vw teilemarkt

Ölkühler beim 16V nachgerüstet.

TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Ich habe bei meinem 1,4 16V AUA Motor (den ich mir nebenher gerade aufbaue) nun ein Ölkühler vom ARC (GTI Motor) nachgerüstet.
Der AUA Motor ist ja bekanntlich mit einem ALU Motorblock ausgerüstet und hat im Winter oft die Probleme das er einfriert (so auch meiner) und im Sommer den Hitzetod stirbt.




Grund:
KW Entlüftung eingefroren, Ölmangel, Lagerschalen der KW Festgefressen.
Bombenfest möchte ich noch hinzufügen.




Jetzt habe ich einen neuen Motor mit 50tkm bekommen aus einem Polo 6N2.
Dieser wurde jetzt komplett neu aufgebaut (alle verschleißteile sind neu).
Wasserpumpe etc. ebenfalls.



Um dem Einfrieren endlich ein Ende zu setzen, habe ich mich dazu entschlossen den Ölkühler vom Polo 1,6 16V GTI zu montieren.
Das geht größtenteils plug & play und lässt sich mit original VAG Teilen bewerkstelligen.
Nachdem den neue Motor entkernt war, hab ich das ganze mal grob abgeschätzt.


Zur Montage des Kühlers muss der Krümmer leider ab da die Wasserschläuche sich dahinter nicht verlegen lassen.

Vorteil des Ölkühlers.
Das Motoröl ist bei tiefen Temperaturen durch das schneller erwärmte Kühlwasser ruck zuck warm und ein einfrieren sollte somit nicht mehr so schnell passieren.


Im Sommer kann ich auf jeden fall hoffen, dass der ausgereitzte Alus block nicht den Hitzetod sterben wird.

Bis jetzt läuft alles wie ich mir das vorstelle und teuer ist so ein Ölkühler auch nicht mehr..


So das nur von meiner Seite als kleine veränderung an meinen sonst so serien nahem Ibiza GP01.


Evtl. entscheidet sich ja auch der ein oder andere seinem Motor was gutes zu tun^^



Gehört jetzt zwar net zum Thema.

Aber mich würde einfach mal intressieren, wie es is 120 PS in nem Polo unterm Arsch zu haben. Ich fand das meiner mit 75 PS schon ziemlich gut losging, des muss ein unbeschreibliches Gefühl sein .

Wenn jemand in meiner Gegend nen GTI fährt, soll er sich mal bei mir melden .

Auf jeden Fall Respekt für deine Arbeit.


gelöschtes Mitglied

    WTF?

    wo hat denn der ARC nen Ölkühler?!? hab ich bei meinem noch nicht wirklich gefunden. so wie ich das von dir schildere wird das öl durch das kühlwasser gekühlt? was den riesen großen wasserkühler und das extrem lange warmfahren (bis wasser auf 90°C ist) erklähren würde.
    kannst du mir anhand deiner bilder mal schildern wo und was genau der ölkühler ist?



    TimTaler
    • Themenstarter
    TimTaler's Polo 6N

    Meiner hatte am ende um 136PS und ging schon gut.
    Aber ist halt nur ein 1,6er und der brauch drehzahl.
    AB 4000U/min geht es vorran.
    Aber beim beschleunigen komme ich mit meinem 5zyl. Turbo Multivan auch locker mit..

    Der Motor welchen ich hier beschreibe ist aus meiem 3-.Wagen einem Ibiza 6K GP01.
    1,4 16V 75PS.
    Serie (noch).


    IbizaTimTaler.jpg
    IbizaTimTaler.jpg

    TimTaler
    • Themenstarter
    TimTaler's Polo 6N
    gelöschtes Mitglied

      ja zu sehen is der bestimmt gut auf deinen bildern wenn man aber das falsche bild von nem ölkühler im kopf hat kann man lange suchen bis man was findet dachte der sieht dann so aus wie nen LLK oder sowas dergleichen.

      dank dir für die schnell hilfe. werd ich morgen mal suchen ob ich den bei mri finde


      TimTaler
      • Themenstarter
      TimTaler's Polo 6N

      Zitat:

      dank dir für die schnell hilfe. werd ich morgen mal suchen ob ich den bei mri finde


      Kein problem.
      Sitzt direkt hinter dem Ölfilter.
      Der 6n2 hat den, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.
      Das nur damit er eine bessere Abgasnorm erhält.
      Also so gesehen Euro4.
      Daher sitzt auch der Vorkat direkt im Krümmer.
      2 Lambdasonden sind ja sowieso standard.
      Grüße


      Zitat:

      Der Motor welchen ich hier beschreibe ist aus meiem 3-.Wagen einem Ibiza 6K GP01.
      1,4 16V 75PS.


      Achso, ich hatte den Text oben net gelesen. Hab nur 120 PS in deinem Profil gelesen.


      gelöschtes Mitglied

        dann geh ich recht mit meiner annahme, dass er durch diesen ölkühler eben länger braucht bis wasser auf 90°C ist und eben auch den riesigen Wasserkühler hat?



        TimTaler
        • Themenstarter
        TimTaler's Polo 6N

        Zitat:

        dann geh ich recht mit meiner annahme, dass er durch diesen ölkühler eben länger braucht bis wasser auf 90°C ist und eben auch den riesigen Wasserkühler hat?



        k?hler.jpg
        k?hler.jpg

        gelöschtes Mitglied

          dank dir


          ähm, sehe ich das richtig? du hast aus einem alu-block die krubelwelle rausgebaut? vw schreibt in allen anleitungen, dass das beim alu-block dazu fürht dass die lagerböcke der hauptlager sich beim lösen der schrauben verziehen.
          die montieren die teile in einer lehre, die das verziehen verhindert, oder haben igendeine spezielle vorrichtung dafür.

          wusstest du das nich, oder war es dir egal? läuft der motor? wenn ja, wie? damit währen ja die alu-klötze interessant.


          TimTaler
          • Themenstarter
          TimTaler's Polo 6N

          Sicher wusste ich das.

          Daher habe ich einen neuen Motor verbaut.
          Der ist schon montiert gekommen.
          Grüße


          polotreff.de
          #14 - 09.01.2010vw 16v ?lk?hler original ölkühler 16v polo 1,4 16v eingefroren ölkühler "1,6l" alu motorblock vw ibiza 6k gp 01 abgasnorm öhlkühler 16v gti öl kühler bilder vw 16v ölkühler original polo 1,4 motor einfrieren nockenwelle fest aua-motor hauptlager vw aua ölkühler bilder tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.bilder-space.de/thumb/20.12men1ved0kuapwy9.jpg ölkühler 16v gti ölkühler auf kopf tp://www.google.ca/imgres?imgurl=http://www.bilder-space.de/thumb/20.12swaguo0glkcpklq.jpg gti 16v Ölkühler tp://www.google.be/imgres?imgurl=http://www.bilder-space.de/thumb/20.12lzfd9skoajlawkl.jpg Ölkühler gti 16v
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen