vw teilemarkt

Tuning für Anfänger ;-) - Alufelgen/Reifen

Crush
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich sag's direkt: ich hab keinen Schimmer von Autos!
Also verzeihts mir bitte, wenn ich dämliche Fragen stelle

Fahre einen Polo 9N (EZ 2009).
Bisher habe ich immer die Standardreifen und Felgn drauf gehabt, die von Anfang an drauf waren.
Für diesen Sommer möchte ich mir Alufelgen und natürlich passende (breitere) Reifen kaufen.
Aber ehlrich gesagt: Ich bin voll überfordert )
Klar, die Felge ist (nach optischen Gesichtspunkten) schnell ausgesucht.
Problem ist:
Was darf ich für Reifen fahren ohne mir die extra eintragen zu lassen?
Welche Zoll-Größe (sagt man das so? ) sieht am Besten aus?
Was bedeutet die Einpresstiefe?

Ich find's auch voll doof, dass man quasi "blind" kauft, man weiss ja nie, wie's später am Auto wirklich aussehen wird... :-(

Ich weiss, das war jetz alles noch en bisschen "schwammig", aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem ein paar Tipps geben und Licht in mein Dunkel bringen )

DANKE!





Zitat:

ich sag's direkt: ich hab keinen Schimmer von Autos!
Also verzeihts mir bitte, wenn ich dämliche Fragen stelle


gibt keine dummen fragen, sondern nur dumme antworten..

Zitat:
Was darf ich für Reifen fahren ohne mir die extra eintragen zu lassen?
Welche Zoll-Größe (sagt man das so? ) sieht am Besten aus?
Was bedeutet die Einpresstiefe?


Reifen musst di immer eintragen lassen, wenn du dir aus´m zubehör andere felgen verbauen willst.

guck dir bilder im netz an und entscheide welche größe dir gefällt..beim 9n find ich muss minimum 16 zoll..wenn net sogar 17..

die et beschreibt den punkt an der felge, wo die radnabe anliegt..positiv bedeutet nach außen und negativ nach innen..

schau einfach mal in der suche..da kannst du auch speziell den fahrzeugtyp angeben..


Servus,

genau du musst alles eintragen wenn du nicht die original reifengröße auf der original Felge druf machst wie es im Schein steht.

__

Generel kannst du, damit du nicht die Katze im Sack kaufst, bei anderen Leuten hier kucken was dir gefällt. Z.B. bei mir^^

Oder du kannst auch kucken ob du einen Felgenkonfigurator findest wo das auto abbildet mit der Felge.

__

Nochmal zur Eintragung und Größe:

Ich habe 16 Zoll drauf mit einer Lauffläch von 205 mm und einer Wandhöhe von 40. Wobei die 40 glaub Prozentual genommen werden. Das weiß aber sicher einer meiner Nachredner.

16 Zoll sieht schon gut aus. Aber 17 Zoll sieht richtig geil aus.

Aber wenn du wenig Ahnung hast tu dir den Gefallen und geh zu einem Reifenhändler!
(Nicht ATU)

Der kann dich gut beraten. Den, wenn das Rad zu groß wird, stimmt der Umfang nicht mehr und du musst den Tacho anpassen lassen. Das sau teuer und unnötig.

Anschließend musst du zum TÜV, damit die das Abnehmen. Also am Besten ne Felge mit ABE kaufen. Und dann mit der TÜV Abnahme zum Amt, die Tragen es dir ein.

TÜV hat bei mir etwa 79 EUR gekostet und eintragen aufem Amt nochmal 14 EUR. Das varieert aber von TÜV zu TÜV.



Zitat:

Wobei die 40 glaub Prozentual genommen werden.


40 prozent der breite der lauffläche, entsprechen der höhe des reifen...


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    40 prozent der breite der lauffläche, entsprechen der höhe des reifen...


    Ja danke stelz^^


    schönes maß für den 9n ist glaube ich 215/35R17 und dann auf ner 7,5er bzw. 8er Felge ET würde ich jetzt optimalerweise auf irgendwas zwischen 30 und 40 tippen. in dem bereich sollte es möglich sein ums ziehen der radhäuser drum herum zu kommen und auch nicht mit dem reifen am federbein anzuliegen


    Zitat:

    Ja danke stelz^^


    na gerne doch


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      schönes maß für den 9n ist glaube ich 215/35R17 und dann auf ner 7,5er bzw. 8er Felge ET würde ich jetzt optimalerweise auf irgendwas zwischen 30 und 40 tippen. in dem bereich sollte es möglich sein ums ziehen der radhäuser drum herum zu kommen und auch nicht mit dem reifen am federbein anzuliegen


      215/35 oder 205/40 R17 auf einer 8x17 ET40 Felge passt ohne Radhausbearbeitung.

      Allerdings sind hier die Reifen recht teuer.


      Wenn du einen guten felgenhändler in der nähe hast, rate ich dir einfach dazu, mal einen Termin für Probemontieren zu machen. Händler in unserer nähe bieten so etwas an .




      Crush
      • Themenstarter

      DANKE Euch allen für Eure Hilfe!

      Werde dann wohl wirklich mal einen Reifen/Felgen-Händler aufsuchen.
      Was haltet ihr von pointS? Der ist hier ni der Nähe.

      Eine Frage habe ich aber noch:
      Könnt ihr mir sagen wie teuer es in etwa werden könnte. wenn ich den Wagen noch etwas tiefer legen lassen will?
      (Nicht, dass mir vor dem Händler die Gesichtszüge entgleiten )



      also zum tieferlegen:
      da kannst bis zu einer tiefe von max 40mm die seriendämpfer benutzen und dir nur andre federn kaufen. manierliche federn sind schon günstig zu haben.
      da empfehle ich dir aber lieber ein weilchen länger sparen und dir ein komplettfahrwerk zu kaufen. jedoch solltest du dir nicht das billigste nehmen, was gibt !
      zu den einbaukosten kommen noch spur- und sturz einstellen nach achsvermessung. kosten variieren da. ich schätze (bitte verzeiht mir wenn ich mich täusche) zw. 120 und 200 euro mit allem drum und dran.

      felgen: preis variiert von ca 60euro/stück bis ultimo..... musst dich da schlau machen über das, was dir gefällt


      gelöschtes Mitglied

        Also für federn solltest du mal mit Einbau runde 400€ rechnen + Felgenpreis + eventuell TÜV für glaube ich 35€


        Bei aller Begeisterung für Riesenfelgen und superbreite Reifen sollte man aber nicht vergessen, daß die sich oft nachteilig auf Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung auswirken...


        wen interessiert denn sowas die 0,5liter auf 100km mehr wenn überhaupt... hauptsache die optik stimmt. beim tuning kommt es auf spritverbrauch etc nicht an


        Zitat:

        hauptsache die optik stimmt. beim tuning kommt es auf spritverbrauch etc nicht an


        Es gibt unterschiedliche Auffassungen von Tuning.

        Mein Einwand war auch an den Themenstarter gerichtet, der vielleicht auch über die Nachteile informiert werden will. Ob er/sie die dann in Kauf nimmt, ist nicht unser Problem.

        Übrigens schwimmen breite Reifen bei nasser Fahrbahn auch schneller auf, Stichwort Aquaplaning.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Übrigens schwimmen breite Reifen bei nasser Fahrbahn auch schneller auf, Stichwort Aquaplaning.


          Das ist insofern nicht ganz korrekt. Wenn bitte die komplette ansicht behandeln. Klar ist aufgrund der Reifenbreite der druck der aktuell anliegenden auflagefläche weniger, da mehr auflagefläche, aber solange man keinen billigreifen nimmt ist hier kein unterscheid zu bemerken, da sich der mangelnde druck durch de Breite der auflagefläche kompensiert.


          Der druck wird auf die Fläche aufgeteilt, erscheint zwar nach der berechnung erst einmal weniger zu sein, ergibt aber unter beachtung der breite die gleichen Werte, wie bei einem schmaleren. Hinzu wirkt der niedrigere Querschnitt, der die querbeschleunigung beeinträchtigt, aber beide Varianten entsprechen ziemlich dem gleichen ergebnis


          Ich habe Deine Ausführungen nicht verstanden, tut mir leid.

          Zum Einen: Breitere Reifen haben nicht mehr Auflagefläche. Die Fläche ist im Wesentlichen vom Reifendruck und vom Gewicht des Fahrzeugs abhängig. Wenn beides gleich bleibt, wo soll da mehr Fläche herkommen?

          Zum Anderen: Aquaplaning entsteht, wenn der Reifen das sich vor ihm auftürmende Wasser nicht mehr schnell genug verdrängen kann. Daß Wasser längere Zeit braucht, um an einer längeren Strecke (breiterer Reifen) vorbei zu fließen, ist logisch. Es hat schon seinen Grund, warum die meisten Boote einen spitzen Bug haben.
          Gute Reifen kompensieren das durch reichlich Negativprofil, das stimmt schon.


          da die meisten schmalen Reifen auch billigere und schlechtere Reifen sind egalisiert sich das. Ich bin von 165 auf 205 gewechselt und die reifen sind in wirklich jedem punkt besser als die alten, weil die alten einfach kleinwagen Reifen waren die keine hohen Ansprüche haben (Conti Eco Contact) und die neuen einfach in allem besser, aber auch teurer sind (Sport Contact 3). Außerdem ist vom thema fahrsicherheit der breitere Reifen der bessere. 1. mehr Haftung. 2. Dadurch kann sich bei 40mm breiteren Reifen der Bremseg sowohl auf trockener als auch NASSER Farbahn um bis zu 5m verkürzen. So nehmen wir mal an man wechselt von noname Reifen in der Größe 165/70R14 auf Marken Reifen in der Größe 205/40ZR17 ... dass sind verzögerungstechnisch welten. Das macht bei 100km/h bestimmt 10m Bremsweg aus, weil das ABS in keiner sekunde was regulieren muss, weil der Reifen mit dem Polo spielt und man die volle Leistung der Bremsen ausnutzen kann.

          Um zum Thema zurück zu kommen: 17 Zöller auf dem Polo kratzen schon an der alltagstauglichkeit, da man relativ vorsichtig bei Bordsteinen hantieren muss. Außerdem geht viel Komfort verloren. Gerade die 215/35er die hier empfohlen werden, sind Komforttechnisch nicht der renner, und erhöhen die gefahr bei niedrigen bordsteinen sich die Felge zu schrotten. Selbst die 205/40er sind deutlich härter als serie und erfordern eine gewisse umsicht beim fahren, um felgen an bordsteinkanten nich in mitleidenschaft zu ziehen.

          Deshalb empfehle ich für alle, die nicht so viel mit Autos am Hut haben eher auf 7*16 Zoll Felgen mit 205/45er Reifen zurückzugreifen. (oder halt 6,5*16 oder 7,5*16) Das sieht auch ordentlich aus auf dem Polo.


          polotreff.de
          #19 - 11.03.2010polo 9n3 17 zoll ohne radhaus ziehen? alufelgen gebraucht polo 2010 16 zoll tuning anfänger alufelgen+schau polo 9n alus alufelgen polo 9n 16 zoll polo 2010 reifen polo mit 17 zoll felgen mit bildern tuning forum anfänger 9n3 reifen tuning für anfänger alufelgen 17 zoll mit flache reifen felgenkonfigurator polo 9n3 polo9n alufelgen vw polo 9n3 maximale zollgröße ? 9n3 felge reifengrößen polo 9n anfänger tuning für polo alufelgen polo 9n 1,9 polo 2010 felgen auf 9n3
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen