vw teilemarkt

Zahnriemen falsch, oder wie?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, ich hab nen Mittelschweres bis großes Problem ich habe eine 2F mit AAV Motor und mir ist die WAPU kaputt gegangen also bin ich zum Teilemann neue Wapu und Zahnriemen geholt zuhause abdeckung ab KW auf OT gestellt und was sehe ich da Nockenwelle steht mit der Markierung einmal koplett aufm Koppf. Hab dann noch mal ungläubisch angemacht aber nene läuft wohl.
Also alles umgebaut und dann die große Frage wie nun zusammenbauen so wie es sich gehört oder so wie war...naja hab es so wie es war zusammengebaut läuft zwar aber wie nen Sack Nüsse quasi wie um ein Zahn versezt. Nun zu meiner Frage...
Kann ich den auf Werkseinstellung drehen ohne das ich was beschädige?
Hatte das schonmal jemand ?
Und was solln das
Schonmal großen Dank
Mfg Sven



schau mal, ob die Nut im Nockenwellenrad noch da ist
ansonsten, zusammenbauen wie es sich gehört, dann von Hand 2x durchdrehen. Dann merkst ja, ob der irgendwo ansteht oder nicht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, klar is noch da sonst wüsste ich ja nich es Falschrum ist ich weis echt nich recht weiter :(



du weißt schon, das die kw und nw nen übersetzungsverhältnis von 2:1 haben, oder? heißt im klartext, zahnriemen ab, kw stehen lassen und nw um 360 grad drehen, wieder auf ot


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hmm...nee das wusste ich nich das heist also ich hab beim auseinader bauen nich weit genug gedreht?um beide auf markierung zu haben sehe ich das jetz richtig


Ja, das könnte der Grund dafür sein.

Wie Philippo schon erwähnt hat, 2:1, da das KW Rad um die Hälfte im Durchmesser kleiner ist als das NW Rad.

Ich drehe die KW immer solange bis die NW auf OT steht und prüfe dann erst die KW Makierung. Zumindest bei den alten Motoren.


du drehst die nockenwelle auf die markierung nimmst dann den zahnriemen ab und stellst die kurbelwelle auf ot! Nie die nockenwelle ohne zahnriemen drehen sonst machst dir die ventile krum!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Dann hatte ich wohl nen Brett vorm Kopf und Glück das er überhaupt noch läuft sollten ja noch nich krum sein die Ventiele sonst würde er ja garbet mehr laufen dann bedanke ich mich recht Herzlich und werde da gleich nochmal bei gehen.


polotreff.de
#9 - 23.12.2009zahnriemen steht falsch übersetzungsverhältnis kw - nw Übersetzungsverhältnis bei zahnflachriemen ohne zahnriemen drehen kw falsch gedreht übersetzungsverhältnis zahnriemen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen