Hallo Leute,
hab einen 6N2 GTI und fahre relativ oft auf der Autobahn,
das auch immer sehr zügig, doch da bei meinem original 5-Gang-Getriebe der Motor bei knapp über 200 nur im roten Bereich dreht, wollte ich etwas Abhilfe schaffen
wie sieht es denn aus mit dem 6Gang vom Lupo GTI
ändert sich das Fahrverhalten nur in der Beschleunigung zum positiven oder is es im 6.Gang etwas länger übersetzt, sodass man auch mal bei 5000u/min mit 200km/h unterwegs sein kann
hoffe ihr könnt mir helfen
Gute Frage.
Aber so neben bei.
Hab einen 6N2 dti pumpe düse Motor.
Würde es da auch gehen einen 6 Gang vom Lupo GTI einzubauen?
Gruß; andi
1: 6 gang passt nicht so ohne weiterees
2: einfach dein 5. gang gegen ein längeren aus der VW palette tauschen
getriebedeckel ab dann kommste direkt ran, dauert ne std. und gut is. max.
Gehen würde es bestimmt, aber das TDI Getriebe ist bestimmt nicht auf 125 PS ausgelegt obwohl der TDI mehr Drehmoment haben dürfte Warum lässt du deinen 5. gang nicht einfach verlängern?
zu langsam!
also einfach den 5.Gang gegen einen längeren austauschen halte ich für unrelevant, denn:
jetzt schalte ich bei 180lt.Tacho in den 5. und der geht dann bis 235lt.Tacho (nach Navi 215)
wenn ich jetzt einen längeren fünften nehme, dauert es doch sicher ewig, bis der aus dem "Arsch"
wenn dann den 4. leicht- und den 5. etwas mehr in der Übersetzung steigern
sodass ein gewisser Ausgleich stattfindet
6Gang wäre aber auch nett, warum passt das eigtl nicht?
Motor ist ja das selbe
ich glaube das getriebe ist größer und passt von den abmessungen her nicht in den 6n2. war doch so oder?
also der lupo hat doch nen kleineren motorraum wie der 6n2
Wenn der Motorraum beim Lupo kleiner wäre dann dürfte ja der GTI Motor dort kaum noch reinpassen und laut den technischen Daten in meinen Prospekten ist der Lupo sogar ein paar mm breiter als der 6N2 .
Desweiteren hatte ich mal irgendwo anders gelesen das das 6-Gang Getriebe wohl ein anderes Lochbild hat als das 5-Gang Getriebe...wäre somit wohl eher dann eine Überlegung wert wenn da zufällig noch der Motorblock aus'n Lupo GTI mit dran hängt falls es nicht noch weitere Unterschiede gibt.
Mich intessiert das auch.
Da ich auch ein 6n2 gti fahre mit den MKB AVY wie auch in LUPO GTI der motor verbaut ist .
von daher muss das getrieb am motor passen , nur die frage der GRöße des 6 gang getreibe und halter .
ja das mit dem lochbild kommt auch noch dazu! da hab ich garnich dran gedacht!
Zitat:
von daher muss das getrieb am motor passen
Dann brauche ich mal bild von den lupo AVY mit 6 gang Getrieb und bei AVY im 6n2 GTI kann ich ja im mein motorraum nachsehen.
Bevor ich mich auf duie suche mache nach ne 6 gang von lupo gti .
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar=
erste link
Die Längsträger sind etwas anders konstruiert, darum passt das nicht.
an den motor bzw. die antriebswellen müsste das so passen. nur halt nicht wegen der längsträger
und genau bei dem geposteten Link erkennt man,
das er nicht mehr richtig zieht wenn man nur den 5. austauscht
deßhalb die 4 leicht steigern und die etwas mehr
@jgabbo: das is doch das gleiche! ob ich nun den 5. verlänger oder auch noch den 4. leicht! dann zieht er auch noch im 4. weniger!
der verstehst sicher ne was ich meine,
wenn man nur den 5. stiegert, wird die Lücke zwischen 4-5 relativ groß
dann kommt er im 5. nicht mehr ausm A....
steigert man jedoch den 4.Gang auch etwas,
so hat man zwei kleinere Lücken (zw3-4 und zw 4-5)
ich denke das verkraftet der Motor eher
ob du nun den 5. verlängerst und einfach die zeit in kauf nimmst die er mehr braucht um auf geschwindigkeit zu kommen oder den 4. auch noch verlängerst und er dir ab da schon weniger gut zieht bleibt dir überlassen.
aber der Motor verkraftet weniger Drehzahl eher als hohe Drehzahl...
wenn du bei 180 erst in den 5. schaltest dann solltest du dir eher gedanken machen ein anderes auto zu kaufen... denn da scheint dir der durchzug ja im allgemeinen nicht zu reichen.
ich ein, ich hab ja nichts gegen schnell fahren, aber wozu muss man jeden gang voll durchquälen? als obs auf die paar sekunden ankommt... ich glaube nicht das sich das rentiert mit der zeit die es kostet ein geschrottetes getriebe zu reparieren.
Hallo...
Ein 6 Gang- Getriebe wurde erfunden nicht nur um schnell fahren zu können, sondern in erster Linie, dass man auf der Autobahn SPRIT spart!
Ich glaube einige verwechseln da was...
das mit den bei 180 in den 5. schalten ist ja nur wenns wirklich mal schnell gehen muss bzw um gelegentlich auf der AB paar Leutchen zu ärgern
jedoch geht es mir doch nur darum, die hohe Drehzahl bei 200+ herabzusetzen
habe nur die Vorahnung, das der Sprung von 4 auf 5 zu groß wird, wenn man nur den 5. wechselt