vw teilemarkt

Neuvorstellung Polo Mikado

Talibanana
  • Themenstarter

Hi,

da ich einen neuen Arbeitsplatz habe, der 35 Kilometer entfernt ist, habe ich daher kurzfristig mich nach einem Auto umgesehen und beim Gebrauchtwagenhändler um die Ecke einen 1993er Polo stehen sehen mit 128.000 KM Laufleistung, 1-Liter-Maschine und TÜV bis 9/11 für 1000 Euro.
Es ist die "Mikado"-Ausführung und ich konnte keinen Rost entdecken, muss wohl ein Garagenfahrzeug/Sommerfahrzeug gewesen sein.
Ist der Preis okay und welche Erfahrungen habt ihr mit dem Auto? Was kommt servicemässig auf mich zu, Stichwort Keilriementausch, etc? Oder einfach nur fahren und reparieren? Einen Ölwechsel wird der Verkäufer machen, zu mehr liess er sich nicht hinreissen, aber Zündkerzen und Lufi werde ich zur Sicherheit wohl noch tauschen, vielleicht noch Getriebeölwechsel, weil ich das Getriebe bei der kurzen Probefahrt etwas hakelig fand. Oder ist das normal bei dem Wagen und bei Minusgraden?



Das mit den Getrieben ist normal an kalten Tagen. Wenns warm ist sollte das hackeln aber weg sein.

Tja kommt drauf an, wie der Wagen gepflegt wurde und was er schon erlebt hat . Dannach richtet sich meist, was auf einen zu kommt. Kannst ihn ja mal in ner Werkstatt vorführen dann weißte mehr.


Talibanana
  • Themenstarter

Zitat:

Kannst ihn ja mal in ner Werkstatt vorführen dann weißte mehr.


Ich war schon froh, dass er mich überhaupt mal ums Eck hat fahren lassen, ich denke nicht, dass das drin ist. Motormässig hört er sich ruhig an, trotz dessen der Verkäufer ihn im Stand fast in den Begrenzer gejagt hat, und das bei kaltem Motor, um zu beweisen, dass technisch alles einwandfrei ist. Aber falls doch mal was wäre, auf den Schrottplätzen soll es genug Ersatzteile geben, hat der Verkäufer gemeint. Ich glaube, so ganz unrecht hat er nicht, ist ja nicht eben ein seltenes Modell. Die Kofferraumabdeckung fehlt, das heisst, der nächste Besuch auf dem Schrottplatz steht jetzt schon fest. Ansonsten ist noch alles original bei dem Wagen, inklusive Radio.

PS: Neue Winterreifen hat er auch drauf.

PPS: Kann ich irgendwas machen, um die Steuer zu senken? Der Verkäufer meinte, er hätte 166 Euro/Jahr gezahlt, klingt für eine 1-Liter-Maschine recht viel!



Tja wenn du dir Unsicher bist such dir Jemand der entweder genug Ahnung hat oder Führ ihn vor . Oder lass es Ja Schrottplätze haben genug verkaufen teilweise aber fast für Preise wo man sich das Teil auch neu kaufen kann .


gelöschtes Mitglied

    Wenn du jetzt nicht unbedingt sofort ein Auto brauchst, dann lass die Finger davon..Find den Preis n bissl übertrieben..Da gibts mehr für weniger.


    Talibanana
    • Themenstarter

    Zitat:

    Find den Preis n bissl übertrieben..


    An dem Preis bin ich teilweise selber schuld, er wollte 850 Euro haben, aber ich habe ihn um Ratenzahlung bitten müssen, ich bin halt nach jahrelanger Arbeitslosigkeit knapp bei Kasse und heilfroh, jetzt einen Job zu haben, auch wenn der ein Fahrzeug erfordert. Und ja, es geht am Donnerstag schon los, ich brauch das Fahrzeug also sofort. Etwas stört mich die hohe Steuer für ein 1-Liter-Maschinchen... kann man da was machen, Stichwort Kaltstartregler, Kat, etc?


    Du kannst einen Kaltlaufregler einbauen und ihn beim Tüv vorstellen ich persöhnlich würd ihn dannach wieder abklemmen. Das Benzin haste schonmal gespart.


    Talibanana
    • Themenstarter

    Zitat:

    Du kannst einen Kaltlaufregler einbauen und ihn beim Tüv vorstellen...


    Okay, dann werde ich beim Schrotthändler neben der Kofferraumabdeckung auch gleich nach einem Kaltlaufregler fragen. Was darf das Teil dort kosten und was will der TÜV?


    Denk drann, dass du eine ABE brauchst. Ansonsten könnte eine einzelabnahme richtig ins Geld gehen.
    Also wirste wahrscheinlich pech haben und ins Geschäft gehen müssen. So mit 70-100 Euro schätz ich mal. ( zu faul nun zu suchen )



    Talibanana
    • Themenstarter

    Zitat:

    zu faul nun zu suchen


    Okay, habs getan: http://www.polotreff.de/forum/t/110651 Wird wohl also doch kein Kaltlaufregler werden, sondern ein Minikat. Ist schneller eingebaut, macht sich weniger bemerkbar beim Fahren, ist billiger und bringt steuermässig mehr. Verkauft den zufällig jemand hier?


    Zitat:

    Kann ich irgendwas machen, um die Steuer zu senken? Der Verkäufer meinte, er hätte 166 Euro/Jahr gezahlt, klingt für eine 1-Liter-Maschine recht viel!


    166 Euro ist aber normal an Steuern für einen Polo 86c.
    Ich zahle für meinen 86c Steilheck mit G-Kat (Baujahr 1990) auch 166 Euro Steuern.

    Scheint als normal zu sein.


    is halt euro 1 nech

    mit minikat oder kaltlaufregler kommste auf euro 2...liegst dann bei um die 90...und da hast du die anschaffungs kosten nach 1-2 jahren wida raus

    noch zum auto...is der zahnriemen gemacht?

    sollte bei spätestens 120000 gemacht werden und wenn der reisst is nich so schön...

    mich macht das mit der nicht "erwünschten" probefahrt etwas stutzig...

    wärs bei mir ums eck würd ich dem herren mal aufn zahn fühlen

    mfg


    also mit der probefahrt is wirklich etwas komisch...wenn er schon stutzig wird wenn du nur um die ecke fährst....:-O
    der hat bestimmt selber scheiss das du net mehr wieder kommst weil die karre auseinander fällt...

    also ich hab ja kp wie der polo aussieht etc. aba eine ordentliche probefahrt muss drin sein und wenn sie auch eine stunde dauert weil du zur werkstatt fährst! sorry aber bevor du keine "ordentliche" probefahrt gemacht hast, so wie du sie willst...lass die finger davon! denn kannste lieber mal in die zeitung gucken...dir einen aussuchen für sag ich ma 350euro! sparst die hälfte musst sogar vielleicht keine ratenzahlung machen und hast genau das selbe risiko als wenn du jetzt die kiste da kaufst

    überleg dir das noch mal gut und bevor du ihn kaufen solltest, kauf dir lieber wirklich noch einmal eine zeitung ^^

    mfg benny


    Talibanana
    • Themenstarter

    Zitat:

    also mit der probefahrt is wirklich etwas komisch...


    Naja, eigentlich nicht, das ist ein Ein-Mann-Unternehmen, der musste seinen Laden zumachen, als er sich neben mich für eine kurze Probefahrt setzte, weil ich wissen wollte, wie sich das Auto fährt, ob die Kupplung rupft, das Getriebe singt, etc., denn ganz ohne Probefahrt hätte ich gleich "Nein" gesagt.
    Und wenn tatsächlich innerhalb eines halben Jahres der Motor hopps geht oder sonst was, dann habe ich ja immer noch die Händlergewährleistung, schliesslich ist der Typ, trotz dessen er alleine in seinem Lädchen sitzt, keine Privatperson.
    Der Wagen wird morgen auf mich zugelassen (durch ihn) und dann gibt es auch ein paar Fotos.

    Heute auf der Arbeit habe ich mir schon mal eine Liste gemacht, was alles in den Wagen kommt:
    -Wolldecke (falls mal Stau)
    -Reservekanister
    -Abschleppseil
    -Starthilfekabel
    -Regenschirm (falls ich den Wagen doch mal stehen lassen muss)

    Und was ich alles machen werde:
    -Zahnriemen kontrollieren, ggf. tauschen
    -Zündkerzen kontrollieren
    -Luftfilter kontrollieren
    -Motoröl (hat er angeblich gewechselt, kontrolliere ich trotzdem)
    -Frostschutz (Kühler und Wischwasser)
    -Batteriesäure (Stand und Dichte)
    -Luftdruck (auch im Reserverad)
    -WD40 in Schlösser (gegen Einfrieren)

    Hab ich noch was vergessen?


    Zitat:

    Zündkerzen kontrollieren
    -Luftfilter kontrollieren


    Ich würde die Zündkerzen und den Luftfilter auf jeden Fall mal austauschen, wer weiß, wie alt die Teile sind.

    Sonst würde ich vielleicht noch das Profil und das Alter der montieren Reifen kontrollieren und auch die Größe der Reifen.
    Auf meinem waren beim Kauf drei gleiche und ein anderer drauf, der von der Größe her nicht passte.

    Sonst noch viel Spaß mit dem "neuen" Polo.

    Viele Grüße
    polo-2-86c


    Talibanana
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ich würde die Zündkerzen und den Luftfilter auf jeden Fall mal austauschen, wer weiß, wie alt die Teile sind.


    Hast recht, ich sollte nicht am falschen Ende sparen, denn sonst zahle ich in Endeffekt mehr, wenn er deswegen mehr Sprit schluckt.


    Zitat:

    sonst zahle ich in Endeffekt mehr


    Genau.
    Wenn der wegen der schlechten Zündkerzen nicht läuft, macht das Fahren ja auch keinen Spaß.

    Besser anfangs mehr investieren statt sich später zu ärgern, wenn der nicht anständig läuft.

    Was hat der Polo gelaufen?


    Talibanana
    • Themenstarter

    Zitat:

    Was hat der Polo gelaufen?


    128.000, erster Motor. Hoffe, dass er die 200.000 noch schafft, dann hat sich das Auto eigentlich schon rentiert.


    Die Polomotoren halten bei guter Pflege eigentlich sehr lange.
    Ich empfehle dir den im kalten Zustand nur bei niedriger Drehzahl zu fahren.
    Kann man ja auch hören, wie hoch der dreht.
    Und erst im warmen Zustand etwas höher drehen lassen.
    Des weiteren würde ich alle 15000 bis 20000 KM das Öl wechseln, damit das nicht zu alt wird.
    Und dann irgendwann mal wieder die Kerzen.

    Wenn bei dem Auto noch ein Serviceheft dabei ist, kannst du da ja auch alles zu den Wartungsintervallen lesen.

    Bremsflüssigkeit wäre vielleicht auch nicht schlecht, die noch neu zu machen, da sonst der Wassergehalt zu hoch ist und die Bremsen nicht mehr so wirksam bremsen.


    ich würde...wenn du handwerklich bissl begabt bist noch den zahnriehmen wechseln da man da ja kein verschleiß erkennen kann! weil wenn der hops geht....wars das :( und wenn du es selber machst weird ja auch net soo teuer

    mfg benny


    Talibanana
    • Themenstarter

    Okay, hab den Wagen gestern bekommen, bin vor lauter Fahren noch nicht zum Fotografieren gekommen, wird noch gemacht. Standlichtbirnen waren beide durch, für 1,90 Euro neue gekauft, aber das die Heckscheibenheizung nicht geht, ist schon eine andere Hausnummer, denn da alle Sicherungen drin sind, wird wohl eine neue Heckklappe fällig, weil die Scheibe verklebt ist und den Aufwand nicht lohnt, beim Schrotti gibt es die Heckklappe für 60 Euro. Dumm nur, dass ich dann mit einer blauen Heckklappe an einem roten Wagen fahren muss... Zahnriemen wurde sogar schon 2x gewechselt, sagt der Händler, also habe ich mir wenigsten das gespart. Und wenn die reissen sollte, dann nagel ich den Händler auf seine Aussage fest, eine defekte Heckscheibenheizung lasse ich mir noch gefallen, einen Motorschaden sicher nicht.

    Ausserdem summt irgendwas von hinten, hört man nur bei Leerlauf, da leise. Kann das die Benzinpumpe sein?



    PS: Taschentücher, Taschenlampe, Warndreieck und Erste-Hilfe-Kasten habe ich auch noch in den Wagen rein.


    gelöschtes Mitglied

      Tausch nicht gleich die ganze Heckklappe...Geh dem Fehler auf den Grund...Kann eig. nur ne lose Steckverbindung oder ein Kabelbruch sein..


      MfG


      Jo schau lieber nochmal nach vllt hast du ja Glück, ich hab das pech bei mir das fast alle gehen ausser 2 genau inner mitte


      Zitat:

      PS: Taschentücher, Taschenlampe, Warndreieck und Erste-Hilfe-Kasten habe ich auch noch in den Wagen rein.


      hehe, ich hab noch den originalen Hilfekasten der Auslieferung mit drin. Na wer hat den denn noch? (Haltbar bis 94...)


      Talibanana
      • Themenstarter

      Da ist also das erste Foto vom Mikado. Der VW-Händler hat nicht schlecht gestaunt, als er die Fahrzeugident-Nr. in seinen Computer eingegeben hat, es soll sich angeblich um ein für Südafrika bestimmtes Modell handeln (PR-Nr. E6R), mit einem besonders lang übersetzten Getriebe für China (PR-NR. G0B), dazu noch mit 225/50 R17er Reifen (PR-Nr. H0B) wohl für deutsche Autobahnen!

      VW sollte wirklich mal die Daten besser einpflegen!

      Eigentlich war ich ja beim VW-Händler, um Zündkerzen zu kaufen, aber als ich den verlangten Preis für die originalen Teile gehört hab, habe ich es mir anders überlegt und werde wohl im Zubehörhandel kaufen. Könnt ihr mir was Preisgünstiges empfehlen?


      IMG_0093.JPG
      IMG_0093.JPG
      IMG_0083.JPG
      IMG_0083.JPG
      IMG_0096.JPG
      IMG_0096.JPG

      gelöschtes Mitglied

        Da hat VW die Daten aber ordentlich zusammengewürfelt...
        Da steht ja was von A4 Limousine mit 8x18" bzw 17" Felgen..irgendwas stimmt da nich..
        Aber ansonsten schaut der recht gut aus..

        MfG


        @Talibanana:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Schau mal hier!

        Ist eine super Seite, wo du alle Ausstattungscodes deines Polos eingeben kannst.
        Der Ausdruck von VW scheint mir doch höchst fragwürdig zu sein.
        Da passt ja garnichts.

        Meine Empfehlung:
        Selbst mal nachschauen und dann gibt´s auch ein anständiges Ergebnis und nicht so einen Mist, wie sie dir da ausgedruckt haben.
        Nehme das Foto von dem Aufkleber aus dem Kofferraum und gebe die Codes einfach auf der o. g. Seite ein, dann weißt du Bescheid.

        Viele Grüße
        Heiko


      • polotreff.de
        #28 - 08.01.2010foto polo mikado polo 86c mikado kauf polo2 mikado polo mikado
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen