vw teilemarkt

4 Gang auf 5 Gang Getriebe umbauen

thyphus
  • Themenstarter

Wie das Topic schon sagt möchte ich meinem 4Gang-Getriebe einen Gang mehr gönnen.
Habe einen VW Polo 86c 1.3 KAT (55PS von 1991). Wenn ich jetzt ein 5Gang-Getriebe einbaue, wie wirkt es sich auf die Drehzahl aus?! Derzeit läuft mein Polo bei 90km/h mit ca. 3000upm. Wird der fünfte Gang dann ungefähr gleich laufen oder eine Verbesserung im Spritverbrauch aufweisen?
Hoffe es ist verständlich genug beschrieben.

Dank im Voraus!



klar eine verbesserung, d.h. er geht bei weniger umdrehung die selbe geschwindigkeit ist ja sinn eines mehrganges

grüße

ps: einzige was sein könnte ist, dass wenn du da nun ein anderes getriebe rein tust und dieses anders bzw allgemein länger übersetz ist dein auto etwas lahmer wird im anzug/bescvhleunigung


Mit der Tabelle kannst Du Dir das selber ausrechnen: http://www.polotreff.de/data/uploa...big/40227.jpg



hallo, habe das gleiche vor, wollte nur sagen das, wenn ich weniger anzug habe, mein auto auch schneller fährt, -> mehr anzug, weniger KM/H. Hätte noch eine frage: Wenn ich das 5 Gang getriebe einbaue, brauche ich nochwas außer nur das Getriebe oder noch ein anderes Gestänge oder so? Die Belegung bleibt aber gleich?

Danke


Den oberen Getriebehalter brauchst du noch.


gelöschtes Mitglied

    sonst was weiter brauch mann nich oder?will mein polo auch ein 5ten gang gönnen


    thyphus
    • Themenstarter

    Zitat:

    Mit der Tabelle kannst Du Dir das selber ausrechnen: http://www.polotreff.de/data/uploa...big/40227.jpg


    Irgendwie komm ich mit der Tabelle nicht so klar.

    VW, Polo Coupe (86C, 80), 1.3 KAT
    07.1987 - 08.1994 40Kw (55Ps) 1272ccm

    Den Polo hab ich, aber welchen Motor habe ich dann?


    Wenn du nen runden Luftfilter hast dann hast du nen AAV, wenns ein eckiger ist dann hast du nen NZ.


    Du wirst wahrscheinlich auch den Stabilisator von einem 5-Gang Polo brauchen!
    Und Achtung es gibt auch Getriebe die andere Antriebswellen (länger oder kürzer) benötigen.Das dürftest Du in der SuFu finden!



    Beim 2F nicht.


    ok. he gabs den 2f auch mit 4-Gang
    ?


    thyphus
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wenn du nen runden Luftfilter hast dann hast du nen AAV, wenns ein eckiger ist dann hast du nen NZ.


    Also habe ich das AKY Getriebe, seh ich grad. man kann zwischen V und Y nicht so richtig unterscheiden in der Liste, top Qualität
    Wie sieht es dann egtl mit der Drehzahl aus, kann man die berechnen?


    Zitat:

    ok. he gabs den 2f auch mit 4-Gang


    Doch die gabs schon mit 4 Gang nur irgendwann wurde auf auf einen Einheitsstabi umgerüstet.


    thyphus
    • Themenstarter

    also verbaut habe ich ein AKY getriebe und bekommen könnte ich ein 8P getriebe. wie würde sich da die drehzahl verhalten, wenn die derzeit bei 3000upm@~90km/h liegt?


    Doch die gabs schon mit 4 Gang nur irgendwann wurde auf auf einen Einheitsstabi umgerüstet.


    Verstehe.danke für die Info.


    hab ein 2F NZ und der hat 4Gang.

    Also ja gabs im 2F und auch hier ist alles wie beim AAV, musste alles übernehm am besten vom 3F oder PY


    Zitat:

    also verbaut habe ich ein AKY getriebe und bekommen könnte ich ein 8P getriebe. wie würde sich da die drehzahl verhalten, wenn die derzeit bei 3000upm@~90km/h liegt?

    Da der 5. etwa 20% länger übersetzt ist als der 4. und die Achsübersetzung die gleiche ist, solltest Du auch etwa 20% weniger Drehzahl bei der gleichen Geschwindigkeit haben (Plusminus, nur als grober Anhaltspunkt).
    Ich finde, das lohnt sich.


    das aky und das 8p haben doch im 1. bis 4. gang die gleiche übersetzung oder net?und dann kommt da noch ein 5. gang zu beim 8p...also macht sich deutlich bemerkbar in der drehzahl

    zum umbau benötigst du nur den oberen getriebehalter...rest ist beim 2f gleich

    mfg


    Kuck mal unter www.vw4ever.de da hat es einen Getrieberecher drinne, da kannst genau sehen wie schnell du in jedem Gang und bei jeder Drehzahl bist. Das 8P ist auf jeden fall richtig lang.


    thyphus
    • Themenstarter

    Zitat:

    Kuck mal unter www.vw4ever.de da hat es einen Getrieberecher drinne, da kannst genau sehen wie schnell du in jedem Gang und bei jeder Drehzahl bist. Das 8P ist auf jeden fall richtig lang.


    Danke für den Tipp!
    Habe allerdings noch zwei kleine Fragen.
    Was genau ist bzw. wie berechne ich das Reifenverhältnis? Meine Winterschlappen sind auf 13" Stahlfelgen gezogen und haben eine Reifenbreite von 155mm.
    Und Achsübersetzung = Achsantrieb, oder ist das was anderes?


    Zitat:

    Was genau ist bzw. wie berechne ich das Reifenverhältnis?


    Was meinst damit genau?


    Zitat:

    Und Achsübersetzung = Achsantrieb, oder ist das was anderes?


    Ich würd sagen ja,fals es falsch ist bitte belehrt mich eines besseren.


    polotreff.de
    #23 - 07.01.2010welches 5gang getriebe an 1.3 nz erstes 5 gang getriebe nz 4 gang getriebe polo umbau von 4 gang auf 5 nz 4 gang golf 2 getriebe umbau, von 4 gang auf 5 gang vw polo umbau 5 gang auf 4 gang 5 gang drehzahl zu hoch vw polo erste gang bei 5 gang vergleich vw polo 5 gang 4 gang umbau golf2 4 gang auf 5 gang vw polo 86c getriebe umbau von 4 gang auf 5 gang www.5 gang länger machen polo?.de vw polo kein anzug im 4 polo von 4 auf 5gang polo 9n3 gänge umbauen golf 2 umbau auf 5 gang golf 3 4 gang getriebe auf 5 gang umbauen umbau 86c auf 5gang polo nz beste 5 gang getriebe
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen