serienbremsanlage am 6N2 GTI von ORIGINAL VW: Überhitze Bremsscheibe, die schon schnell ne Unwucht erhalten und sind seit heute zum 3ten Mal bei VW!

                          Aber an ne Rennmaschine wie BMW M5, Porsche oder Audi, da würde ich eh Brembo einsetzen.


                        • Grave
                          • polotreff.de Team
                          Grave's Polo 6N

                          @tobi da hilft schon ne g60, wobei man auch kein gti Brauch um die 256er ans Limit zu bringen


                          Ich wollte es nicht sagen


                          um mal wieder ein bisschen gesprächsstoff in die runde zu bringen



                          Ohne jetzt ein Bremsenfachmann zu sein - das Video sagt mir persönlich zu wenig fachliches aus.
                          Hauptsächlich eine Hand voll Zeilen bei dene sich jeder Deutschlehrer an die Stirn fasst (auch wer nicht perfekt deutsch spricht kann sich trotzdem die Zeit nehmen beim schreiben und jemanden Fragen der Ahnung davon hat).

                          Dann noch die Hand voll Zeilen auf 7 Minuten Video ausgedehnt und mit einer dramatischen Musik untermalt - genauso fehl am Platz wie das Gedüdel bei Heimwerkerlernvideos etc.
                          "DosCe - Urban Mafia" passt zu "Rodney Mullen vs. Daewon Song - Round 2", aber nicht zu einem "Produktreview" mit Erfahrungen - geschweige denn Fakten. Schaut sich fast so an als hätte er wegen der Bremsen etliche Lebewesen umgefahren.

                          Immerhin hat er einige Bilder von Rostteilen rein geschnitten.

                          Aber auch der Vergleich mit den anderen Stahlflexleitungen an der HA hinkt intuitiv etwas, kann aber leider nicht genau erklären was mich dran stört (also zerreiß ich den Aspekt mal nicht).

                          Dass die Bremse an Leistung verliert ist auch einfach mal eine rein in den Raum gestellte Aussage - daran ändert auch das hinten angestellte Ausrufezeichen nichts.

                          Wo welcher Adapter geändert wurde kann ich auch ohne exaktes Studium nicht erkennen.

                          Wenn ich meine Bremssscheiben beim parken im Winter im Schnee bade rosten die wahrscheinlich auch so. Dass die da festrosten ist für mich nicht wirklich verwunderlich.

                          Und dass der Händler aus Zeitgründen auf ein Nachbessern verzichtet liegt auch auf der Hand, erst recht wenn das Gegenüber mit Anwalt etc. kommt.
                          Der einzige zeitliche Verlauf sind 4 Monate warten und dann nach 3,5 Monaten Rostprobleme im Winter - wann welche Korrespondenz statt gefunden hat ist nicht belegt. Es gibt nämlich auch "Kunden", die innerhalb eines Werktages eine rechtsverbindliche Antwort per eMail oder SMS erwarten.

                          Ein- und Umbaukosten sind auch wiederum Dienstleistungen, mit welchen der Verkäufer nichts am Hut hat.

                          Er war mutmaßlich im vornherein informiert, dass die Anlage "im Serienbetrieb" verwendet werden sollte", was auch nicht wiederspiegelt was der VK dazu gesagt hat.

                          Und dann will er kein Urheberrecht des VK verletzen, anstatt dass er selber Bilder gemacht hätte und / oder diese reinstellt -.-

                          Angebliches Angebot vom VK: 100% Kaufpreis rückerstattet nach knappen 10tkm - also ein deutlich Wertgemindertes Teil aus Kulanz zurücknehmen. Was ist falsch daran?
                          Nein, wir meckern lieber über die o.g. Servicekosten in der Werke (mit denen der Händler nur marginal was am Hut hat, nämlich wenn ernsthafte Produktionsfehler vorhanden sind).

                          Dass die Bremsanlage "an zu vielen Stellen Qualitätsmängel" aufweist sagen zwar nicht nachvollziehbare Werkstatt, KFZ Meister und er selbst, was aber per se keinem materialgutachterliche Fähigkeiten beimisst.
                          Wer schon mal bei einer (im Gegensatz dazu recht bekannten) Werkstatt neue Stoßdämpfer offeriert bekommen hat weis, dass nicht jeder "Meister" die ultimative Ahnung von allem haben kann.

                          Er bekommt den Einbau selbst nicht hin, weiß allerdings dass die Qualität mangelhaft ist. Klingt tatsächlich genauso komisch / merkwürdig wenn mans mal so geschrieben liest.

                          Die Ausrufezeichen gabs im Sonderangebot (wohl in ihm passender Qualität), da im Fazit 6 weitere verschenkt werden. Macht die (obwohl subjektive) Meinung leider nur noch unseriöser und damit unglaubwürdiger.

                          Oha, in den Danksagungen gabs nochmal 2 weitere als Bonus kostenlos dazu für diejenigen, welche tapfer noch auf die letzten 10 Sekunden starren und verzweifelt auf weitere Fakten hoffen.

                          ---

                          Kann wirklich und ehrlich sein, dass seine Bremse tatsächlich murks ist - aber anhand des Videos würde ich eher dem Verkäufer recht geben.
                          Warum nicht ein kurzer sachlich beschreibender Text mit einer Hand voll Fotos, die der Beweisdarlegung dienen?

                          Wer kann mir sagen, warum es immer als "DRAMA" enden muss?


                          /edit: Und NEIN, ich bin nicht Verkäufer, sondern zu 99%++ der Zeit Kunde.
                          Ich hab mit den teuren Bremsen nichts am Hut - mir reichen Powerdisc mit Blackstuff


                          Da kann ich erstmal nur zustimmen, wenig Informationen aufgebauscht in nerviger Form verpackt.

                          Ein bisschen Text mit dem 5sec Video vom Freifahren der Bremse hätte auch gelangt.



                          Also bei solch einem Umbau muss man halt schonmal damit rechnen kleine Anpassungsarbeiten machen zu müssen, es ist ja nichtmal beschrieben was nicht passte.

                          Das solch eine Rennbremse mal hin und wieder etwas pflege bedarf sollte eigentlich klar sein. Wenn man selbst garnicht schrauben kann sollte man eben zumindest das Geld dazu habe es machen zu lassen...

                          Dass die Bremsscheiben bei Schnee und Salz Flugrost bekommen ist wohl auch recht normal.. Und wer weiß schon wie lange der Wagen so mit rostenden Bremsscheiben stand dass die Bremse fest ist.

                          Außerdem sollte man sich vor dem Kauf dann selbst schonmal ein wenig informieren was man da kauft.. Wie es bei D2 ist weiß ich nicht, bei K-Sport ist es zumindest so dass beim Konfigurieren der Bremsanlagen darauf hingewiesen wird dass die 8 Kolben keine Staubschutzmamschetten besitzen. Könnte für den Winterbetrieb ja doch recht sinnvoll sein, spätestens da würde ich beim Hersteller mal nachfragen..


                          Die rostenden Stahlflexschläuche sind in der Tat nicht schön, aber wenn man sich vorher etwas informiert findet man diese Info beim Google auch zuhauf.. Dann lass ich die Schläuche beim Kauf halt weg und lass mir eigene anfertigen.
                          Ich bin mir gerade nicht sicher ob die D2 Bremse überhaupt als pulverbeschichtet verkauft wird, die Seite scheint gerade irgendwie down..
                          Dennoch frage ich mich ob ER beurteilen kann ob die lackiert oder beschichtet ist..

                          Den vollen Kaufpreis und sogar dem Ausbau der Bremse zu erstatten halte ich mal für äußerst kulant. Welcher Hersteller zahlt schon für den Ausbau? Das Hab ich ja noch nie gehört..


                          s0nic
                          • Themenstarter

                          viele haben immer noch nicht begriffen, dass D2 XYZ und co nicht
                          -MEHR- k- Sport ist.

                          die waren bis 2007 Baugleich, ja.
                          Ab da an unterschieden sich die technischen Aufbauten Grundlegend.


                          Und zugegebenermaßen, negativ Beispiele wirst du überall finden, egal ob es schlecht genähte ORIGINALE Nike Schuhe sind, eine defekte Philips Kaffe Maschine oder sosnt was.
                          Wer Fehler und negativ Faktoren an einem Produkt sucht was er nicht mag, wird diese auch finden.


                          polotreff.de
                          #192 - 30.12.2013schrauben sattelhalter polo 6n staubschutzmanschetten polo 6n sattelbremse doppel simmerring k-sport kolben polo 6n polo 6n kolben günstig kaufen kolben fÜr vw polo 1,4 6n "polo 6n gti" brembo k-sport 8 kolben k-sport pulverbeschichtung pulverbeschichtung ksport aufpreis tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://img694.imageshack.us/img694/1862/111220095817459323.jpg tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://img94.imageshack.us/img94/1236/111220095877472041.jpg montageanleitung für vorderbremse vw polo 6n tp://www.google.ch/imgres?imgurl=http://img191.imageshack.us/img191/3892/111220095787448132.jpg kolben polo 6n2 tp://www.google.ch/imgres?imgurl=http://img94.imageshack.us/img94/1236/111220095877472041.jpg polo 4 kolben polo 6n brembo sattel 4 kolben bremse polo 6n
                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen