vw teilemarkt

Gewindefahrwerk fest/ Polo muss etwas höher

pascal
  • Themenstarter

Hallo Leute,
Hab mir vor ner weile neue Räder besorgt. Leider streifen die jetzt schon bei der kleinsten unebenheit an den Radhäusern.
Habe ein Gewindefahrwerk drin, das leider total festgerostet ist.


HAt jemand ne Idee/Erfahrung wie ich ihn ca 15 mm höher bekommen kann.
Mit Federwegsbegrenzer ist er viel zu hart und hat keinen Restfederweg mehr. Ist also ein no go.
Hab schon gedacht den oberen Gummi an dem die Feder anliegt irgendwie zu unterlegen....Was kann ich da nehmen?
Gebt mir mal ein paar gute Ratschläge.....Bin auch für andere Tips offen. Sollte aber nicht alzu teuer werden...



schonmal probiert den rost vom gewinde weg zu bekommen


Mit der drahtbürste versuchen den Rost zu entfernen und das Gewinde schön (richtig schön sauber machen) und ordentlich fetten und dann versuchen es hoch zu drehen...
Ein guten schlüssel besorgen falls du keinen hast! und drauf achten das du deine Verstellringe nicht kaputt machst...


Aber wenn der Rost weg sit und es schön sauber ist dann müsste es bestimmt klappen...



Das gleiche problem hatte ich beim TÜV ganz einfach wahr es bei mir kompressor an und erstmal groben dreck weg machen und dann erstmal bissel runter und dann mit einer straffen bürste drüber gehen ich musste ha 5cm höher und va 3cm^^ probier es mal.


gelöschtes Mitglied

    Ausbauen, ein bis zwei Tage in Cola legen,danach mit ner Knippex Cobra 400 losdrehen und dann sollte es wieder gehen. Darf man fragen was es für ein Fahrwerk ist?


    laut seinem profil ist es eins von FK
    wie magusch schon sagt: einfach in cola legen dann sollte es gehn


    pascal
    • Themenstarter

    Gewinde ist total fest. Habs schon mit ner rießen Rohrzange und Rostlöser probiert.
    Denk mal verstellen kann ich des nicht mehr.

    Kann man da nichts unterlegen mit gummis unterlagscheiben etc...?

    Da bin ich doch bestimmt nicht der einzigste der sich mit so nem fk scheiß rumschlagen darf...


    gelöschtes Mitglied

      Na, na. Bei richtiger Pflege wäre das net passiert. Also du hast folgende Möglichkeit: Entweder einlegen wie beschrieben oder die schnellere Variante:

      Verstellringe vorsichtig einflexen und abschlagen und neue ruff. Bei letzterem kann ich dir günstig behilflich sein!


      Im Baumarkt bekommst du für 15 euro *Sandstrahl Pistolen* Hab damit auch mal ein Gewinde bearbeitet!
      Auf nem Normalen kleinen Kompressor richten die nicht viel schaden an, nen Sack Quarzsand noch kaufen und Vollgas.
      Musste aber aufpassen das Streut und ohne Brille im T shirt hat man nachher rote Augen und überall kleine rote Pünktchen....

      Viel Spass



      Das würd ich nicht machen da hast ja den sand dann überall drin zwischen Mutter und Gewinde.
      Schnapp dir ne Flex, schneid die runter mach das Gewinde sauber und dreh da neue drauf dann hast du ruhe.


      gelöschtes Mitglied

        Mein reden... außerdem hast evtl. Pech das Sand die dichtungen kaputt machen könnte!


        fk fahrwerk,...
        das selbe hat mein Schatz mit seinem FK auch.

        Für uns: Nie wieder ein FK Fahrwerk.
        Ich fahr Koni.


        gelöschtes Mitglied

          Immer diese FK Hasser. Verstehe euer Prob nicht. einmal nicht gepflegt und fest, schon am schimpfen. Aber auf KW schwören etc. Klar ist Koni besser. Aber ich hab mittlerweile über 100 FK Fahrwerke verbaut und noch mit keinem Probleme gehabt. Aber die Grünen ( hinter den Ohren ) haben sooo viel Erfahrung mit Fahrwerken....


          Och hassen tu ichs nicht, aber würdens aber nicht nochmal kaufen, ich hab ja auch schon eins.


          gelöschtes Mitglied

            Man muss ein Fahrwerk auch pflegen, nicht nur fahren Das ist das meiste Problem bei vielen...


            Naja in erster Linie solls funktionieren, ich bau doch nicht regelmäßig das Fahrwerk aus. Irgendwo hörts dann auch auf.
            Sicher alles was nicht gepflegt wird ist irgendwann schrott. Was heißt denn Pflegen für dich?


            gelöschtes Mitglied

              Einmal im Jahr ausbauen und reinigen, wenn im Winter gefahren. Ansonsten jeden Monat einmal mit Schutzspray einsprühen und ggf. die Verstellringe anlösen, einsprühen und wieder festmachen...


              also einmal ausbauen im Jahr sollte noch zu schaffen sein, aber jeden monat einsprühen? erhält sicherlich das Fahrwerk aber das würd ich nicht regelmäßig machen glaubsch... .


              gelöschtes Mitglied

                Sollte man aber. In unseren Kreisen pflegt man das Auto ja meist peinlichst genau. Wäscht bei gutem Wetter jedes WE das Auto ( öder auch öfters ), da kann man auch eben einmal im Monat das Auto etwas aufbocken und das Gewinde einsprühen. Ist keine große Sache. Ansonsten darf man sich nicht wundern wenn was festgammelt.



                Aber Koni ist schon geiles FW. Hatte auch schon das Gewinde mit Härteverstellung in meinem GTI. Aber der Preis... :(


                Wenn man geregelte Arbeitszeiten hat,... . Egal.
                Ich wasch uch jede Woche von Hand, hochbocken tu ich nicht allein, ich bin ne Frau.
                Und mein Bruder würd mir was husten, wenn ich jeden Monat zum Fahrwerk einsprühen zu Ihm in die Werkstatt kommen würde.
                Ich hab kein Gewinde Koni brauch ich nicht, ich hab das Rote Koni mit Vogtland Federn. Frau legt wert auf Fahrbarkeit und Knüppelhart ist zum Beispiel nicht so mein Ding.
                ZUm FW Pflegen gehört auch für mich auch dazu nicht über tote polizisten zu hechten damit macht man jedem Fahrwerk den Gar aus.


                gelöschtes Mitglied

                  Naja, tiefe hat nicht unbedingt was mit unkomfortabilität zu tun. Mein Fahrwerk ist sehr tief und trotzdem nicht übermäßig hart. garantiert nicht mehr als deins jetzt. Mit einer Bandscheiben OP muss man nämlich vorsichtig sein

                  Aber nen tollen Bruder hast da. Ich hab zwei Werkstätten und die sind dafür da um jemanden beim auto zu helfen oder sehe ich das falsch das Familymitglieder davon ausgeschlossen sind?

                  Wie dem auch sei: Ohne Pflege darf sich niemand wundern das sowas passiert. Da ha ich auch kein Mitleid. sry und nix für ungut!


                  Mein Bruder ist Top, nur mit der Werkstatt verdient er auch sein Geld. Er hat nur 3 Bühnen Da muss ich halt dann auch warten. Zum Glück hat er so viel zu tun,... .
                  Und weil ich keine lust hab zu warten nerv ich rum bis ich dran bin, Frauen halt.
                  Also ich kann auch zu dir in die Werkstatt kommen und du sprühst mir einmal die Woche das Fahrwerk ein.


                  Zitat:

                  Naja, tiefe hat nicht unbedingt was mit unkomfortabilität zu tun.


                  doch hat es... je tiefer das fahrzeug, desto weniger federweg, das wiederum hat zur folge, dass die dämpfung weniger zeit hat eine schwingung abzudämpfen. ergo es muss schneller gedämpft werden, also es wird deutlich härter.

                  gute fw hersteller schaffen es das fw bei der highspeed-dämpfung (kleine unebenheiten z.b. frostaufbrüche kanaldeckel) sensibler abzustimmen, als ein serien-fw, was viele zur aussage verleitet, dass das fw komfortabler sei...

                  würde fk nach din-vorgaben verzinken, was ich bezweifel, müsste man das fahrwerk auch nicht so aufwendig pflegen. mein fk fw konnte ich auch kein stück mehr verstellen. beim meinem jetzigen bilstein ist das nicht ansatzweise der fall.... qualität hat doch ihren preis...

                  ciao


                  Mutter abschneiden und ne Neue kaufen kostst 15 oder 20€ Fahrwerk dann mit ner Drahtbürste reinigen und anschließend alles einwachsen mit Hohlraumversiegelung, hält top so lange kein Salz drauf kommt


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Also ich kann auch zu dir in die Werkstatt kommen und du sprühst mir einmal die Woche das Fahrwerk ein.


                    Das kannst du sehr gerne tun!


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      doch hat es... je tiefer das fahrzeug, desto weniger federweg, das wiederum hat zur folge, dass die dämpfung weniger zeit hat eine schwingung abzudämpfen. ergo es muss schneller gedämpft werden, also es wird deutlich härter.


                      Technisch gesehen ja, ist richtig. Kommt aber doch nicht gleich mit dieser Technikkacke. Das weiß jedes Kind das es so ist! Mein Kommentar dazu war aber hinsichtlich des Komforts der trotz größere Tiefe fast einem Serienfahrzeug nahe kommt im Vergleich mit neueren Modellen. Wenn man die neuen Seat Altea oder andere fährt, so sind die Serienmäßig härter als mein Polo mit ordentlichem Gewindetiefgang. Und in den Umgebauten Golf IV meiner Kollegen hat man nur einen geringfügigen Unterschied gemerkt. Die Fahrwerk sind heutzutage schon so gut das man nicht jeden Schlag durchs Kreuz bekommt wie damals mit den knüppelharten Koni Fahrwerken mit dem man jeden Cent auf der Straße lesen konnte.

                      Und ein Koni Gewinde bei extremen Tiefgang z.B. ist auch nicht hart. glaub einfach mal einem der schon wesentlich auf seinen Rücken acht geben muss!


                      dir ist klar,dass du dir selber widersprochen hast...

                      find's aber gut, dass du mir recht gegeben hast

                      ciao


                      @zaibo dir gebe ich recht hatte auch schon oft das problem bei meinem jetzigen BILSTEIN B16 hab ich auch keine Probs mehr


                      Fetten Dank an Bilstein


                      habe auch das problem mit meinem alten fk abert nur hinten


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        dir ist klar,dass du dir selber widersprochen hast...


                        Ja? Wo denn? Ich denke nicht. Kann sein das du mich nicht verstanden hast.


                        polotreff.de
                        #31 - 26.01.2010gewindefahrwerk auf einer seite höher
                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen