Wie die thread titel sagt habe ich eine frage zum AAV steuergerät.
ich habe mir nen motor gekauft auf ebay, nur jetz brauche ich noch ein steuergerät.
kann ich da jedes X beliebiges Steuergerät vom AAV nehmen oder muss ich was besonderes beachten ?
hatte das hier im auge gehabt weils so günstig is
http://cgi.ebay.de/VW-Polo-1-3L-Motor-Steuergeraet-Bosch-AAV-0261200798_W0QQitemZ360217532586QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item53dea358aa&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Bitte um ein paar qualifizierte antworten.
Zitat:
hatte das hier im auge gehabt weils so günstig is
Wenn du deinen AAU Kabelbaum beibehalten willst wirds wohl nicht passen, das in der Auktion wurde erst ab 93 verbaut.
also da steht das es von Bj. 91-94
Der motor is von Bj. 92
Zitat:
Wenn du deinen AAU Kabelbaum beibehalten willst wirds wohl nicht passen, das in der Auktion wurde erst ab 93 verbaut.
der AAU Kabelbaum ist doch mit dem AAV identisch
Aber nicht wenn z.B. der Kabelbaum von 91 und das Steuergerät von 94, da wirst dann schnell sehen das da nix zusammenpasst .
stimmt sorry hab's mir nicht richtig durchgelesen
Zitat:
Aber nicht wenn z.B. der Kabelbaum von 91 und das Steuergerät von 94, da wirst dann schnell sehen das da nix zusammenpasst .
eventuell die Pins, bin mir da aber nicht sicher
Aber wenn ich ein Steuergerät und den zum Steuergerät passenden Kabelbaum habe, passt das dann an jeden AAV-Motor?
oder gibts da auch Unterschiede?
ja tut es
also jetz nochmal genau:
Motor Bj. 92
Steuergerät Bj 91-94
passt das ?
kannst du dir doch selber beantworten oder?
Es hat aber hier jemand gesagt das die kabelbäume ab 91 anderst waren.
Also eine gezielte antwort und das STG is gekauft....
klar passt es es.. es werden doch nicht jedes jahr andere stg hergestellt!
Es gibt aber beim AAV 2 Steuergeräte. Der Buchstabe ist anders.
das hat aber dann nichts mim baujahr zu tun..
Also nochmal von vorne.
Motor: Baujahr 92, kennbuchstabe: AAV, Km: 132Tkm.
Karosse: 2f Coupé, Motor: AAU, Km, 198tkm.
Motor vom 92er Coupé Kennbuchstabe AAV soll eingebaut werden.
passt da jedes steuergerät oder is das ab einem gewissen baujahr anderst, oder waren ALLE Ab 91 Gleich ?
bitte jetz nur noch um GEZIELTE Informationen und keine spekulationen.
nein es passt nicht jedes Steuergerät, da es insgesamt 2 Stück für den AAV Motor gibt.
Moin,
also das erste AAV Steuergerät hatte die Nummer: 030 906 026 B und wurde später ersetzt durch: 030 997 026 FX. Dann gibt es noch ein drittes AAV Steuergerät 030 997 026 CX das anscheind die ersten beiden ersetzen soll.
Kabelbäume gibt es insgesamt 2 Stück: einmal 867 971 770 B für AAU 45-polig und dann noch 867 971 770 A für 35-polig für AAU und AAV.
So wie es aussieht wurden zwar die Steuergeräte 2x ersetzt, aber der Kabelbaum war immer der gleiche. Also sollte (ohne Gewähr) jedes AAV Steuergerät zum AAV Kabelbaum passen.
Jetzt ist nur die Frage wie es mit der Einspritzeinheit aussieht...gibt diverse Nummern dafür, um die hier alle aufzuführen würde den Rahmen sprengen, denn AAV-Drosseln passen auch beim AAK und AAU und umgekehrt...habe das selbst schon einige Male so gemacht und stieß nie auf Probleme....
Also bau das ein und gut ist
super Antwort
Also Jungs nochmal langsam hier was Benny geschrieben hat geht schon in die richtige richtung es gibt Kabelbäume mit nem 35pol. und nem 45pol. Stecker und drum passt auch nicht jedes Steuergerät an jeden Kabelbaum.
Man siehts aber auch schon am Steuergerät ob es passt oder nicht, die neueren sind nur halb so groß.
@Polo 1,3 T
aber es soll nur einen AAV Kabelbaum geben, also müssen die AAV Steuergeräte alle 35-polig sein, oder wie siehst du das?
Denn eigentlich widersprichst du meiner Aussage ja so ein bisschen?
Und welches Steuergerät ist nur "halb so groß"?
Ist das 2. Bild auch ein AAV Steuergerät? habe ich noch
nie gesehen kannst du die Nummer sagen, dann sind wir
hier nen großen Schritt weiter, weil ich ja die oben genannten
3 Steuergerätenummern gefunden habe!
mfg
Also wenn ich das richtig sehe und in erinnerung habe, habe ich im AAU das große von den beiden.
Aber mir is nochwas eingefallen, bei mir wurde die flüssigkeitsanzeige für den BKV durchtrennt aus welchem grund auch immer, was kann ich denn da machen ? wieder zusammenfummeln mit tüddeldraht ? #
hat das teil nen stecker ? wenn ja wo is dieser dann muss ich aufen schrott mir nen neuen geber ausbauen...
Drum hab ich ja geschrieben das das was du geschrieben hast in die richtige Richtung geht.
Also ich würd sagen das erkennt man recht gut welches Steuergerät nur halb so groß ist oder? Beide sind vom 2F das erste von nem Genesis Bj. 92 und das zweite von nem Scot Bj. 94.
Ich hab übrigens zur Zeit 2 Polos mit AAV zum schlachten da stehen ein GT von 91 mit dem "großen" Steuergerät und ein Style von 93 mir dem "kleinen" also ihr könnt mir schon glauben Jungs
Ich schau nachher mal wegen der Teilenummer.
Also ich bräuchte noch son steuergerät
@ Polo 1,3T
wenn beide Motoren noch laufen, tausche doch mal die Steuergerät
und schreib mal die Nummer vom kleinen rein, interessiert mich schon!
mfg
Der Stecker passt ja rein mechanisch schon garnicht drauf, der neuere hat nen Schiebestecker und der andere nen normalen . Ich geh gleich mal raus und schau nach der Nummer.
ich schau nachher auch mal nach dem STG beim AAU und kann euch dann auch ein foto machen.