vw teilemarkt

Polo 86C: Kühlwasserproblem

Kartoffelchip
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde.
Ich hatte letztens meinem Polo ein "Hochwertiges" Kühlwasser aus einer KFZ Werkstatt gegönnt. Das ist ungefäht 1 1/2 Monate her. Alles war dicht, ist es jetzt auch noch, aber trotzdem scheint sich mein kleiner das Kühlwasser zu süppeln wie ein Gulli...
Ich bin die ganze Zeit ganz normal gefahren, sprich nicht übermäßig schnell, habe die Gänge auch nicht bis Anschlag gezogen.
Nun meine Frage:
Kann es sein, das sich mein Auto Kühlwasser einverleibt weil ich momentan die Heizung immer anhabe und auch öfters im Stau stehe (meistens stop and go im 1ten und 2ten Gang)?
Wie gesagt, es ist alles dicht (keine Leckagen vorhanden). Oder ist der Kühlwasserverbrauch bei meinem Motor (AAU 1.0l 45PS ) von vornerein etwas höher?
Wäre schön wenn es darauf eine Lösung/Erklärung geben würde.

Mfg Martin



gelöschtes Mitglied

    wie raucht dein schatz hintenraus ?
    öl im wasser ?
    schaum am öldeckel ?
    hört sich irgendwie nach nem leck in der zkd an ...


    Kartoffelchip
    • Themenstarter

    wenn ich mich jetzt recht erinnere Qualmt er wenn er kalt ist etwas Weiß. Ich meine der Qualm von Öl währe dunkeler. An meinem Öldeckel ist alles in ordnung/sauber und Öl im Wasser kann ich auch ausschließen (ausser nach der letzten Befüllaktion ist eine Leckage aufgetreten und die beiden Medien haben sich vermischt).



    gelöschtes Mitglied

      ist dein kühler auch dicht ?
      kannst ja mal probeweise so nen dichtmittel miteinkippen und sehen ob es dann weg ist


      Zitat:

      wenn ich mich jetzt recht erinnere Qualmt er wenn er kalt ist etwas Weiß.


      Evtl kommt Kühlwasser in den Brennraum. Klingt garnicht gut...


      ...und nein: Kühlwasser verbraucht sich normalerweise nicht. Da hat die Heizung oder Stau nichts mit zutun.


      Kartoffelchip
      • Themenstarter

      Würde dieses Dichtmittel kleine undichtigkeiten schliessen oder sieht man dann an der Austrittstelle Schaum? In unserem Betrieb gibt es spezielle Lecksuchsprays die an den offenen Stellen Schaum bilden damit man die Undichtigkeit besser sieht.


      Das Lecksuchspray nützt dich da gerade mal gar nichts. Ist eher nur was für Gase.
      Normal sieht man das wenn Kühlmittel austreten tut. Gibt so ne art weiße kruste. Das der Wagen wenn er kalt ist weiß qualmt, bei der Witterung, ist normal. Schau mal an deinem Thermostatgehäuse nach, die werden da gerne undicht, wo sie an den Zylinderkopf dran geschraubt werden.


      Kartoffelchip
      • Themenstarter

      Danke schon einmal für die Antworten bis jetzt. Da ich heute nicht mehr fahren muss, werde ich mich morgen mal an meinen Wagen setzten. Hoffentlich ist es nicht ganz so schlimm und wird dann auch nicht ganz so teuer.

      Mfg Martin


      ja da würde ich auch mal gucken am gehäuse, die bekommen nach ne zeit ein Haariss,kaum zu sehen!

      Achja wenn sich im inneren am Öldeckel weißes zeug bildet, das hat nichts zu sagen, das kommt nur von den Öldämpfen,wird aber oft drauf spikuliert das es die Kopfdichtung ist, was nicht immer so ist



      Zitat:

      Achja wenn sich im inneren am Öldeckel weißes zeug bildet, das hat nichts zu sagen, das kommt nur von den Öldämpfen,wird aber oft drauf spikuliert das es die Kopfdichtung ist, was nicht immer so ist


      Das ist so nicht ganz richtig. Wenn am Deckel so eine art weißer schlamm dran hängt ist darauf zu schließen das Wasser im Öl ist. Das kann vom Kühlwasser kommen oder von nur kurz strecken Fahrten da bildet sich dann zuviel Kondenswasser das nicht verdampfen kann. Abhilfe ein Ölwechsel erst mal und sehen ob es wieder kommt.


      ich sagte ja ist nicht immer so..........nur wenn die werkstatt den deckel aufmacht und gleich sagt jo kopfdichtung kaputt haben sie leider keine ahnung, wäre bissel zu einfach

      wenn autos 5 jahre keinen Ölwechsel bekommen haben was meinst du wie der deckel aussieht?


      Hej, stimmt... @dave.

      Ich hab da aber noch nen Tip.

      Schau dir mal den Wärmetauscher von der Heizung an. Den musst du zwar komplett ausbauen um zu sehen ob der I.O. ist aber es kann schon sein das der undicht ist. denn das sieht man nicht sofort.Nur wenn man im Wasserkasten alles schön geputzt hat fällt das auf. Bei normalo Polo´s die im Alltagseinsatz sind ist das meist bei dem Wetter jetzt eh alles Feucht.
      Ich Tip daher auf ne Leckstelle am Wärmetauscher. Vllt. sogar nur die Entlüftungsschraube nicht dicht.


      Kartoffelchip
      • Themenstarter

      Zitat:

      Schau dir mal den Wärmetauscher von der Heizung an. Den musst du zwar komplett ausbauen um zu sehen ob der I.O. ist aber es kann schon sein das der undicht ist. denn das sieht man nicht sofort.Nur wenn man im Wasserkasten alles schön geputzt hat fällt das auf. Bei normalo Polo´s die im Alltagseinsatz sind ist das meist bei dem Wetter jetzt eh alles Feucht.
      Ich Tip daher auf ne Leckstelle am Wärmetauscher. Vllt. sogar nur die Entlüftungsschraube nicht dicht.


      Hi. Mit der Heizung sagst du was. Ich habe nämlich mit meinem Kollegen Im Motorraum alles schön sauber gemacht und so und dann haben wir auch die Heizung bzw den Wärmetauscher etwas losmachen müssen. vllt ist es da tatsächlich eine Schraube oder ein Schlauch, der nicht ganz fest sitzt. Wäre auf jedenfall die einfachste und Preisgünstigste variante


      Hatte es bei mir gerade gestern meiner hatte auch wasser gebraucht dachte auch Kopfdichtung und dann hab ich mal wasser drauf gekippt und bemerkt das es die Wasserpumppe ist die geleckt hat schau dort mal nach...


      polotreff.de
      #15 - 13.12.2009kühlwasserproblem polo Öl-wasser-wärmetauscher polo 86c wärmetauscher ausbauen beim polo 86c http://www.polotreff.de/forum/t/180611
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen