vw teilemarkt

Felgen ET

Kritzi
  • Themenstarter

Abend Leute,

Ich fahre RSL Cult Wheels in 14 Zoll mit 195/45 R14 Reifen.Zudem hab ich ein Gewindefahrwerk verbaut.Ich möchte gerne das mein Auto noch tiefer wirkt, bzw. möchte ich weg von diesen Tiefbettfelgen, und in die Richtung 16 Zoll gehen,und am liebsten es so haben das die Reifen ein wenig im Radhaus versinken. nur blicke ich nicht durch.


Ich kenne mich überhaupt nicht aus was für Reifen / Felgen Kombinationen
man auf dem Polo 6N alles fahren kann, ich blicke da einfach nicht bei der " ET " durch, kann mir das vielt. einer Erklären? und sagen bis wieviel ET ich fahren darf?, Bzw, was die Standartgrößen für den 6N sind ohne Bördeln etc. zu müssen.

Bei vielen lese ich das sie 195/40 R16 verbaut haben, das finde ich auch sieht genial aus, was für Felgen mit welcher ET kann man auf so einem Reifen fahren?.

Sorry wenn das Thema schon wieder aufgegriffen wird, aber ich sehe in den Foren keinen Sinn weil ich es nicht verstehe .

Hoffe ihr könnt mir helfen , danke schonmal.

Anbei ein Foto wie ich mir das in etwa vorstelle.



IMG_3617.jpg
IMG_3617.jpg

also wer mit 16zöllern schön tief gehen will,braucht ein Airride!


Kritzi
  • Themenstarter

Sowas bekommt man auch ohne Airride hin



klar geht das ohne airride! also eigentlich musst du nur darauf achten das die felgen nicht zu breit werden und nicht zu weit raus stehen wenn du das so machen willst das sie im radhaus "versinken" dh die felgenbreite darf schon mal nicht über 7,5J sein (bei 8 kommste nicht weit genug ins radhaus rein) und die ET darf auch nicht kleiner als 35 sein. (die et gibt an wie weit nach außen die radnabe vom felgenmittelpunkt entfernt ist. um so größer sie ist umso weiter steht das rad nach innen im radhaus) allerdings darf sie auch nicht zu groß sein denn dann schleift es innen am federbein bzw radhaus. allerdings solltest du bei so einer tieferlegung auch ein ordentliches gewindefahrwerk haben! dh n kw, h&r, weitec ect. also eins mit dem du sone tiefe auch noch ordentlich fahren kannst


Kritzi
  • Themenstarter

Endlich die erste gute Antwort .

Das klingt doch schon mal gut, was wäre denn so eine größe von Felgen und Reifen Kombi. das es in etwa sowas wird?
und was wären die gängisten ET's für sowas?


gelöschtes Mitglied

    Hi,
    also mit 7*16 ET35 kommste super mit hin je nach dem wie tief du gehst brauchste höchsten innen die Spirtzscheisse in bissel zu bearbeiten.




    so wie bei dem silbernen 6n2 bekommste das aber niemals ohne airride, fahrbar und tüvbar hin....


    gelöschtes Mitglied

      Speedy4321


      also bei mir wie man es auf dem Bild schon sieht ist hinten noch was machbar aber vorne hat der TÜV immer gejammert " es schleift beim einlenken hinten

      Ich sag mal tiefer wie ich ^^ kommste OHNE ürgend was an den Kanten zu machen net.zu mind im vorderem bereich


      würde ne 7x16 et35 nehmen als standat mas mit einem 195/40

      oder ne 7x17 et 35 mit einem 185/35 so wie meine...

      mfg



      Kritzi
      • Themenstarter

      Zitat:

      würde ne 7x16 et35 nehmen als standart maß mit einem 195/40


      Das ist so das was viele fahren und ohne Probleme machbar ist, ja?. Hat jemand ein Foto von so einer Kombi?


      gelöschtes Mitglied

        die OZ sind mit 195/40 Pellen


        Kritzi
        • Themenstarter

        Also sind 16 Zoll 7J mit 195/40 fahrbar auf dem polo ?


        naja das problem die räder ins radhaus zu bekommen ist halt in erster linie die fahrzeughöhe ganz besonders die lichtaustrittskante bei den scheinwerfern! da bin ich schon 2cm unter der gesetztgebung (rechtlich müssen das 50cm sein) und bei mir sieht das noch nich annähernd so aus wie du dir das wünschst! :( obwohl ich ja vorn 85mm tiefer bin! das wird auch mit 16" nicht so richtig machbar sein (radumfang bleibt ja fast der gleiche), zumindest nicht auf vollkommen legalem wege!


        Kritzi
        • Themenstarter

        Mh, alles Mist.Was würdet ihr mir dann Vorschlagen auf dem legalen Wege, welche Kombi ich fahren könnte damit es annehmbar aussieht und nicht soviel platz vom Reifen bis ins Radhaus ist.?


        air ride und schmale felgen...

        wie bei mir


        Kommt man mit 7x16 195/40 und einer ET 35 oder ET 30 überhaupt an dem Gewindefahrwerk vorn vorbei ohne das es am Fahrwerk schleift?


        Zitat:

        Kommt man mit 7x16 195/40 und einer ET 35 oder ET 30 überhaupt an dem Gewindefahrwerk vorn vorbei ohne das es am Fahrwerk schleift?


        ganz locker...

        guck dir einfach mal an wie übel weit die serienstahlfelgen vom 6N drin stehen. da haste noch knapp nen cm luft zur bremsscheibe und auch die kommen bei weitem nicht ans federbein. die haben ne wahnsinnig hohe ET


        Kritzi
        • Themenstarter

        Airride wollte ich eigentlich nicht verbauen, auch wenn es geil aussieht, aber ist nicht mein ding.

        ich finde einfach das ich zwischen meinen 14 zöllern und den Radhause zuviel platz habe, das nervt mich.


        @ventura
        Ich hoffe du hast bei deiner Antwort auch das Gewindefahrwerk bedacht?!
        Denn bei einem Sportfahrwerk ist die Feder über dem Rad (vorn) und bei einem Gewinde ist sie daneben!
        Und schon ist der von dir angesprochene Centimeter dahin


        Zitat:

        ich finde einfach das ich zwischen meinen 14 zöllern und den Radhause zuviel platz habe, das nervt mich.


        Dann kauf dir doch erstmal 15 Zoll Felgen da haste dann schon weniger luft im Radhaus als gleich 16 Zoll

        PS: Airride ist geil nur 2000Euro zu teuer


        ja das gewindefahrwerk hab ich bedacht und dennoch passt 7x16 195/40 total easy drunter..

        mit dem centimeter, den ich angesprochen hab, meinte ich den zwischen felgenmitte und bremsscheibe, um zu verdeutlichen wie weit die stahlfelgen drinstehen.

        gib einfach mal bei der polosuche diese rad/reifenkombi ein und du wirst sehen wie viel hundert polos alleine hier im forum mit dieser kombination und nem gewindefahrwerk rumfahren..

        edit: http://www.polotreff.de/html/searc...show=anzeigen


        Kritzi
        • Themenstarter

        Stimmt schon, haben echt viele drunter, wie sieht es aus mit den Lockkreisadaptern? Wie ich sehe fahren die meißten 5 Loch Felgen, wie breit sind diese Adapter denn? und passt das dann auch noch alles so ohne nacharbeiten wenn die Platten dazwischen sind?


        die meisten? nur nen bruchteil fährt mit adapterplatten. das sind häufig diejenigen die die porsche C2 fahren, welche wiederum meistens nur 6,5J bei 16" höhe haben. von daher gleicht sich das mit der relativ breiten adapterplatte (glaub gibts mit 20-30mm) wieder aus.


        Kritzi
        • Themenstarter

        Ja so an sich auch jede Menge haben 5 Loch Felgen, die passen ja nur mit diesen Adaptern nehm ich mal an . Wenn ich mich auch für solche entscheide, wieviel mm dürfen die Platten dann max. haben? Z.b. wenn ich mich für die 7J 16Zoll Et35 entscheide?


        Ich glaube das es unter 15mm keine Platten gibt!(Lochkreisadapter)
        Und wenn du dich für eine 7x16 ET 35 entscheidest, biste somit bei minimal einer ET von 20.
        Musst probieren obs passt!


        Kritzi
        • Themenstarter

        naja ich schau mal, und frag mich noch ein wenig rum.


        Also ich hab 20er spurplatten, die auf die achse geschraubt werden und darauf die felge (vom prinzip her sind lochkreisadapter ja nix anderes) und schmaler dürften die eig nich sein, sonst würden die radbolzen unter der felge nicht genug verdeckt sein. von daher denke ich, dass 20mm schon das minimum sind bei den adaptern


        Hm...ich wollt diesen Sommer auch auf 195/40 16 Zoll umsteigen...

        Hab allerdings kein Gewinde, sondern nen H&R Cup Kit 60/40.

        Ich hab gehört, das sollte auch mit dem Eintragen kein Problem werden, wenn die Felge nicht zu breit ist (was ich auch gar nicht will).

        Und nun les ich hier dass es anscheinend doch nicht so einfach is - was stimmt denn nu?


        Kritzi
        • Themenstarter

        Was nun stimmt frag ich mich auch, da ich rein von der optik auf 16 zöller umsteigen will.


        gelöschtes Mitglied

          Nochmal von vorne.....

          ich hab nen LK von 4*100 fahre 195/40er Pellen auf 16Zöller mit einer ET von 35 ! und die Karre ist so tief wie es nur geht ^^

          Hinten sind meine schon im Radkasten vorne musste defi! was am Spritzschutz machen ansonsten jammert der TÜV!


          wenn Du so tief willst wie turboenke oder der auf deinem Bild kommste OHNE Airride nicht hin





          polotreff.de
          #31 - 10.01.2010polo 6r standat reifen darf die et kleiner sein als 40 felgen einpresstiefe vw polo polo 6n2 felgen einpresstiefe 6n2 felgen einpresstiefe einpresstiefe um so grösser umso tiefer geht die felge rein darf einpresstiefe kleiner sein neuer polo wie vielter polo darf die et auch kleiner sein bei felgen tp://www.google.pt/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/guestcars/big/19000/19876_4.jpg 7x16 et35 16 zoll auf polo 9n einpresstiefe felgen vw polo 6nf tp://www.google.fi/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/110706.jpg felgen et polo 9n polo 6n2 welche felgen et felgen einpresstiefe probleme polo 6n welche et darf ich fahren polo 6n2 einpresstiefe stahlfelgen einpresstiefe darf kleiner sein tp://www.google.ch/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/guestcars/big/19000/19876_4.jpg
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen