vw teilemarkt

4-8 Kolben Bremsanalge für Polo 6n / 6N2

Zitat:

finde aber die Ansicht von ihm nicht schlecht. Wiederrum hat dazu aber auch jeder seine eigene Ansicht.

Interessant fand ich das auch. Ich maße mir auch auf keinen Fall an seine Ausführungen ersthaft zu kritisieren, da mir dazu einfach die Erfahrung fehlt. Gibt in den Threads allerdings einige Gegenargumente von Leuten, die offensichtlich Erfahrung haben...das sollte man sich schon erstmal alles durchlesen.

Wird langsam ein bisschen OT hier...

-sam



Bei einer größeren Hinterachsbremse kommt es immer auf das auto an!

umso mehr Gewichtaufder Hinterachse Prozentual lastet umso mehr macht eine größere hinterachsbremse sinn. Z.B.ab einem V/H 58/42 anteil.


Bei Fahrzeugen wie dem Polo macht es keinen Sinn die Hinterachsbemse dermaßen zu vergrößern. Da reicht die GTI scheibenversion locker aus.

Warum macht es keinen Sinn ?
Weil beim anbremsen einer VA Festsattelbremsanlage das Heck sowieso schon extrem leicht wird. kombiniert man das nun noch mit einer stärkeren Hinterachsbremsanlage wird Dich das Heck auch auf gerader strecke immer überholen. Ein stabiles Bremsverhalten wäre hier nicht mehr möglich.


s0nic
  • Themenstarter

Zitat:

Warum macht es keinen Sinn ?
Weil beim anbremsen einer VA Festsattelbremsanlage das Heck sowieso schon extrem leicht wird. kombiniert man das nun noch mit einer stärkeren Hinterachsbremsanlage wird Dich das Heck auch auf gerader strecke immer überholen. Ein stabiles Bremsverhalten wäre hier nicht mehr möglich.



exakt genau das ist es, was unsere Simulation mit einer speziellen software bei k-sport ergeben hat.



Gibts auch Zahlen zum Vergleich wie sich die K-Sport Bremse gegen die G60 macht oder gegen die 256er GTI ?

Verzögerungswerte von 100 auf 0 wären klasse

Ich bin am schwanken ob ich für den BAM - Umbau die G60 oder K-Sport nehme...
Der Umbau startet zwar erst kommendes Jahr aber trotzdem möchte ich das schon vorher alles fertig planen.

Wie ist denn der aktuelle Preis für die 304er mit Eigenfarbwunsch ?



Zitat:

Verzögerungswerte von 100 auf 0 wären klasse

Die hängen ja auch vom Wetter und den Reifen ab - wenn dann eher die Bremskraft in daN (wie aufm Prüfstand bei der HU).


soll die bremse richtig genutzt werden oder mehr für die optik bzw für den tüv?im nürburgringforum haben sehr viele leute sehr schlechte erfahrungen mit der k-sport bremse in sachen standfestigkeit gemacht.


Was genau meinst du mit Standfestigkeit?


die leute haben zum einen das problem, dass die mitgelieferten bremsbeläge zu schnell anfangen mit fading.des weiteren berichten die leute , das die bremswirkung bereits nach einer runde stark nachlässt.ob dies alleine auf die verwendeten standart beläge zurückzuführen ist müsste man nochmal explizit nachlesen.


Sollte es nur an den belägen liegen, wäre das ja nicht das problem, auf der ersten seite lese ich das man auch mit ferrodo belägen bestellen kann.
Mir persönlich reicht meine g60 vorne, aber ich lese trotzdem mal weiter mit



es ist ja schön und gut was hier so steht aber definitiv ist dieser thread hier des weisheit letzter schluss.es gibt in anderen foren weit detailiertere berichte über die bremse von leuten die diese nicht selber an kunden weiter verkaufen sondern diese als privatperson fahren


na ist doch super ich denke ein link dahin wird nicht verboten sein oder?


ich suchs mal raus


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gibt noch zig andere threads , den habe ich jetzt auf die schnelle ausgegraben


  • Leider ist der Link nur für Mitglieder einsehbar..


    Wenn es wirklich nur um die Beläge geht wäre es ja ein geringes Übel..


    Wenn man 1.8T umbaut für die Strasse, dann wäre K-Sport die gute Wahl, da Plug & Play passt.

    Wenn man jedoch auf Rennen einsetzt, muss man sich gut überlegen und evtl. auf Brembo und/oder andere Beläge nutzen

    Zitat:

    Wenn es wirklich nur um die Beläge geht wäre es ja ein geringes Übel..



    da geht es nicht nur um die beläge.da gibts was weit aus krasseres , dachte nur ihr könnt den linki so öffnen.die jungs haben festgestellt, dass sich der k-sport bremssattel beim audi a3 um 3mm aufbiegt beim bremsen und der belag läuft dann nur auf einer seite ab.richtig gehört.3mm bigt es die zange auf


    wenn das wirklich 3 mm sein sollen dann würde das eher ins richtung brechen gehen. alu ist zwar dehnbar aber auch nicht so weit.

    aber auch so ist der bremssattel sehr fein sodas ich angst hätte das da was bricht.

    ich setzt dann lieber mein 4K bremboprojekt fort mit der 312er scheibe ausm g4 oder was mit 2teiliger scheibe.


    Das wäre natürlich krass..

    Filigran sind die ganzen mehrkolben Rennsportsättel alle, allein schon wegen dem Gewicht..

    Problem bei den ganzen Brembo sachne ist halt dass die Bremse eigentlich nicht passt, was die Eintragung ohne Gutachten noch schwieriger macht..

    Zumal es allein schon keine gescheite 5-Loch umbaulösung gibt.

    In 4x100 gibts eben nicht wirklich viele Alternativen..


    Allerdings würde mich schon wundern dass die Dinger Tüv-bar sind wenn die die so arg nachgeben, aber wie bei sovielem weiss man auch da nicht ob man den Angaben glauben schenken kann.


    sind ja keine monoblock sättel


    geschraubt ist klar aber trotzdem dürfen die sich nicht aufbiegen. alleine schon wegen dichtheitsgründen und verkanteten bremskolben.

    brembos biegen sich auch nicht auf und sind teilweise geschraubt aber die sind halt auch wesentlich masiver gebaut.

    ich denk man kann auch leichte rennsportsättel herstellen. diese kosten dann aber pro sattel das, was das k-sportkit kostet.

    wegen der 5 lochsache, man kann entweder 5x100 umbohren oder eben 2teilige scheiben hestellen lassen.

    ich würde mir lieber nen adapter konstruieren und nen brembosattel verbauen.


    es gibt doch auch von ap-racing ne 280mm bremsanlage fürn golf 2.sollte also am polo auch problemlos passen


    280 ist doch auch die G60

    Aber vielleicht bremst die ja besser

    Link ?


    Kommt dann halt auf die gesammtf?äche der kolben an.


    Wird aber ein Problem zwecks Eintragung da nur für MK2 ?

    Wäre mir zu riskant,da kein Service ,kein Made in Germany und wer soll dir das dann eintragen ....


    also ich konnte keinen Unterschied feststellen,oder der war so minimal,dass es nur auf dem Papier ersichtlich ist .

    Hatte ja vorher auf dem silbernen GTI G60 mit 280er Scheibe und jetzt Serien GTI ...

    Warum hab ich vollidiot nicht einfach vorher von dem silbernen auf den schwarzen direkt auf G60 umgebaut ....
    War doch alles fix und fertig schon da,wäre Plug n Play gewesen.

    Gibts sonst keine Möglichkeiten bei 4x100 ?

    ich such mal weiter


    von was auf was hast du keinen unterschied bemerkt?


    ich sehe da keinerlei probleme in sachen tüv.wilwood ist made in uk und dein k-sport ist made in china bzw taiwan.wilwood hat exzelennte ersatzteilversorgung und mehrere deutsche vertriebspartner.


    ok ....weil auf der K-Sport Seite mit Made in Germany geprahlt wird.


    **Verlsesen sorry es hieß ja K.Sport Germany nicht Made in Germany **


    Von G60 auf 6n2 GTI Serienbremsanlage keinen Unterschied bemerkt.
    Wobei ich das jetzt nicht explizit getestet habe und keine Notbremsung probiert hab.
    Aber beim Fahren auf der Bahn oder schnell mal runterbremsen von 80 konnte ich objektiv keinen Unterschied feststellen.

    Golf 5´s haben sau gute Bremsen.
    Die Dinger packen richtig gut zu muss ich immer wieder feststellen wenn ich probefahrten mache.
    Wenn du da mit deinem Polo-Bremspedalfuß zu unvorsichtig bist,landest du umgehend in der Frontscheibe

    Was ist denn hier mit den beiden Links ?
    Das Brembo Kit reizt mich,für den Preis kauf ich doch dann kein K-Sport Made in China gedöns
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • oder hier meinen welche,dass die 4 Kolben Brembo von einem Seat Cupra 4x100 auf den Golf 3 mit 256er Scheibe passt !?
    Ist eventuell die gleiche Bremsanlage gemeint wie in dem Link oben ?


    Weil preislich würde die auch so bei 1,3K liegen ...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da gabs doch dann probleme am traggelenk bei der ibiza bremse am polo


    kA deswegen frage ich ja

    Mir sind die Bremsen sehr wichtig,die Polo Bremse kann ja nix

    Was ist denn wenn man das Traggelenk bearbeitet ?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen