vw teilemarkt

Lüftungsdüsen überholen beim 2er

2er Coupé
  • Themenstarter
2er Coupé's Polo 86C

Wer kennst das nicht, die Frischluftdüsen pfeifen trotz das sie zu sind, bei der Fahrt.
Das liegt an der Dichtung an der Regelklappe, der sich nach 30 Jahren langsam ganz auflöst und nicht mehr abdichtet.

Da mir das nun auf den Zeiger ging, das ständige pfeifen, habe ich die Dichtungen der Frischluftdüsen ersetzt.
Da ich die Dinger nun eh schon in der Hand hatte, habe ich die gleich zerlegt und gründlich gereinigt.

Die Klappe geht nun deutlich strammer und beim durchsehen ist kein Lichtschein mehr zu sehen.
Testen kann ich das ganze aber erst im April, wenn mein Polo den Winterschlaf beendet hat.

MfG



CIMG8694.JPG
CIMG8694.JPG
CIMG8695.JPG
CIMG8695.JPG
CIMG8698.JPG
CIMG8698.JPG
CIMG8699.JPG
CIMG8699.JPG

mit was hast du ersetzt?
Der Mossgummi ist nicht so der Hit, meine Erfahrung, der ist zu "klebrig", der müsste Stoffähnlicher sein


2er Coupé
  • Themenstarter
2er Coupé's Polo 86C

Habe dafür antistatische, extra dichten Schaumstoff genommen.
das Ergebnis sieht gut aus, aber es fehlt noch der Praxistest.
Der wird zeigen ob das so gut funktioniert, wie es aussieht.

MfG



Ein filz wäre evtl noch eine Lösung oder?


Ich hatte mir vor Jahren mal vom Raumausstatter festes feines Schaumstoff besorgt, das mit Sprühkleber angeklebt und das hält super und seid Jahren keine nerfigen Geräusche mehr.


Steht bei mir auch noch an. Ist nervig das pfeifen bekommt man die Frischluftdüsen gut raus? Muss man das Armaturenbrett ausbauen?

Gruss Mike


2er Coupé
  • Themenstarter
2er Coupé's Polo 86C

Die Lüftungsdüsen bekommst du ohne Ausbau des Armaturenbrettes ausgebaut.
Musst nur die Ablage, auf der Fahrerseite bzw. das Handschuhfach auf der Beifahrerseite demontieren, dann kommst da von hinten dran.

MfG


Ah super. Danke für die Info. Werde die dann mal ausbauen und zu meinem Sattler nehmen. Der hat bestimmt irgendeinen Schaumstoff, den er mir zurecht schneiden und ankleben kann.

Gruss Mike


2er Coupé
  • Themenstarter
2er Coupé's Polo 86C

Ja, der wird sicherlich was da haben.
Aber ankleben ist nicht erforderlich, da der Schaumstoff in einer Nut steckt.
Habe nur die Enden des Schaumstoffs verklebt, damit es da nicht durchpfeift.

MfG



2er Coupé
  • Themenstarter
2er Coupé's Polo 86C

Das Vlies könnte auch funkionieren, aber dann nur das 300gr Material, da das andere zu dick werden wird.

MfG


Abgesehen von der eigentlichen Form der Klappe, ist es ja wie im Facelift auch.
Ich habe da ein Moosgummi für genommen und muss sagen, bisher klappt das super.
https://www.polotreff.de/forum/p/2110984


Ich hab vor ein paar Wochen auch 3mm feinporigen Moosgummi rein gemacht,
zufrieden bin ich nicht.
Die Klappen lassen sich viel schwerer betätigen, weil der Gummi "radiert", bei Vließ oder Schaumstoff wäe das halt anders, aber es muss erst mal was passendes her


Bei mir klappt das echt super.
Beim kompletten verschließen, gilt es einen ganz leichten Druckpunkt zu überwinden.
Ich empfinde das aber als positiv.


Danke für die Tipps, hab alles besorgt, Frischluftdüsen ausgebaut,
ABER die Klappe, wo der Schaumstoff reingeklebt werden soll, die bekomm' ich nicht raus. Da ist ein Plastikzapfen , der sie in der Achse hält und innen zwei Zungen hat. Die lassen sich aber weder zusammendrücken noch weiten, um die Achse raus zu ziehen.
Hat jemand einen Tipp?

Update: Denkfehler. Hat sich erledigt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen