vw teilemarkt

Brauche euren Rat zum Motor AAU Go´s AAV

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin moin liebe polofreunde, es wird endlich zeit einen neuen motor zu besorgen da mein AAU ziehmlich platt ist, vorbelastet durch ZKD schaden usw.

Kopf is dermaßen krumm und da man aus der nähmaschine eh nix rausholen kann, und mich das aufbauen der kleinen maschine ca. 400€ kosten würde, will ich mir nen AAV Holen für kleines geld.

habe bei ebay einen gesehen den ich mir auch kaufen möchte, er is nicht weit weg von mir und sieht ganz ordentlich aus.

Hier der link: http://cgi.ebay.de/VW-Polo-GT-86C-2F-Motor-AAV_W0QQitemZ160388809245QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2557eb021d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Was sagt ihr denn dazu ?
Kann man den kaufen ?
Was muss ich beachten ?
Was sollte ich vorher noch tauschen/auswechseln ?
Was würdet ihr für sowas ausgeben ?
Was kann ich aus dem motor machen an leistung ?

Und wenn möglich, würd ich mich noch über ein paar einbautips von euch freuen.

Ich hab schonmal nen motor ausgebaut aber das war aus nem Sierra 2.0. falls das was hilft.

MfG Euer Poloverheizer.

PS: Sufu habe ich schon durchforstet.



Sieht soweit ganz gut aus.

Aaaaaaber: Der Depp hat das Öl abgelassen. Jenachdem wie lange der schon so rumsteht, gibts fett Motorkorrosion. :(

Zum Einbau gibts eig. nix zu beachten. AAU raus, AAV rein. Kabelbaum ist der selbe. Musst nur Steuergerät und Motor tauschen.


Zitat:

Aaaaaaber: Der Depp hat das Öl abgelassen. Jenachdem wie lange der schon so rumsteht, gibts fett Motorkorrosion.


Das stimmt so nicht, wenn er schön im trockenen steht macht das dem Motor garnischt



wenn du schon vor hast was an der leistung zu machen dann hol dir lieber gleich nen 3f mit 75ps,
kommst dann biliger als wenn du aus dem aav teuer ein paar ps raus holst.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

wenn du schon vor hast was an der leistung zu machen dann hol dir lieber gleich nen 3f mit 75ps


Da müsst ich ne neue hinterachse besorgen, den Bremskraftregler dazu noch, dann den kabelbaum etc. etc. etc.

ich bin knapp bei kasse. da is nix mit 3f oder G40...

Deswegen werd ich mir den AAV holen. Weil mir das mit dem 3f (Da der auch so zickig sein soll) Zu heikel is und die eintragung nen heiden geld kostet.

Also Bin für tips und tricks und antworte sehr dankbar.


gelöschtes Mitglied

    Hey,

    also von jemand der so schlecht Schreiben kann, würde ich mal von vorneherein nichts kaufen.
    Ausserdem würde ich noch schauen, ob man die Laufleistung irgendwie nachweisen kann.

    132. klingt erstmal nicht schlecht, allerdings könnens auch 232 sein, ohne dass du es nachprüfen kannst.
    Bei dem Angebot wäre ich eher vorsichtig.

    Für gleiches Geld kannst du dir auch ein NZ kaufen, da hast auf jeden Fall mehr potential.
    Oder wenn du n Paar Euros mehr ausgeben willst, einen 3F mit passender Bremsanlage und Hinterachse.


    Grüße


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    ich bin knapp bei kasse. da is nix mit 3f oder G40...


    Habe da oben was geschrieben

    mit dem NZ, gleiches spiel anderer kabelbaum, dann muss ich den tank soweit ich weiß noch ändern etc. und Hier im polotreff wollen se horrende preise für nen NZ.

    Auf ebay is auch kein anständiger NZ der in meiner nähe wäre.


    gelöschtes Mitglied

      Hab ich nicht gelesen srr.

      Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein NZ nicht viel teurer ist.
      Dazu kommt, dass du im NZ Sparsamer fahren kannst.
      Meiner hatte ein Verbrauch von 6-7 Litern bei einer Leistung von knapp 90 PS.

      Tank kannst du beibehalten, ich fahre selbt immernoch den Vergasertank - mittlerweile auf dem PY.

      Hättest dich vorher gemeldet, dann hätte ich dir vor 2 Wochen meinen NZ vermacht, den gabs komplett mit allem drum und dran incl. AHD Getriebe für wenige Euros :P


      Aber mal im Ernst, wenn man sowas macht, dann richtig und ein NZ als Basis kommt aus dauer um einiges günstiger, vor allem mit Euro 2


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also nen AAV bekommste auch auf Euro 2/D3 kost auch nur 95€uronen wie der NZ.

      Und wer mir jetz sagt den AAV kriegt man net auf Euro 2 is ziehmlich blöd

      ja naja, auf ebay is kein anständiger und hier sind sie zu teuer (Der wert liegt weit unter dem was sie verlangen).

      also mehr als 50€ + abholung möcht ich net ausgeben ^^



      gelöschtes Mitglied

        Achso, ja gut. Für n Fuffi wirds echt knapp mit dem NZ.
        Meiner ging für das 12-fache nach Österreich

        Aber mal ehrlich, ich denke nicht, dass du zu dem Preis was anständiges findest was dich auf dauer glücklich macht.

        Aber egal für was du dich entscheidest, lass dich bei so Angeboten in eba nicht über den Tisch ziehen.
        Den Motor den du gepostet hast, würde nich auf keinen Fall nehmen.

        Gibts bei euch keine schrottplätze?
        So Untermotorisierte Polos findet man da doch in Massen und bei uns liegen die Motoren immer im Container, die kannst fast schon geschenkt haben.

        Na gut, ich muss in die Werkstatt, ich drück dir mal die Daumen dass du was anständiges findest


        Grüße


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        naja geben tuts da schon was nur, die sind derbst auseinandergerupft.

        ich werd mal schauen, wenn ich den abhole dann seh ich ja ob er kommt oder nicht, und wenns nur 10€ sind

        Aufen schrotti die funzenden motoren wollen se auch so ~200€ haben ohne anbauteile und ohne steuergerät etc.


        Dann spar halt?!

        Wer billig kauft, kauft 2x.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Keine zeit zum sparen, ich brauch den motor dringendst.

        Wennde geld hast gib mir was ab

        Ich hol mir son billig AAV Werd da meinen Onkel mal dran lassen dann wird das was.

        kaufe doch keinen AAV für 400€ ohne steuergerät ohne getriebe, ohne ansaugbrücke etc. *vogelzeig*


        Zitat:

        Das stimmt so nicht, wenn er schön im trockenen steht macht das dem Motor garnischt


        Das Wort Luftfeuchtigkeit kennste aber schon? Die Metalle im Motor liegen Blank, wenn kein Öl drin ist. Da ist innerhalb von Stunden schn Flugrost drauf..


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ich will hier keine diskussion über irgendwelche motrenfeuchtigkeit hören sondern einfach nur meine fragen die ich gestellt habe beantwortet haben.

        Weil es wäre wichtig für mich einen neuen motor zu bekommen.

        Also bitte zurück zum thema, die fragen stehen auf der 1 seite.

        Mfg


        also schau mal hier hat mir sehr geholfen http://www.polotreff.de/forum/t/97362 habe meinen aav ohne getriebe mit viel glück im ebay für 25euro bekommen original 145000km habe ihn nun fast komplett zerlegt und fange nach und nach an den komplett zu erneuern mit allen dichtungen usw... denke die aav sind eine gute basis um etwas draus zu machen mir waren die anderen motoren auch zu teuer mit allen teilen die ich gekauft habe bin ich im momment bei 100euro für nen komplett überholten aav die tuningteile fürn aav sind etwas zeuer und schwer zu bekommen (und was mann alles wie teuer machen kann findest du im oben gennantgen eintrag ) kann dazu nur sagen AAV Tuning lohnt sich doch


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ja da habe ich auch reingeschaut, ich hoffe ja mal das ich meinen für 1€ bekomme

        Wie letztens nen Kumpel von mir mittem NZ


        also hab selbst nen bekannten der nen aav motor drin hat der hat mittlerweile mit motor und kompletter generallüberholung plus allen tuningteilen 380euro ausgegeben und bringt aufm leistungstmess stand 88ps und er meinte das er bei racewars die 75 pser ohne probleme stehen lies...

        werde meinen motor nächstes jahr im märz reinhängen mal schauen wieviel meiner dann bringt


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        naja mir würde erstmal der motor reichen wenn er läuuft, mit eckigem Luffi kasten usw.

        mal schauen


        Zitat:

        Die Metalle im Motor liegen Blank, wenn kein Öl drin ist. Da ist innerhalb von Stunden schn Flugrost drauf..


        Ja, dann weiss ja auch das man den Motor vor dem dem Starten einfach bis oben hin mit Öl vollfüllt,dann auf normalmaß ablässt und fertig.

        Hatte sogar einen mal 1 1/2 Jahre draussen stehen gehabt, abgedeckt der tut jetzt noch sein Werk in einem 6N


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Is doch totaler schwachsinn, wenn nen porsche Motor nach 15 jahren des stehens mit neuem öl wieder fit war und auch noch seine 260 bringt wirds net anders sein mit nem vernünftigem ölwechsel mit filter und neuen kerzen.

        Ich brauch erstmal NUR den reinen motor mit Steuergerät und ansaugbrücke, krümmer sollte ja von den maßen her mit dem des AAU Gleich sein.

        Wenn net versuch ich mal irgendwie an ne G40 anlage zu kommen.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Noch jemand der mir helfen möchte und meine fragen gezielt beantwortet ?

        danke


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Mag mir nicht noch einer behilflich sein :( ?


        würde dir diesen ebay motor nicht empfehlen siehe das deutsch vom verkäufer usw aber ansonsten mehr als 100auf keinen fall ausgeben und neu machen auf jedenfall öl ölfilter und mal schauen ob irgendwelche dichtungen undicht sind und die gleich mit tauschen


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Also ich habe schon bei schlimmeren rechtschreibungen sachen gekauft, die top waren

        da mach ich mir keine gedanken drum.

        Heute is einer für 1€ rausgegangen auch nen AAV

        das is auch MEIN Ziel :p


        Genau glaubt ihr das jeder der schrauben kann auch schreiben kann? Und wenn sein motor sowieso platt ist was soll passieren? Er will den motor doch sowieso nur für einen sehr schmalen taler kaufen. Entweder er steckt in seinen motor 400€ oder bekommt hier mit glück nen besseren motor für vlt 50€. Das schlimmste was dann passieren kann ist das er in den aav die 400€ steckt. Also kaufen hoffen und spass haben. Und das motoren von innen rosten is totaler schwachsinn! Wo ist bitte der unterschied ob da öl drin ist oder nicht? Das öl laüft sowieso nur runter in die ölwanne. Oder hast du angst das die ölwann durchrostet. Das einzige was noch im öl ist sind 2 von 4 pleulager. Also das macht fast keinen unterschied ob da öl dirn ist oder nicht. Ausserdem sind die lager und nockenwelle aufgrund ihrer oberflächenbeschaffenheit und ihren legeirungselmenten normalen stahl in der korrosionsbeständigkeit weit überlegen


        Zitat:

        Und das motoren von innen rosten is totaler schwachsinn! Wo ist bitte der unterschied ob da öl drin ist oder nicht? Das öl laüft sowieso nur runter in die ölwanne. Oder hast du angst das die ölwann durchrostet.




        Doch noch Leute mit Ahnung hier


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ich mache mir da ja keine sorgen um den Motor von wegen korrosion.

        Mein onkel is KFZ mechatroniker bei VW&audi und er hat gesagt das is totaler schwachsinn, klar wenn nen motor länger als 15 jahre in einer feuchten umgebung gestanden hat rostet der auch.

        nen frischer ölwechsel, neue kerzen, Vorher noch auf eckigen luftfilter umbauen, steuergerät dran hängen und dann kommt der moment des entscheidens.

        Entweder ich gewinne oder verliere.

        Sind diese Zündverteiler vom AAU und AAV Gleich ? Brauch ich ne neue Zündspule vllt ?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Noch wer ein paar antworten ?


        glaube du kannst zündverteiler und die zündspüle von deinem aau nehmen kannst es im ebay überprüfen geb das teil ein wo du wissen willst ob es auch vom aau passt und les in der produktbeschreibung nach da steht drin obs für beide passt


        polotreff.de
        #31 - 27.12.2009aau motor a.a.v. goe vw aav motor euro2 d3? vw motor : aav aav d3
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen