vw teilemarkt

Getriebe-Umbau Sinnvoll?

BlueSky86
  • Themenstarter

Hey,

lohnt es sich von 4 Gang auf 5 Gang umzubauen?
Wo sind die Vorteile beim 4Gang gegenüber dem 5 Gang und umgekehrt?



http://www.polotreff.de/forum/t/149701

die vorteile liegen auf der hand..ein gang mehr= niedrigere drehzahl, bei voriger gleicher geschwindigkeit..z.B.


Also bevor man da einfach umbaut beides mal fahren

Hat beides Vor- und Nachteile!
Für die Stadt z.B. finde ich 4-Gang um einiges besser weil man echt extrem schaltfaul fahren kann.

Für die Autobahn ist ein 5-Gang denke ich besser weil es im 5. Gang dann etwas Benzin spart.

Nicht zu vergessen ist aber das es zwischen den einzelnen 4 und 5-Gang Getrieben ja auch untereinenader Unterschiede gibt.

Ich hab selber nur 3 Polo´s mit 5-Gang war vom 4-Gang Polo von nem freund aber echt positiv überrascht.



Das 5 gang getriebe is halt wesentlich länger übersetzt, und es is nich bei 140 oda so schluss.


GKB.jpg
GKB.jpg

also ich finde man braucht 100 pro ein 5.gang!
Es gibt 5 gang die sind genauso übersetzt wie 4 Gang, habne aber halt noch nen zusätzlichen 5. gang.
wenn du ausschlißlich Stadt fährst brauchst du es nicht. Aber bei Autobahn definitiv. Hab auch umgbaut, und das war das schlaueste was ich je getan habe
Was hast du denn fürn Motor?
bei 54 Ps oder mehr brauchst du es definitiv. Fand es aber bei 45ps schon sinnvoll, da man sich dann plötzlich auf der Autobahn sogar mit dem Beifahrer unterhalten konnte


Also ich kanns auch nur empfehlen auf 5 Gang getriebe umzubauen.. hatte selber vorher nen extrem kurz übersetztes 4 gang drin und dann auf der autobahn, oh man... spritverbrauch grausam und ruck zuck war es mit der Endgeschwindigkeit zuende und man hing im begrenzer.

Es ist echt ein viel schöneres Fahren mit 5. Gang.

4 Gang würde ich mir nur noch in nen Spassauto einbauen da die Dinger damit echt gut voran gehen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen